Erste GK-Kurzwaffe Geheimtipps?

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 13.294 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. April 2012 um 16:45) ist von basay.

  • Hallo zusammen,

    in ein paar Monaten habe ich vor die erste GK-Kurzwaffe zu kaufen. Mehr als 1500 € möchte ich nicht ausgeben.
    Für den Anfang soll die Waffe mehrere Disziplinen abdecken: 25 m Präzision, BDS: Mehrdistanz, Duell, IPSC Production, Fallplatten.
    Kaliber 9x19 mm soll es sein. Zur Zeit habe ich zwei im Kopf:

    1. Die billigere Variante: Glock 17 Gen 4
    2. Etwas teurer: CZ 75 SP-01 Shadow "MAMBA"

    Bisher habe ich keine von denen in exakt gleicher Ausführung geschossen, nur vergleichbar.

    zu 1. : Das G 34 Gen 3, Standardausführung. Insgesamt nur 5 Schüsse damit abgegeben, war ganz ok. Ist aber für einen Urteil zu wenig.
    G22/G35 Gen 3 in .40 nicht mein Fall, bei schnellen Schußfolgen schwer im Ziel zu halten.

    zu 2. : CZ 75 mit getuntem Abzug, Vereinswaffe. Auf 25m eine Gießkanne, beim letzen Schießen ist sie auf dem Stand kaputt gegangen. Hammer blieb in hinterer Stellung stecken, nichts ging mehr :(

    Nun bin ich unentschlossen. Die MAMBA soll angeblich gut sein, leider hat sie keine verstellbare Kimme und die Magazine sind relativ teuer. Dafür sollte das KK-Wechselsystem ohne Anpassarbeiten passen.
    Anderseits die Glock: Hier muss man sich an den Abzug etwas gewöhnen, der im Vergleich zu den CO2-Plinkern aber ganz brauchbar ist. Klarer Vorteil liegt beim Zubehör, das kriegt man nachgeschmissen :D

    Hat jemand Erfahrungen mit der USP Custom Sport?

    Würde mich über Geheimtipps von erfahrenen GK-Schützen freuen.

    Gruß
    basay

    Imperare sibi maximum imperium est

  • Hallo basay
    Egal, welche Ratschläge du bekommst, du wirst um eigene Erfahrungen nicht herum kommen... :thumbup: ....
    im Grunde hättest du auch schreiben können: "Suche Frau,... :D

    Gruß Wolf

  • Zitat

    Hat jemand Erfahrungen mit der USP Custom Sport

    Keine Guten. Vereinswaffe, hat nach Betätigen des Abzugs wiederholt den Schlagbolzen nicht ausgelöst. Zuletzt von 5 Schuss 4 Störungen. Konnte man zuletzt die Faust mit gespannter Waffe (ohne Munition) auf einen harten Gegenstand donnern, hat nicht ausgelöst, direkt danach ganz kurz den Abzug nur berührt und...klick.
    Ab zum Büxer, da liegt das lebensgefährliche Wrack noch immer...

    Ist eine Momentaufnahme, schon klar. Aber die prägt für eine künftige Eigenanschaffung.

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

  • Nun,

    die USP Customsport liegt meiner Ansicht nach zwischen der Glock und der Mamba....
    Meiner Meinung nach die beste wahl, da du eine extrem robuste und störungsunempfindliche Waffe hast.
    Jedoch sind die HK Magazine auch nicht gerade billig...ich glaube 60 Euro oder so.
    Der Abzug der HK Sportvarianten ist okay, natürlich löst der Abzug einer SigSauer besser und angenehmer aus aber dafür zahlst du dann auch mehr, jedoch ist es kein Hexenwerk einen HK Abzug sauber zu beherrschen.
    Das einzigste wirkliche Problem das ich bei HK Waffen sehe ist der sehr sehr überschaubare Zubehörmarkt....da sieht es wirklich sehr mau aus.
    Die Mamba hatte ich vor kurzem in den Händen, die starre Visierung ist ein wirklicher Minuspunkt, da die von dir angegebenen Disziplinen eine auf dich zugeschnittenen haltepunkt erfordern.
    Eine kaufempfehlung möchte ich dir dennoch nicht geben denn alle drei Waffen sind exzellent, haben aber jedoch unterschiedliche Vor- und Nachteile.
    Wichtig ist, dass die Waffe dir gut in der Hand liegt und sie deine persönlichen Kriterien erfüllt.

    Ich musste mich damals zwischen einer CZ Sport XY und der HK Elite entscheiden.
    Genommen habe ich die Elite, da mir die Handlage besser gefiel und durch das etwas geringere Gewicht langen schiessabenden nichts im Wege steht.
    Die Präzision der Elite ist spitze.

    Oli

  • Vereinswaffe


    Okay, dazu sollte man der Tatsache ins Auge blicken, dass mit Vereinswaffen meistens nicht gerade besonders gut umgegangen wird.....
    Jeder leiht sie aus/nimmt sie mit heim....drückt seine 50 Murmeln durch.....und schmeisst sie ohne Reinigung und skrupel dann wieder in den tresor........

  • Zitat

    Jeder leiht sie aus/nimmt sie mit heim....drückt seine 50 Murmeln durch.....und schmeisst sie ohne Reinigung und skrupel dann wieder in den tresor........

    Da kennst du unseren Schiessportleiter aber schlecht.... ;^) ..Nee, Dreck oder mangelnde Schmierung war es definitiv nicht.

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

  • Einen teuren Tipp: SIG 210 meiner Meinung nach eine der besten GK Dienst/Sport-Waffen (da klappert und wackelt nichts).

    Einen billigen Tipp: Star PK 28/30 meiner Meinung nach eine der besten Waffen für den Marktpreis (um 150 Euro, auch da klappert und wackelt nichts).

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Ich hab mir vor kurzem erst eine CZ 75 gekauft ist meine 2te Kurzwaffe und bin sehr zufrieden damit. Sieht gut aus ist wertig verarbeitet und trifft....was will man mehr

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • für den Marktpreis[/b] (um 150 Euro, auch da klappert und wackelt nichts).


    Ich mag Waffen mit Alu Griffstück nicht, als Sportwaffen, wenn man die nicht dauerhaft tragen muss darf/sollte es Stahl sein. Also -k, bei uns war man über die PK nicht begeistert,... ich habe sie leider nicht mehr live erlebt. Aber mal Probeschießen, denn mit der P99 treffe auch ich nix,....

    Sig 210,... schön,......
    Da sollte der Karton (blau mit Pflaume) wenigstens das Anschussbild enthalten! Magazinlader wäre toll wenn dieser da ist (schwarzer Kunstoff) und wenn du ganz viel Glück hast noch ein zweites Magazin,....die sind nämlich rar und teuer, wenn original. Wichtig auch welches Magazin benötigt wird, Magazinhalter unten, oder seitlich, und wenn seitlich, ist es eine umgebaute oder SAN oder Sport?


    MfG David

    Bankenkrise ?
    Wäre Monopoly schon lange verboten, so wie es in der DDR schon damals war, gäbe es heute keine Bankenkrise !!!
    BDMP, WSB/DSB, FvLW, FWR

  • Ich mag Waffen mit Alu Griffstück nicht, als Sportwaffen, wenn man die nicht dauerhaft tragen muss darf/sollte es Stahl sein. Also -k, bei uns war man über die PK nicht begeistert,... ich habe sie leider nicht mehr live erlebt. Aber mal Probeschießen, denn mit der P99 treffe auch ich nix,....

    Warum darf/soll oder muss es Stahl sein Aluminium kann sehr stabil sein, es gibt einige haltbare Waffen mit Alu-Griffstück.
    Aber wenn es denn Stahl sein muss, es gibt das Modell 28/30 auch mit Stahlgriffstück auch bei der Lauflänge hat man die Wahl zwischen 4 und 5 Zoll.

    Die P99 mit einer PK 28/30 vergleichen passt nicht das ist Äpfel mit Birnen vergleichen.
    Zur Info: http://star-firearms.com/firearms/guns/283031/index.shtml

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    Einmal editiert, zuletzt von thomas magnum (4. März 2012 um 23:37) aus folgendem Grund: Link hinzugefügt

  • cz Mamba ist schon eine sehr gute waffe...oft damit geschossen....schon präzise und sehr zuverlässig....noch nie störungen gehabt.....

  • Du hast sehr verschiedene Disziplinen aufgelistet.
    Zum Präzisionsschiessen würde ich dir etwas schweres, vorderlastiges mit vernünftigem Abzug und einer Sportvisierung empfehlen.
    (Das trifft alles nicht auf eine Glock zu)
    Wenn du weisst was du investieren kannst, kannst du dir raussuchen was es in deiner Preisklasse gibt. Informationen zu einzelnen Waffen findest du zu Hauf bei waffen-online, wenn du dann eingegrenzt hast was in Frage kommt Probeschiessen was Verfügbar ist und den Rest beim Händler befummeln.
    Auf Wettkämpfen lohnt sich's auch immer mal zu gucken was die guten Schützen im Koffer haben- dann hast du schonmal einen Anhaltspunkt womit es sich theoretisch vorne mitmischen lässt :D

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Auf Wettkämpfen lohnt sich's auch immer mal zu gucken was die guten Schützen im Koffer haben- dann hast du schonmal einen Anhaltspunkt womit es sich theoretisch vorne mitmischen lässt :D

    Sei aber nicht überrascht davon, mit was für ein,..für heutige Ansprüche...."minderwertiges Gerödel" GUTE Schützen Topp Ergebnisse bringen.. :D

    Gruß Wolf

  • Hi,
    fuer mich hatte sich die Frage auch gestellt. Ich hab einiges getestet und bin nun bei der HK USP Expert oder Elite haengengeblieben. Schlussendlich habe ich mich dann letzte Woche fuer die Expert in 9 Para entschieden.

    Gruss Malkie

  • Ich würd mir als erstes die Glock kaufen. Aber Gen3, sofern du nicht auf die Wechselgriffrücken angewiesen bist.
    Einige Leute aus meinem Bekanntenkreis hatten mit der Gen4 arge Probleme. Wenn du mit der Glock gut schießen kannst, wirst du mit der Mamba umso besser sein.

    Die Mamba würde ich als 2te Waffe kaufen. Die hat wirklich einen Super Abzug.

    So hast du einmal Polymer und Vollstahl 9mm im Grundkontingent. :thumbsup:
    Dann kannst du als 3tes und 4tes zb nen Revolver und ne 45er nehmen.

    Pro Legal / BDS

  • Erstmal danke für die zahlreichen Rückmeldungen,

    bei den aufgeführten Disziplinen muss ich mit der ersten Waffe Kompromisse eingenen. Mittelfristig kommt man nicht um den Kauf weiterer Kurzwaffen, das ist klar :D

    Von der Handlage gefällt mir die Glock als auch die CZ, die USP kommt hier an letzter Stelle (Getestet mit der P8, hat den gleichen Griff).
    Was mir an den Glocks gefällt, ist die Handhabung. Nichts Überflüssiges, keine manuelle Sicherungen, eigentlich ideal für Sportschützen. Ob Gen 3 oder Gen 4 muss ich einfach im Laden vergleichen.

    Bei der MAMBA stimmt das Gesamtpaket. Man kann das Kadett-Wechselsystem bedürfnisfrei nachkaufen. Habe bereits die CZ Kadett von einem Schützenkollegen ausprobiert, feines Teil.

    Bei der USP schreckt mich dei Zubehörwüste ein wenig ab.

    Die SIG 210 habe ich auch schon ausprobiert, sehr Präzise keine Frage. Von der Handhabung und vom Aussehen sagt sie mir aber nicht zu. Dazu kommen heftige Ersatzteilpreise.
    Die Star PK 28/30 kannte ich bisher nicht, hab die auch bei keinem Händler gesehen. Aber ehrlich gesagt würde ich sie nicht ohne vorheriges Probeschiessen kaufen.

    Ach ja, es sollte am besten eine Neuwaffe werden, damit man bei evtl. Problemen beim Händler reklamieren kann.

    Hundefänger
    Meine 3. KW wird bestimmt eine .45, ein 1911er ;^)
    Revolver sind nicht meins. Hab schon öfters Mehrdistanz mit dem Revolver ohne Speedloader geschossen, ne ne :whistling:
    Wobei .44 Magnum schon ganz witzig ist.

    Gruß
    basay

    Imperare sibi maximum imperium est

  • Eine Waffe die Präzision und IPSC abdecken soll ist so ne Sache.

    Da würd ich mir getrennt was dafür kaufen.

    Und für Präzision, Fallscheiben etc würd ich mir mal die CZ 75 Sport 2 anschauen. Ist in deinem Budget und qualitativ auch wirklich hervorragend.

  • Ja, am Anfang wird es bei 25 m Präzision nicht gleich um den Pokal gehen. Die anderen Disziplinen sollen halt auch Spaß machen.
    Ich denke, dass ca. 3 monate nach der 1. KW die 2. folgen wird, mal schauen.
    Bei den Langwaffen werde ich mir mehr Bedenkzeit lassen, konnte bisher auch nicht besonders viele ausprobieren.

    Die CZ 75 Sport 2 wäre eine Alternative für Präzision, evtl. die 2. KW :^)

    Gruß
    basay

    Imperare sibi maximum imperium est

  • Die Star PK 28/30 kannte ich bisher nicht, hab die auch bei keinem Händler gesehen. Aber ehrlich gesagt würde ich sie nicht ohne vorheriges Probeschiessen kaufen.

    Da kann ich dir nur Recht geben, das würde ich auch nicht.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Hi,
    also ich kam mit der CZ 75 ueberhaupt nicht zurecht. Die war mir zu klein und zu leicht. Ich hab das Gefuehl ich hatte ne Giesskanne und das obwohl man soviel Gutes ueber Sie hoert. Das konnte ich gar nicht nachvollziehen. Ich denke da hilft nur austesten und schauen was zu einem passt.

    Gruss Malkie