Walther LG55 Fragen

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 5.500 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. März 2012 um 22:23) ist von bln.mmm.

  • Hallo,

    ich habe einige Fragen zum Walther LG55, über die ich weiter nichts finde.

    1) Kann man anhand der Seriennummer ein ungefähres Baujahr bestimmen ( 129078 ) ?
    2) Wie bekommt man die (poröse) Schaftkappe ab, ich kann da keine Schrauben entdecken? Ist das geklebt?
    3) Wozu dienen die beiden Löcher oben im System (siehe Bild) ?

    Danke und Gruß, Tom

    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg

    Einmal editiert, zuletzt von Bloodygood (9. Februar 2012 um 16:15)

  • Kann man sicherlich über Walther herausfinden, wie bei Weihrauch auch.
    Meine hat hinten an der Schaftkappe 2 Löcher für Schrauben, allerdings ist die Seriennummer auch 069708. Die Löcher befinden sich ca. 19mm von der Oberkante der Schaftbacke bzw. ca. 28mm von der Unterkante entfernt.
    Wozu die Löcher sind weiss ich nicht, mein LG55 hat sie auch.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Eine Frage kann ich streichen, Walther hat netterweise auf meine Anfrage bzgl. des Baujahres mit 1959 geantwortet.

    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg

  • 3) Wozu dienen die beiden Löcher oben im System (siehe Bild) ?


    Kannst du meinetwegen auch streichen ;) Wie im Chat von mir gesagt müssten das "Wartungslöcher" zum ölen sein! Am vorderen Loch sieht man den Kolben, hinten die Feder.

    Gruß, David

    btw: Frage an andere LG55 Besitzer... Hat der Lauf vorne immer ein Gewinde mit Mutter um den Laufmantel zu fixieren? Tom´s 55er hat da kein Gewinde, Lauf hat aber die gleiche Länge wie meins (37cm).

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Hi Sarge und alle anderen,
    meins hat am Laufende auch ein Gewinde mit Mutter.
    Btw: Weiß jemand, was das für ein Gewinde ist? evtl.1/2 unf?
    Bin dankbar für jeden Tip.

    Mit besten Grüßen

    Sascha

    Mfg Sascha

  • Hallo liebe LG 55 Freunde,
    ich habe auch so einige LG 55 repariert und gesehen, alle hatten dieses Gewinde am Lauf. Leider Habe ich gerade kein Gewehr zur hand sonst würde ich das Gewinde kurz ausmessen, aber wenn man einen Messchieber hat geht das ganz einfach. Zuerst Durchmesser messen und dann den Abstand von einer Gewindespitze zur nächsten, das ist dann die Steigung. Wenn irgendwelche krummen Zahlen rauskommen ist es wohl ein Zollgewinde, was ich bei einem deutschen Matchgewehr aber nicht glaube.

  • Und zu was dient das Gewinde?

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • Zum fixieren des laufmantels... der ist auf dem Lauf geschoben, damit der hält hat der Lauf ein Gewinde mit gerändelter Mutter drauf!

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

    Einmal editiert, zuletzt von Sgt_Elias (14. März 2012 um 23:37)

  • btw: Frage an andere LG55 Besitzer... Hat der Lauf vorne immer ein Gewinde mit Mutter um den Laufmantel zu fixieren? Tom´s 55er hat da kein Gewinde, Lauf hat aber die gleiche Länge wie meins (37cm).

    Das LG55 hat es gegeben mit Laufmantel und mit Gewinde.
    Aber auch ohne Laufmantel und damit ohne Gewinde.

    Obba Gerrit

  • wenn wir schon bei lg 55 fragen sind,

    ist dieses zusatzgewicht normal bei der 55 und was ist das für eine weiße krümelige pampe, wie kann man das gewicht entfernen?

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Das GEwicht gehört da rein, es handelt sich bei dem Gewehr ja um eine Matchwaffe, deshalb hat man Wert darauf gelegt, dass das Gewehr vernünftig ausballanciert ist, dafür das Geicht. Die graue Pampe ist wohl irgendeine Verbindung aus Schmierfett und Bleioxid. Entfernen würde ich es nicht, ausserdemw ird das Gewicht gebraucht, zumindest die kleine Nase mit der Feder die drückt die Schubstange vom Lauf ans Gehäuse, obs ohne noch spannbar ist weiss ich nicht. Wenn du den Pinökel und die Feder entfernst wirds aber auf jeden Fall klappern.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • wenn die halteraste am kolben so aussieht, ist das noch ok, funktioniert hat es, oder soll ich vorsichtig drüberfeilen?

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Auf dem LG steht Mod. 55 drauf. Inwieweit da irgend etwas getauscht wurde, kann ich allerdings nicht feststellen.

    Grüße m.

    Einmal editiert, zuletzt von bln.mmm (19. März 2012 um 21:26)