Diopterproblem /Tiefschuss nicht korrigierbar

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.029 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Februar 2012 um 13:54) ist von AW93.

  • Hallo liebe CO2air Gemeinde
    Ich habe hier ein Walther LG55 mit Walther Diopter und Korntunnel mit Lochkorn. Ich hatte es komplett zerlegt, überholt und neu gefettet, Feder ist original geblieben weil die noch genug Dampf hat. Knarzt ein wenig, aber das ist miner Erfahrung nach eher ein kosmetischer Fehler als Beeinträchtigung der Funktion.
    Ich hab das Teil mit Diopter drauf bekommen. Tiefschuss war schon von Anfang an. Jetzt wollte ich es einschiessen, aber der Verstellbereich reicht nicht aus, wenn ich zu weit runter drehe ist das Sichtfeld durch die Montage eingeschränkt. Man kann die Halterung der Optik noch an der Aufnahme in Höhe und Seite justieren, hab ich ganz nach unten geschoben und immer noch Tiefschuss, ziemlich unverändert sogar, selbst über den gesamten Stellbereich wandert der treffer nur ein paar mm in der Höhe. und das auf etwa 3m Schussentfernung. Die Seite hingegen stimmt. oder bin ich zu dämlich mit Diopter zu schiessen? So durchschauen, dass das Korn in der Mitte des bildes ist und im Loch das Ziel. Diopter nach unten, knifte schiesst höher oder nicht?
    gruß
    FBO

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Der Diopter muß höher oder das Korn tiefer.

    "He, who trades freedom for temporary security, deserves neither freedom nor security."
    ("Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.") --- Benjamin Franklin

  • Hi,

    Tiefschuss? = Diopter muß höher
    ansonsten:
    stell doch mal Bild/Bilder ein.
    ... blöde Idee, aber eventuell passen Diopter und Korn NICHT zusammen. Meine damit: man bekommt ja manchmal was in kuriosen Kombinationen.
    Visierlinienerhöhung nur beim Korn dran z.B. ( wäre extrem, aber... )

    Alternativ:
    -wenn Du durch den Lauf schaust: gerade?
    -ist der verriegelte Lauf zumindest optisch in Flucht zur Systemhülse?

    EDIT: 3m??? ... die Visierung ist eher auf 10m ausgelegt!

    Gruß
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von AW93 (8. Februar 2012 um 14:46)

  • Kann es sein das die 3m einfach noch nicht ausreichen damit die Diabolo Flugbahn an die Visierline heranreicht?
    Die Diopter sind ja ursprunglich für 10m ausgelegt.
    Wenn man mit einem ZF (eingeschossen auf 10m) auf kürzeren Entfernungen schiest hat man ja auch immer einen Tiefschuss.
    Bei meinem ZF, auf 12m eingeschossen machen das auf 8m ganze 5 Dott aus.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Könnte es sein, dass du am Diopter falsch gedreht hast?
    Alle Diopter werden "entgegengesetzt" wie ein ZF eingestellt. So muss man das L mit bei Links deuten. Also Linkschuss muss "bei L" gedreht werden. Tiefschuss muss mit bei T gedreht werden. Das ist genau umgekehrt wie ein ZF eigestellt wird.

  • Der originale Diopter hat außer den zwei Verstellschrauben, oben und an der Seite, an der Vorderseite noch die Möglichkeit zum grob Verstellen. Hier sind 4 Schrauben.
    Zwei für die seitliche und zwei für die Höhenverstellung.

    Vielleicht hat Walther auch verschieden Diopter montiert hat. Diopter bei denen diese Möglichkeit der Verstellung nicht möglich sind.

    Obba Gerrit

    Einmal editiert, zuletzt von GPB (8. Februar 2012 um 16:53)

  • Mit den von Gerrit gezeigten Schrauben hatte ich es auch schon versucht.
    Ein Foto vom dazugehörigen Korntunnel mit grober Bemaßung wäre nicht schlecht, dann kann ichs mal mit meinem Vergleichen. Wenn es wieder wärmer ist probiere ich es mal auf größere Distanz. Ich justiere eigentlich immer erst auf recht kurze Distanz alles vernünftig ein, damit nachher auf größere Distanzen wenigstens die Grobe Richtung schonmal stimmt und ich nocht sonstwohin schiesse.
    Ich hab das Gewehr nur wegen des Diopters gekauft, weil ich das für mein LGV haben wollte, aber das lass ich. Diopter ist mir zu dunkel, sehe ich ja draussen nix, irgendwie bin ich mit den Dingern noch sie so richtig klar gekommen, dann lieber ne vernünftige Kimme. :D

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Hi,

    ...ja, Diopter "mag" ich auch nur zum Scheibenlochen auf dem Stand.
    Zum Plinkern Kimme/Korn oder ZFR.

    ... mein "grobes" Einschießen findet auf 6-7m statt ...mit absichtlichem "Tiefschuss" ;^)