Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 6.200 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. September 2011 um 22:12) ist von huntertech.

  • Hallo,
    auf meiner Suche nach der Antwort, ob S-AEGs oder GBBs besser sind, stellte sich heraus, dass der Vorteil letzterer ja hauptsächlich Schussgeräusch und Rückstoß sind. Dann habe ich allerdings festgestellt, dass es auch einige S-AEGs mit Blowback gibt. Daher kurz meine Frage: Was ist realistischer (stärker)? Wie anfällig ist der Blowback-Mechanismus bei S-AEGs?

    Danke schon mal :thumbup:

  • Hallo,
    der EBB ist im Grunde eine Fehlentwicklung. Es bewegt sich zwar toll der zu leichte Verschluss, das gibt einen kaum spürbaren Rückstoß. Bei den meisten GBB Waffen ist der in etwa wie ein Kleinkaliber Selbstlader, teilweise stärker (WE M14). Dazu kommt das die EBB Funktion gut Strom zieht und oft vom Benutzer deaktiviert wird. GBB´s sind toll für Hobbyschützen... für einen Spieler ist eine SAEG besser da nicht so anfällig gegen Schmutz und dazu pflegeleichter ist.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • GBBs haben zudem noch eine authentische Bedienung, und meist auch eine Magazinkapazität wie das scharfe Vorbild.

    Wie David schon schrieb, sie sind damit interessant für Sammler und Leute die ab und an mal so schießen.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Achso, danke euch zwei! Also bleibt es dann letztendlich bei:

    S-AEG: Große und günstige Mags, Kein Gasverbrauch, Pflegeleichter, auch bei sehr niedrigen Temperaturen spielbar
    GBB: Realistischer, besseres Schussgeräusch

    Wenn es dann mal auch für mich Zeit für Skirms wird, muss ich darüber nochmal nachdenken. Aber Federdruck ist definitiv raus :D

  • Der ewige Disput. Ich finde übrigens nicht, das GBBs einen wesentlich höheren Pflegeaufwand haben. Klar, man muss sie hin und wieder zerlegen und putzen, aber das ist nunmal bei einer Waffe so. S-AEGs jamen dagegen hier und da, und dann ist das gefummel auch wieder grroß. Wenn in der Gearbox was kaputt geht, ist das gefummel noch größer. Ich spiele mittlerweile nur noch mit GBB Langwaffen, macht einfach viel mehr Spaß - hab aber eine S-AEG als Backup im Koffer. ;)

    God made Men, Sam Colt made them equal.


  • Wie David schon schrieb, sie sind damit interessant für Sammler und Leute die ab und an mal so schießen.

    Ich weiß, das Thema spielen ist hier tabu, mich würden in dem Zusammenhang dennoch die rein sachlichen Argumente interessieren, die GBBR technisch spieluntauglich machen!?
    Reichweite? Präzision? Oder woran liegts sonst?

  • Ich weiß, das Thema spielen ist hier tabu, mich würden in dem Zusammenhang dennoch die rein sachlichen Argumente interessieren, die GBBR technisch spieluntauglich machen!?
    Reichweite? Präzision? Oder woran liegts sonst?

    Ich glaube, spieleuntauglich trifft es nicht so ganz. Eher benachteiligt, gegenüber AEGs. Das Magazin ist kleiner, das Gas schnell alle und teuer, die Magazine teurer und die Waffe dank Gasbetrieb fehleranfälliger. Würde ich jetzt so nach meinen persönlichen Recherchen sagen.

    pennyP: Ich bin mir ja wie gesagt auch noch unschlüssig. Aber ich habe so einen Verdacht, dass es ein getuntes GBB mit deutlich über 2J für den Fernkampf wird (z.B: M14 mit EBR-Kit und NAPS), ein AEG mit rund 1,5J für die etwas kürzeren Distanzen und eine 1J GBB Pistole für den Nahkampf :thumbup:

  • Also ich bin vor einiger Zeit von S-AEG fast komplett auf GBB umgestiegen und muß sagen, das ich mit den S-AEGs mehr Fehler hatte als bei den GBBs.

    Da die elektrischen Varianten einfach durch die ganze Mechanik anfälliger sind, so kann es z.B. zu Gearboxjams kommen, bei denen du viele AEGs erstmal aufmachen musst, bevor es weitergehen kann.
    Außerdem gibt es da noch einiges anderes was Fehler produzieren kann.

    GBBs dagegen sind da meistens recht unproblematisch, dafür bedürfen sie halt etwas mehr Pflege.
    Wobei es eigentlich kein Problem ist die nach größerer Benutztung mal zu reinigen und eventuell etwas Öl/Fett an die richtigen Stellen streichen.

    Das Hauptproblem mit den GBBs ist einfach der Preis, da die Magazine um einiges teurer sind und du halt auch imemr Gas dazu brauchst.
    Außerdem funktionieren viele bei <10°C nicht mehr und bei 0°C ist eigentlich für alle Schluß.

    Aber vom Feeling her sind die GBBs für mich einfach nicht zu schlagen, es ist neben dem Geräusch ja auch der höherer Blowback und das realistische Schußgefühl.

  • Vor nicht all zu langer Zeit hat man sich noch beschwert das die Jungs mit ihren Noobrasseln (Hicaps) nerven, jetzt nervt an einer GBB das die Magazinkapazität zu klein ist? :P Versteh ich nicht.

    GBB ist einfach realistischer, finde ich. Und wenn schon ein Elektrotacker, dann braucht da auch nichts blowbacken, braucht wirklich nur Strom.

  • Hust...
    natürlich ist ne SAEG besser bei den bösen spielen. Wer was anderes sagt hatte wohl noch nie Sand im Verschluss. Reinigt man das nicht während des spiels hat man schnell was geschrottet. Ok, es gibt einige die gut abgedichtet sind wo kaum was rein kommen kann. Gerjam hat man nicht wenn der Akku stimmt.... Völliger Blödsinn das Elektrotacker anfälliger sind. Das kann nur jemand behaupten der Billigplempen von Jing Heng Fung aus Taiwan hat :D Meine TM M4A1 hat um die 40.000 BB´s durch ohne das da was dran war...

    Gruß, David

    btw. viele GBB Langwaffen sind ab Werk zu stark.... wenn man böse Spiele spielt.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Ich hatte auch beides eine GBB M4 und verschiedene AEG's (also bei euch S-AEG...)
    Und die GBB habe ich wieder verkauft, die AEG's nicht.

    Warum?
    - Gas war mir zu teuer, zumindest bei meiner M4 brauchte ich für 30 Schuss eine ganze Menge Gas...
    - Kälteanfälligkeit. Ich gehe halt auch spielen und will de Waffe auch das ganze Jahr über benutzen.
    Meine GBB funktionierte unter 15°C mit Topgas nicht mehr!
    - TEURE Magazine. Ich hatte 3 Stück, kostete im Total 160€ nur für Magazine! Und dann waren sie erst noch
    nicht richtig Dicht.

    Aber trotzdem, die GBB macht viel mehr Spass!
    Sowohl auf dem Spielfeld, als auch Zuhause...aber für mich war es einfach zu teuer.

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • Okay, dann halte ich fest: Wer das Geld hat, kann durchaus über eine GBB nachdenken, wenn Probleme wie kleine Magazine nicht allzu sehr stören. Ich persönlich schließe daraus, dass eine Sniper (GBB) mit rund 2J und ein S-AEG mit rund 1J als Spielwaffen garnicht so übel sind. Sollte das Geld nicht vorhanden sein, sollte die S-AEG bevorzugt werden, da Kosten für Gas und Magazine einfach geringer sind.

    Da das Thema jetzt einmal offen ist und ich wenig Lust habe, ein Thema mit dem Titel "Allgemeine Fragen" aufzumachen, kann ich hier ja gleich weiter neues Wissen erlangen :D :

    1) Aufgrund der Forenregeln bearbeitet!
    2) Habe oft gelesen, dass Waffen für rund 200€ schon ganz brauchbar für Anfänger sind, trotzdem aber noch Welten zu Waffen für rund 700-1000€ liegen. Leider immer ohne Begründung. Was können die teuren Waffen mehr (abgesehen davon, dass sie aus Vollmetall sind)?
    3) Ist die Mehrheit der Airsoft-Community sozial genug um z.B. Magazine oder ganze Waffen da zu lassen, wo man sie liegen lässt? Oder ist es besser, alles immer mitzunehmen, sobald man kann?
    4) Habe gerade auch nach BIO-BBs geguckt und laut Test sind die von Extreme wohl ganz gut. Damit sind doch die Extreme Precision gemeint, oder?


    Danke, dass ihr euch so viel Zeit für mich nehmt :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von huntertech (12. September 2011 um 21:34)

  • Ich fürchte, mit deinen letzten Fragen reizt du die Moderation etwas zu sehr... aber ich lass mich gern überraschen.

    Zitat

    Gerjam hat man nicht wenn der Akku stimmt.... Völliger Blödsinn das Elektrotacker anfälliger sind. Das kann nur jemand behaupten der Billigplempen von Jing Heng Fung aus Taiwan hat Meine TM M4A1 hat um die 40.000 BB´s durch ohne das da was dran war...

    Ich hab übrigens nicht behauptet, dass AEGs anfälliger sind, ich habe lediglich behauptet, dass GBBs NICHT anfälliger sind. Ich hatte bei meiner VFC 416 schon einen kaputten Switch, durch leer geschossene Akkus auch schon dein ein oder anderen Jam,, ein Kabelbruch hat mir auch schon den Tag versaut. Kann immer mal was sein. Selbst bei einer TM ;)

    God made Men, Sam Colt made them equal.

    2 Mal editiert, zuletzt von pennyP (12. September 2011 um 20:24)

  • 1) Wie organisiert ihr Spiele bzw. wie werden die organisiert? Geht man da einfach so hin und sagt: "Hey Jungs, ich will mitspielen" und ist dann im nächsten Spiel drin? Oder muss man das anmelden? Ab wann ist ein Team sinnvoll?


    Forenregeln über diverse "Spiele/Skirm´s" lesen, das ist kein reines Airsoftforum wo soetwas besprochen oder gar Organisiert wird.
    IV. Keine Diskussion von taktischen Spielen (Skirming) im Softair-Bereich