Treibspiegelgeschosse

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 6.955 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. August 2011 um 21:37) ist von candy.

  • In den 80er Jahren wurde von der britischen Firma Sussex Ballistics eine interessante Munition für Druckluftwaffen auf den Markt gebracht: SABO Treibspiegelgeschosse. Diese sind unterkalibrig (haben also selbst ein geringeres Kaliber als die Waffe) und werden von einem Treibspiegel umhüllt, welcher für die Führung und Abdichtung im Lauf der Waffe sorgt und der sich nach Verlassen des Laufes vom eigentlichen Geschoss trennt. Hier auch ein Lexikoneintrag zum Thema Treibspiegel:https://www.co2air.de/wbb3/index.php?page=LexiconItem&id=392
    Treibspiegelgeschosse erreichen oft eine hohe Geschwindigkeit und Durchschlagskraft, was v.a. im militärischen Bereich genutzt wird. Im Ausland gibt es auch Munition für den nicht-militärischen Einsatz. Bei uns ist Treibspiegelmunition für Feuerwaffen mit gezogenen Läufen verboten, Zitat WaffG: " .... verboten .... Patronenmunition für Schusswaffen mit gezogenen Läufen, deren Geschosse im Durchmesser kleiner sind als die Felddurchmesser der dazugehörigen Schusswaffen und die mit einer Treib- und Führungshülse umgeben sind, die sich nach Verlassen des Laufes vom Geschoss trennt."

    Zurück zu den SABO's. Angeblich aus patentrechtlichen Gründen verschwand diese Munition wieder und ist heute nur noch extrem selten (und entsprechend teuer) zu bekommen.

    Hier mal einige Einzelheiten....

    Die Verpackung:

    Hier sieht man die Geschosse mit den Treibspiegeln ("Käfige", "Sabots"), welche aus Plastik bestehen:

    Die federnden "Krallen" des Treibspiegels müssen das Geschoß fest umschließen, damit sich die ganze Sache überhaupt in eine Waffe laden lässt. Von Hand ist das eine unglaubliche Fummelei und nur mit extrem viel Geduld hinzubekommen, ohne den Treibspiegel zu beschädigen.
    Daher gibt es eine Ladehilfe, welche an einen halben Kugelschreiber erinnert. Diese Ladehilfe hat eine bewegliche Hülse, welche sich vor- und zurückschieben lässt:

    Zum Laden wird der Treibspiegel in die Hülse gesteckt. Anschließend setzt man das Geschoß ein und drückt dieses mit dem Treibspiegel komplett in die Hülse.
    So sieht das dann "fertig zum Laden" aus:

    Das eigentliche Laden geht dann problemlos - einfach die Ladehilfe an die Waffe setzen und drücken. Damit wird die Munition quasi in die Waffe injeziert.
    Problematisch bis unmöglich kann das bei Waffen sein, wo man die Ladehilfe nicht richtig ansetzen kann - bei einem Seitenspanner wie dem HW77 dürfte das z.Bsp. kaum machbar sein.

    Hier noch ein Bild, wo die SABO-Geschosse neben Diabolos "RWS Hobby" 5,5mm zu sehen sind... der Durchmesser der SABO's beträgt übrigens 4,2mm:

    Ich hätte gern einen richtigen Testbericht mit Schußergebnissen geschrieben, aber dazu braucht es eine gute Waffe in 5,5mm, einen guten Schützen und ausreichend Distanz ... was bei mir leider alles nicht gegeben ist.
    Aber ich habe wenigstens mal den "Telefonbuchtest" gemacht - mit einem einfachen LG in 5,5mm aus 5 Meter Entfernung geschossen. Das Ergebnis: während normalen Diabolo ungefähr in der Mitte des Telefonbuches verhungert sind, wurde dieses von den SABO-Geschossen durchschlagen.

  • Die kleinen Dinger schauen echt interessant aus. Toller Bericht :thumbsup:
    Ein Präzisionstest würde mich wirklich brennend interessieren.

    Grüße,
    Fabele

    Nothing in this world that`s worth having comes easy.
    FvLW und ProLegal - Mitglied.... du auch?

    Dies ist meine Signatur! Es gibt viele davon aber diese gehört mir... :P

  • Die kleinen Dinger schauen echt interessant aus. Toller Bericht :thumbsup:
    Ein Präzisionstest würde mich wirklich brennend interessieren.

    Danke. :^)
    Vielleicht klappt es ja mal und ich treffe jemand von hier IRL .... einen guten Schützen mit gutem Gewehr und ausreichend Platz zum Testen. Würde da schon mal paar von den Dingern opfern. :^)

  • Eastwood, es gibt doch auch den postalischen Weg. Schick die Dinger jemanden, der ein vernünftiges 5,5mm Gewehr hat und ausreichend Platz. ;^)

    Da hat bestimmt einer die Möglichkeit die Teile auf Herz und Nieren zu testen.

  • Eastwood, es gibt doch auch den postalischen Weg. Schick die Dinger jemanden, der ein vernünftiges 5,5mm Gewehr hat und ausreichend Platz. ;^)

    Da hat bestimmt einer die Möglichkeit die Teile auf Herz und Nieren zu testen.


    Ich schlag da User Dispatcher vor!
    Ein sehr erfahrener 25m Schütze mit F HW77 in 5,5mm!
    Das Gewehr is nach allen Regeln der Kunst verfeinert! ;^) (natürlich alles legal und weiterhin in F)

  • Zitat von »mistermister«
    Eastwood, es gibt doch auch den postalischen Weg. Schick die Dinger jemanden, der ein vernünftiges 5,5mm Gewehr hat und ausreichend Platz. ;^)

    Da hat bestimmt einer die Möglichkeit die Teile auf Herz und Nieren zu testen.


    Ich schlag da User Dispatcher vor!
    Ein sehr erfahrener 25m Schütze mit F HW77 in 5,5mm!

    An den Herrn Dispatcher habe ich auch schon gedacht! Nur muss ich dann auch das Ladeteil mitschicken, und wenn die Post den Brief verschlampt.... :S
    Naja, no risk - no erkenntnis. :^)
    Ich frag ihn mal. :^)

  • Erwartet nicht allzu viel Präzision davon . kann mich noch dran erinnern
    als die nicht verboten waren ( für Feuerwaffen ) die streuten wie ein
    Giesskanne , auf 100 Meter , nicht jeder Schuss war damals auf der
    Scheibe gewesen .

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Zitat von »mistermister«Eastwood, es gibt doch auch den postalischen Weg. Schick die Dinger jemanden, der ein vernünftiges 5,5mm Gewehr hat und ausreichend Platz. Da hat bestimmt einer die Möglichkeit die Teile auf Herz und Nieren zu testen.Ich schlag da User Dispatcher vor!Ein sehr erfahrener 25m Schütze mit F HW77 in 5,5mm!Das Gewehr is nach allen Regeln der Kunst verfeinert! (natürlich alles legal und weiterhin in F)

    Leider hat er aber eine HW 77, was ja nun mit der Ladehilfe problematisch ist, braucht man schon Hebammenfinger :thumbsup:

    Gruß

    Carsten :rolleyes:

  • Leider hat er aber eine HW 77, was ja nun mit der Ladehilfe problematisch ist, braucht man schon Hebammenfinger :thumbsup:

    Richtig, das haben wir auch grad nochmal festgestellt..... dabei habe ich das schon im ersten Post vermutet und eben selbst getestet :rolleyes: (schei** Alzheimer) - HW77 (habe die in 4,5, aber egal) geht mit der Ladehilfe kaum zu bestücken, da man da zu schräg ansetzen muss.

    Naja, dann muss der Test halt warten.
    Interessant wäre das schon - in den ausländischen Foren, wo man die wenigen (alten) Beiträge zu diesen Geschossen findet, gehen die Meinungen zu den SABO's weit auseinander... :^)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schade, ich würde gerne mal einen Schuß sehen und wie dabei das Geschoss den Lauf verlässt mit High Speed

    Gruß

    Carsten :rolleyes:

  • Dass die Geschosse die doppelte Durchschlagskraft besitzen liegt an ihrem geringen Kaliber, der aerodynamisch viel besseren Form gegenüber Diabolos und natürlich an dem Treibspiegel.
    Aber präzise sind sie deswegen trotzdem nicht und noch dazu sind sie sehr unbequem. Für mich ein Geschoss mit Funfaktor, nicht mit Sportqualität.
    Ich bin halt präzisionsabhängig. :lol:

    Stirb Zielscheibe!! :johnwoo:
    Auf möglicherweise selten in meinem Eintrag auftretende Rechtschreib- und Grammatikfehler würde ich freundlicherweise hingewiesen werden wollen.