Inhalt einer Platzpatrone (9mm P.A.K)?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 14.866 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Juni 2011 um 07:49) ist von Blade-X-.

  • Mich interessiert was heutzutage genau in den Platpatronen als Treibladung verwendet wird? Ist das noch Schwarzpulver? Wenn es was anderes ist, wie zb. Nitro (habe ich gelesen), hat es dann dieselben Eigenschaften wie Schwarzpulver?

    Habe auch von dem Begriff "Knallladung" aufgeschnappt. Manche Patronen sollen auch "nur" damit ausgestattet sein. Weiß jemand was das ist?

    Gruß

  • Was die Hersteller genau in ihre Munition rein tun ist ihr Geheimnis.
    Der Hauptbestandteil wird Nitrocellulose sein, da kommt manchmal noch etwas Schwarzpulver für das Mündungsfeuer dazu.
    u.u. ist auch noch etwas BKS dabei.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • In den heutzutage erhältlichen 9mm PAK Kartuschen ist nur NC (klick mich).
    Schwarzpulver gibts glaube ich nur noch in den 6mm und 9mmR Kartuschen (in letzterem wird aber auch NC verwendet).
    Knallladung wird vielleicht einfach ein anderer Ausdruck für die Treibladung sein (da sie ja im Fall von Schreckschusswaffen nichts antreibt, sprich nur knallt... obwohl man sie dann ja auch Zündladung nennen könnte^^)

    Grüße,
    Fabele

    Nothing in this world that`s worth having comes easy.
    FvLW und ProLegal - Mitglied.... du auch?

    Dies ist meine Signatur! Es gibt viele davon aber diese gehört mir... :P

  • Und wo ist der Unterschied zu Schwarzpulver? Wird bei "scharfer" Munition noch Schwarzpulver verwendet oder auch dieses NC Pulver o.ä. ?

  • Schwarzpulver gibts glaube ich nur noch in den 6mm


    In 6 mm ist keine Ladung deshalb heißen die auch Flobert.
    Schwarzpulver gibt es noch in 9 mm R, .22 Lang, Kal 12 und Kal 16


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Wird bei "scharfer" Munition noch Schwarzpulver verwendet


    Kommt auf die Waffe an.
    Ist sie für Schwarzpulver geprüft kommt natürlich auch nur Schwarzpulver Munition in Frage.
    Aber aber den meisten Fällen ist es Nitrocellulose.
    Der Unterschied ist u.a in der Sicherheit ( Nitro ist nicht so Kritisch ), der Abbrand erfolgt saubere und mit weniger Qualm.
    Es gibt aber recht viele verschiedene Körnungen / Mischungen von NC, je nach Waffe, die unterschiedlich Verhaltensweisen haben.
    Aber da kann dir ein Wiederlader mehr erzählen.


    Joachim

    Edit:.320 habe ich ewig nicht mehr gesehen und die .45 haben meine Händler nur in NC

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    Einmal editiert, zuletzt von pupsnase (17. Juni 2011 um 01:10)

  • Und wo ist der Unterschied zu Schwarzpulver? Wird bei "scharfer" Munition noch Schwarzpulver verwendet oder auch dieses NC Pulver o.ä. ?

    Unabhängig von den verschiedenen Abbrandgeschwindigkeiten (es gibt viele Schwarzpulversorten) hinterlässt NC-Pulver weniger Rückstände. Deswegen arbeiten Selbstladepistolen auch nur mit dieser Munition störungsfrei. (Z.B. HW 94)

    Weitere Unterschiede sind Mündungsfeuer, Rauch, Geruch und ein dumpferer Knall im Gegensatz zu NC-Pulver.

    MfG Kolibri


  • u.u. ist auch noch etwas BKS dabei.

    Wenn da BKS drinn ist fress ich freiwillig eine 9mm PAK Patrone! :D
    Da ist vielleicht was drinn für nen schöneren Mundungsblitz aber kein BKS, das würde noch in der Patrone vollständig umsetzen, da sieht man *nichts* vom im Mündungsfeuer.
    Davon abgesehen ist das zeug so schnell das das ganz schlecht für den Druck ist...

    Grüße,
    Peter

  • Nee, das will ich jetzt ja nicht verantworten müssen.
    Ich war eigentlich immer der Meinung das in den Flash Defense u.ä. etwas BKS wäre.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Und wo ist der Unterschied zu Schwarzpulver? Wird bei "scharfer" Munition noch Schwarzpulver verwendet oder auch dieses NC Pulver o.ä. ?


    Da das "mein" Thema ist, kann ich da auch was zu beitragen:

    Schwarzpulver (SP) und Nitrocelluosepulver (NC) unterscheiden sich grundsätzlich. Beide Arten zählen zu den Treibmitteln und fallen als loses Pulver unter dem Sprengstoffgesetz. Es gibt weitere Unterarten, wie Ersatzstoffe zum SP und ein- oder mehrbasige NC-Sorten. Mehrbasige Sorten werden zur Steigerung der Abbrandgeschwindigkeit mit bis zu 30 % Nitrogylzerin versetzt.
    Alle Treibladungsmittel gibt es in verschiedenen Abbrabdgeschwindigkeiten, damit man es auf die zu verwedneten Waffe anpassen kann. Einfach ausgedrückt benötigen Kurzwaffen ein schnelles Pulver und bei Langwaffen ein langsames Pulver. Bei SP reguliert man das über die Korngröße, denn das "Pulver" ist nicht mehlfein, sondern weist eine genau definierte Korngröße auf. Je feiner, desto schneller. Bei NC hat man mehr Steuerungsmöglichkeiten. Wie oben erwähnt mischt man in einigen Fällen Nitroglyzerin bei. Einen großen Einfluss hat die Oberflächenform der Pulverkörner. Daher findet man öfters die Begriffe die Kugel- oder Stäbchenpulver. Auch eine (hohle) Nudelform verwenden einige Hersteller. Daher haben die einzelnen Pulverhersteller nicht selten mehr als 20 verschiedene NC-Sorten auf Lager.
    Bei Patronenmunition wird in der Regel fast auisschließlich NC verwendet, weil es zwei große Vorteile hat. 1. Ist es in der Herstellung und Lagerung nicht so problematisch wie SP und 2. verdreckt SP nicht so sehr die Waffe. SP hinterlässt 54 % Rückstände, die wegen dem Salpetersalz zusätzlich sehr korrosiv auf Metall wirken. NC verbrennt so gut wie rückstands- und qualmfrei. Daher wird letzteres auch als rauchloses Pulver bezeichnet.
    Dennoch wird SP zum Schießen mit Vorderladerwaffen verwendet. In seltenen Fällen findet man auch noch SP in Patronen, wie z.B. beim Westernschießen. Auch der Wiederlader kann sich durchaus scharfe Patronen mit SP fertigen. Da aber SP für Patronenwaffen an sich nur Nachteile hat, macht das kaum einer.
    Zum Schießen mit Vorlderlader (VL) ist das anders, da nur ausschließlich mit SP geschossen werden darf. Leider ist das nur auf Schießständen erlaubt, die auch eine explizite Zulassung für VL haben. Daher kann VL nicht in jedem Schützenverein geschossen werden.

    Ach ja, das Pulver in Silvesterknallern hat mit echtem SP nichts zu tun. Letzteres verbrennt mit doppelter Überschallgeschwindigkeit und es nicht ratsam auch kleine Mengen davon mit einem Streichholz anzuzünden. Silversterpulver ist mit Absicht träge gemacht und verbrennt sehr phlegmatisch. Damit nimmt mal ihm die Eignung zum VL-Schießen. Vielleicht bekommt man damit noch eine Kugel aus dem Lauf einer VL-Waffe, aber sie wird nicht auf nennenswerte Energien kommen.

    Hört sich für den Außenstehenden sicher etwas exotisch an. Aber auch in Deutschland kann man als Privatperson mit entsprechenden Voraussetzungen Pulver kaufen. Das wird dann zum Vorderladerschießen oder zum Herstellen von scharfen Patronen verwendet. Diese Erlaubnis heißt Erwerbserlaubnis nach § 27 Sprengstoffgesetz, oder umgangssprachlich Pulverschein genannt.

    Hier sind ein paar Fotos einiger Komponenten. Man sieht deutlich, dass SP zwar die etwas dunklere Färbung hat, sich aber nicht grundsätzlich vom NC-Pulver unterscheiden lässt. Bei NC-Pulver anderer Hersteller sieht man es deutlicher. Sicherer ist die genaue Betrachtung unter einer Lupe. Das SP ist grundsätzlich nur ein mehr oder weniger abgerundetes Korn, während NC-Pulver eine ganz bestimmte Form hat. Das abgebildete Vithavouri (Finnland) ist ein Stäbchenpulver. Das soll verdeutlichen, dass es weit mehr Unterscheidungsmerkmale als nur SP bzw. NC gibt.

  • Wenn da BKS drinn ist fress ich freiwillig eine 9mm PAK Patrone! :D
    Da ist vielleicht was drinn für nen schöneren Mundungsblitz aber kein BKS, das würde noch in der Patrone vollständig umsetzen, da sieht man *nichts* vom im Mündungsfeuer.
    Davon abgesehen ist das zeug so schnell das das ganz schlecht für den Druck ist...

    Grüße,
    Peter

    BKS ist aber tatsächlich in den 8mm und .315er patronen (pardon, KARTUSCHEN) drinn, die haben ein wesentlich stärkeres MF als die 9mmPAK.


  • Wenn da BKS drinn ist fress ich freiwillig eine 9mm PAK Patrone! :D
    Da ist vielleicht was drinn für nen schöneren Mundungsblitz

    Irgendwie wiederspricht Du dir da gerade selber. Sobald etwas das knallt und etwas für schöneres Mündungsfeuer gepaart wird hast Du automatisch BKS. BKS ist ja keine Stoffbezeichnung und sagt auch nichts über die Abbrandgeschwindigkeit aus sondern heißt nur ganz allgemein Blitzknallsatz.

    Und spätestens bei Wadie Flash-Defence ist auf jeden Fall ein Blitzsatz mit enthalten.

    Also würde ich sagen: Guten Appetit.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär (17. Juni 2011 um 23:59)


  • Sobald etwas das knallt und etwas für schöneres Mündungsfeuer gepaart wird hast Du automatisch BKS.

    BKS ist BlitzKnallSatz, ja.
    Und mit BKS ist (in Pyro Kreisen) eigentlich immer Alu-Perchlorat gemeint und Alu-Perchlorat macht in einer Patrone keinen sinn.
    Ich bleib also dabei, ich hab noch nieh wen von BKS sprechen hören der was anderes meinte als Alu-Perchlorat.
    Für den schönen blitz bei ner Flash desense ist irgendwas drinn das nen schönen blitz macht aber kein Alu-Perchlorat.

    Grüße,
    Peter

  • habe mal beim büma (privat) gefragt und er sagte dass das festgepresste zeug in den normalen 9mm PAK von wadie (GFL- Stempel) zu etwa 20% ein blizpulver ist, aber über die genaue zusammensetzung weiß er auch nix.
    vllt mal ne nette mail schreiben an wadie :D

    gruß und gute macht,
    Meerschwein