Schwagers phantastische Parfümpatronen

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 4.331 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Juni 2011 um 23:43) ist von germi.

  • Hallo liebe Schreckschussgemeinde
    Mein Schwager hat mal wieder in seinem Raritätenkabinett gekramt und etwas hervorgezaubert, das ich euch hier präsentieren möchte:
    Parfümpatronen "Rose´" im Kaliber 6mm Flobert :)
    Eine Art "Nachruf" auf die tolle Zeit, als die Hersteller noch, von Innovation getrieben, Produkte abseits vom schnöden "Knall und Gas" feilboten.
    Hier haben wir jedoch eine Art Produkt, das Fragen aufwirft. "Was wollte man damit wohl bezwecken?" kreist es in meinem Kopf. Gut, es war die Zeit, als man noch dachte, man könnte mit der Atombombe die Wüste begrünen. Wollte man mit diesen pyrotechnischen "Raumluftverbesserern" auf eine (aus heutiger Sicht chauvinistische) Art das schöne Geschlecht ködern? Vor diesem Hintergrund erscheint Homer Simpsons "Schminkflinte" als die logische Konsequenz (ebenso die "Abschminkflinte").

    Aber gut.
    Zerbrechen wir uns nicht weiter den Kopf. Auf zur Praxis...
    Die Packung enthält 10 Patronen, ist die gleiche wie bei 6mm Gas.

    Es gibt aber keinerlei Beschreibung, nur eine Banderole auf der steht "Parfümpatronen Rose´"
    Direkt nach dem Öffnen verströmt die Packung bereits einen "betörenden" süßlichen Duft. Die Patronen sehen genau aus wie Gaspatronen, sind jedoch mit ROSAFARBENEM Wachs verschlossen :D .
    Natürlich mussten wir sie testen (in einem geschlossenen Raum, der Teil einer Schiessanlage ist versteht sich :P ). Obwohl der Schwager , laut eigenem Bekunden, "kein 6mm Schütze" ist, überwand er sich dennoch und schoss die Stinkbomben aus seiner RG3:

    Der Knall ist sehr leise, deutlich leiser als der einer 6mm Flobert (wurde als Vergleich hinterher geschossen).
    Insgesamt haben wir drei Schuss in dem Raum abgefeuert (ich durfte auch einen).
    Sofort waberten die biedern nach Klo-Stein duftenden Dunstschwaden durch das Abendlicht. Ein Hauch von Heimatromantik entstand. Aber ob unsere Frauen dieses Potpourri aus Pulverdampf und Omaseife mögen würden....?
    Der durchaus intensive Geruch lässt sich wohl am besten mit "Räucherstäbchen" beschreiben. Also wenn es noch Duftrichtung "Patchouli" gäbe, für Kifferbuden bestens geeignet ;) .
    Es musste natürlich (im Ausland... :huh: ) eine Patrone untersucht werden, die der Schwager dankenswerter Weise der Forschung opferte. Hier die Ergebnisse:

    Man sieht unter dem Wachs die beginnende "Nutzladung"

    Hier wurde die Ladung komplett entfernt und man sieht: Ganz gute Menge für eine 6mm Flobert. Die grüne Treibladung ist schwächer als die einer Knallpatrone.

    Ich hoffe ihr konntet euch darüber auch so freuen wie wir beide :)

    Crucido & der Schwager

    2 Mal editiert, zuletzt von crucido (16. Juni 2011 um 14:39)

  • Na, genau das braucht man doch für öffentliche Toiletten!

    Einen Schuss Rosenduft durch den Türspalt abgeben, warten und anschließend die frisch parfümierte Räumlichkeit betreten :love:

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

  • Früher gabs keine Weicheier! Parfüm? Deodosen? Pffff.... echte Kerle benutzen die Pistole zum eindünsten! Am besten von Ode Röhm! :thumbsup:
    Sachen gibts^^

    Grüße,
    Fabele

    Nothing in this world that`s worth having comes easy.
    FvLW und ProLegal - Mitglied.... du auch?

    Dies ist meine Signatur! Es gibt viele davon aber diese gehört mir... :P

  • Wollte gerade schreiben..."...Dinge, wo die Welt nicht braucht...." aber ist schon ne Rarität.

    Aber....ähem....vielleicht besitzen diese Floberts aphrodisiakanische* Wirkung?

    Er lädt seine Stangenmagazine für den nächsten Dissenbesuch am WE......

    *gibts nicht im Duden....

  • Gut gemachter Bericht Crucido, eine Rarität, die es im wahrsten Sinne des Wortes in sich hat :thumbup:

    Auf dem Bild mit der, natürlich im Ausland delaborierten, Kartusche sieht man 3 parts. Die Hülse, den rötlichen (Wachs-)Verschluss, und eine krümelig-feucht wirkende Masse.

    Nach Deiner Erkenntnis: Worin befindet sich der Duftstoff: Im Wachsverschluss, der durch die Wärme beim Schuss den Duft freigibt. Oder in der körnigen Masse?

    Interessante Sache!
    Alfred

  • Hallo Alfred
    Danke für dein Lob. Der Duftstoff ist eindeutig diese graue krümelige Masse. Was das nun aber für ein Material ist, kann ich leider nicht ermitteln. Fühlt sich an wie Babypuder.

    Viele Grüße,
    Crucido

  • Und kann nun einer im Ernst sagen für was die Dinger hergestellt wurden?

    Und sind die Dinger eigentlich MES Pflichtig? BAM Nummer dürften sie ja nicht haben. ?(


    BAM gibts nicht für Munition....nur für pyrotechnische Artikel.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • .....für was die Dinger hergestellt wurden?... (


    Mit letzter Sicherheit nicht, aber ein älterer Herr hat mir erzählt, das man damit relativ unbefangen umgegangen ist. Es war ja noch die Zeit, in der man nicht Waffen als ganz böse verteufelte ........ sondern der gepflegte Herr, als Begleiter einer Dame, auch für Deren Schutz zu sorgen hatte. Zumindest die Scheintot-Pistole, oder eine der damals erhältlichen SSW führte man oft ganz selbstverständlich mit, genauso wie Wir Heutzutage Unser Handy einstecken, wenn Wir Ausser Haus gehen.

    Der ältere Herr war Beispielsweise, in den beginnenden Wirtschaftswunder-Zeiten, als Vertreter per VW-Käfer unterwegs. Er hat mir erzählt, SSW wurden im Auto von Jedem Vielfahrer mitgeführt. Ob Notwendig oder nicht, es galt eben als üblich!
    Dies nur, um das Empfinden und Verhalten aus dieser Zeit zu verdeutlichen!

    Die Parfüm-Patronen waren auch damals Allerdings nicht sehr häufig im Einsatz. Er hat Früher nach eigenen Worten "... den muffigen Dachboden/Wäscheboden gelegentlich eingeduftet ...."! :) Das scheint Früher mit einer "Flit-spritze" gemacht worden zu sein, oder eben vom findigen SSW-Besitzer mit Parfüm-Patronen.

    Auch bei "Vergnügungs-Veranstaltungen" wie Karneval/Fasching scheint, bei Feucht-Fröhlichen Sitzungen, so mancher Parfum-Schuss zur Erheiterung der Damenwelt in die Luft abgegeben worden zu sein.

    Somit waren diese Parfum-Patronen IMO zu keinem besonderen Zweck bestimmt, Ausser vielleicht um Spass zu haben.
    Und das stimmt mich nachdenklich, wenn ich es mit der Heute weit verbreiteten Boulevardpresse-Meinung vergleiche: "Waffe ....... ganz gefährlich / Waffenbesitzer ...... böser Mensch!"

    Man stelle sich Heute vor, man gibt einige Schüsse im Dachboden des Mietshauses ab, oder auf einer öffentlichen Veranstaltung. Schade um die frühere "Unbekümmertheit" in Bezug auf Waffen!

    Der ältere Herr, der mir vor vielen Jahren viel über den damaligen Waffenumgang erzählt hat, war übrigens mein Grossvater. Irgendwie scheine ich seine Sympathie zu Waffen geerbt haben! :)

    2 Mal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (16. Juni 2011 um 20:14)

  • irgendwo, ich meine sogar hier im forum, hab ich mal was von anti mücken patronen gelesen, ähnlich wie die duftpatronen (welche übrigens schon mal in einem thread angesprochen wurden) nur eben gegen stechmücken, denke mal da war irgendwas citronella ähnliches drin.

    Grüßle Torro

  • Ganz ehrlich :
    Mir schaudert es bei dem Gedanken eine Waffe unter Achselhöhlen zu halten und ab zu drücken :D


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Parfümpatronen "Rose´" im Kaliber 6mm Flobert


    Das nenne ich wahre FLOWER POWER ! :new11:

    (ich fordere hiermit die Munitionshersteller zu einer aktualisierten Neuauflage in 9mmPA dieser leider in Vergessenheit geratenen klassischen Innovation.

    Sollte in unserer ideologisch so verspannten Zeit doch auch unsere knatschgrünen Blumenfreunde überzeugen helfen, dass Schusswaffen (bzw deren Modellnachbauten) nicht per se "böse" sind, sondern harmlos und sogar "richtig lieb" sein können..) :love:

    (PS. Muss aber nicht gleich Cannabis-Aroma sein)

    ich schoss nem hipster ins bein, jetzt hopst er :cowboy:

  • Vergleichsweise harmlos, wenn man bedenkt, dass es heutzutage auch Intimdeos gibt.

    aber wiederum vergleichsweise angenehmer, ein Schuss Rosenduft geht "in die Hose", als eine Ladung Pfefferspray.. :P

    ich schoss nem hipster ins bein, jetzt hopst er :cowboy:

  • ...aber wiederum vergleichsweise angenehmer, ein Schuss Rosenduft geht "in die Hose", als eine Ladung Pfefferspray.. :P


    Da fällt mir ein Thread ein der hier vor gefühlten Äonen mal stattgefunden hat...

    Eyken: Gefährliche PV-Patronen! (Test in Badehose)

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-