Dauerhafter leiser Indoor Kugelfang

Es gibt 321 Antworten in diesem Thema, welches 144.389 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Februar 2024 um 17:27) ist von Schütze Benjamin.

  • Ein Freund schießt auf Wachs.
    Das wird dann einfach wieder geschmolzen, gefiltert und wieder in das Quadrat
    gegossen. Dafür nutzt er die daumendicken, weißen Tischkerzen. Die haben
    relativ weiches Wachs. Klappt ganz gut. Mir wäre das schon zu viel Aufwand,
    und ich muß ja auch nicht leise sein.

    Das Quadrat ist simpel aus Holz gemacht. Zum Einschmelzen, hat er einen
    alten Metallbecher. Das geschmolzene Wachs läuft dann, direkt durch ein Sieb
    aus Metall, in sein Quadrat. Küchensieb und alter Bilderrahmen. So einfach.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • ralf, es ist erstaunlich wie das weiche Material die Energie sehr gut absorbiert, da hatte ich mehr Eindringtiefe erwartet. hab momentan kein wachs da, aber meinst du, man könnte dann auch nachts schießen, würde man den aufschlag durch ne dünne betonwand noch hören?

  • Er schießt, wie ich, mit einem Weihrauchdämpfer.
    Da ist selbst ein Frettchenschiss lauter.

    Das Wachs nimmt dann den Rest.
    Kannst ja spaßenshalber auf eine Kerze schießen.
    Da tut sich nichts.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Hat schon mal jemand schwere Fußmatten ausprobiert? Einfach hinter dem Ziel frei pendelnd aufgehängt. Darunter ein Stück Regenrinne zum Auffangen des Bleis. :)


    Andreas

    PS. Gibt es eine Möglichkeit einen Thread nach einem Schlagwort zu durchsuchen?

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Hab zwei Schmutzschleusensysteme aka Fußabtreter auf Terassendielen genagelt. Ist leise und hält schon ein paar hundert Schuss ohne großen Verschleiß. Die Idee mit der Regenrinne finde ich prima, muss ich mal probieren.

  • Hallo ich habe Lampenketten nebeneinander auf ein Kantholz geschraubt und ca. 1.10 lang gelassen, dahinter hängen alte Frotteehandtücher, da geht selten was durch und die Bleiklumpen fallen einfach runter. Gelegentlich muss man die Kettenglieder wieder zusammenbiegen. Und leise ist es auch

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

  • Schau mal nach diesem Weihrauchdämpfer.

    Der Dämpfer ist ja nur die halbe Miete. Du hast den Adapter von Hades drauf und der ist der eigentliche Hammer.
    Also ich bräuchte eigentlich zwei davon. Einen an meiner Bandit mit Chaser-Schaft und einen für die Vitrine.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Wenn Du einen nur für die Vitrine kaufst, muß ein anderer Schütze umso länger auf seinen Adapter warten.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Jepp! Stimmt. Aber Wert issers allemal.
    Keine Sorge, Thomas passt schon auf, das da kein Zwischenhändler satt wird.
    Ich kauf keinen mehr.
    Großes Pionierehrenwort.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Okay, dann zeig ich mal meinen ultraleisen Kugelfang, welcher nach Ideen, auch hier im Thread, entstand.
    Bei dem hört man, Schalli vorausgesetzt, nur den Blobb, wenn das Dia durch die Karte schlägt. Bzw. das Scheppern, wenn da ein Kronkorken, CO2-Kartusche oder so´n doofes Monster getroffen wird. Das sind dann Geräusche, die nicht wirklich unterdrückbar sind. Wenn das Dia in die dreilagige Bleiplatte einschlägt, höre ich aber nichts. Die Diabolos bohren sich praktisch in die erste Lage der Bleiplatten, durchschlagen sie aber nicht und wenn mal genug drinnen stecken, werden die mit dem Hammer einfach platt geklopft.
    Die Kiste wurde im Baumarkt gepflückt und alles Weitere an deren Maße angepasst. Für die Halterung des hinteren Rahmen wurde die Kiste mit passenden Streifen Möbelspanplatte verstärkt. Ebenso wurde der Boden der Kiste mit so ´ner Platte verstärkt. Auf diese wurde von hinten der zu 3 Lagen gefaltete Bleistreifen von 1,2 mm Dicke mit mehreren Spaks geschraubt.
    Der hintere Rahmen ist etwas kürzer, damit ich den Abfallbehälter leichter entnehmen kann und nicht jedes Mal beide Platten abnehmen muss. Die Spahnplattenzuschnitte hab ich im Baumarkt zuschneiden lassen und die beiden Stahlblechrahmen im Internet bei einem Laser-Service bestellt. Die Brünierung der Rahmen hab ich mittels Ballistol-Gedöns selbst vorgenommen und das sieht man auch.
    Der Kugelfang ist vielseitig einsetzbar. Sowohl für A4-Ausdrucke, als auch klassische Scheibenformate und eben auch für den Plinkerspaß mit allem möglichen Gerödel, das weg muss.
    Auf die Rückseite hab ich nach dem Brünieren noch die LED-Streifen geklebt, welche mittels Dimmer in der Helligkeit einstellbar sind. Versorgt wird das Ganze über´n Steckernetzteil.
    Wenn fertig mit schießen, Klappe zu und alles ist aufgeräumt.
    Zum Tragen der Kiste sind links und rechts jeweils ein sehr stabiler Tragegriff angebracht. Mehr ist eigentlich nicht dazu zu sagen/schreiben.

  • Wieviel hat der Stahlrahmen incl. Versand gekostet, wenn ich fragen darf?

    Danke!

    Das hat etwas um die 30 Eu´s gekostet.
    Weiß ich aber nicht mehr so genau, da schon ´n Weilchen her. Aber teuer war´s eigentlich nicht.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Die Bleiplatte hat mich absolut überzeugt. Schallschutz ist eigentlich nur mit Masse herzustellen. Da ist Blei die beste Wahl. Auch ist die Platte offensichtlich unkaputtbar. Sie wird wohl mit den Jahren dicker werden, sollte jedoch genug Reserve vorhanden sein, bzw. in der Planung vorgesehen werden. Es gibt auch keine Abpraller wie sie bei reinen Stahlblechkästen vorkommen.
    Viel Erfolg mit der Kasette. Wird sicher verdamt schwer werden.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)