Signalstift illegal?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 7.407 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Mai 2011 um 14:53) ist von luftikus.

  • Hallo,

    da ich nicht nur an SSW's sondern allgemein an Pyrotechnik interessiert bin und gern auch welche abfeuern möche ohne allzu große Gräuschentwicklung, dachte ich an Waffen im Kaliber 6mm Flobert aber ich habe mich noch nich entscheiden können und wollte mir bis dahin diesen sogennenten Signalstift zulegen aber kann es sein das diese Teile mittlerweile nicht mehr legal erwerbbar sind?

    Und wenn ja, wieso um Gottes willen??


    Gruß,
    Markus

  • Die kann man, wenn sie PTB haben, nach wie vor kaufen.

    Doch ist die Munition sehr teuer, um einfach nur Feuerwerk zu machen.

    Hol dir doch eine Röhm RG 3 6mm Flobert, auf dem Gebrauchtwaffenmarkt für ab 15,- Euro zu bekommen, die halten ewig und funktionieren einwandfrei.

    Gruß
    Hubert

  • Soweit ich weis, sind die, die du im Handel (als Notsignalgeber) kaufen kannst vollkommen legal.
    Ich glaube allerdings das es ein paar Modelle gibt die nicht legal sind (ich glaube ich hab hier mal über ein Erma Modell gelesen...). Warum weis ich nichtmehr, würde mal vermuten weil man sie zweckentfremden konnte.
    Beliebt bei Wassersportlern sind wohl Modelle von Nico und Comet.
    Ich an deiner Stelle würde die ca.30€ dafür lieber sparen und in eine SSW investieren :D

    Grüße,
    Fabele

    Nothing in this world that`s worth having comes easy.
    FvLW und ProLegal - Mitglied.... du auch?

    Dies ist meine Signatur! Es gibt viele davon aber diese gehört mir... :P

  • Genau, und danach direkt in den Knast wandern...

    Ich empfehle Dir auch eine RG3. Damit kannst Du sehr günstig und leise Pyros verschießen. 100 6mm Floberts kosten gerade mal 5,-€ etwa.

  • Wie hier schon richtig erwähnt wurde sind alle Signalstifte mit PTB-Nummer (z.B. von Comet, Nico, Wischo/Erma) immer noch erlaubt und frei ab 18 zu erwerben.

    Es sind nur Stifte/Abschussvorrichtungen ohne PTB nicht mehr erlaubt (seit der Einführung der Prüfung durch die PTB ab 1969).
    Der Erma SG 67 z. B. ist sogar ein verbotener Gegenstand laut BKA, und nur mit Ausnahmegenehmigung zu erwerben/besitzen.
    (er wurde wohl gern von Bastlern umgebaut zu einem .22er Schießstift)

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    Einmal editiert, zuletzt von thomas magnum (21. Mai 2011 um 22:10)

  • Mit so einem sechsschüssigen Nico könnte man im Falle der SV schon einen aus den Hosen schießen, schätze ich mal...... :whistling:

    Da passiert nicht viel. Wie haben die Teile beim Segeln.
    Irgendwann ist im Suff mal einer auf die Idee gekommen, damit auf jemanden zuschießen.
    Außer ´ner verkohlten Jacke ist nichts passiert.

    Viele Grüße
    Maik

    Viele Grüße von der Ostsee!
    Maik
    BAZINGA!

  • Zitat Ostseekind: "Da passiert nicht viel. Wie haben die Teile beim Segeln.

    Irgendwann ist im Suff mal einer auf die Idee gekommen, damit auf jemanden zuschießen.

    Außer ´ner verkohlten Jacke ist nichts passiert."


    @ Ostseekind: Ich finde deinen Post absolt daneben und verantwortlungslos!

    Du schreibst so, als ob es sich bei den Signalgebern und deren abgeschossenen Leuchtrakenten um absolut ungefährliches Kinderspielzeug handelt - und dem ist defintiv nicht so!

    Sag Bescheid, wenn so ein "passiert nicht viel ausser ner verkohlten Jacke" mal in's Auge geschossen haben möchtest...

    Denk mal drüber nach, dass das ein öffentliches Forum ist und das vielleicht jemand liest, der glaubt, was du schreibst und dann - im schlimmsten Falle ein Leben ruiniert.

    Mann, Mann, Mann.... :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem. :thumbup:
    Groß- und Kleinschreibung sowie Grammatik und Interpunktion darf auch im Internet verwendet werden.

    Einmal editiert, zuletzt von mobilman (22. Mai 2011 um 01:28)

  • Der Erma SG 67 z. B. ist sogar ein verbotener Gegenstand laut BKA, und nur mit Ausnahmegenehmigung zu erwerben/besitzen.
    (er wurde wohl gern von Bastlern umgebaut zu einem .22er Schießstift)

    Wobei nicht die Bastelaktionen zum Verbot geführt haben, sondern sein Aussehen. Er ist nach dem WaffG eine Waffe und sah aus wie ein Kugelschreiber. Somit fiel und fällt er laut Feststellungsbescheid unter das Verbot für Waffen die "einen anderen Gegenstand vorzutäuschen, oder die mit Gegenständen des täglichen Gebrauchs verkleidet sind."

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Da passiert nicht viel. Wie haben die Teile beim Segeln.
    Irgendwann ist im Suff mal einer auf die Idee gekommen, damit auf jemanden zuschießen.
    Außer ´ner verkohlten Jacke ist nichts passiert....

    Schlimm genug, wenn Jemand mit besoffenem Kopf auf eine andere Person schiesst! Das auch noch als "Da passiert nicht viel" in einem öffentlichen Forum zu posten ....................!! :cursing:

    Als Bootsbesitzer "danke" ich Dir, dass Wir wegen solchen Schwachköpfen und Berichten darüber, in Zukunft wahrscheinlich nur noch mit einem Fähnchen winken können. Nach dieser Steilvorlage für Waffengegner, und Deine Begründungs-Unterstützung für Deren Ansatz "Alles gehört in der BRD verboten, das knallt, zischt, raucht oder stinkt"! :thumbdown:

  • alpha & Ostsee

    Mal ne Frage: Wenn "ihr" See-Segler den Nico benutzt, den man ja ab 18 besitzen und führen darf, wozu soll man da eigentlich noch den Pyro-Schein machen? Ich habe den damals, nachdem ich den SKS gemacht hatte, nämlich nicht mehr gemacht, weil ich als Skipper eh nur Binnen unterwegs bin. Da braue ich sowas ja nicht. Was darf man mit dem Pyro-Schein denn zusätzlich?

  • Ich bin mit einem Motorboot unterwegs. Das richtige See-Notmittel ist IMO für ein Seegängiges Fahrzeug im Kal. 4. Deshalb würde ich immer, wenn die Vorraussetzungen vorliegen, die entsprechende rechtliche Erlaubnis erwerben.

    Die Steighöhe ist entsprechend höher, die Leucht- (Sichtdauer) um ein Vielfaches länger. Auf Deinem Seegängigen Boot muss eine entsprechende "Einschluss-Möglichkeit" vorhanden sein. Und, es ist wie auch bei jedem anderen See-Notmittel (Einmal Rauch- und Signal-Rakete etc.), eine Selbstverständlichkeit, den sicheren Umgang zu trainieren und auszuüben!

  • Vielen Dank! Und sorry, dass ich die Gemeinde der Mobo-Fahrer unterschlagen habe :whistling:

    Tatsache Kal. 4 , hatte ich bisher noch nicht gewusst. Naja, See fahre ich in absehbarer Zukunft erstmal nicht, ausser mal im Mittelmeerurlaub mit einem kleinen A-Border Schlauchboot am Strand entlang. Mein Boot liegt an einem kleinen Binnensee.

  • Ich hab ja nicht geschrieben, dass ich das gut finde oder empfehle mit den Dingern aufeinander zu schießen
    sondern wollte nur unterstreichen, dass sich die Teile nicht zur SV eignen.
    Ist ja auch nicht so, dass alle im Verein sich jeden Tag einen ansaufen und mit den Teilen umher ballern
    aber Idioten gibt es halt überall und daran sind definitiv nicht die "verantwortungslosen" Beiträge aus Onlineforen schuld..
    Aber sicherheitshalber noch mal für alle, damit es keiner falsch versteht:

    Beschießt euch nicht mit dem (Nico) Signalgeber,
    dass kann schwere Verletzungen hervor rufen!!!


    Viele Grüße
    Maik

    PS.
    Ein Verbot dieser Leuchtsterne fände ich nicht so tragisch, da sie meiner Meinung nach Sicherheit vortäuschen und
    das Gewissen der Leute beruhigen, die zu träge sind den Pyroschein zu machen.
    Die Teile sind ja wirklich nur Sekunden am Himmel zu sehen während scheinpflichtige Signaraketen deutlich höher steigen
    und durch den Fallschirm auch deutlich länger zu sehen sind.

    Viele Grüße von der Ostsee!
    Maik
    BAZINGA!

  • Ein Verbot dieser Leuchtsterne fände ich nicht so tragisch, da sie meiner Meinung nach Sicherheit vortäuschen und
    das Gewissen der Leute beruhigen, die zu träge sind den Pyroschein zu machen.

    Na, das werden hier hunderte anders sehen, zumal die meisten Leuchtsterne eben nicht als Notsignal verwenden.

    Auch ein erlaubnispflichtiges Notsignal ist im Übrigen für die Erstalarmierung mehr als suboptimal. Leuchtsignale sind heutzutage nur noch sinnvoll um bereits alarmierten Helfern die letzten paar hundert Meter zu weisen. Für die Erstalamierung geht IMHO nichts über einen 406 MHz Notsender. Und die kostet heute auch nicht mehr die Welt.

    Für mich haben die kleinen Signalsterne aber durchaus auch noch ihre Berechtigung. Ich kann mir ja nun schwer eine Kaliber 4 Leuchtpistole an die Rettungsweste basteln, die Steighöhe der Comet-Signalgeber reicht aber für ein zwei Wellenberge völlig aus, was beim Mann über Bord Manöver die Suche deutlich erleichtern kann. Da hilft der kleine Stern jedenfalls mehr als diese tolle Pfeife.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Naja, das kann ja zum Glück jeder sehen wie er will. ;)
    Wir benutzen die Signalgeber auch als Startsignal bei Regatten. (dann natürlich in weiß)
    Allerdings habe ich es noch nicht erlebt, dass niemand in der Reagttaleitung einen Pyroschein hat. ;)
    Ich muss sagen, ich habe mich früher mit diesem Signalgeber ziemlich sicher gefühlt,
    bis ich bei einem Hafenfest mal eine Vorführung gesehen habe und erstaunt war, wie kurz die Brenndauer ist.
    War sicherlich damals mein Fehler, dass ich micht nicht näher mit dem Thema beschäftigt habe aber so lange alles gut geht...
    Ich könnte mir aber vorstellen, dass ich da nicht der Einzige bin, dem es so geht/ging.
    Für mich war diese Vorführung jedenfalls der Anstoß den Pyroschein nachzumachen.
    Ich denke in stark befahrenen Gewässern sind die Signalraketen & Handfackeln schon sehr gute Notsignalgeber,
    auch wenn natürlich Seenotfunkbaken, gerade in nicht so stark befahrerenen Gewässern, deutlich mehr Sicherheit bieten.
    Was das MOB Manöver betrifft, hast du natürlich Recht. Das wäre durchaus mal eine Überlegung wert.
    Ich entschuldige mich für den etwas unüberlegten Kommentar dort "oben" und jetzt genug OT und weiter im Stoff. ;)

    Viele Grüße und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel
    Maik

    Viele Grüße von der Ostsee!
    Maik
    BAZINGA!

  • Eine "Seenot-Funkbarke", gemeint ist wohl ein EPIRB, ist auch nicht so sinnvoll im Küstenbereich, sondern eher für Hochsee. Ein UKW Sprechfunkgerät mit GMDSS und GPS Koppelung, Seenotfackeln und Rauchsignale sind in jedem Fall sinnvoller als eine kal.4 Waffe. Da wird nach auslösen eines Alarms die Position über viele Seemeilen übermittelt und ich kann auch Hilfe holen bei Dringlichkeitmeldung. Nicht bei jedem Motorschaden ohne Gefahr für Leib und Leben darf man direkt Rot schiessen.