Suche Salutgewehr bitte um Rat

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.457 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. April 2011 um 18:37) ist von HWJunkie.

  • Hallo erstmal an das Liebe Forum ,
    ich bin auf der suche nach einem Salutgewehr,es sollte möglichst ein K98, M96 Carl Gustav oder ein Schwedenmauser sein,
    Wichtig ist ich kenne mich dessen nicht aus,u bin in Sachen Salut absolut laie,er sollte die größten frei Verkäuflichen Kaliber verschiesen können.Und so echt u unverändert wie möglich erscheinen also so gut wie nicht sichtbar.
    Wer kann mir dabei helfen sowas zu finden mit reduzierhülsen usw.
    Mfg
    Michael

  • schau mal bei egun, da hats ab und zu noch alte salutumbauten drin, ausschuss ist meist unter der kimme.

    Storer (CDS Ehrenreich) baut leider nur noch auf kal. 6mm um, warum auch immer... keine ahnung.

    ich such auch nen Schmidt Rubin 1889 in salut. storer hatte mal einen im angebot, aber nur in 6mm ;(

    Grüßle Torro

  • stimmt, da habe ich auch meinen C96 Salut karabiner her.

    der verkauft auch über egun. oder einfach anrufen, die bauen dir so ziemlich alles auf deko oder salut um.

    sitzen in worms, dürfte also nicht all zu weit sein von dir.


    Grüßle Torro

  • Storer (CDS Ehrenreich) baut leider nur noch auf kal. 6mm um, warum auch immer... keine ahnung.


    Kann das was mit dem Beschuß zu tun haben? 6mm Flobert Waffen brauchen ja nicht Beschossen werden.

    Vieleicht macht das die ganze Abnahme der Waffe deutlich einfacher und kostengünstiger.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Ja würde dir auch Egun empfehlen ,,, Leider sind die ausschüsse alle nach oben ( Lauf aufgeschlitzt oder gebohrt ) manche natürlich auch nach unten .. glaub bei alten Bockflinten geht s nach vorne raus ( alte umbauten von Baikal Flinten glaub ich ) aber du suchst einen Karabiner hmm das naheliegenste was mir da so einfällt ist das Gewehr 88 das hat den ausschuss nach Vorne raus ... be allen anderen wirds schwer was zu finden .. :) gruss Sebastian

  • Hallo Michael,

    Salutgewehre sind schön zum Sammeln ohne WBK, da sie relativ intakt sind, im Gegensatz zu den Dekogewehren. Die verwendete Munition spielt dabei eher eine untergeordnete Rolle, sie machen fast alle nur leise .... pöff ... - und da man zum Schiessen das Visier ausbauen muss, vergeht der Spass daran schnell. Aber zum Anschauen und aus technischem Interesse sind sie allemal gut ;)

    Wenn Du damit schiessen willst, versuch ein gebrauchtes Erma - Gewehr EGG-1 oder eines zu bekommen, das original als Schreckschuss gebaut wurde.

    Das G88 als Salut (und einige andere Stücke, die ich mir als scharfe Waffe nicht kaufen würde) habe ich, allerdings ist damit zu Schiessen nicht unbedingt empfehlenswert, da der alte LAufmantel als Lauf missbraucht wird - und die sind in der Regel sehr stark korrodiert, teulweise löchrig (vor allem im Schaftholz), so dass man den Laufmantel (da man ihn auch nicht richtig von innen reinigen kann) damit auf längere Sicht zerstört. Und durch das grosse Volumen fungiert ereher als Schalldämpfer.

  • Nicht unbedingt, 8mm bei dem K98 gehen ohne Gehörschutz nicht und auch der Handschutz ist gleich drunten.

    Was wirklich nervig ist, ist das Laden und das Reinigen, das dauert wirklich unverhältnismäßig lange, da geb ich meinem Vorschreiber völlig recht. Mal schnell 20 Schuss raushauen ist nur mit viel Übung drinn ;)

    Das EGG1 liegt preislich wesentlich höher als ein halbwegs erhaltener K98.

    Gruße!

  • Hallo Michael,

    Salutgewehre sind schön zum Sammeln ohne WBK, da sie relativ intakt sind, im Gegensatz zu den Dekogewehren. Die verwendete Munition spielt dabei eher eine untergeordnete Rolle, sie machen fast alle nur leise .... pöff ... - und da man zum Schiessen das Visier ausbauen muss, vergeht der Spass daran schnell. Aber zum Anschauen und aus technischem Interesse sind sie allemal gut ;)

    Wenn Du damit schiessen willst, versuch ein gebrauchtes Erma - Gewehr EGG-1 oder eines zu bekommen, das original als Schreckschuss gebaut wurde.

    Das G88 als Salut (und einige andere Stücke, die ich mir als scharfe Waffe nicht kaufen würde) habe ich, allerdings ist damit zu Schiessen nicht unbedingt empfehlenswert, da der alte LAufmantel als Lauf missbraucht wird - und die sind in der Regel sehr stark korrodiert, teulweise löchrig (vor allem im Schaftholz), so dass man den Laufmantel (da man ihn auch nicht richtig von innen reinigen kann) damit auf längere Sicht zerstört. Und durch das grosse Volumen fungiert ereher als Schalldämpfer.

    Die alten Dekogewehre aus den 70er Jahren sind noch am intaktesten, da nur das Patronenlager verschwießt ist. Keine Bohrungen im Lauf und Verschluss auch noch unversehrt.

    Gerüchteweise soll es auch welche gegeben haben, bei den das Patronenlager nur mit Blei ausgegossen war.

  • Ebenso soll es vorgekommen sein, dass die eingesteckte und hinten verschweißte Stahlstange aufgrund der starken Konservierung der Basiswaffe durch Fett eigentlich nur leicht angeheftet war.
    Solche Fälle machen Dekowaffen natürlich in ihrer Gesamtheit fragwürdig.
    Hätten alle Umbauer sauber gearbeitet, so würde es heute noch die Umbauversionen der 70er geben.


    Um es mal auf den Punkt zu bringen:
    Mit Verstand und Sorgfalt konstruierte und ausgeführte Salut- und Deko-Umbauten wären absolut nicht rückbaubar und man sähe es ihnen dennoch nicht an.
    Aber sie würden soviel kosten, dass es sich nicht lohnt.


    Stefan


    ps:
    Die Bleivariante düfte aus einer Zeit stammen, wo Langwaffen noch fast ohne irgendwelche Erlaubnisse besitzbar waren und das Ausgießen nur geschah, damit keiner mal schnell Mist bauen konnte oder damit keiner mehr die durch Alterung nicht mehr sicher schießbare Waffe benutzte.
    Oder aber, damit die illegale scharfe Waffe bei einer Kontrolle nicht auffiel, zur Zeit der Besatzung durchaus nicht ganz abwegig.
    Nach Einführung definierter Umbauvorschriften ab den 70ern war die "Deko"variante natürlich hinfällig und fiel dem Überprüfer auf.