Kaliber .22 für Selbstverteidigung

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 8.550 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Februar 2011 um 17:01) ist von LugerAri08.

  • Kaliber .22 ist zu klein für SV zwecke. Da muss schon was in 9mm P.A. oder 9mm/ .380R her.

    Gruß Florian 8)

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

    "Alles eine Frage des Geschmackes" sagte der Affe und biss in die Seife

  • Wie die Wirkung einer.22 zur Selbstverteidigung ist kann ich dir auch nicht beantworten,
    aber wenn du dir eine Schreckschusswaffe zur SV kaufen willst würde ich dir einen Revolver empfehlen,da dieser zuverlässiger ist als eine Pistole.
    Zum führen benötigst du eine kleinen Waffenschein.


    Gruß Andy

  • Glaube im cal .22 gibt es weder CV noch CS Patronen zur Selbstverteidigung nur im cal. 6mm Flobert sind diese zu haben.
    Die Reichweite der CV & CS Patronen im cal 6mm Flobert ist alles andere als geeignet zur Selbstverteidigung.

  • Auf deinem Bild unten links und Gas Patronen findet man grade noch 22 lang, da wird es wohl was geben.

    Das sagt aber nichts über eine Eignung aus.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Scheint Interessant zu sein aber für die Selbstverteidigung würde ich immer noch ein Spray verwenden wegen der Reichweite und der sofortigen Wirkung bz.
    der Schnelligkeit und der größe

    SSW´s die ich habe: Reck Goliath, Hämmerli P26 Dark Ops, Röhm RG3, Hk P30, Walther P88, Geco P217, Walther PK380, RG89N, Weihrauch HW94
    SSW´s die noch kommen: Rg96, Walther - P22/P99 , Reck PP, usw......

  • Scheint Interessant zu sein aber für die Selbstverteidigung würde ich immer noch ein Spray verwenden wegen der Reichweite und der sofortigen Wirkung bz.
    der Schnelligkeit und der größe

    Nur blöd das keiner gefragt hat ob alllgemein Betrachtet ein Spray besser ist...

    In der Schule/Uni würde man sagen "Thema verfehlt"... Dies ständige Diskussion nervt einfach. Einer fragt welche SSW zur SV am besten geiegnet ist, und ständig kommen irgendwelche Post hinsichtlich Sprays (wo kein Hahn nach gekräht hat)

    Die Frage ist ob Kal. 22 zur SV geeignet ist:

    Klare Antwort: NEIN, zumindest gibts da besseres! Als Wirkstoff gibt es im Kal.22 nur CN Patronen. Die sind nicht wirklich zu gebrauchen. Neben dem Wirkstoff selbst ist auch die Füllmenge gering, da die Hülse wenig Fassungsvermögen hat. Auch reicht der Druck der Kartusche nicht aus, um die Wolke so weit zu verteilen, wie es einem lieb ist. Alles ab .315 kann dies (mitunter deutlich) besser.

    ...nen Kommentar um leidigen Thema ob ein Spray besser ist wie ne SSW verkneife ich mir jetzt.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

    Einmal editiert, zuletzt von Knallebum (18. Januar 2011 um 17:22)

  • Servus, wie schon erwähnt taugt .22 nicht zur SV. Empfehle dir eine gebrauchte RG 800 zum führen. Klein, leicht und zuverlässig. Und die 8mm reichen meiner Meinung nach auch aus. Muss nicht PAK sein...

    CO²: PPK/S ; CP88
    SSW: PPK 8mm & .315 ; Record 08 ; P30 ; HSc90 ; RG9 ; RG3 ; RG59 ; RG96 ; RG800 ; HW37 ; EGP75S
    Softair: DBOYS Karabiner 98k
    Pressluft: FWB 700

  • Servus, wie schon erwähnt taugt .22 nicht zur SV. Empfehle dir eine gebrauchte RG 800 zum führen. Klein, leicht und zuverlässig. Und die 8mm reichen meiner Meinung nach auch aus. Muss nicht PAK sein...

    Was verstehst du unter PAK?

    Das ist eigentlich nur die Abkürzug für Pistole Automatik Knall.

    ...trifft also auch auf 8mm zu. :P

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Sorry, im Grunde hast du Recht, jedoch wird nur 9mm als PAK bezeichnet. Ich hätte 9mm dazu schreiben können, aber ich denke es weiss jeder was gemeint war, wenn ich schreibe 8mm reicht aus.

    CO²: PPK/S ; CP88
    SSW: PPK 8mm & .315 ; Record 08 ; P30 ; HSc90 ; RG9 ; RG3 ; RG59 ; RG96 ; RG800 ; HW37 ; EGP75S
    Softair: DBOYS Karabiner 98k
    Pressluft: FWB 700

  • PA(K) gibts doch nur bei 9mm. Um Revolver und Pistolenmunition auseinanderhalten zu können.

  • PA(K) gibts doch nur bei 9mm. Um Revolver und Pistolenmunition auseinanderhalten zu können.

    Misst, ich war mir zwar sicher das es PAK nur bei 9mm gibt, bin aber ums verrecken nicht mehr auf den Grund gekommen, Danke

    CO²: PPK/S ; CP88
    SSW: PPK 8mm & .315 ; Record 08 ; P30 ; HSc90 ; RG9 ; RG3 ; RG59 ; RG96 ; RG800 ; HW37 ; EGP75S
    Softair: DBOYS Karabiner 98k
    Pressluft: FWB 700

  • Von der Reichweite denke ich sind die nicht höher als die 6mm Flobert Erbsen.

    Auch reicht der Druck der Kartusche nicht aus, um die Wolke so weit zu verteilen, wie es einem lieb ist.


    6mm Flobert und .22er kann man nicht wirklich vergleichen, 6mm Flobert hat kein Pulver in der Patrone, 22er schon.

    Und wo wir gerade beim Thema Gasdruck sind, die .22er werden gern unterschätzt hier mehr zum Thema Gasdruck:
    http://incubulus.tripod.com/mun.htm

    allerdings sind die .22er wirklich nicht zur SV geeignet aber nicht mangels Gasdruck sondern sinnvoller Reizstoff-Patronen in dem Kaliber.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG


  • Servus, wie schon erwähnt taugt .22 nicht zur SV. Empfehle dir eine gebrauchte RG 800 zum führen. Klein, leicht und zuverlässig. Und die 8mm reichen meiner Meinung nach auch aus. Muss nicht PAK sein...

    Dem Vorschlag mit der RG 800 würde ich sofort zustimmern. Klein, zuverlässig und darüber hinaus noch optisch sehr ansehnlich. Die Waffe kannste überall hin mitnehmen (natürlich im erlaubten Rahmen) da sie auch bei etwas dünnerer Kleidung eben durch ihre Größe kaum auffält. Auch ist sie deutlich schmaler als ein Revoler. und da du eine Taschenpistole suchst ist sie einfach eine gute Option für dich.

    LG Dirk


  • 6mm Flobert und .22er kann man nicht wirklich vergleichen, 6mm Flobert hat kein Pulver in der Patrone, 22er schon.

    Und wo wir gerade beim Thema Gasdruck sind, die .22er werden gern unterschätzt hier mehr zum Thema Gasdruck:
    http://incubulus.tripod.com/mun.htm

    allerdings sind die .22er wirklich nicht zur SV geeignet aber nicht mangels Gasdruck sondern sinnvoller Reizstoff-Patronen in dem Kaliber.

    Du wirst hier zwei Posts durcheinander.

    Mir persönlich ist schon klar, dass zwischen ner 22er und ner 6mm ein deutlicher Unterschied ist.

    Ebenso gibts aber nen deutlichen Unterscheid zwischen ner 9 mm PA und ner .22er.

    Ob jetzt "Gasdruck" der richtige Ausruck ist sei dahingestellt, so oder so hat eine 9mm PA - neben der besseren Wirkstoffauswahl - mehr "Power". Daran ändert auch der Unterschied nichts, dass eine .22er dank Schwarzpulverladung SUBJEKTIV fast genauso Laut ist wie eine 9mmPA.

    Zum Thema PAK:

    Der Begriff ist rechtlich wohl nicht wirklich geschützt. Die einen verstehen da nur 9mm PA Knallpatronen drunter, andere vielleicht jegliche Schreckuss-Pistolen-Patronen. Ich kann mich auf jeden Fall noch drann erinnern, auf ner Platzpatronenpackung "8mm PAK" gelessen zu haben.

    ...aber das ist nur Haarspalterei. ;)

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Zum Thema PAK:
    Die einen verstehen da nur 9mm PA Knallpatronen drunter, andere vielleicht jegliche Schreckuss-Pistolen-Patronen. Ich kann mich auf jeden Fall noch drann erinnern, auf ner Platzpatronenpackung "8mm PAK" gelessen zu haben.


    Die Bezeichnung "PAK" wird gerne benutzt, um eine halbautomatische SSW, überwiegend im Kaliber 9mm P.A. zu umschreiben. Denn dies ist die offizielle Bezeichnung dieses Kalibers.
    Die weit verbreitete RG96, die links auf dem Verschluss in großen Buchstaben 9mm P.A.K. draufstehen hat, ist vielleicht mit ursächlich für diese - nicht ganz korrekte - Kaliberbezeichnung.

    Bei den älteren 8mm-Waffen gibt es nur das offizielle Kaliber 8mmK oder - wie auf dem Foto zu sehen bei RWS - 8mm in Verbindung mit dem Wort Knallkartuschen.
    Die Kaliberbezeichnung 8mm PAK oder auch 8mm P.A.K. gibt es meines Wissens nach - offiziell - nicht.

    @ Knallebum: Falls du die Packung 8mm PAK noch auftreiben kannst, bitte mal ein Bild posten.

  • Noch mal zur Frage Spray oder Gaspistole/-revolver. Ich hoffe, ich trete dem Threadersteller nicht zu nahe, wenn ich sage, daß ich den Eindruck gewonnen habe, er hätte sich mit der Problematik der SV mit Reizstoffen noch nicht ausführlich beschäftigt. In einem solchen Fall halte ich es absolut für gerechtfertigt und sogar geboten, auch auf die Möglichkeiten eines OC oder CS-Sprays hinzuweisen.


  • Noch mal zur Frage Spray oder Gaspistole/-revolver.

    Er möchte eine SSW !!! für Silvester und SV. Soll er mit dem Spray Effekte hochknalln oder was? Deine Einwand ist zwar logisch und vernünftig, aber bitte versteht doch einfach das er halt ne Wumme möchte...

    CO²: PPK/S ; CP88
    SSW: PPK 8mm & .315 ; Record 08 ; P30 ; HSc90 ; RG9 ; RG3 ; RG59 ; RG96 ; RG800 ; HW37 ; EGP75S
    Softair: DBOYS Karabiner 98k
    Pressluft: FWB 700