Beiträge von Rubbe

    Wie schon erwähnt wurde, hast du jetzt erstmal Zeit, bis es soweit ist. Schau nach der Sachkunde. Da bekommst du auch alles über die Aufbewahrung gesagt und bekommst meistens noch einiges an Infomaterial mit. Ich hab sie erst im Herbst gemacht und zur Aufbewahrung auch ein extra Heftchen bekommen.

    Zur Größe: Wie die anderen auch schon gesagt haben, lieber etwas größer. Nachher ärgerst du dich nur.

    Der Chief Special macht zwar optisch Mega an, alleine schon der originalen Markings wegen, kann aber mit Weihrauch oder alten Röhm nicht mitstinken.

    Falls auch was gebrauchtes in frage kommt: auf eG... gibts momentan ein 37er und ein 88er.
    Ab und zu auch einen alten RG59 aus Röhm Fertigung. Die haben mehr Stahl als der Chief Special! Außerdem finden sich auch Testberichte mit 1mm Trommelspalt über die Chief Special. Für mich wie auch für viele andere hier, eher ein Vitrinenstück.

    HW 37 oder HW 88 !
    Super verarbeitet und sehr robust. Nutze ich auch für Pfeffer.
    Funktionsteile sind aus Stahl!

    Der HW 37 ist nicht umsonst gerade überall vergriffen. Vielleicht findest du ja einen beim Büma deines Vertrauens.

    Sonst schau dir noch den schon erwähnten RG59 an.

    Erinnerungsmedaille für unsern Kaiser. Je nach Zustand kostet sie zwischen 20,00 und 40,00 Euro. Deine jedoch wirste nicht loskriegen, hat halt eher einen idellen Wert 8o . Bisschen mit WD40 (oder was du da hast) einreiben, und als Erinnerung ab in die Vitrine :thumbsup:


    PS: Weiterkloppen! :P

    Würde dir auch die CP88 empfehlen mmn eine der besten. Falls du aber nur aus Fun Dosen lochen willst empfehl ich dir eine Blowbackwaffe die BB's verschiesst. Macht viel mehr Fun ist aber dafür unpräzise.

    Für Präzise Schüsse auf Scheiben : CP88 / Beretta M 92FS (Beide 8 Schuss mit Diabolos) (Die Walther und die Beretta unterscheiden sich meines Wissens nur in der Optik)

    Fun Schüsse mit Blowback : PPK/S (15 Schuss) oder SA177 (19 Schuss) BB's

    Für unentschlossene: Die P30 kann beides. 15 Schuss BB's und 8 Diabolos. Natürlich nicht beides gleichzeitig!

    Solche Anfängerfragen wurden schon sehr oft beantwortet. Bitte einfach mal die SuFu verwenden und nicht wegen jedem Furz n neuen Thread aufmachn. Zum Thema, ich benutze ab und zu auch WD40. Dann Pfeifenreiniger, Zahnbürste und die Rundbürste fürs Patronenlager (für was anderes kannst die eigentlich kaum gebrauchen). Nach wieviel Schuss kann man nicht sagen. Ich reinige nach jeder verwendung, denn auch nach 20 Schuss ist sie dreckig und will nicht länger so liegen bleiben...

    Berechtigte Frage. Warum Alteisens Opa das machte kann ich natürlich nicht sagen. Ich kann nur vermuten. Ich halte es für möglich das es vll unter ein Paar Landsern angesagt war, ein Stück Filz in ihrer Waffenfarbe zu verwenden. Daher vll auch das Gerücht. Offiziell war es auf jedenfall nicht. Sonst müsste es ja etliche SG's mit rosa, blauem, weißem etc Filzen geben...

    Das rot wurde angeblich wegen der Reichsfarben verwendet: Adler = Weiß(silber), Griffschalen = Schwarz, Filz = Rot Vielleicht war Alteisens Opa ja Preusse(schwarz, weiss, schwarz). Diese trauerten nämlich oft dem Guten alten Preussen hinterher und warn vom Reich nicht so angetan...

    Achja, sag mir bitte nicht, dass das Haus erst vor 30 Jahren gebaut wurde, sonst muss ich mich noch mit der Maurertheorie anfreunden :D :P :D

    Gurkensalat: Warum sollte man das Filz sehen müssen? Nochmal zum verdeutlichen, an jedem SG war dieses rote Filz, bis auf die erwähnten ausnahmen. Das Filz war kein Erkennungsmerkmal, das man von aussen sehen musste.

    Und zur Frage was das SG in der Wand sucht. Ganz einfach: Als die Allierten kamen, wurden alle Waffen, Führerportraits, Mein Kampf, etc vernichtet oder versteckt. Sonst gabs nämlich aufn Deckel, und zwar ordentlich. Die meisten Bürger ham ihren Kram in die nächsten Gewässer geworfen, was dazu führte das sich laut Zeitzeugen unter manchen Brücken schon Haufen bildeten. Andere ham die Sachen im Garten vergraben (mein Opa zb. hat alles bei uns im Garten vergraben. Leider hat er aber vor 15 Jahren, bevor ich Militaria überhaupt Sammeln konnte^^ einen Schuppen an dieser Stelle gebaut. So schlummern dort Heute noch zwei Karabiner, zwei SG's und anderer Kleinkram). Viele haben jedoch ihren verbotenen Objekte einfach eingemauert. Löcher waren gegen Kriegsende genug in Deutschen Mauern.

    Gruß Rubbe

    Servus, wie schon richtig gesagt ein deutsches Ausgehseitengewehr. Jedoch stimmt das mit dem Filz nicht. Das Filz hatte nichts mit der Waffenfarbe zu tun, das ist ein verbreitetes Gerücht. Es gab NUR rotes Filz in der Aufpflanznut. Einzige Ausnahme sind die privatbeschafften mit Horngriffschalen. Diese hatten grünes Filz.

    Gruß Rubbe