Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.834 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Januar 2011 um 22:12) ist von Floppyk.

  • hallo

    ich bin grad dabei mein haenel III-284 quasi zu restaurieren. als ich es bekommen habe sah der lack am schaft aus wie sau. habe alles abgeschliffen, gebeizt...... alles wunderbar. ;) aber was ich mit lauf & system machen soll ist mir noch ein rätsel ?( hättet ihr da ahnung von oder nen paar tips was ich da machen kann ich denke abschleifen und lackieren is sch...e oder??? ?(

    gruß kasi :D

  • Also wenn der Lauf und das System so schlimm aussehen, würde ich es abschleifen und dann polieren. Wenn es schon glatt poliert ist kannst du es gegebenenfalls neu Brünieren oder Brünieren lassen. Auf keinen Fall aber lackieren. Das wäre totaler Frevel. ;)

    Edit: FloppyK war flotter :P

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • naja schlagfeste matte lacke sehen auch nicht schlecht aus...habe ich an einem diana 35 gesehen...sehr gut muß ich sagen....vorrausgesetzt das ding ist echt profi lackiert....mit spraydose siehts besch... aus

  • hab grad mal herrn google gefragt und er hat mir verraten das brünierung ja garnicht so teuer ist 8o gibts schon im set brünierung+waffenöl für rund 10 euro :thumbsup: nur sind das 50 ml würde das reichen oder ist das zu wenig? :huh:

  • Da würd ich nicht unbedingt sparen.

    Schau vielleicht ob es firmen in deiner nähe gibt die professionell brünieren können.

    selbst eine perfekte brünierung beim ersten versuch hinzubekommen ist nicht wirklich einfach und erfordert jede menge vorarbeit.


    Wenn es nur ein kleiner Teil der waffe ist (abzug etc) kann man eine schnellbrünierung benutzen, aber nicht für den ganzen lauf oder das komplette system.

  • ja nee lackieren hatt ich eh nicht vor. ist schon das ganze gewehr quasi nur der schaft halt nicht :P was für firmen machen das denn metaller, lackierereien oder büchsenmacher? hab da echt keine ahnung :rolleyes:

  • brünier mal erst selber...in 90% der fälle sieht es fleckig aus...kommt immer auf die vorarbeit und stahlsorte an....floppy hat da ein sehr gute anleitung...aber wie gesagt es komm auch sehr auf die stahlsort an

  • Der abgebildete Pot Nu Blak kostet 20 € plus Porto. Aber eine Brünierung wird nur bei homogener Oberfläche schön. Einfach geschmirgelte Oberflächen auch mit einem 1000'er Papier sind dafür nicht geeignet. Entweder polieren oder gleichmäßig strahlen lassen.
    Mit 50 ml wird es knapp, da das Ergebnis beim ersten Durchlauf nicht immer zufriedenstellend ist. Ich habe das teilweise bis zu 5 mal wiederholen müssen. Dann war es gleichmäßig schwarz. Das muss nun nicht schocken, weil es nur Minuten dauert. Längeres einwirken lasen bis zur Trocknung brachte kein besseres Ergebnis. Daher wie beschrieben arbeiten.
    Es mag aber sein, dass andere Mittel da besser sind.
    Wer damit anfängt, sucht sich nicht gleich das größte und schwierigste Teil aus, sondern fängt mit einem kleinen unauffälligem Teil an.

    Die Sache über das Polieren verfasse ich demnächst auch noch ein Bericht. Ein neues Polierset liegt schon hier.