Walther PK380 Belastungstest (Meinungen und Fazit)

Es gibt 119 Antworten in diesem Thema, welches 37.540 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Mai 2015 um 17:51) ist von Uffz.

  • Ja nun endlich hat er es gemacht ich bin schon mal sehr Positiv überrascht, da hat sich aber Bfgguns von uns ein Dickes Lob verdient oder :thumbsup:


    [YOUTUBE]9GGWqtSv3nA[/YOUTUBE]

    [YOUTUBE]Vhc10RAXuIo&feature=iv[/YOUTUBE]

    SSW´s die ich habe: Reck Goliath, Hämmerli P26 Dark Ops, Röhm RG3, Hk P30, Walther P88, Geco P217, Walther PK380, RG89N, Weihrauch HW94
    SSW´s die noch kommen: Rg96, Walther - P22/P99 , Reck PP, usw......

  • Vielen Dank an Bfgguns für den Test, vor allem noch vor Silvester!

    Danke :dafuer:

    Tja, wer hätte das gedacht, dass nochmal so eine gute SSW auf den Markt kommt? Ich nicht. Da hat Umarex gute Arbeit geleistet. Ich hoffe, es werden noch einige SSWs in der Qualität folgen. Letztendlich ist der Preis um die 200,-€ auch nur ca 50,-€ höher als der Preis von P99 & Co.

    Damit, dass die PK380 nur im sauberen Zustand zuverlässig zuführt, kann ich gut leben. In dem Bereich hat die RG96 zwar die Nase vorn, aber dort sind die Toleranzen auch viel größer (wackelnder Schlitten).

    Ich bin jedenfalls begeistert. Die PK380 wird meine nächste SSW werden!

  • Ich möchte hier auch noch mal Danke sagen :thumbup:
    Wirklich super Test, und ich bin echt beeindruckt von der Waffe.
    Man hat es ja gehofft, aber Umarex hats doch anständig gemacht!
    Echt nice, freue mich nun noch mehr auf meine Pk380 ^^
    Einfach suuuuuuppper :thumbsup:

  • Guten Morgen,
    vielen Dank für Deinen tollen Test den du gemacht hast. :thumbup: :thumbsup: :huldige:
    Habe bisher mit meiner Pk380 jeweils 25 Schuss Uma und 25 Schuss Rws gemacht auch ohne Probleme.
    Bin auf den Test mit der Tierabwehrmunition noch gespannt was dabei rauskommen wird.

    Gruß Andy

    Prolegal Mitglied 15068 

    Unser Youtube-Channel:

    >Outdoor Bavaria<

    Einmal editiert, zuletzt von Saalach (18. Dezember 2010 um 07:02)

  • Guten Morgen,

    Auch von mir vorab mal ein grosses Lob an bfgguns, die Kaufentscheidung wird nun etwas erleichtert bei einigen Usern ;) Und Umarex kann endlich durchatmen, ...

    Ansonsten bleibt mir nur noch zu sagen (mein Fazit), "wär schmiert, der fährt"!

    Schönen Tag noch,

    mivw

  • Danke an bfgguns. Auch ich bin etwas erleichtert, denn ich hatte bis zu diesem Test meine Zweifel. Aber nun freue ich mich umso mehr, das ich sie bestellt habe. :new11: :new11:

    Je suis Charlie...

  • Gut, mag sein das die RG 69 noch zuverlässiger bei Verschmutzung ist, da ich aber meine Knifften nach jedem Schiessen reinige, darf ich davon ausgehen, das sie tatsächlich im SV-Fall bestens funktionieren wird. Zumal da eh nur 2-3 Patronen durchgehen.
    Insgesamt macht die PK 380 einen sehr soliden Eindruck, sie könnte mal wieder eine SSW sein, die mal von mir gekauft werden könnte.
    Vorteil, sie ist noch recht kompakt, bietet auch wohl etwas grösseren Händen noch ausreichend Platz.
    Bedienelemente scheinen auch soweit solide zu sein, so daß ihre Nutzbarkeit nicht schon kontruktionsbedingt herabgesetzt wird!

    Weniger gefällt mir, das sie sehr schnell Scharten in der Schlittenführung entstehen, wird das die Achillesferse dieses Modells?
    Denn wenn die Schlittenführung praktisch zu Zerfall neigt, kann ich mir vorstellen, das im entscheidenen Moment der Schlitten nicht sauber geführt wird bzw. noch schlimmer durch den eventuell entstehenden Metallabrieb der Schlitten sich im Schuss "festfrisst".
    Einen Hahn kann ich ggfs. selbst austauschen, eine Schlittenführung kann ich nicht austauschen oder sonst irgendwie aufbrezeln.

    Zum Schluss auf jeden Fall ein dickes Dankeschön an den Tester!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Gruss

    Thomas

  • Auch danke an den Test! :thumbsup:
    Da scheint Umarex ja ganze Arbeit geleistet zu haben. Insgesamt würde mich interessieren wie sich RG96<->PK380 nach 2-3000 Schuss schlagen.
    Denn wenn man bedenkt, dass die die RG96 für 90€ weniger die 1000 Schuss ähnlich gut überstanden hat, muss ich sagen, dass ich lieber
    zur Röhm greifen würde. Auch eine HW94 für 100€ weniger, die -meiner Meinung nach- ähnlich solide (starker Schlitten, Stahlteile) würde ich
    bei diesem Preisunterschied faforisieren.

    Meiner Meinung nach wäre eine PK380 mit solidem Zinkschlitten (bei Röhm und HW klappts ja auch) für 50€ weniger die perfekte Waffe!

    Aber generell scheint Umarex auf dem Weg der Besserung zu sein. Hoffen wir, dass in Zukunft weitere schöne Waffen (vielleicht auch
    ein schöner Stahlrevolver :love: ) von Uma kommt!

  • Vielen Dank an bfgguns :thumbsup: Hier wurde wieder einmal weder Zeit, Geld noch Mühe gescheut, um vielen Interessenten/ Käufern ein deutliches Bild einer Waffe zu machen - KLASSE!!!

    Was mir hierbei im Video 2 aufgefallen ist, sind die doch recht deutlichen "Einschlagspuren" der ausgeworfenen Hülsen aussen am Schlitten rings um das Auswurffenster. Diese konnte ich im RG96-Testvideo nicht erkennen.

    Da ich nicht so viel schieße, konnte ich dies auch bisher auf keiner meiner anderen SSW in dieser Form feststellen (ich sammle hauptsächlich und gebe meist nur ein paar Testschüsse ab).

    Ist dies bei starker Nutzung normal (auch bei anderen Modellen) oder nur bei der PK380 so?

    Dass die die Markierung der Visierung weggeflogen ist, mag bei einem Indoor-Test ja nicht dramatisch sein, allerdings doch schon sehr ärgerlich im dunklen Silvester-Einsatz - wenn verschwunden, dann für immer.
    Kann mann denn diesen "Punkt" einzeln nachbestellen?

    Vielen Dank für Euer Feedback!

    Gruß
    Matthias.

    ;-)"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart."

    2 Mal editiert, zuletzt von moki (18. Dezember 2010 um 11:47)

  • Super Test!

    Aber es zeigt wieder mal man kann nicht alles haben, bei genauen Passungen, also wenn nichts Klappern soll muß man halt öfter putzen. Es ist ja wirklich fast ein Umbau einer Scharfen und da wird dir auch keiner raten 1000 Schuss ohne Putzen durchzudrücken. Aber vor der RG96 muß man den Hut ziehen, wirklich die AK unter den SSW....

  • Herzlichen Dank an bfgguns alias mistermister, dass du dich wieder 'geopfert' hast!
    Der Aufwand ist erheblich und das Ergebnis ist wie immer sehr ordentlich. :thumbsup:

    Die Verschleißerscheinungen an der Verschlussführung sind völlig normal, wenn Stahlguss auf Zinkguss reibt. Da hilft nur, den Bereich gut einzufetten.
    Das weggeflogene weiße Pröppelchen aus dem Korn ist auch nicht der Rede wert.
    Die häufigen Zufuhrstörungen sind unschön. Ob die allein auf die Verschmutzung zurückzuführen sind ... ich bin mir nicht ganz sicher. Ist vielleicht die Rampe etwas zu steil .... ?
    Allerdings hat sie anfangs im sauberen Zustand astrein repetiert und wie ich die meisten hier kenne, tragt ihr eure PK380 überwiegend 'klinisch rein' mit euch rum.
    Ich kann es leider noch nicht am Objekt beurteilen, meine PK380 hab ich gestern erst bestellt und sie kommt hoffentlich noch vor Weihnachten.
    Interessant werden die Erfahrungen aus der Silvester-/Neujahrsnacht, wenn weitere Neubesitzer ihre PK380 'gequält' haben und die Erfahrungen hier posten.
    Na dann erstmal einen schönen 4. Advent!

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

  • UMAREX :love:


    :laola: :laola:


    :party: :party: :party: :party:

    Die 5 Faktoren des sicheren Treffens:
    Griff, Stand, Atmungskontrolle, Visierbild, Abzugskontrolle 
    An Xe (Blackwater), GSG9 und Bundeswehr, ich bin noch zu haben :ngrins:

  • toller test der hammer sieht ja richtig gut aus nach 100 schuss da hat sich umarex echt was einfallen lassen danke


    Und noch was an bfgguns wieso frasgt du dich mal bei umarex an wegen einem sponsor eventuell für die munni oder ssw das wäre doch toll

  • Ein echt heißes Gerät. Nun kann ich auch eine mein Eigen nennen ;) .

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Ich verlasse mich lieber auf unabhängige Tests, als auf solche, die vom Hersteller unterstützt wurden :thumbup:


    Just my 2 cents

  • Stimmt vl lässt es ja Umarex zu das er zum Team dazu gehört und Produkttester wird, währe eine schöne Sache :thumbup:

    SSW´s die ich habe: Reck Goliath, Hämmerli P26 Dark Ops, Röhm RG3, Hk P30, Walther P88, Geco P217, Walther PK380, RG89N, Weihrauch HW94
    SSW´s die noch kommen: Rg96, Walther - P22/P99 , Reck PP, usw......

  • der test hat mir auch gefallen und ich sehr überrascht, dass umarex auch zu haltbaren ssw fähig ist.

    jetzt warte ich nur noch eure billanz nach silvester ab und dann werd ich sie mir vieleicht auch holen. meine 2 rg96 gehen dann in den verdienten ruhestand und werden silvester nicht mehr gequält.

    du solltes dich mal mit umarex kurzschliessen. denn solche unabhängigen tests, kurbeln den verkauf an .... da solltest du wenigstens die mun wieder rein bekommen!