Fanclub Fwb-150/300/300S

Es gibt 351 Antworten in diesem Thema, welches 90.599 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. April 2024 um 17:00) ist von four-point-five.

  • Wenn das System spätestens nach den Spannen nicht wieder nach vorne gelaufen ist, kann das Rücklaufsystem nicht funktionieren. Das müsste sich eigentlich durch Prellschlag bemerkbar machen.

  • Hallo, meine FWB 150 fängt an zu streuen.
    Und um die Frage gleich auszuschließen, an mir liegt es nicht.
    12 Meter aufgelegt so um die 3cm.

    Kann ich ein dichtheitsproblem haben?
    Sie Bild.
    Auch läuft sie oft nach dem Schuss nicht vor, bzw nach dem Spannen.
    Wer hat ne Idee, was da los ist.


    Also mit der Lauddichtung stimmt definitiv etwas nicht! Die sollte eigentlich fast plan abschließen und die zirkulären Fransen vom Dichtungsmaterial sind natürlich auch kein gutes Zeichen!
    Da scheint es vielleicht Probleme mit dem Sitz der Kompressionshülse/Laufdichtung zu geben.

    Schießt du mit Diopter oder ZF? Bei den FWB Rücklaufmodellen und ZF sollte man auch immer das ZF als Fehlerquelle ausschließen...
    Bei einer Streuung von 30mm auf 12m erst recht!

    Hast du einen Chrony und kannst die V0 messen?

    Gruß
    UCh

  • Eventuellist hiter der Dichtung noch Restmaterial, Brösel oder Krümel vom vorherigen Puffer oder der alten Dichtung.
    Ich schmiere die Dichtung leicht mit Vaseline ein und Sie muß satt bis zum Ende reinrutschen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Die Dichtung sieht neu aus, die Faser geschenkt, zupf sie ab ... ist eher was im inneren, da wird der Druck ja aufgebaut ...

    Eine solche Dichtung, wie auf dem Bild wird niemals gut laufen, weil die Kompressionshülse "frei" vor dem Laufblock liegt! Was dann mit dem Kompressionssystem passiert, wenn der Kolben mit knapp 8J beschleunigt wird kann sich jeder selbst ausmalen...

    Dass der Druck selbst dafür verantwortlich ist, ist relativ unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen. Ein POI-Change von 30 mm auf 12m wären grob überschätzt eine schwankende E0 von mind. 2J! Da müssten die "Innereien" schon arg in Mitleidenschaft gezogen worden sein! Feder: Selbst die ausgenudeltste 150er Feder, die mir bis jetzt untergekommen ist, lief immernoch bis auf ca. 1J Schwankung konstant. Kolbenring: Da ist mir bis jetzt überhaupt erst ein defekter Ring begegnet und auch sonst hört man selten, dass der den Geist aufgibt! Überdies äußert sich das auch eher in einem E0-Verlust, weniger in einer großen Schwankung der E0. Auch mit 6J trifft die 300S noch äußerst präzise, der POI wandert dann zwar konstant abwärts, aber er streut deshalb eher nicht über 30mm!

    Ohne weitere Angaben ist das hier alles aber auch nur Fischen im Trüben...

  • Hallo, ich schieße mit einem nagelneuen Hawke 3-9x40.
    Hier schließe ich falsche Montage und ZF Fehler aus.
    Das Gewehr läuft nach manchen Schüssen nicht selbst nach vorn, und bleibt manchmal nach dem Laden hinten stehen. Wenn ich das übersehe bekomme ich den Prellschlag ab.
    Kann die Vorholfeder müde sein?

    Ganz viel was piff, puff und paff macht.

  • Die Feder ist dafür nicht verantwortlich.

    1. Lockere einmal beide Schaftschrauben ein wenig und schau, ob das System dann besser läuft. Hilft das nicht dann:

    2. Schäfte das System doch bitte einmal aus und kontrolliere die beiden Haltepins des hinteren Führungsblocks. Sitzen diese genau in den beiden Bohrungen der Führungsschiene? Block und Schiene müssen ohne Spiel abschließen.

    Wenn das der Fall ist, dann kann es auch sein, dass du entweder eine vorzogene Schiene am System hast, oder die Führungsbolzen aus welchen Gründen auch immer verkanten.

    Gruß
    UCh

  • Die Feder ist dafür nicht verantwortlich.

    1. Lockere einmal beide Schaftschrauben ein wenig und schau, ob das System dann besser läuft. Hilft das nicht dann:

    2. Schäfte das System doch bitte einmal aus und kontrolliere die beiden Haltepins des hinteren Führungsblocks. Sitzen diese genau in den beiden Bohrungen der Führungsschiene? Block und Schiene müssen ohne Spiel abschließen.

    Wenn das der Fall ist, dann kann es auch sein, dass du entweder eine vorzogene Schiene am System hast, oder die Führungsbolzen aus welchen Gründen auch immer verkanten.

    Gruß
    UCh

    Mach ich, morgen Abend geb ich Bescheid ob’s hilft...

    Ganz viel was piff, puff und paff macht.

  • Ich habe bei einer 150 den Schaft nacharbeiten müssen. Unterlagsscheiben haben nicht geholfen. Das System schliff seitlich. Der Schaft hatte sich nach der Bearbeitung noch mal verzogen...

    Besten Gruß Stephan

  • Ich habe bei einer 150 den Schaft nacharbeiten müssen. Unterlagsscheiben haben nicht geholfen. Das System schliff seitlich. Der Schaft hatte sich nach der Bearbeitung noch mal verzogen...

    Besten Gruß Stephan

    Hallo Stephan, den Schaft habe jetzt ein paar mal mit Leinölfirnis behandelt.
    Wenn da was schleift müsste man das sehen.
    Grüße
    Hans

    Ganz viel was piff, puff und paff macht.

  • Hallo Stephan, den Schaft habe jetzt ein paar mal mit Leinölfirnis behandelt.Wenn da was schleift müsste man das sehen.

    Das System sollte seitlich jeweils einen halben Millimeter Luft haben.

    Würde mich freuen wenn es nur an diese Kleinigkeit liegt.

    Zur Laufdichtung wurde schon viel geschrieben. Meine 150er kam mit den Recht harten Dichtungen aus der neueren Serie, besonders bei niedrigen Temperaturen, überhaupt nicht klar. Habe den Konus geschwärzt und mir dann das Tragbild in der Dichtung angesehen....

    Viel Erfolg
    Stephan

  • Das System sollte seitlich jeweils einen halben Millimeter Luft haben.
    Würde mich freuen wenn es nur an diese Kleinigkeit liegt.

    Zur Laufdichtung wurde schon viel geschrieben. Meine 150er kam mit den Recht harten Dichtungen aus der neueren Serie, besonders bei niedrigen Temperaturen, überhaupt nicht klar. Habe den Konus geschwärzt und mir dann das Tragbild in der Dichtung angesehen....

    Viel Erfolg
    Stephan

    O.k. Dann könnte man mit Tuchierfarbe schauen ob’s irgend wo reibt oder schräg kommt.

    Ganz viel was piff, puff und paff macht.

  • So, ich war mal fleisig!
    Ausgeschäftet und nichts entdeckt, keine Druck- oder Schleifspuren am Holz.
    Die vorderen Führungsbolzen sind sauber in ihrer Funktion.
    Hinten konnte ich auch keine Problem entdecken.
    Alles soweit gerade und bündig.
    Ich habe das Rücklaufsystem mal sanft geölt.

    Jetzt fährt es nach dem Schuss wieder sauber nach vorne.
    Auch meine ich der Streukreis ist besser.....

    Ganz viel was piff, puff und paff macht.

  • Habe jetzt mal mit allen zur verfügung stehenden Munitionssorten Fünfergruppen geschossen.
    Ich muss nach jedem spannen das System mit dem Daumen nach vorne schieben.

    Ganz viel was piff, puff und paff macht.

  • Die Gruppen sind für 12m immernoch deutlich zu groß!!!

    Ich an deiner Stelle würde mich als nächstes nochmal der Laufdichtung widmen!

    Wie erwähnt, diese sollte plan mit der Kompressionshülse abschließen...

  • Da grenadierwagen NACH jeden Spannen das System mit dem Daumen nach vorne schieben muss, geh ich davon aus dass die Mechanik nicht ganz so funktioniert wie sie soll. Bei der FWB 300 wird das System automatisch nach vorne geschoben, wenn der Spannhelbel den hintersten Punkt erreicht hat. Ich nehme an bei der FWB 150 sollte das genauso sein.
    Ich würde zuerst einmal schauen wie dieser Fehler behoben werden kann. Wie das gemacht werden soll kann ich leider nicht sagen, weil ich ehrlich gesagt nicht kapiert habe warum das System beim Spannen nach vorne geschoben wird.
    Einmal (manuell) nach vorne geschoben, lässt es sich aber nicht mehr bewegen oder?