Rechtslage über Zwillen (Schleudern)

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 22.419 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Juli 2012 um 21:57) ist von klertar.

  • Hallo,

    ich interessiere mich schon seit längerem für Sportschleudern. Mit ist bewusst das die Dinger keine Armstützen haben dürfen. Wie siehts denn mit Schießen aus ?
    Wie weit kann man damit schießen ? Wie siehts mit alternativen Munition aus (Steine,usw.) wie wirkt sich das auf das Schießverhalten aus.

    Darf man in der Öffentlichkeit unter Ausschluss jeder Gefährung damit schießen ohne sich strafbar zu machen ??? Wenn nein, wie siehts mit Privatgrund aus ? Muss Privatgrundstück eingefriedet sein ?

  • schleudern gelten bei uns als spielzeug, du kannst überall damit spielen. schießen tun sie wohl 2 oder 300 meter. mit etwas übung und einer guten schleuder kann man dosen auf 20, 30 meter gut treffen. einen pizzakorton auf 60 bis 70 meter. steine fiegen nicht lange gerade aus5 bis 10 meter. am besten sind stahl oder bleikugeln.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Hallo,

    auch wenn Du ein engefriedetes Grundstück hast, so sei bitte vorsichtig dort mit einer guten Zwille zu schießen, da die Querschläger noch viel Energie haben und unkontrolliert Schaden anrichten können. Also lieber in den Wald gehen (abseites der Wege) und hinter den Zielen eine Decke oder Tuch aufhängen.

    Falls Du mit keiner 08/15 Sportschleuder schießen möchtest und selber Bänder etc. verwenden möchtest, so schau Dir mal diese an.

    https://sites.google.com/site/aplusslingshots/

    Könnte man unter Umständen auch selber bauen, aber so ist sie erprobt und ich bin sehr zufrieden. Falls Du noch ein paar Links brauchst wie man die Bänder befestigt, so gib Bescheid.

    Stahlkugeln kaufe ich hier:

    http://www.kugel-winnie.de

    Da sind sie bezahlbar.

    Viele Grüße und viel Spaß bei diesem schönen Sport
    PWe

  • Das sie immer noch als Spielzeug gelten wundert mich schon lange bzw das die Politiker noch keinen Riegel vorgeschoben haben. Ich hab in jungen Jahren auch mit selbergebastelten Zwillen(Y-Ast vom Baum und Einmachgummi) geschossen und das ein oder andere Getier mit U-Nägeln vom Baum geholt. Darf man sowas hier schreiben? Naja, damals war man noch Jung und Dumm.

    Ganz ohne ist dieser Freizeitspaß ja nicht.

  • Jaja damals das waren noch Zeiten :P

    Kleintierjagd ist bei uns aber nicht erlaubt :|

    Was sind denn bitte U Nägel ? :S

  • Kleintierjagd ist bei uns aber nicht erlaubt :|


    auf deinem eigenen grund und boden gibt es ausnamen! schließlich ist eine schleuder locker in der lage einen hasen(wie mir aus dem ausland bestätigt wurde) zu töten.

    lediglich in einigen bundesländern ist die jagt mit schleudern verboten, bei weitem nicht überall!

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Wir waren damals vieleicht 13-15 Jahre alt. Ich denke da hat es die wenigsten von uns gejuckt, was, wo, wie erlaubt ist :D Geschweige denn Ahnung von der Rechtslage gehabt. Jugendlicher Leichtsinn halt.

    Aber selbst mit solchen "Steinzeit Zwillen" kann man überraschend präzise zielen/treffen.

  • Mitlerweile bin ich der Meinung das die "Steinzeitzwillen" (Also ne "Y" egal welcher Form mit zwei Gummis drann) eh die besten Schleudern sind :thumbsup:

    Und Präzision kommt vom Schützen nicht von der Schleuder ;)

    Schleuder – Genial einfach, einfach Genial.:ngrins:

  • Ich finde die Steinzeitschleudern sehen so doof aus :D

    Ich mag es lieber futuristisch und massiv :huh:

  • Da musst du schon etwas präziser werden, welche sone Schleuder? Es gibt zig verschiedene. :whistling:

    Schleuder – Genial einfach, einfach Genial.:ngrins:

  • ich denke jörg wird die 100 joule schaffen wenn er so weiter macht, normal sind wohl 20 bis 30joule.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Na ja die Handelsübrigen sind nicht so der Bringer. Meistens
    kaufen es sich Anfänger die nicht so viel Ahnung davon haben. Die Schläuche die
    drauf sind haben Überlänge um jedem gerecht zu werden (An langarmige wurde
    auch gedacht :D ).

    Überlänge bedeutet aber dass man das Gummi nicht optimal ausnutzt.
    Und wenn du auch dann noch die falsche Munition dazu nimmst, kriegst du nicht
    viel Joule raus. Ich schätze mit
    Handelsüblichen wird man von 7 – 12 Joule dabei sein. Ich denke das sich
    jemand schon die Mühe gemacht so eine Handelsübliche durch den Chroni zu jagen
    und kennt genauere Werte.

    Schleuder – Genial einfach, einfach Genial.:ngrins:

  • naja, ich hab keine ahnung davon...sone normale, handelsübliche schlueder...vielleicht sagt jemand ein paar beispiele davon - model, hersteller und joule oder so...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier wurde 3 "Handelsübliche" Schleudern getestet.

  • bitte? wenn mit den dingern kein one-shot-kill möglich ist, fress ich nen besen!!!
    und die fallen nicht unters waffengesetz? mit knapp 40j energie, was die so im schnitt haben, kann man fast schon ne autotür lochen!
    komisches völkchen sind wir...

    ...dass da rockerbanden noch nicht drauf gekommen sind...die dutzend illegalen kleinkaliber die bereits beschlagnahmt wurden, hätten die sich durch zwillen sparen können :otfl:

  • Um mit einer Zwille richtig gut zu sein erfordert viel training und tägliche Übung. Außerdem ist die Nachladezeit in vergleich zu Kleinkalibern eher hoch. Zwille als Waffe ist nicht für jederman geeignet. Und viele kennen es wahrsscheinlich gar nicht das man mehr Energie mit ne Schleuder pressen kann als wie aus manchen Kleinkalibern und das ist auch gut so :D Wäre hart für einfache Schleuderschützen wenn Zwillen wegen ein paar Idioten verboten wären.

    Schleuder – Genial einfach, einfach Genial.:ngrins:

  • stimmt schon...hier wollte ich auch nicht ansetzen - aber luftwaffen dürfen höchstens blaue flecken machen, wenn das eine platzwunde wird, ist die illegal, während armbrüste & co erlaubt sind(das auch aus denen ein one-shot-kill möglich ist, ist ja wohl klar)

  • aber luftwaffen dürfen höchstens blaue flecken machen

    Da irrst Du dich aber gewaltig.
    Ein Kollege hier aus dem Forum hat sich mit einem LG den Fuß Perforiert. Trotz Schuh wurde das Dia erst vom Knochen gebremst.
    Also, Druckluftwaffen sind schon gefährlich.

    Und wie Du , ohne richtige Übung, mit einer 40 Joule Schleuder unter Zeitdruck einen Treffer landest mußt Du noch mal Zeigen.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/