850 AirMagnum von .177 auf .22 umrüsten

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 10.533 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. August 2010 um 13:43) ist von LEP FAN.

  • Hallo!
    Ich habe jetzt schon länger meine 850 AirMagnum und der eigene WBK steht soweit nix mehr im wege.
    Laut der Anleitung von Umarex muss ich "nur" das Ventil tauschen um auf 19 Joule zu kommen.
    Weiter steht in der Anleitung das die Waffe entweder mit Vo 230/ms im Cal. 177 oder mir Vo 200/ms im cal. 22 verschossen werden kann.
    Da ja der Lauf gezogen ist, gehe ich mal davon aus das ein neuer Lauf verwendet werden muss oder ist der vorhandene Lauf für .22 ausgelegt?
    Ich war schon beim BüMa und der sagte zu mir er wird mir nix sagen, da er sich sonst das Geschäft schlecht macht.
    Er verlangt 250,- für Umbau, Ventil und eintragung in die WBK.
    Wenn ich es selbst umbaue zahle ich 45,- fürs Ventil und 35,- fürs eintragen und abnehmen beim Beschussamt.
    Leider habe ich noch niergends infos zum umbau so gefunden.
    Ob ichs nun auch auf .22 umbau hängt vom Aufwand ab.

  • Hey, das sind ja mal tolle Informationen. Ich dachte bisher, die billigste Variante ist, ein neues Gewehr zu kaufen. Den Umbau darf wirklich nur der BüMa machen.

    Woher hast du die Information, daß die Abnahme beim Beschussamt weniger als 35 Euro kostet? Ich habe gedacht, der SB verlangt für das Eintragen schon mehr.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Hallo!
    Ich habe jetzt schon länger meine 850 AirMagnum und der eigene WBK steht soweit nix mehr im wege.

    ganz ehrlich, als ich damals meine WBK`s bekam interessierte mich alles unter 500 Joule absolut nicht mehr...aber Zeiten ändern sich!
    Hol dir mal nen vernünftiges .22lfb Repetiererchen und lass das mit der Airmagnum...So ein kleines .22er kostet den verschwinden geringeren Bruchteil als deine Umbaumassnahme,echt...

    Haenel, what else?

  • 1. Den Umbau darfst du nicht selbst machen.
    2. Du wirst kein Bedürfnis für ein 19J Gewehr nachweisen können (Jagdschein ausgenommen)
    3. Logisch ist der lauf nur auf 4,5mm ausgelegt da bakommst du niemals ein 22er Diabolo rein.

    Alles in allem wird der umbau auf ca. 20J und auf cal.22 mehr kosten als eine Neue Airmagnum.
    Für den Preis einer Airmagnum bekommst du aber auch die daron schon schrieb ein KK was dann doch mehr Spaß macht

  • Das Kaliber ändern kannst du nicht.
    Dennoch könntest du problemlos ein Ventil einbauen das die Joule zahl erhört.
    Ist halt ne frage der legalität

    :laola:

  • Zitat

    § 21 AWaffV

    Kennzeichnung von Schusswaffen

    (4) Wer gewerbsmäßig Schusswaffen
    ......
    3.
    mit einer Bewegungsenergie der Geschosse von nicht mehr als 7,5 Joule in Schusswaffen mit einer höheren Bewegungsenergie der Geschosse umarbeitet,
    ........
    hat seinen Namen, seine Firma oder seine Marke auch dann auf der Schusswaffe dauerhaft anzubringen, wenn er die Angaben über den Hersteller (§ 24 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 des Waffengesetzes) nicht entfernt. Haben die Veränderungen nach Satz 1 Nr. 1 bis 3 oder 5 zur Folge, dass die Bewegungsenergie der Geschosse 7,5 Joule überschreitet, so ist auf der Schusswaffe auch die Herstellungsnummer (§ 24 Abs. 1 Satz 1 Nr. 3 des Waffengesetzes) anzubringen und das Kennzeichen nach § 24 Abs. 2 des Waffengesetzes zu entfernen. Neben der auf Grund der Änderung angebrachten Kennzeichnung ist dauerhaft der Buchstabe "U" anzubringen.

    Aufs Amt latschen mit "Tragt mir meinen Selbstumbau ein" wird vermutlich zur Einziehung der WBK führen.

    Übrigens: Beschuss ist meines Wissens bei Druckluftwaffen > 7,5 J nicht erforderlich.

    Andreas

  • Es kann ja nicht angehn, das man für ein normales Upgrade wie es der Hersteller vorsieht zum BüMa gehn muss, der einem ordentlich was dafür abknöpft.
    Laut Handbuch vom 850er ist es ja möglich von .177 auf .22 umzurüsten.
    Ich würde, da ich aus Düsseldorf komme, zum Beschußamt Köln fahren.
    Meine Waffe würde dann das F im fünfeck verlieren und würde den Bundesadler Typ L bekommen.
    Hier ein paar infos vom Beschussamt:
    http://www.lbme.nrw.de/download/flyer_beschuss_2005.pdf
    Dann werde ich nur noch auf 16J umbauen und mir doch eine seperate .22 AirMagnum (die Exportversion) zulegen.
    Aber danke für eure Hilfe!

  • Wenn du ja die Sachkunde hast weißt du doch ganz bestimmt das du an der Waffe nix basteln darfst.
    Solltest du das tun ist das genauso schlau wie nach bestandenem Führerschein mit 230 durch ne Spielstraße zu fahren am besten betrunken wenn du vorher im Radio gehört hast das di Polizei dort knippst...
    Du wärst die WBK schneller los wie du schauen kannst.

    When seconds count, the police are only minutes away.

  • für ein normales Upgrade wie es der Hersteller vorsieht


    Normales Upgrade ist etwas goldig, sorry. Vielleicht machts der Hersteller günstiger. Frag doch mal.

    Zitat

    Meine Waffe würde dann das F im fünfeck verlieren und würde den Bundesadler Typ L bekommen.


    Bundesadler mit Kennbuchstabe L ist für "Feuerwaffen oder höchstbeanspruchten Teile .... , bei denen zum Antrieb ein entzündbares flüssiges oder gasförmiges Gemisch oder eine Treibladung verwendet wird" (Anlage 2 der Beschussverordnung).

    Freiwilligen Beschuss kannst Du natürlich veranlassen, aber wofür......

    Andreas

  • Bundesadler Typ L bekommen.


    Ähem, das "L" steht für liquid, also Beschuss für Waffen mit flüssigen Treibmittel und nicht für Luft.

    Du schreibst, Deiner WBK steht nichts im Wege. Schon beantragt? Wenn ja mit welchem Bedürfnis?

  • Nochmal zum mitschreiben:
    Umarex bietet das Upgrade im aktuellem Verkaufsprogramm an.
    Habe das Ventil gekauft, einbauanleitung war mit dabei. Altes Ventil raus, neues rein.
    Soweit ist die Waffe jetzt nicht mehr gültig. Ab zum Beschussamt, prüfen lassen und in die WBK eintragen.
    So war mein plan bzw. so wie ich es mir vorgestellt habe.

    Zur WBK:
    Beantragt, lehrgang zur Sachkundeprüfung ist auch schon fast zu ende, muss nur noch zur Prüfung.
    Zum Bedürfniss: 18 Monate in einem Sportschützen verein und seit 15 Monaten im Verband.

  • Hallo ,

    Lauf , Kammerstengel und Magazin umbauen Kartusche und Ventil nicht vergessen , zum Beschußamt fahren . ( Kulturbeutel und Wechselwäsche für drei Monate nicht vergessen)

    Gruß

    michel

    nur Geduld und Ruhe:p::schiess1:

  • Wahrscheinlich die CS-WBK die bekommt man für einjähriges spielen in einem Computerspiele-Clan.
    Wer angeblich ne Sachkunde hat einen Beschuss mit L machen lassen will, zudem fragt ob man ein .22er Geschoss durch einen .177er Lauf bekommt und illegal eine Waffe umbauen will der lässt bei mir leichte Zweifel an seiner persönlichen Eignung aufkommen....

    When seconds count, the police are only minutes away.

  • 0.22er Geschoss durch einen 0.177er Lauf?

    Das kann nur Chuck Norris! Aber der braucht ja auch keine WBK...

  • Nein nicht ein .22 Projektil durch einen .177 Lauf, sondern die Entwickler der 850 AirMagnum haben sich ja doch was gedacht als die diese Upgrademöglichkeit mit ins Handbuch aufgenomen haben. Ich schreibe mal eine E-Mail an Umarex, mal schauen was für einen Lösungsvorschlag anbieten.

  • Nur meine Meinung , mal so kundgetan mit bissel EigenanteiL:

    Vor 2 Jahren hätte ich über nen Büma ,welcher auch den Neubeschuß reguiert hätte, meine Dominator auf cal. 20 (5,0 mm)
    umgebaut gekriegt
    Einzig den Schiebe- und Dichtungsstift hätte ich zuarbeiten müssen ist nicht waffenrelevant, also möglich. Trommelmagazin lässt sich aufbohren, alles kein großes Ding. Zumal noch ein 40-Joule Ventil bei cal .20 dazugekommen wäre.
    L.Walther- Lauf bei 90 EU. Nebenkosten 100 EU. Verwaltungskosten noch mal 100 EU.
    Für das Geld hab ich mir ne feine .22 lfB gekauft, denn das Dominator hätte ich auch nicht zu haus schießen dürfen und außer nem teurem Einzelstück haste nichts gewonnen. Maximal die Aufmerksamkeit eines vor Langeweile in den Waffenlisten blätternden Beamten

    Gruß
    iwan

  • Nochmal zum mitschreiben:
    Umarex bietet das Upgrade im aktuellem Verkaufsprogramm an.
    Habe das Ventil gekauft, einbauanleitung war mit dabei. Altes Ventil raus, neues rein.
    Soweit ist die Waffe jetzt nicht mehr gültig. Ab zum Beschussamt, prüfen lassen und in die WBK eintragen.
    So war mein plan bzw. so wie ich es mir vorgestellt habe.


    Ok, nochmal zum mitschreiben:

    Umarex darf so ein Umrüstset verkaufen und jeder darf es kaufen und sich an die Wand nageln.

    Einbauen darf sowas nur ein Büma oder jemand mit privater Waffenherstellungslizens. Den Umbau darf man auch nicht mit einer WBK machen.

    Soltest du den Umbau selber zuhause machen, hast du sofort eine illegale Waffe, da hilft auch der gute Wille nichts die zum Beschussamt zu bringen.

    Auf der " Gelben WBK" kanst du ja nur Sportwaffen eintragen lassen. Was für eine Disziplin willst du eigendlich damit schiessen?

    Wenn es wirklich sein muß, ist der günstigste Weg du kauft eine neu Waffe im Wunschkalieber gleich in der WBK Version und verkauft die Altwaffe bei eGun. Für die wirst du noch ein recht anständigegen Kurs bekommen, da zahlst du weniger drauf als für Umbauteile und Umbaukosten.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!