Luftgewehr Munition - schnell/leicht oder langsam/schwer?

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 23.183 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Januar 2012 um 19:12) ist von Markus30S.

  • Hallo.
    Ich habe ich mal durch die verschiedenen 4,5mm munitionstypen gelesen.

    Jetzt stellt sich mir die Frae.
    Ich schieße auf 15-25m.
    Auf Steine - Äste und das was so da ist. Ich habe einen kleinen eigenen Berg hinter dem Haus.

    Nun die Frage - womit kann ich Kieselsteine besser vom Baumstumpf schubsen?

    Leichte Munition die ja mit höherer Geschwindigkeit fliegt oder schwere munition die ja mehr Energie auf das Ziel bringt.
    Welchen voreile bringen die Munitionsgewichte?

    Danke

  • Mit welchem LG schießt Du? Federdruck, Preßluft...?

    Bei der Munition und bezogen auf ein gewöhnliches LG sind beide Extreme, also sowohl sehr schwer als auch außergewöhnlich leicht, nicht empfehlenswert.
    Für den präzisen Schuß jenseits der 10-15m sind hochwertige Rundkopf Diabolos mit einem hohen ballistischen Koeffizienten die erste Wahl. Rundkopf Diabolos mittleren Gewichts sind üblicherweise recht zügig unterwegs. Sehr empfehlen kann ich hier die H&N Field Target Trophy, die JSB Exact und JSB Exact Express, sowie die RWS Superfield und die RWS Superdome.
    Ein schnelles Geschoß welches hochwertig ist und entsprechend mit der Waffe harmoniert bringt durch seine kurze Fulgzeit und gestreckte Flugbahn auch unter leichten Umwelteinflüssen (Wind) noch eine sehr gute Präzision. Je schwerer das Geschoss ist und je länger es damit unterwegs ist, umso größer ist seine potenzielle Ablenkung durch Wind. Außerdem wird die Flugbahn durch den höheren Geschossabfall stärker gekrümmt... alles Dinge die nicht sein müssen. Natürlich kann man auch mit den schweren Sorten mitunter sehr gut treffen, aber man macht es sich halt schwerer als es ist ;) .

    Hinzu kommt, daß Federdruckwaffen mit schweren Geschossen oft nicht gut zurecht kommen, die Leistung bricht in der Folge stark ein, dem Geschoss wird nicht die maximal mögliche Energie übertragen. Diesen NAchteil, zusätzlich zu niedrigeren Geschwindigeit, kann das Geschoss auch durch seine größere Masse in diesem Fall nicht mehr wett machen.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Ein schnelles Geschoß welches hochwertig ist und entsprechend mit der Waffe harmoniert bringt durch seine kurze Flugzeit und gestreckte Flugbahn auch unter leichten Umwelteinflüssen (Wind) noch eine sehr gute Präzision. Je schwerer das Geschoss ist und je länger es damit unterwegs ist, umso größer ist seine potenzielle Ablenkung durch Wind...

    Genau das war auch mein ursprünglicher Gedanke, weshalb ich mit meinem 7,5 Joule Presslüfter ausschließlich JSB Express verwende. Nun kenne ich allerdings mittlerweile bereits 3 erfolgreiche Klasse 3 FT-Schützen, welche die JSB Heavy benutzen. Eine sehr erfolgreiche Wettkampfteilnehmerin, welche unter erschwerten Windbedingungen in England trainiert, hat die Erfahrung gemacht, daß die JSB Heavy weniger windanfällig sei.
    Hier scheinen 2 Theorien aufeinander zu treffen, ich habe leider (noch) keine konkreten Windexperimente durchgeführt. Da ich kein Türmchendreher bin, sondern bis 25m über MilDot schieße, bleibe ich momentan bei den bewährten Express mit flacher Flugbahn.

    Runner
    Kaufe Dir bei Schneider je 1 Dose der von Colombo vorgeschlagenen anständigen Rundkopfdias und teste die Energie selbst. Oder kaufe Dir einmalig die JSB-Testbox. Flach- und Spitzkopfdias verlieren auf 25m an Präzision, würde ich also eher nicht kaufen. Generell müßten m.E. aber fast alle Dias "Kieselsteine vom Baumstumpf schubsen ;) ".

    Gruß
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von 68535Edingen (28. Juni 2010 um 10:07)

  • Also mit England darfst du da aber nicht kommen, denn die Engländer haben auf ihren FT-LG´s um die 16 Joule aufm Akku, da kann dann ein Schwereres Geschoss sinn machen. Hier in D bist du ohne EWB an die 7,5Joulegrenze gefesselt, und daher wird das eintreffen was LT.Coumbo dir schon schrieb. Wenn ich mich hierbei geirrt haben sollte bitte ich mich zu berichtigen.
    gruss Andreas

  • Also mit England darfst du da aber nicht kommen, denn die Engländer haben auf ihren FT-LG´s um die 16 Joule aufm Akku, da kann dann ein Schwereres Geschoss sinn machen...

    Ich habe mich mißverständlich ausgedrückt, sorry.

    Eine sehr erfolgreiche Wettkampfteilnehmerin, welche unter erschwerten Windbedingungen mit 7,5 Joule in England trainiert, hat die Erfahrung gemacht, daß die JSB Heavy weniger windanfällig sei.

  • Wollen wir mal kurz darüber nachdenken wie ein Kieselstein im allgemeinen aussieht?

    @ Jürgen: Wir beide schießen in etwa auf dem gleichen Niveau. Würdest Du Dir zutrauen auf 25m einen kleineren Kieselstein mittig zu treffen?
    Ich denke jetzt nicht an die Größe selbst, sondern vielmehr an die rundliche Stirnfläche.

    Den Stein selbst zu treffen ist nicht das Problem, trifft man seitlich oder nur etwas aus der Mitte, wird der Spaß gefährlich!
    Das Diabolo prallt evtl. in alle Himmelsrichtungen ab.

    Je leichter das Diabolo umso höher das Risiko. Wer schonmal Billard gespielt hat, weiß was ich meine.

    Ich würde mir andere Ziele ausdenken.

    Ralle

  • ...Den Stein selbst zu treffen ist nicht das Problem, trifft man seitlich oder nur etwas aus der Mitte, wird der Spaß gefährlich!
    Das Diabolo prallt evtl. in alle Himmelsrichtungen ab
    ...
    Ich würde mir andere Ziele ausdenken.

    Ralle

    Ich gebe Dir zu 100% Recht, Ralle. Harte Kieselsteine sind als Ziele absolut ungeeignet. Und natürlich, ich treffe auf 25m den Kieselstein selbstverständlich
    nicht regelmäßig mittig, schon gar nicht mit einem Preller.

    Und zum Thema gleiches Niveau ;) : Wir beide werden uns in 2 Wochen einen harten Wettkampf liefern :thumbup: .

  • Energie weis ich nicht - nicht F Pflichtig.


    Was bedeutet das?

    Die Variationsbreiten in Sachen Gewicht sind ja zumindest bei den Diabolos nicht so groß. Spezialgeschosse taugen wohl wegen des exobitanten Preises eher weniger zum plinken. Zudem werden leichte Geschosse auch unpräziser, insbesondere draußen verschossen.
    Wenn die normalen Dias den Stein nicht mit der gewünschten Vehemenz herunter schießen lässt, würde ich einen leichteren Stein oder besser noch andere Ziele nehmen. Das mal ungeachtet der Frage, ob in der beschriebenen Konstallation das Schießen im Garten sinnvoll, gefährlich oder gar unzulässig ist.

  • Eine sehr erfolgreiche Wettkampfteilnehmerin, welche unter erschwerten Windbedingungen mit 7,5 Joule in England trainiert, hat die Erfahrung gemacht, daß die JSB Heavy weniger windanfällig sei.


    Ich schätze mal du meinst Àgnes.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Zitat von »Stealh Runner«
    Energie weis ich nicht - nicht F Pflichtig.


    Was bedeutet das?

    Das heist das ich nicht weis ob mein Gewehr 5 oder 15 Joule hat.

    Versteift euch bitte nicht auf diese Kieselsteine - das war ein Beispiel.
    Ich Stutze auch Büche und Sträucher - freue mich schon darauf das die Kirschen reif werden.
    Wie bereits geschrieben - platz ist vorhanden und Querschläger können in ruhe fliegen ohne das was passiert.

    mir ist nur aufgefallen das es alle möglichen Formen in allen möglichen Gewichtsklassen gibt - für mich schwer nachzuvollziehen.
    Somit hat mich mal interessiert was da besser ist.

  • mir ist nur aufgefallen das es alle möglichen Formen in allen möglichen Gewichtsklassen gibt - für mich schwer nachzuvollziehen.


    Da ist eigentlich nichts besonderes dabei. der Hersteller verucht nur durch tolle Formen und Beschreibungen den Kunden davon zu überzeugen das seine Diabolos viel besser sind als die von den anderen, das ist eigentlich alles. Für normale Anwendungen sind beim LG für Entfernungen bis 30 / 40m in der F Klasse (oder auch die alten vor Fs mit etwa 13/14J) Rundkopfdiabols mit etwa 0,55g am besten. Einfach mal ein paar Sorten ausprobieren, jedes LG (auch gleiches Model) ist da anders. Für Papier bis 15m sind Flachkopf besser, die manchen schönere, besser auszuwertende, Löcher. Die ganzen Exoten, extra Schwer, super Killer Spitze sind eigendlich nur für die Händler und Hersteller gut.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Nö, macht kein Problem. Visierung nachstellen und passende Scheiben nehmen. ;)

    Ich führe in meinem Verein meine alten Schätzchen regelmäßig auf der 25m Bahn aus und nehme dafür am liebsten 10m LuPi Scheiben.

  • Wenn man Dich dort Schießen lässt ist die Entfernung doch ideal!

    Du solltest aber eine Portion Selbstvertrauen mitbringen. Einige der Schützen werden Dich möglicherweise belächeln, während sie ihre 9mm Mun dort verballern.
    Das gibt sich allerdings recht schnell.

    Wenn Du Dir echte Freunde fürs Leben schaffen willst, schieß einfach durch Deren Löcher im Spiegel :) Geiles Training!

    Ralle

  • Ich grabe den Threat hier nochmal aus - passt irgendwie zu meiner frage.

    Gibt es eine Liste wo steht welches Geschossgewicht für welche Joulleistung gedacht ist?
    Ich habe bei meiner Shoppingtour durch diverse Onlineshops Dias mit über 15g gefunden.....
    Womit verschießt man sowas?

  • Ich habe bei meiner Shoppingtour durch diverse Onlineshops Dias mit über 15g gefunden.....

    Mit über 15 Gramm?? 8| Link bitte! :)

    Edit: sogar die Monstergeschosse für Luftgewehre ca.45 wiegen weniger.... meintest Du vielleicht 1,5g? ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Eastwood (21. Januar 2011 um 16:03)

  • http://www.google.at/search?hl=de&q…f&aqi=&aql=&oq=

    ich weiß zwar nicht wie schwer die .50 Dias dafür sind, aber wird schon hinkommen XD

    LG

    EDIT: http://www.pyramydair.com/s/p/Air_Ventur…d_Nose_50ct/209

    250 grains sind 16,199 Gramm

    Einer schrie bei einer Bewertung des Gewehrs von 567 fps bei 225 grains das wären laut Rechner: Die Energie mit der Masse einer BB von 14.5 g und der Geschwindigkeit von 567 fps (entspricht 172,82 m/s) beträgt 216,54 Joule.

    ad asTra per aspera

    Einmal editiert, zuletzt von astragalizont (21. Januar 2011 um 16:09)