CS-Spray in Schule

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 1.898 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. März 2010 um 02:39) ist von crassmike.

  • Ich habe die Sache auch im I-Net gelesen. Das kann für den Verursacher sehr teuer werden. Alleine die Krankenkasse wird nach dem Hergang fragen und könnte den Unfallverursacher in Regress nehmen.
    Alleine schon das rot/weiße Taxi (Krankenwagen) haben mich mal 350 € gekostet - für eine Fahrt ins 5 Km entfernte Krankenhaus. Bei Duzenden von Fahrten kann man sich das alleine schon ausrechnen. Eine ambulante Behandlung kostet auch leicht ein paar Hundert Euro - pro Person.
    Zwar ist der Verursacher nicht strafmündig, das heißt aber nicht, dass die Eltern für den Schaden aufkommen müssen.

  • Zitat

    Ein zehnjähriger Junge aus der 3. Klasse hat das Pfefferspray mit in die Schule gebracht. Dieses ist gegen Ende der großen Pause beim Anrempeln losgegangen.


    Wer's glaubt... :confused2:

    Zitat

    Viele der Kinder, die diesen Vorfall miterlebt haben, stehen unter Schock und werden betreut.


    So ein schwerwiegendes Erlebnis hat sicher tiefgreifende Folgen in der Psyche solch eines kleinen, verletzlichen Menschen... :schluchz:

    Zitat

    Das Spray ist nicht so aggressiv wie Pfefferspray, aber ebenfalls nur im Waffenhandel und nur für Erwachsene zu erhalten.


    Öhm, nö. CS-Spray ist sogar schon ab 14 Jahren im "Waffenhandel" (hieß das nicht mal Sicherheitsbedarf? - naja, Waffenhandel klingt gefährlicher) erhältlich. Siehe hier. Und ist Pfefferspray nicht komplett ohne Altersbeschränkung - zumindest vom Gesetzgeber her (da "Tierabwehrspray")?

    Zitat

    Nach Angaben der Polizei hatte der 10-jährige Schüler, der das CS-Gas in der Tasche hatte, das Spray von seiner älteren Schwester.


    Na hoffentlich erlässt die Regierung bald Aufbewahrungsvorschriften dafür - kann ja nicht sein, dass man so etwas gefährliches so unverantwortungsvoll aufbewahrt, dass ein Kind da ran kommt... :klo:

    So, genug der IRONIE..! :new16:

    MfG

    [EDIT]

    Zitat

    Original von Floppyk
    Bei Duzenden von Fahrten kann man sich das alleine schon ausrechnen.


    Laut Bericht war sogar ein Helikopter gerufen :crazy3: ...

    10 Mal editiert, zuletzt von crassmike (16. März 2010 um 22:48)

  • Was muss in den Köpfen solcher....ach ist mir zu dumm.

    Nur die Behandlungskosten für die Eltern werden gewaltig sein.
    Und dann vielleicht noch Schmerzensgeld.
    Strafanzeige wegen Körperverletzung.

    Die Dummen werden auch nicht alle. :bash:

    vG :nuts:

  • Wie ist das eigentlich rein rechtlich mit Waffen auf Schulgelände? Per Gesetz verboten, daher strafbar (Okay, der kleine Junge ist ja eh noch nicht strafmündig)?

    Es heißt ja immer, was nicht in der Hausordnung steht, sei prinzipiell erlaubt. Ob das aber auch so für Schulen gilt...

    "Why carry a gun? Cause a whole cop would be too heavy."

  • Zitat

    Original von crassmike

    Laut Bericht war sogar ein Helikopter gerufen :crazy3: ...

    Ja, wahrscheinlich der von RTL, um über den neuen hypergefährlichen Amokläufer zu berichten. :n17:

    Vor 30 Jahren war so etwas ein Dummerjungenstreich, wo die Schule zu Hause angerufen hat, damit die Tracht Prügel auch gut vorbereitet werden kann.

    Tja, und heute?
    - Da ist jede Kleinigkeit gleich der Untergang des Abendlandes.
    - Und jeder Zentimeter Schnee eine Unwetterkatastrophe
    - Und 8 Wochen Frost und Schnee eine Klimakatastrophe.
    :laugh:

  • Heutzutage kommt gleich der Dekontaminationstrupp der Feuerwehr/ des THW.
    Ggf. muss noch ein SEK oder gleich Spezialtruppen der Bundeswehr (mit ABC-Fuchs) angefordert werden. Und natürlich haben dann auch gleich alle Posttraumatische Belastungsstörungen....


    Damals (ca. 1989) ist In der Parallelklasse auch mal jemandem ein CS-Spray (Pfefferspray war damals nicht so stark verbreitet oder genoss einen schlechteren Ruf ggü. CS), in der Klasse los gegangen.

    Sofortmaßnahmen: Lüften, alle Mann raus.
    Konsequenzen: Eintrag ins Klassenbuch/ Gespräch mit den Eltern


    Aber heutzutage ist ja alles viel schlimmer.
    Klimawandel, Winnenden und so.

  • Von irgendwas muss die Presse ja leben :new16:! Mittlerweile sollte doch jeder mal gecheckt haben, dass das alles an den Haaren herbeigezogen ist. Oder die Storry ist ein Gag. 15 Feuerwehren, 4 Sankas und 10 Streifen *lol*
    :new9: Übrigens, 11:42 Uhr: in China ist aus unergründlichem Anlass wieder ein Fahrrad umgestürzt!
    11:43Uhr: Der Besitzer hats wieder aufgestellt! :new9: :new9:

    Und fliegen ist doch nicht schöner! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mamo (16. März 2010 um 23:45)

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    Vor 30 Jahren war so etwas ein Dummerjungenstreich, wo die Schule zu Hause angerufen hat, damit die Tracht Prügel auch gut vorbereitet werden kann.

    Sowas ähnliches ist mal bei mir damals an der Schule passiert. Da hatte wohl einer ein Spray (keine Ahnung ob CS, OC oder CN) im Flur losgehen lassen. Zumindest wurde das von Klassenkameraden erzählt und es kratzte im Hals.

    Wenn ich es vom Geruch her einordnen müsste, würde ich auf Pfeffer tippen - jedoch ohne es jemals eindeutig gerochen zu haben.

    Das dürfte ca. 11 Jahre her sein.

    Ich habe damals weder Rettungskräfte, noch sonst irgendwas "Offizielles" in der Schule rumlaufen sehen.

    Ich meine, wir hielten lediglich die Tür zum Flur geschlossen und öffneten die Fenster. Habe von dem Vorfall auch nie wieder (auch nicht gerüchteweise) gehört.

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

  • Da stellt sich einem die Frage durch was die Kinder wohl traumatisiert wurden. Durch das bissel CS Gas oder durch die vielen Polizisten, Ärzte und verzweifelt, ängstlich wirkenden Lehrer?

    Wenn da später jemand nen Knacks haben sollte, dann wegen dem Einsatz drum herum und nicht wegen dem Vorfall an sich. :new16:

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

  • Also das da gleich massenweise Feuerwehr, Polizei und sogar ein Heli anrückt, erscheint mir auch übertrieben.
    Aber wir leben eben in einer Zeit, wo die Leute gleich überreagieren, vor allem was Schulen betrifft. (Erfurt bis Winnenden ist in den Köpfen).
    Irgend jemand löst Alarm aus, Polizei und Sonstige rücken mit den schlimmsten Hintergedanken aus, denn man will sich ja später nicht nachsagen lassen nicht genug getan zu haben.

    vG :nuts:

  • Mal wieder ein Paradebeispiel für unsere sensatiosgeile Gesellschaft... das wird sicherlich wieder in diversen Ausschüssen diskutiert werden "müssen". Bald darf man sicherlich nicht mehr mit Messer und Gabel essen, damit könnte man ja auch schlimme Dinge anstellen...

  • Zur Verteidigung muss ich sagen, dass die wenigsten Leute wissen wie CS/Pfeffer riecht/sich anfühlt und man so auch evtl. mit selbstgebastelten Gasgranaten rechnen kann. Und woher will man wissen dass das nicht gesundheitsschädlich ist oder bleibende Schäden verursacht?

    Und wenns um kleine Kinder geht wird halt gern noch einer draufgesetzt, denn wenn da welche wegsterben rollen Köpfe und zwar bei jedem der nicht sein Bestes getan hat.
    Ich meine wie würdet ihr reagieren wenn ihr bei der Polizei/Notdienst seid und einen Anruf kriegt dass in der Schule die Kinder an Reizungen der Augen und Schleimhäute und Atemnot leiden? Keiner würde da sagen, ach das ist doch nur CS oder Pfeffer, das schadet denen nix.

    Ansonsten muss ich jedoch zustimmen: Allein den Vorfall stecken die Kinder sicher locker weg, besonders in dem Alter. Welche Auswirkungen der Masseneinsatz der Hilfskräfte auslöst/ausgelöst hat ist da schon eher fraglich.

    Soviel zu meinen 2 Kreuzern. ;)

    „Wer seine Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ -Benjamin Franklin-

    "Das Problem mit Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß ob sie echt sind." -Abraham Lincoln-

  • Mich wundert es ja eig dass man in der Schule angespitze Bleistifte benutzen darf!

    Wenn ich mich an meine Matura Zeit erinnere (also vor 2 jahren :confused2:) ist unsere Lehrerin fast in Ohnmacht gefallen wenn die eine Schere gesehen hat (kleine Beibemerkung: ich war schon 18...)

    Zu den Rettungskräften: Ich war selber bei der Rettung, ich weis zwar nicht wie es bei euch ist, jedoch gibt es geregelte Abläufe wenn ein solcher (Hilfe)-Anruf rein kommt, meistens weiß ja keiner genau was passiert ist, aber Hauptsache großes Aufgebot!
    Weiters gibts dann noch die Rettungssanis die ihre Arbeit tun und dann noch die, die sich profilieren müssen, zweitere sind von der Presse gefragt.. und schon war es eine heldenhafte Rettungsmission :evil:

    soll nicht heißen, dass nicht alles für die Kleinen getan werden muss, aber vieles wird viel zu sehr überbewertet!

    Lg asTra

    ad asTra per aspera

  • Zitat

    Original von Vogelspinne


    Vor 30 Jahren war so etwas ein Dummerjungenstreich, wo die Schule zu Hause angerufen hat, damit die Tracht Prügel auch gut vorbereitet werden kann.

    Das ist einerseits richtig.

    Aber auf der anderen Seite sind halt die Leute von den diversen Amokläufen dermassen sensibilisiert, dass die Reaktionen eben heftiger, als noch vor 20-30 Jahren ausgefallen sind.

    Allerdings ist mir persönlich auch ein Fall aus meiner Schulzeit ( auch vor ca. 30 Jahren... ;) ) bekannt, wo eine im Chemiesaal geworfene Stinkbombe, die verteufelt nach Schwefelwasserstoff gestunken hat, einen massiven Feuerwehreinsatz auslöste.

    Gruss
    Fuxe

    Einmal editiert, zuletzt von Fuxe (17. März 2010 um 19:28)

  • Natürlich immer traurig sowas- aber die Schulen sind nicht ganz unschuldig.

    Eine Mutter erzählte mir, Ihr Sohn 12 Jahre hatte noch nie Interesse an Waffen- wusste nicht was eine Pistole ist, was Springmesser oder Fallmesser, Stahlruten, Totschläger, Schlagringe, usw., ferner Schusswaffen, einschl. Schreckschuss-, usw. sind.

    ...hätte Ihn vermutlich nie interessiert, er wäre einer gewesen der sich nicht für Waffen interessiert.

    Aber dann, bitte die Schulordnung unterschreiben- kleiner Sohn.

    Du Mama ? ???

    "Was sind Springmesser oder Fallmesser, Stahlruten, Totschläger, Schlagringe, usw., ferner Schusswaffen, einschl. Schreckschuss-, usw."

    ...fragte der Sohn. Mama muss also dem Kind Waffen, Springmesser oder Fallmesser, Stahlruten, Totschläger, Schlagringe, usw., ferner Schusswaffen, einschl. Schreckschuss-, usw erklären und zeigen.

    Die Schule verleitet einen ja gradezu sich für Waffen, Springmesser oder Fallmesser, Stahlruten, Totschläger, Schlagringe, usw., ferner Schusswaffen, einschl. Schreckschuss-, zu interessieren. Quasi eine Einkaufsliste was man alles haben muss.

    Da muss doch tatsächlich ein achtjähriger Grundschüler unterschreiben das er keine Springmesser oder Fallmesser, Stahlruten, Totschläger, Schlagringemit zur Schule nimmt und weis nicht einmal was das alles ist.

    Naja macht nicht wirklich Sinn.

    Edit: http://194.64.235.96:8083/schule/Unsere-…/schulordnung-1

    oder andere Schulordnungen

    Einmal editiert, zuletzt von wildlife (17. März 2010 um 20:01)

  • ??? ??? ???

    Ich wusste gar nicht, dass man mit 8 Jahren die Tragweite solcher Regelungen überhaupt geistig umsetzen kann.

    Ausserdem hätte da wohl die Antwort im Stil von "Sachen, mit denen ich Dich nicht erwischen darf" vollkommen ausgereicht.


    Gruss
    Fuxe

  • Ich musste gerade schmunzeln - die Antwort merke ich mir für die Zukunft. ;)

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

  • Zitat

    Original von Mr. Colt
    Wie ist das eigentlich rein rechtlich mit Waffen auf Schulgelände? Per Gesetz verboten, daher strafbar (Okay, der kleine Junge ist ja eh noch nicht strafmündig)?

    Es heißt ja immer, was nicht in der Hausordnung steht, sei prinzipiell erlaubt. Ob das aber auch so für Schulen gilt...


    Hmm, es gibt ja auch kein eigenes "Waffengesetz für Schulen". Deshalb gilt die Hausordnung. Die Schule wird natürlich alles tun, um die Hausordnung durchzusetzen und ggf. schulische Strafmaßnahmen verordnen, wenn dagegen verstoßen wird. Wie beim unerlaubten Fernbleiben vom Unterricht usw..
    Aber Waffengesetz ist Strafrecht und Hausrecht ist Zivilrecht. Das sind zwei Paar Schuhe.

    MfG

    3 Mal editiert, zuletzt von crassmike (18. März 2010 um 02:43)