Was ist das für ein Gewehr?!?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.834 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. März 2010 um 10:29) ist von Flammpanzer.

  • Nabend, Leute!

    Kann mir jemand bitte sagen, was genau das für ein Gewehr ist? Hersteller, ca. Baujahr ....

    Ich selber vermute mal stark, dass es sich um ein 6mm-Flobert-Gewehr (Einzellader) handelt, bin aber nicht 100% sicher. Ich soll demnächst ein paar Gewehre für eine Bekannte meines Bruders verkaufen und die Bilder und Daten, die ich habe, sind bislang eher lückenhaft. Eingetragen ist in der WBK angeblich KK 6mm ....

    Danke!

    Jens :huldige:

  • 7,62/7,65er flobert, mein opa hatte mal soeins, hab es geerbt und verkauft(falls das hier überhaupt jemnd. interessiert)
    Bezüglich kaliber: sieht flobert ähnlich, irgendwas mit 7
    zu baujahr: Nachkriegszeit
    viellleicht gibt es ja detailliertere bilder, oder vergleich das gewehr mal mit den 7,62 ern von flobert bei gockel bilder.
    ps: 6mm is für ne repetierbüchse eher untauglich bis paradox, ich würde auf was in 7 er bereich tippen, und der verschluss, und as es nur kimme und Korn hat lässt auch auf Flobert schliessen
    lg steyr

    2 Mal editiert, zuletzt von steyruserlp10 (5. März 2010 um 20:08)

  • Zitat

    Original von Pellet
    Die Schaftform kommt mir aber irgendwie russisch vor.

    Kommt mir auch so vor. Vielleicht aber auch aus der DDR

    You can have my gun when you can pry it loose from my cold, dead hand.
    Charlton Heston

  • Vielleicht ein 4mmR-Teil? Sieht mir zumindest auf dem Foto extrem kurz aus - fast zu kurz für eine .22LfB-Büchse.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Zitat

    7,62/7,65er flobert, mein opa hatte mal soeins, hab es geerbt und verkauft


    ??? es gibt kein 7,62 oder 7,65 Flobertgewehr, die einzige 7mm Flobert Patrone die mir bekannt ist, ist die 7mm Longue Portee, aber die passt nicht in die Ladeöffnung.

    Diese Art Gewehre sind zu 90% .22lfb, 6 oder 9mm Flobert, evtl. 4mmR, mein Tipp ist 6mm Flobert oder .22lfb.
    Es könnte auch eins der nicht so häufig an zu treffenden 6mm Flobert mit gezogenem Lauf sein,
    die nur für die relativ kurzen 6mm Flobert -Spitz und -Rundkugeln vorgesehen sind.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    Einmal editiert, zuletzt von thomas magnum (6. März 2010 um 09:04)

  • Danke für die Antworten.

    Zitat

    Nimm doch einfach ein paar Patronen und schau mal was passt

    Ja, das muss ich sowieso. Ich muss mir die Teile eh ansehen, aber ich habe schonmal ein paar Vorabbilder und Infos verlangt, um im Vorfeld zu checken, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt.

    Solche Flobert-Teile bekommt man heute ja kaum noch verkauft.

    JEns