Leerhülsen für Notsignalgeber (Signalstift)?

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 10.576 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Dezember 2009 um 19:10) ist von Oliver74.

  • Hi,
    habe eben in einem Video den Abschuss von normalen Pyros mit einem Notsignalgeber gesehen. Dabei stand das man "Leerhülsen" braucht. Was sind Leerhülsen ? und wo gibts die?

    Gruß

    SSW: Röhm: RG 3, RG 79, RG 96, Valtro 85 Combat

  • Ist afaik nicht legal. ;)


    H5N1

    Röhm RG59N | Zoraki 914 | Röhm RG76 | Weihrauch HW88
    13:35 [145serkan]: ich will eine die sehr gut aussieht so brutal muss die aussehen wisst ihr

    Einmal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (28. Dezember 2009 um 00:16)

  • Hmm,
    das errinnert mich an meine Jugend :)) Hier lagen haufenweise Signalgeber von der britischen Armee rum, dafür aber kaum volle Geschosse... man nahm einfach die abgeschossenen Hülsen, entfernte das Zündhütchen... steckte ne 6mm Flobert rein, Schraubte die Hülse auf den Signalstift und oben den Signalstern rein. Das war quasi SSW für arme :D Ob das illegal war bezweifle ich, aber die Signalgeber sollen für Privatpersonen seit einiger Zeit verboten sein weil die aus Metall waren.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Ich hatte mal einen Thread aufgemacht, in dem ich nach einem solchen Signalstift gefragt hatte.

    Man verwies auch auf die Möglichkeit die alten Hülsen erneut zu laden, aber ich erinnere mich dass auf die Illegalität hingewiesen wurde.


    H5N1

    Röhm RG59N | Zoraki 914 | Röhm RG76 | Weihrauch HW88
    13:35 [145serkan]: ich will eine die sehr gut aussieht so brutal muss die aussehen wisst ihr

  • Zitat

    Original von Sgt_Elias
    Hmm,
    das errinnert mich an meine Jugend :)) Hier lagen haufenweise Signalgeber von der britischen Armee rum, dafür aber kaum volle Geschosse... man nahm einfach die abgeschossenen Hülsen, entfernte das Zündhütchen... steckte ne 6mm Flobert rein, Schraubte die Hülse auf den Signalstift und oben den Signalstern rein. Das war quasi SSW für arme :D Ob das illegal war bezweifle ich, aber die Signalgeber sollen für Privatpersonen seit einiger Zeit verboten sein weil die aus Metall waren.

    Gruß, David


    tjoa, so ist das in deutschland, bei den ösis bekommt man die metall signalstifte noch, ab 15 jahren :confused2:

  • Also:

    Die Signalgeber sind, solange sie eine PTB-Nummer tragen, weiterhin völlig legal.

    Die Metallaufsätze sind ebenfalls weiterhin völlig legal.

    Lediglich das Neubestücken abgeschossener Aufsätze ist es nicht, völlig egal, ob es sich um Plastik oder Metall handelt.
    Die Aufsätze sind nämlich rechtlich keine Hülse-Platzpatronen-Leuchtstern-Kombination, sondern es ist (pyrotechnische) Munition eigenen Kalibers (z.B. M9x15).
    Und Munition darf man nunmal nicht selbermachen!


    Und warum ist heute alles aus Plaste?
    Es ist viel billger herzustellen und der Einsatzzweck verlangt keine dreistelligen Schusszahlen, bei der Muni so oder so nicht.


    Stefan

  • Auf so ein Ding oder eine SSW würde ich mich im Notfall eher weniger verlassen, cal. 4 ist wohl die einzige richtige Signalmun, die sieht man wenigstens wirklich km weit. Von Erma gabs auch mal so einen Stift, mittlerweile aber illegal.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Wenn es was, in meinen Augen, Vernünftiges, dazu noch mit PTB, sein soll, dann das Gerät:

    http://wiki.waffen-online.de/index.php/Notsignalger%C3%A4t

    Leider wurde das Gerät seinerzeit, ebenso wie die Munition, zu Mondpreisen (das Gerät zuletzt um die 350,00 EUR und fünf Schuss für knappe 100,00 EUR) nahezu ausschließlich über Frankonia vertrieben und seit etwa 2007 wird die Munition nicht mehr hergestellt, wobei es immer mal wieder hieß, dass die Herstellung der Munition dieses Jahr wieder aufgenommen werden sollte (weil dann wohl auch die Bundeswehr, die das Gerät noch benutzt, nachbestellen wollte), was aber bislang wohl nicht der Fall war.

    Da die empfohlene (Höchst-)Lagerdauer der Munition nicht gerade üppig ist und bei mir die Munition langsam schlecht wird, würde ich es bedauern, wenn das Gerät künftig ohne die Möglichkeit, Munition zu erwerben, in der Ecke versauern müsste, anstatt mich z. B. beim Segeln zu begleiten.

    In diesem Sinne...

    Was senkt den Blutdruck eines Angreifers? Ein kleines Loch. Was senkt ihn schneller? Viele kleine Löcher. // Si vis pacem, para bellum.

  • Werden diese Notsignalgeräte nicht von gewissen Personen bei Fussballspielen und ähnlichem Missbraucht? Oder waren das andere Dinger ich erinnere mich so etwas mal in einem Bericht gesehen zu haben.

    Ein Tag nach Silvester ist 364 Tage vor Silvester

  • Meinst Du jetzt insbesondere das von mir genannte HK-Notsignalgerät?

    Zum einen ist mir nicht bekannt, dass dieses vorzugsweise für Missbräuche dient (damit habe ich ohnehin auch nichts am Hut) und zum anderen dürfte es nicht ganz so einfach sein, diesen Klotz an den Kontrollen vorbei zu bekommen. Da würden sich die Signalstifte durchaus besser machen (ohne jetzt hier noch Tipps geben zu wollen). Und bei letzteren kann ich mir durchaus vorstellen, dass diese auch ganz gerne mal von einem gewissen Personenkreis im Zuge von Fußballspielen missbraucht werden.

    Ein anderes Argument, was gegen einen Missbrauch des HK-Notsignalgeräts durch das entsprechende Klientel spricht, ist schlicht und einfach das Preisgefüge. Keiner dieser Herren wird zunächst gute 350,00 EUR und dazu noch pro fünf Schuss gute 100,00 EUR investieren, nur um einmal ordentlich Unruhe im Stadion stiften zu können, zumal die Munition momentan nicht mehr zu bekommen ist, weil diese nicht mehr hergestellt wird (auch wenn immer die Rede davon ist, dass die Herstellung der Munition wieder aufgenommen werden soll). Auch da jedenfalls dürften für das Publikum, welches hier angesprochen wurde, die Signalstifte die billigere Alternative sein, zumal das teuer bezahlte Notsignalgerät dann wohl ziemlich schnell und mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit beschlagnahmt werden würde und es der Störer dann auch im Zuge des weiteren Verfahrens wohl eher nicht wiedersehen wird - und dafür lohnt die Investition von mindestens 400,00 EUR nicht...

    In diesem Sinne...

    Was senkt den Blutdruck eines Angreifers? Ein kleines Loch. Was senkt ihn schneller? Viele kleine Löcher. // Si vis pacem, para bellum.

  • Letztens hat grad einer im Waffengeschäft so ein Ding abgegeben, war aber leider auf WBK, sonst hätte ich es genommen. :cry:
    Die Randalierer schiessen mit diesen orangen Dingern.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Zitat

    Originally posted by HWJunkie


    Lag an der fehlenden PTB-Nummer.
    Die hat das Ding nicht bekommen, weil es zu sehr an einen Kugelschreiber erinnerte.


    Stefan

    Das ist der offizielle Grund, warum das Teil seit Ende der 1960er Jahre zu den verbotenen Gegenständen zählt. Eigentlicher Grund sind aber, wie so häufig, die unsäglichen Bastler. Aufgrund der relativ hohen Materialfestigkeit des Duralgehäuses haben diese Idioten Aufschraubläufe für .22LfB gefertigt und draufgeschraubt, was das Teil effektiv zu einem sehr hochwertigen Schießstift macht. Wirklich schade, dass immer wieder praktische Dinge aufgrund von einzelnen Idioten verboten werden. Schließlich sind die Teile federleicht, klein und deshalb für Bergsteiger, Wassersportler, usw. enorm praktisch. Nicht umsonst war das Teil bis in die 1990er Jahre im Überlebenspaket der Kampfpiloten diverser Länder inkl. Frankreich, Norwegen und Schweden.


    Jermaine25Bln: Ich persönlich halte von dem HK-Teil absolut nichts. Zwar ist es hochwertig gefertigt, aber die Steigfähigkeit und Leuchtdauer der Signale ist mal gerade auf dem Niveau jeder Allerwelts-SSW oder irgendwelcher Signalstifte. Ich habe das HK-Teil mit mehreren Dutzend Schuß getestet und auch gleichzeitig mit anderen Abschußgeräten genutzt, um Vergleiche anzustellen. Die Realität war ernüchternd. Zudem das Teil gegenüber anderen Lösungen groß, schwer und teuer ist. Deshalb kann ich jedem nur abraten, sich so ein Teil anzuschaffen.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Zitat

    Original von flens69
    .......
    Ich persönlich halte von dem HK-Teil absolut nichts. Zwar ist es hochwertig gefertigt, aber die Steigfähigkeit und Leuchtdauer der Signale ist mal gerade auf dem Niveau jeder Allerwelts-SSW oder irgendwelcher Signalstifte. Ich habe das HK-Teil mit mehreren Dutzend Schuß getestet und auch gleichzeitig mit anderen Abschußgeräten genutzt, um Vergleiche anzustellen. Die Realität war ernüchternd. Zudem das Teil gegenüber anderen Lösungen groß, schwer und teuer ist. Deshalb kann ich jedem nur abraten, sich so ein Teil anzuschaffen.

    Kann es sein, dass die Munition überlagert war? Das Problem von überlagerter Munition ist bei der H & K ein bekanntes Problem.

    Ich habe vor Jahren, bei der Ausbildung von Boots-Führerscheinaspiranten, die Möglichkeit gehabt, einige Schuss abzugeben. Steighöhe und Leuchtdauer im Vergleich zu der ebenfalls benutzten Kal. 4 naturgemäss geringer - aber durchaus beeindruckend!
    Vor Allem die Steighöhe war mindestens 2 bis 2 1/2 - fache Höhe von Signalstift-Signalen!

    Gruss
    Alfred

  • Zitat: "Das Signalgerät ist sehr kompakt und die Signale sind mit 10.000 cd und 65 m Steighöhe weithin sichtbar."
    Steht im Waffenwiki, 65m Höhe sind ne ganze Menge. 10 Stöckiges Hochhaus ist grob gerechnet etwa 30m hoch. SSW schafft vielleicht 15m.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Mein HK hatte ich nebst neuer Munition damals bei Frankonia gekauft. Die Muni war noch original verschweißt und hatte ein Haltbarkeitsdatum von etwa 2-3 Jahren, wenn ich mich richtig entsinne. Habe das Teil mitsamt der Restmunition vor einem Jahr verkauft. Ob die Leistung des Prospektes zutrifft, wage ich zumindest anhand meiner Tests zu bezweifeln. 2-2,5fach zu Signalstiften oder SSW's hätte bei meinen Tests höchstens im Vergleich zur 2mmBerleque mit 9mm-Pyros zugetroffen :laugh: Mag sein, dass ich eine schlechte Charge erwischt hatte, da die gesamte Munition aus einer Charge war. Angesichts der kurzen Haltbarkeit und des Preises wäre aber auch das inakzeptabel.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Bei den von Dir angegebenen, sehr kurzen Steighöhen frage ich mich gerade, warum dann die Bundes-Luftwaffe dieses Gerät für Ihre Cockpit-Besatzungen zulassen hätte sollen?