Munition 8 mm k 600 bar

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 13.539 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. November 2009 um 20:21) ist von ALFHA1802.

  • Hallo Co2air-Users,

    ich habe von einem Schützenkollegen 8mm k (25 St. OVP) mit 600 bar für 6 € bekommen.

    Jetzt ist meine Frage wie diese normalerweise so gehandelt werden?


    Ich weiß das solche Fragen nicht erwünscht sind, allerdings hab ich nichts exaktes darüber gefunden. Ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen.

    [GLOW=red]Glüht der Lauf, Friede blüht auf![/GLOW]

    Einmal editiert, zuletzt von lam0R (19. November 2009 um 20:08)

  • Hallo lamOR,


    ich bin ein neugieriger Mensch, kannst Du bitte bei Gelegenheit ein Bild der Verpackung einstellen. Mich würde die Beschriftung interessieren, um ein Unterscheidungsmerkmal zu den Verpackungen mit "schwächeren" Kartuschen zu finden?

    Danke
    Alfred

  • Meines wissens nach haben diese Patronen auch nur 450Bar.
    die einzigen mit 600Bar sind ausdrücklich nur für den staatlichen Beschuss und für uns Endverbraucher nicht zu kaufen!

  • Die frühere, besser ausgedrückt etliche Jahre zurückliegende Fertigung von Kartuschen im Kal. 8mmK, war bis zu einem Druck von 600bar zulässig.

    Diese Kartuschen waren damals und sind auch Heute noch (falls man sie überhaubt bekommt), von Personen über 18 Jahren frei erwerbbar.

  • Wenn ich jetzt nicht völlig daneben liege, dann sind die gezeigten Patronen laut Dose von nach 1989, da "Made in Germany" auf der Verpackung steht. Ältere Wadie-Platzpatronen in 8 mm K mit 600 bar Gasdruck haben erstens "Made in Western Germany" ( bis 1989 ) und zweitens ein Haltbarkeitsdatum wie die Gaspatronen ( im Produktionszeitraum etwa 1975 bis etwa 1985 ).
    Außerdem habe ich ein paar 10er-Packs gleichen Aussehens in der Beschriftung der Verpackung vorliegen und diese sind definitiv aus den 90er Jahren mit max. 450 bar.

    Ab etwa 1986 - 88 wurde der Gasdruck von Platz- und Gaspatronen nach und nach auf die ab 1991 geltene 450 bar-Grenze geändert. Nach 1988 wurde meines Wissens nach keine 600 bar Munition für den freien Markt mehr hergestellt.

    Das ist das, was ich anhand der gesetzlichen Vorgaben, einigen Auskünften von Herstellern und meiner SSW-Munitionssammlung entnehmen kann.

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    Wenn ich jetzt nicht völlig daneben liege, dann sind die gezeigten Patronen laut Dose von nach 1989, da "Made in Germany" auf der Verpackung steht. Ältere Wadie-Platzpatronen in 8 mm K mit 600 bar Gasdruck haben erstens "Made in Western Germany" ( bis 1989 ) und zweitens ein Haltbarkeitsdatum wie die Gaspatronen ( im Produktionszeitraum etwa 1975 bis etwa 1985 ).
    Außerdem habe ich ein paar 10er-Packs gleichen Aussehens in der Beschriftung der Verpackung vorliegen und diese sind definitiv aus den 90er Jahren mit max. 450 bar.

    Ab etwa 1986 - 88 wurde der Gasdruck von Platz- und Gaspatronen nach und nach auf die ab 1991 geltene 450 bar-Grenze geändert. Nach 1988 wurde meines Wissens nach keine 600 bar Munition für den freien Markt mehr hergestellt.

    Das ist das, was ich anhand der gesetzlichen Vorgaben, einigen Auskünften von Herstellern und meiner SSW-Munitionssammlung entnehmen kann.

    Gut zu wissen.

    Ich werde am Wochenende mal welche davon verschießen.

    [GLOW=red]Glüht der Lauf, Friede blüht auf![/GLOW]

    Einmal editiert, zuletzt von lam0R (19. November 2009 um 21:01)

  • Wo wir gerade bei alter 8mmK Munition sind, kennt einer von den Experten diese 8mm Platzer
    (weiße runde Plastikdose mit grünem Kleeblatt auf dem Deckel)
    oder kann mir jemand sagen ob das evtl. noch 600 Bar Kartuschen sind. ?

    Auf dem Boden der Patronen steht 8mm und G.F.L, sie haben einen ziemlich weit innen liegenden Wachsverschluß.
    Vermutlich ist die Dose nicht die original Verpackung, ich bekam sie so, zusammen mit einer Pistole.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    2 Mal editiert, zuletzt von thomas magnum (25. Juli 2010 um 09:51)

  • Danke Stefan, sehr interessant...

    Der Verschluß sah für mich aus wie "Wachs", ist aber wohl tatsächlich Kunststoff.
    Weiß noch jemand ob das die Original Dose ist. ??

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Ja, das ist die originale Dose, solche Mun. hatte ich Anfang der 90er mal aus einer ME P 38 verschossen. Problem dabei der Plastikverschluß ist in der Laufsperre hängen geblieben.

    Die ME P 38 war dann nach ein paar Tests defekt und wurde zum Händler zurückgegeben, als Ersatz ist dann eine HW 94 gekommen, die schießt heute noch.


    Die Wadie in der runden 25 Dose ist noch nicht so alt, vor ein paar Wochen hatte ich 7 Dosen von der bekommen und gleich getestet. Die Mun. ist sehr teuer und furchtbar schlecht, ich war da so ärgerlich das ich an Wadie -Diefke Munition eine Mail geschrieben habe (freundlich) habe bis heute keine Antwort bekommen.

    Gruß Hubert

  • Hatte auch diese Munition im Schrank. Zwar gleiche Kartuschen und gleiches Dosen-Etikett, aber lila Plastikdose. Habe ich irgendwann letztens im Keller "entsorgt". Funktionierten einwandfrei.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Die weiße Dose ist der 10er Pack und die Lila Dose der 25er Pack bei den Mauser Nitro Bleifrei - angeboten wurde diese Munition ab etwa 1988 / 89 bis etwas 1996 / 97. In manchen "umsatzstarken" BüMa-Läden lagen diese Patronen unter Staubschichten auch noch bis in die 2000er Jahre.

    Zum Schießen sind diese meist nicht das Pralle, aber zum Sammeln sind sie schon selten genug.

  • Zitat

    Originally posted by Vogelspinne
    .....aber zum Sammeln sind sie schon selten genug.

    Hätt ich das gewusst, Carsten. Dann hätte ich Dir die komplette Dose geschickt, anstatt sie umständlich zu entsorgen.....

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    Die weiße Dose ist der 10er Pack und die Lila Dose der 25er Pack bei den Mauser Nitro Bleifrei - angeboten wurde diese Munition ab etwa 1988 / 89 bis etwas 1996 / 97. In manchen "umsatzstarken" BüMa-Läden lagen diese Patronen unter Staubschichten auch noch bis in die 2000er Jahre.

    Zum Schießen sind diese meist nicht das Pralle, aber zum Sammeln sind sie schon selten genug.


    Munition (selbst "nur" für SSW) kann auch ein spannendes Thema sein wie ich merke.
    Ich dachte es wäre nicht die original Dose weil halt 16 Schuß drin waren (statt der besagten 10).
    Und den "Werbeslogan Bleifrei" habe ich bis jetzt nicht verstanden, wo wird den bei Platzpatronen Blei verwendet. ???

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Bei Egun gingen ein paar alte 8mm über die Theke:
    http://www.egun.de/market/uploaded/2502407_4af6f72f31bdd.jpg

    "Made in Western Germany"

    Leider war ich so dumm nicht darauf zu bieten. Ob die SM ebenfalls alte sind, weiß ich nicht. Sagt das CIP Logo diesbezüglich was aus oder war vor 1990 auch in anderen Ländern 600bar die Regel?


    Nun ja, meine eigentliche Frage, sollte eigentlich folgende sein. Was ist wenn ein User solche Munition ohne das Hintergrundwissen erwirbt und sie in einer "neuen" 8mm verschießt? Klar, die werden mit 600bar Kartuschen beschossen, aber sicherlich nicht mit 1-2 Magazinen. :))

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

    Einmal editiert, zuletzt von Airweizen (25. November 2009 um 05:25)

  • Zitat

    Original von Airweizen
    Was ist wenn ein User solche Munition ohne das Hintergrundwissen erwirbt und sie in einer "neuen" 8mm verschießt?

    was soll denn sein? wenn er es schaft sie zu "verschiessen" dann muss er sich halt ne neue waffe holen, falls es seine einzige war.

    Zitat

    Original von Airweizen
    Klar, die werden mit 600bar Kartuschen beschossen, aber sicherlich nicht mit 1-2 Magazinen. :))

    mit ist kein fall bekannt, dass eine "neue" 8mm explizit davon schaden getragen hat. die waffen aus der zeit von 1988 bis 1994 waren wohl auch "hochwertiger" gebaut als heute.

    meine alte gpda 8mm hatte auch einen schlittenriss erlitten und das aber mit neuer munition. mir sind auch andere schlittenrisse bekannt und die munition war mit sicherheit keine mit 600bar. demnach sollte man nicht davon ausgehen, dass die "neuen" 8mm waffen von der alten munition geschrottet werden.