.308 / 7,62 NATO Unterschied ?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 12.514 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Oktober 2009 um 20:41) ist von Floppyk.

  • Hallo,

    habe ein Spanier gestempelt Kal. 7,62 und nun meine Frage:

    Ist die 7,62 NATO "ABSOLUT" identisch mit der std. .308? Passen tun sie ja beide aber wie sieht es mit dem Gasdruck aus, ist der auch gleich?

  • Zitat

    Ein technischer Unterschied ist die bei der .308 flachere Hülsenschulter, was beim Verschießen der militärischen Patrone aus präzise gefertigten Waffen zu Problemen führen kann. Zudem unterliegen die Ladungen und die Geschosse der militärischen Munition engen Spezifikationen, was zu einer geringeren Verfügbarkeit an unterschiedlichen Geschossen und Ladungen als bei der .308 führt.

    http://de.wikipedia.org/wiki/7,62_x_51….308_Winchester

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Zitat

    Original von Tux On
    Hallo,

    habe ein Spanier gestempelt Kal. 7,62 und nun meine Frage:

    Ist die 7,62 NATO "ABSOLUT" identisch mit der std. .308? Passen tun sie ja beide aber wie sieht es mit dem Gasdruck aus, ist der auch gleich?

    Ist es zufällig ein Spanischer FR8 in .308?

    Meinen Spanier schieß ich ausschließlich mit ehemaliger Natomun da günstiger und nen Unterschied konnte ich auch bisher nicht feststellen.

    Gruß
    Thomas

  • In der Regel ist es wurst was man daraus abfeuert. Die "zivile" .308 kann je nach Patrone härter geladen sein als 7.62er was bei älteren Enfield-Systemen (und anderen schwach dimensionierten) zu Problemen führen kann.

    Wenn es sich um einen FR8 handelt dann kannst du beruhigt alles daraus verschießen, dessen Verschluss ist äußerst massiv. Ein Tiroler hat diesen sogar durch Aufreiben auf .308 Norma Magnum (immerhin leistungsmäßig eine .300 Win Mag) umgebastelt, und auch den Beschuss hat dieses Gewehr ohne Probleme überstanden.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Das Gerücht taucht immer wieder auf. Ich glaube nicht so (ganz) dran, einfach aus dem Grund, weil Surplus-, also Natomunition als 308 Win nachgestempelt und mit CIP versehen kauflich ist. Gerade die CIP-Prüfung besagt ja nicht nur einen Gasdruck innerhalb gewisser Grenezen, sondern auch die Abmessungen der Patrone, damit diese aus allen Waffen mit der passenden Munitionsbezeichnung verschießbar ist.

    Ich habe vor etwa 2 Jahren mal eine Kiste 7,62 x 51 Nato PMP Fertigung bei Frankonia gekauft. Alle Patronen waren einzeln mit einer Art groben Tintenstrahldruck einzeln nachgestempelt und die Kiste hatte einen CIP Aufkleber.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (24. Oktober 2009 um 09:42)

  • Zitat

    Original von Floppyk
    Ich habe vor etwa 2 Jahren mal eine Kiste 7,62 x 51 Nato PMP Fertigung bei Frankonia gekauft. Alle Patronen waren einzeln mit einer Art groben Tintenstrahldruck einzeln nachgestempelt und die Kiste hatte einen CIP Aufkleber.

    Ja, ich auch.
    Leider habe ich auf einem Wettkamp dann diese besagte Munition mitgenommen.
    Ich wollte den Wettkampf erst abbrechen, da die Patronen sehr schwer zu verladen waren.
    In manchen Wettkampfgewehren kann man die 7,62 x 51 nicht verladen!
    Die Patronen sind eben nur FAST gleich.

  • Zitat

    Original von steffirn
    Die Patronen sind eben nur FAST gleich.


    Ich weiß allerdnings nicht, wieviel die CIP Toleranzen zulassen. Wenn aber eine 7... Nato nicht in jedem Gewehr mit (zivilen) 308 Patronenlager verschießbar, dürfte die Natopatrone für mein Verständnis keine CIP Zulassung bekommen.

    @ Tux On - exakt die meine ich.

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Floppyk:
    Doch, CIP hätten sie bekommen dürfen.
    Aber eben keinen 308er Aufdruck, sondern einen 7,62x51-Aufdruck.
    Stefan


    Es sei Dir versichert, dass ich zwei verschiedene Sorten hatte. In beiden Fällen mit 308Win Nachstempelung.

  • Dürfte ein K98 M1943 Santa Barbara im .308 sein. Bin im Bereich 98er allerdings nicht allzu versiert.

    Gruß Georg
    *edit*

    Evtl. auch ein K98 M1916 im .308 ..

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

    Einmal editiert, zuletzt von Promo (27. Oktober 2009 um 15:05)

  • Zitat

    Original von HWJunkie

    Aber eben keinen 308er Aufdruck, sondern einen 7,62x51-Aufdruck.


    Stefan

    Einfacher: 7,62mm NATO, da weiß jeder sofort dass das diese Muni ist...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ich habe eine Patronenlehre in 308Win bestellt. Weiterhin habe ich genug Munition in 308Win und 7,62x51Nato, die mit 308Win nachgestempelt wurde. Ich müsste so auf 5 - 6 Sorten kommen.
    Sobald die Lehre da ist, will ich mal testen, ob man Unterschiede sehen kann. Dann berichte ich das mal.
    Ich weiß nicht, ob die Lehre Unterschiede in den Abmessungen aufzeigen kann, aber vielleicht hilft das, diese Frage abschließend zu klären.
    Nur Gasdruck messen kann sie nicht :ngrins:

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (27. Oktober 2009 um 20:42)