Röhm Rg 300 an sylvester?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 6.675 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Dezember 2002 um 12:08) ist von svenni.

  • Hi

    Ich besitze ne Röhm Rg 300, die ich seither nur sporadisch benutzt habe.
    Nun würde ich sie gerne an Sylvester einsetzen, wird schon ne Belastung für die Waffe werden :crazy2:

    Kann ich die Waffe am nächsten Tag reinigen oder sollte ich sie direkt nach dem schiessen sauber machen ?? Ich weiss nämlich net ob ich nach dem schiessen noch Lust habe an der Waffe rumzuwerkeln ;D , ist ja schließlich Sylvester .

    mfG
    mani

  • Icdeal wäre natürlich eine sofortige Reinigung. Du kannst aber kurz in Lauf, Patronenlager etc. etwas Ballistol o.ä. sprühen und die Waffe dann am nächsten Morgen (nachdem der Kater abgeklungen ist :)) ) in Ruhe reinigen.

    Das mit dem Reinigen ist wirklich wichtig.

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

    Einmal editiert, zuletzt von Lucky (20. Dezember 2002 um 16:40)

  • ja weiss schon das ihr Vorbehalte gegen 6mm Waffen habt :))

    Habe ja auch eine Walther P22 in Aussicht, bekomme die aber erst nach Sylvester.
    Also kann ich nur kurz Öl reinsprühen und am nächsten Tag komplett reinigen, gut :ngrins:

    Dann mach ich das so und geniesse Sylvester lieber noch ein bisserl als zu schruppen :crazy2:

    Einmal editiert, zuletzt von mani (20. Dezember 2002 um 16:44)

  • Bei der RG 300 solltest du nach dem Schießen mit einer Bürste durch den Magazinschacht gehen um dort den schmutz zu beseitigen denn dieser kann das Magazin behindern einwandfrei zu funktionieren. Die 6mm Waffen sind klein und handlich und die Muni ist auch noch sehr billig im gegensatz zu den Großkalibrigen waffen. Ich habe nichts gegen 6mm waffen aber zu silvester eben die falsche Waffe.

    Gruß
    Para

  • ok

    wenn ich auch noch etwas Öl in den Magazin Schacht und in die mündung gebe, kann ich dann die Waffe bis zum reinigen am nächsten Tag liegen lassen??

  • Hallo,

    Ich habe den "goßen" Bruder der RG300 (die RG600) der verschießt 22er lang, daduch das diese mit Schwarzpulver gefüllt sind ist die Waffe nach dem gebrauch sehr stark verschmutzt ich habe sie letzts Sylvester sogar solange geschossen bis der Lauf fast "zu" war. Danach habe ich sie bis zum Abend des nächsten Tages ligen lassen und erst dann gereinigt und das hat der Waffe auch nicht geschadet (ich werde sie diesen Sylvester wieder benutzten).

    Da die RG300 auf grund dessen das sie nur Zündhütchen (6mm) benutzt nicht so stark verschmutzten wird kannst du sie meiner Meinug nach auch bis zum nächsten Tag liegen lassen und dann reinigen (Wie in der anleitung zur Waffe beschrieben, Lauf mit heißem Wasser usw. danach noch wieder Ölen und fertig!)

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Ok

    Gut Danke für die Antworten.

    Ich lass sie dann liegen und reinige sie erst am nächsten Tag, wenns bei ner Rg600 klappt dann geht das auch bei der 300 :))

    Was habt ihr so für Reinigungsöle ??

  • Ich benutze bei den Schreckschußwaffen immer WD40 (ein Rostlöser und Muliöl aus dem Baumarkt).

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Zitat

    Original von Christian
    Ich benutze bei den Schreckschußwaffen immer WD40 (ein Rostlöser und Muliöl aus dem Baumarkt).

    Muliöl ?? Hehe... ;D

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Oh, was für ein tiefschwarzer Cartoon ! Sowas liebe ich !

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Geil !!

    Ich wußte schon warum ich Kiwis nicht mag !

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • was habt ihr gegen 6mm?
    ich habe ne RG76 und die funzt prima.

    die ratterraketen düsen gerade aus los, die Leuichtsterne fliegen ausreichen hoch. Gehen weit vor der Erde aus, ja, noch bevor die ersten Dächer kommen.

    Habe noch keine Felhzüdungen gehabt usw.

    Und: das überraschende an den Ratterpartonen ist der Ton derselben, und nicht der Knall der Wumme (Wümmchen :)) ). Die fetten 8er und 9er sind einfach zu laut.

  • Hallo,

    ja - die Röhm RG 76 oder 77 sind super. Besonders wenn man die alte Version mit integriertem Abschußbecher hat (braucht man nix aufschrauben und kann den Becher auch nicht vergessen). Das Laden Entladen geht durch die Trommel mit zentralem Hülsensustoßer sehr schnell und einfach.
    Die Magazine der RG 3- bzw. 300 sind da schon umständlich zu laden, besonders mit frostigen Fingern.
    hatte in meiner Jugendzeit einen RG 77 der hat so allerhand mitmachen müssen, ohne jegliche Fehlfunktion. Und was das reinigen angeht, da braucht man bei der 6er Flobert nicht aus ner Mücke ein Elefant draus machen. Am nächsten tag reicht völlig aus, dann eben etwas das Öl einwirken lassen.
    Sind ja keine aggressiven Pulverrückstäne da, welche das Zink angreifen. Guten Rutsch noch an alle.
    (Bin neu hier)
    Svenni