HW100 Gemeinschaft

Es gibt 7.094 Antworten in diesem Thema, welches 1.316.209 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2024 um 16:47) ist von Peterle57.

  • Es ist immer schwer eine Ferndiagnose zu stellen.
    Wie ich auf den Bildern sehe, hast Du einen Aeron-Schaf in FT Ausführung.
    Die Form des Hinterschaftes hat natürlich nichts mit der Passung des Systems zu tun.
    Ich vermute, dass bei Dir Fertigungstoleranzen am Schaft oder am HW 100 System vorhanden sind.
    Ich vermute, aus der Ferne, dass das Übermaß am HW 100 System in dem Bereich ist, wo die Halteschraube sitzt.
    Aus der Ferne kann man das schlecht beurteilen. Hier kann nur Weihrauch oder ein guter BüMa helfen.

    Bei meiner HW 100 gibt es auch einen kleinen Spalt zwischen Kartusche und System.
    Dem würde ich keine Bedeutung zumessen, solange das Gewehr funktioniert und es, trotz voller Kartusche,
    nicht zu einer "Minderversorgung" des System mit Pressluft kommt.

    Ich weiß nicht, wie weit Du fundierte BüMa-Kenntnisse hast. Vermeide Basteleien am Gewehr !

    Gruß,
    Horst.

  • Bin mir unsicher.
    Immerhin würde sich so die minimale Beweglichkeit der Kartusche im eingeschraubten Zustand erklären.
    Da Spiel entspricht in etwa dem Spiel im Gewinde, wenn die Kartusche nicht ganz festgeschraubt ist.

    Dabei kommt mir noch eine Idee....muss noch was prüfen

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Hallo Horst!

    Nur zur Sicherheit: Wir reden hier über zwei verschiedene Probleme:

    1. Passung Systemgehäuse in den Aeron-Schaft
    2. Spalt zwischen Systemgehäuse und Kartusche.

    Zu 1.
    Da hilft kein Büchsenmacher. Wie du richtig erkannt hast ist es ein Übermaß von Systemgehäuse oder ein Untermaß im Schaft.
    Da hilft entweder eine Fräse (oder eine Werkstatt die Fräse hat wenn man keine eigene hat, ich habe zum Glück eine;-) )

    Zu 2.
    Ein wichtiger Hinweis mit dem Spalt, danke!!

    Ich habe eben gesehen, das das Spiel weg ist, wenn die Kartusche auf dem 8er Sechskant des Ventils aufsetzt.
    Dabei geht das Gewinde auf Druck und das Spiel scheint weg zu sein.
    Ich hatte nur Angst, das da irgend etwas nicht mehr richtig hält, und das will bei einer 200 Bar Kartusche echt keiner :rolleyes:

    Egal ob "fundierte BüMa-Kenntnisse" oder nicht :D

    Danke noch mal,
    Gruß
    Peter

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Eine Info mehr, danke dafür!

    Ich werde das gerät jetzt wieder zusammen schrauben, Druck wieder richtig einstellen,
    dann schaun wir mal.

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • So, Problem ist gelöst.

    Ursache war scheinbar, das die Kartusche nicht bis auf Block eingeschraubt war.
    Möglicher weise etwas zu schwergängig, ich etwas zu vorsichtig.
    Alles kontrolliert, gereinigt und geschmiert, Druck wieder eingestellt.
    Nachher wird getestet und die V0 noch kontrolliert, mal sehen wie es geht.
    Naja, Schaft noch einstellen, ist ja recht vielfältig bei dem Schaft.

    Danke an alle Tips

    Gruß
    Peter

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • ... geht bitte Schritt für Schritt vor.

    ...

    Kleines Update zur Hw100

    Hab sie gereinigt, div Dichtungen getauscht, Tellerfedern in die richtige Reihenfolge gebracht, mit chrony eingestellt, ist am Ende kein Hexenwerk, man muss halt wirklich sauber arbeiten, dass alle Dichtungen heile sind und richtig sitzen. Habe Reca Silicon Spray genommen, super geklappt.
    Der @clifford, der Gute, hat mich moralisch unterstützt und immer wieder motiviert, danke dafür, sie läuft richtig sauber, auch was die Schwankungen angeht, kann man nicht meckern. Präzi ist absolut, keinen Unterschied zu meiner ersten. Habe einen Satz Dichtungen auf Ersatz bestellt, mal sehen wann das kommt...

    Danke an alle Beteiligten, gut Schuss


    Grüße Flo

    Einmal editiert, zuletzt von Hwfreak86 (28. März 2020 um 08:16)

  • noch eine kurze Meldungen zu meinem Aeron Schaft.

    Ich habe das extreme klemmen vom System im Schaft zu 90% weg. Ich bin mir sehr sicher, das der Zustand nicht normal war. Es kann ja nicht sein, das ich das System nach lösen der Schraube nur mit einem Schraubenzieher heraushebeln kann.
    Mit einem Dremel und einem sehr feinen Schleifkörper habe ich es hin bekommen. Ein leichtes klemmen ist noch da, das will ich aber behalte, damit es spielfrei sitzt.

    Außerdem habe ich noch die Senkkopfschraube zur Befestigung des Systems am Rand etwas abgedreht und die Bohrung im Vorderschaft etwas aufgebohrt. Dadurch kann man jetzt nach lösen von einer Schraube das komplette System aus dem stehenden Gewehr einfach heraus heben.

    Ist für mich jetzt sehr praktisch und komfortabel.

    Gruß
    Peter

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Kleines Update zur Hw100
    Hab sie gereinigt, div Dichtungen getauscht, Tellerfedern in die richtige Reihenfolge gebracht, mit chrony eingestellt, ist am Ende kein Hexenwerk, man muss halt wirklich sauber arbeiten, dass alle Dichtungen heile sind und richtig sitzen. Habe Reca Silicon Spray genommen, super geklappt.
    Der @clifford, der Gute, hat mich moralisch unterstützt und immer wieder motiviert, danke dafür, sie läuft richtig sauber, auch was die Schwankungen angeht, kann man nicht meckern. Präzi ist absolut, keinen Unterschied zu meiner ersten. Habe einen Satz Dichtungen auf Ersatz bestellt, mal sehen wann das kommt...

    Danke an alle Beteiligten, gut Schuss


    Grüße Flo

    Super das es doch noch so gut geklappt hat :thumbsup: . Eins ist auf jeden Fall sicher, gelernt hast Du eine ganze Menge.

    Bei der HW100 ist es Sinnvoll ein Prüfmanometer zu haben, wenn man den Regulator wirklich sauber einstellen möchte. Ich rate an dieser Stelle auch ausdrücklich das zu tun. Die Komponenten sind aufeinander abgestimmt. Passt da ein Parameter nicht, kann (wird) es zu Fehlern kommen.

    Weiterhin viel Spaß mit dem Gerät. :thumbup:

    Gruß,
    Klaus

    Paragraf 1. jeder macht seins

  • Hab es über den chrony eingestellt. Habe sie auf 7,53 mit 0,68er eingestellt. Damit passt das am besten, sonst alles was jsb exact geschossen wird. Damit kannst an besten einstellen.

    Schreib einfach mal durch falls und wenn.


    Grüße Flo

  • Hat jemand schon mal die Kante vom Transferport nachgearbeitet? Die ist schon recht scharf und bei den neueren Jsb merkt man richtig wie die dort abtauchen und hängen bleiben. Die haben eher eine Bulldog Form, meine alte Charge war da anders. Bei heavys merkt man auch nix, die sind da unempfindlich scheinbar. Aber trotzdem ein Punkt den man optimieren könnte denke ich.

    Life is good

  • Meinst du das Teil, das in Der Explosionszeichnung nicht auftaucht?
    Es ist im Einsatz für den Ventilblock eingebaut., Nr. 2651k.
    Hab ich schon gemacht, aber da musst du sehr aufpassen, ist nicht viel.

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Ja genau, die Bohrung die in den Ventilblock integriert ist. Ist schon sauber verarbeitet und es ist kein Grat dran, aber eben doch noch recht scharfkantig. Und da die Transferport Bohrung recht groß ist haben einige Diabolos den Hang abzutauchen. Den Oring davor hab ich gerade neu gemacht, und auch sonst bin ich grad am optimieren, daher ist mir die Stelle noch aufgefallen.

    Life is good

  • In diesen Einsatz 2651k ist ein Teil eingesetzt und mit einer Madenschraube fixiert. Durch dieses Teil wird das Diabolo durchgeschoben, und da strömt auch die Luft beim Schuss durch und dann von hinten gegen das Diabolo. Zwischen dem Teil 2651k und dem Einsatz hatte ich eine minimale Kante. Aber ein weiches Diabolo könnte an der Stelle schaden nehmen.

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Hat jemand schon mal die Kante vom Transferport nachgearbeitet? Die ist schon recht scharf und bei den neueren Jsb merkt man richtig wie die dort abtauchen und hängen bleiben. Die haben eher eine Bulldog Form, meine alte Charge war da anders. Bei heavys merkt man auch nix, die sind da unempfindlich scheinbar. Aber trotzdem ein Punkt den man optimieren könnte denke ich.

    Bin auch schon am überlegen dort was zu unternehmen. z.Z fliegen die HuN B-FT aber so gut die sind da etwas unempfindlicher als meine JSB Exact. Noch so eine Sache ist das bei mir der Dia nicht ganz im Lauf steckt sondern der Kelch etwas raus steht. Bei euch auch? Hab ein zwei mal Geprüft ob der dia immer gerade steckt Tut er Nicht! (Aber mit HuN B-FT in 4,51 beim 31er FSB garkein Problem schießt exakt)

    Aber wirklich eine Interessante Ecke an der HW100

  • Ich hatte das bei meiner HW100 geprüft, das Diabolo (JSBE 4.52) hat im Lauf gesteckt, es hat genau hinten abgeschlossen.
    Aber wo ran kann es liegen, das das Diabolo nicht ganz im Lauf steckt? Entweder ist der Hub vom Ladedorn zu gering (eher unwahrscheinlich, ist ja konstruktionsbedingt), oder der Ladedorn ist zu kurz, wäre auch seltsam.
    Oder könnte es sein, das die Spitze vom Ladedorn nicht in Ordnung ist?
    Je nach Form der Spitze könnte sich der Dorn weiter in den Kelch vom Diabolo einsetzen.
    Müsste man mal untersuchen.

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Ja mit den Baracuda FT hatte ich da auch kein Problem. Leider laufen die aus irgend einem Grund bei mir nicht mehr auf weite Distanzen :|
    Bin daher eh ein wenig am rum basteln und hab auch ein paar O-Ringe getauscht und ein wenig optimiert. Die Waffe ist immerhin auch schon 8 Jahre alt und hat einige tausend Dias durch.
    Im Moment bin ich wieder bei kurzem Lauf und JSB Heavys. Schaut gut aus, aber ein wenig verbessern geht halt immer noch.

    Life is good

  • Ich hatte das bei meiner HW100 geprüft, das Diabolo (JSBE 4.52) hat im Lauf gesteckt, es hat genau hinten abgeschlossen.
    Aber wo ran kann es liegen, das das Diabolo nicht ganz im Lauf steckt? Entweder ist der Hub vom Ladedorn zu gering (eher unwahrscheinlich, ist ja konstruktionsbedingt), oder der Ladedorn ist zu kurz, wäre auch seltsam.
    Oder könnte es sein, das die Spitze vom Ladedorn nicht in Ordnung ist?
    Je nach Form der Spitze könnte sich der Dorn weiter in den Kelch vom Diabolo einsetzen.
    Müsste man mal untersuchen.

    Also die Stecken schon im Lauf aber der Kelch ist halt nicht bündig mit Anfang Drall sondern ist quasi am Anfang Lauf an der Fase. Und dort auch immer in einer anderen Form vom Kelch. Denke bin ab und an etwas Dumm so nach dem Motto: Lösung sucht Problem.

    Ja mit den Baracuda FT hatte ich da auch kein Problem. Leider laufen die aus irgend einem Grund bei mir nicht mehr auf weite Distanzen :|
    Bin daher eh ein wenig am rum basteln und hab auch ein paar O-Ringe getauscht und ein wenig optimiert. Die Waffe ist immerhin auch schon 8 Jahre alt und hat einige tausend Dias durch.
    Im Moment bin ich wieder bei kurzem Lauf und JSB Heavys. Schaut gut aus, aber ein wenig verbessern geht halt immer noch.

    Meine sind 8 und 12 soll ja nichts heißen. Ich habe gerade heute wieder von 41er incl SD auf 31 FSB incl SD gewechselt. Da die B-FT 4,51 da so gut drin liefen der 41er Frist die auch nicht gaaaaannnnzzz so Gern. Was ist denn für dich "Weit" sind die Optimierung heilig oder gibst du sie Preis ?

    Disclaimer: Aufliegen Outdoor 32fach 5C°
    41erSD 154m/s