ePetitionsentwurf Pro-WaffG Liberalisierung

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 3.960 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. April 2009 um 17:04) ist von Kentucky.

  • Im WO Forum findet eine Diskussion bzgl eines Gegenentwurfs zu den aktuell laufenden Anti-Waffen ePetitionen beim Bundestag statt.

    http://forum.waffen-online.de/index.php?showtopic=378006

    Der aktuelle Zwischenstand der Anti-Waffenpetitionen ist:
    "
    Waffenrecht - Waffenverbot Weber, Michael 28.05.2009 (Mitzeichner)103 ...
    Waffenrecht - Verschärfung des Waffengesetzes Lehnhardt, Volker 28.05.2009 (Mitzeichner) 65 ...
    "
    https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=sign

    Es gibt auch eine WO Umfrage ob eine Pro-Waffen Petition den Bedürfnisgrund Selbstverteidigung ähnlich wie in Österreich beinhalten sollte.

    http://forum.waffen-online.de/index.php?showtopic=378289

    Hier der aktuelle Petitionsentwurf mit SV als Bedürfnisgrund:

    Was ist eure Meinung dazu. Würdet ihr eine solche Petition unterstützen, also Mitzeichnen, Rundmails abschicken, Forenwerbung betreiben, Flugblätter an Schwarzen Brettern von Schützenvereinen aufhängen, Nicht-Internetusern es ermöglichen die Petition mitzuzeichnen (geht NUR noch ONLINE und e-mail Adresse ist eine Grundvoraussetzung)

    Damit eine Petition halbwegs ernst genommen wird sollte sie den bisherigen Rekord der Petition
    'Reformvorschläge in der Sozialversicherung - Bedingungsloses Grundeinkommen Wiest, Susanne 18.02.2009 (Mitzeichner) 52973'
    https://epetitionen.bundestag.de/index.php?acti…s;petition=1422
    übertreffen.

    50.000 ONLINE Mitzeichner innerhalb der ersten 6 Wochen sind die Bedingung für eine eventuelle Anhörung des Hauptpedenten vor dem Bundestag. D.h. die Petition sollte möglichst von jemanden wie zB U. Eichstädt als Hauptpetenten eingestellt werden, also von jemanden der die Petition auch vernünftig vor dem Bundestag vertreten kann.

    Bin schon auf eure Antworten gespannt.

    Beste Grüße!
    PS

    'Patriotischer Souverän' postet bei sondereinheiten.de und gun-forum.de...
    "No free man shall ever be debarred the use of arms. The strongest reason for the people to retain the right to keep and bear arms is, as a last resort, to protect themselves against tyranny in government. " (Jefferson)

  • Gerade jetzt eine Petition zur Erweiterung bzw. Erleichterungen im Waffenrecht einzureichen, ist absolut dumm und nicht durchsetzbar.
    Man wird kein Verständnis erwarten können, wenn so gut wie alle Politiker über eine Verschärfung des Waffenrechts zumindest nachdenken.
    Das ist jetzt der denkbar schlechteste Zeitpunkt.
    Das zumindest meine Meinung.

  • Zitat

    Gerade jetzt eine Petition zur Erweiterung bzw. Erleichterungen im Waffenrecht einzureichen, ist absolut dumm und nicht durchsetzbar. Man wird kein Verständnis erwarten können, wenn so gut wie alle Politiker über eine Verschärfung des Waffenrechts zumindest nachdenken. Das ist jetzt der denkbar schlechteste Zeitpunkt.

    im gegenteil!!!
    wenn das waffengesetz nicht verschärft werden soll müssen wir dagegen halten. und das geht am besten mit zahlen, fackten und daten die die sinnlosigkeit der verschärfung deutlich machen.
    dass das waffengestz in nächster zeit gelockert wird halte ich zwar auch für unwahrscheinlich aber wenn wir uns jetzt nicht gegen die verschärfungen wehren dann wirds weiter eingeschränkt wie schon in den letzen jahren.

  • Fakten gegen eine Verschärfung sind ja angebracht, aber eine Erleichterung in Sachen Bedürfnis für SV und ähnliches zu fordern, passt m.M. nicht.

  • Zitat

    Original von Floppyk
    Gerade jetzt eine Petition zur Erweiterung bzw. Erleichterungen im Waffenrecht einzureichen, ist absolut dumm und nicht durchsetzbar.* Warum nicht ?
    Man wird kein Verständnis erwarten können, wenn so gut wie alle Politiker über eine Verschärfung des Waffenrechts zumindest nachdenken. * Nenn bitte Namen !Das ist jetzt der denkbar schlechteste Zeitpunkt. * Wann denn ?Das zumindest meine Meinung.* Vogel Srauß Taktik ?

    * meine Anmerkungen

    Sorry Floppy,aber genau deine Antwort finde ich derart Kontraproduktiv,das ich verstehe warum jeder Versuch gesetzestreuer Waffenbesitzer an Gesetzen mitzuarbeiten,ins leere stösst.
    Du nimmst mit dein Posting jedem Argument gegen die Anti-Waffen-Lobby den Wind aus den Segeln.
    Motivation,gegen eine weitere Waffenverschärfung,sieht anders aus.

    Gruß,Udo :new16:

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Ich meine,es darf nun nicht um Erleichterungen gehen. Wir sollten froh sein, wenn die zu erwartenden Verschärfungen einigermaßen tragbar ausfallen werden, sofern man das überhaupt noch sagen kann.
    Dafür sollten die Argumente gesammelt werden.

  • Zitat

    Original von Floppyk
    Ich meine,es darf nun nicht um Erleichterungen gehen. Wir sollten froh sein, wenn die zu erwartenden Verschärfungen einigermaßen tragbar ausfallen werden, sofern man das überhaupt noch sagen kann.
    Dafür sollten die Argumente gesammelt werden.

    Was Du forderst ist nichts weiter als eine Salamitaktik. Wir gehen schrittweise von unseren Rechten ab und ueberlassen sie aktionsgeilen Politikern. Meiner Meinung nach sollte man jetzt mit maximalen Gegenforderungen kommen (Waffenschein fuer Lehrer, Amnestie fuer illegale Waffen die man auch dann behalten darf, ErbenRECHT wiederherstellen, Wegfall des Beduerfnisprinzipes) und wenn die Gegenseite dem nicht zustimmt, dann trifft man sich halt beim Status Quo.

    Ich unterstuetze und zeichne jede solche Petition und werde mich auch weiterhin an den WO-Briefaktionen beteiligen.

    Oder um es mal frei aus einem amerikanischen Forum zu raeubern....

  • Moin,
    auf jeden Fall würde ich eine Petition unterstützen, besonders dann wenn endlich einmal Erleichterungen für uns Waffenbesitzer gefordert werden.
    Auch den Bedürfnisgrund Selbstverteidigung sollte man aufnehmen.

    [GLOW=crimson]Wer schneller schiesst und besser trifft gewinnt den Feuerkampf[/GLOW]:schiess1: FWR-Nr: 13720

  • Die Petition wird nicht angezeigt, wenn ich auf den Link oben klicke.

    Im Übrigen ist doch die Meinung, daß es jetzt eh nichts bringt, egal.
    Hauptsache du zeichnest mit. ;)

    Wenn die Petition zeichnungsfähig ist, allen Bescheid sagen und es im Schützenverein aushängen. Meinetwegen Zettel verteilen oder sonstige "Werbung".

    Aber um Himmels Willen diskutiert doch jetzt nicht schon wieder über den Erfolg einer solchen Sache!

    Machen, nicht reden.
    Ob der Zeitpunkt gut oder schlecht gewählt ist, kann man nachher beurteilen!


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Zitat

    Original von Kentucky
    Die Petition wird nicht angezeigt, wenn ich auf den Link oben klicke.

    ...

    Du meinst beim Bundestaglink? Da soll die Petition auch erst auftauchen wenn die 'Mehrheitsfindung' abgeschlossen ist...

    Da im WO Forum Forderungen laut wurden den SV Aspekt ohne Bezug auf Jäger, Sportschützen und Erbwaffen zu behandeln gibt es nun einen reinen SV-Petitionsentwurf.

    Da die Verbotsforderungen in Petitionen und Anträgen 200% Forderungen sind wurden die Liberalisierungsforderungen ebenfalls als 200% Forderungen formuliert.

    Das Petitionen nur sehr selten tatsächlich was bringen sollte allen klar sein, aber ganz ohne Widerstand sich den Waffenhassern zu beugen kann es ja wohl auch nicht sein. Denn dann gibt's bald keine Legalwaffen in Privatbesitz mehr.

    Beste Grüße!
    PS

    'Patriotischer Souverän' postet bei sondereinheiten.de und gun-forum.de...
    "No free man shall ever be debarred the use of arms. The strongest reason for the people to retain the right to keep and bear arms is, as a last resort, to protect themselves against tyranny in government. " (Jefferson)

  • Selbstverteidigung als BEDÜRFNIS?? Au weia!! :confused2:

    lieber nicht... ich würde jedenfalls nicht zuhause mit ner scharfen Waffe auf nen Einbrecher schiessen!!! das ist Bullshit....sorry :new16:

    ...außerdem hätte ich dann nen Tinnitus! :laugh:

  • Also man sollte mal klein Anfangen würde ich sagen.

    7,5 Joule Grenze vielleicht auf 16,3 Anheben lassen.

    Dann nen Versuch starte KK legal zu machen allerdings nur als Repetierer und begrenzt auf 5 Schuss oder so(ggf. Schrotflinten).

    Schießen nur auf zugelassen Schießständen .

    Mehr würde ich nicht forden und wenn auch nur eine Sache davon klappen würde dürfte man schon "yehaaaaa" schreien ;)


    edit: Man könnte auch die Sache so gestalten das Waffen nur noch ab 21 zu Kaufen währen und nur für Deutsche Staatsbürger ....

    Nirgends kann man leichter Entscheidungen zu Themen treffen von denen man nichts versteht, als in der Politik.

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Profi (20. April 2009 um 14:37)

  • Zitat

    Original von Der Profi
    7,5 Joule Grenze vielleicht auf 16,3 Anheben lassen.


    Aber dann bitte alles bis 16J frei, weg mit der WBK-Pflicht für 4mm M20 & co.

    Zitat


    Dann nen Versuch starte KK legal zu machen allerdings nur als Repetierer und begrenzt auf 5 Schuss oder so(ggf. Schrotflinten).

    Schießen nur auf zugelassen Schießständen .

    Mehr würde ich nicht forden und wenn auch nur eine Sache davon klappen würde dürfte man schon "yehaaaaa" schreien ;)

    Und eins noch: Vollauto bis 7,5J im Sinne der Softairfraktion, sowie für zugelassene SSW.

  • Denke auch, das man mal klein anfangen sollte.
    Also erstal ein wenig lockern und dabei aber auch noch gleich einiges anders machen.
    Z.B.
    - luftgewehre bis 16 Joule
    - KK Langwaffen Einzellader max. 5 Schuss ab 21
    - bei Schrotflinten das Selbe.
    - auch freie Waffen nur mit sauberem Führungszeugnis.
    - alle Waffen über 7,5 Joule im Tresor und registrierungspflichtig. Außerdem damit nur auf nem zugelassenen Stand.
    Waffen vielleicht auch generell ab 21. Außer SSW und 7,5 Joule LG.
    Das würde denke ich allen, sogar den meisten Gegnern entgegenkommen.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Alle WBKs ohne Bedürfnis.
    Vollauto für :F: und :ptb:-Waffen.
    :F: Grenze von 7,5 auf 16,3 Joule anheben.

    LG
    Teri

  • 100% deiner Meinung

    Selbst wenn von den ersten 4 Punkten nur einer durchkommt.... :new11::lol:

    Gruß Thorsten

  • Zitat

    Originally posted by Bad.Boy
    - KK Langwaffen Einzellader max. 5 Schuss ab 21
    - bei Schrotflinten das Selbe.


    Warum? Hat die Magazinkapazitaet irgend etwas mit der Gefaehrlichkeit der Waffe zu tun?
    - KK Einzellader und Repetierer frei. Kein zusaetzlicher Quatsch der irgendwann den Schuetzen in den Hintern beisst, wenn alle Waffen auf 5 Schuss begrenzt werden sollen!

    - auch freie Waffen nur mit sauberem Führungszeugnis.
    Frei ist frei, warum jetzt das Gesetz verschaerfen und vor allem wohin mit den vielen freien Waffen die bereits im Umlauf sind? Jeden Haushalt anschreiben und nachfragen? Dieser Vorschlag ist aufgrund der im Umlauf befindlichen freien Waffen bereits nicht mehr durchsetzbar, von der Auswirkung auf den Privatverkauf und den Handel mal ganz zu schweigen.
    - Freie Waffen fuer freie Buerger. Altersnachweis und mehr nicht!

    - alle Waffen über 7,5 Joule im Tresor und registrierungspflichtig.
    Warum? Es sind jetzt freie Wafen. Warum soll man jetzt schon wieder eine kuenstliche :F: - Grenze fortfuehren? Vor dem Zugriff Unberechtigter geschuetzt aufbewahren und gut ist!

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • Also ich kann das mit der SV auch nicht stützen, zumindest nicht bei aktueller Lage.

    Ich würde eher auf andere Sachen bauen:

    -Wegfall WBK-Pflicht bei Zimmerstutzenkalibern wie 4mm M20, 4mm RZ und 6mm Flobert wenn unter 7,5Joule. Das gabs früher schon mal, da waren die Dinger frei ab 18. Straftatrelevant sind die Dinger keinesfalls, und ob die 7,5Joule nun durch heiße oder kalte Gase erteilt werden ist egal. Es sind und bleiben 7,5Joule!

    -Dafür dann LGs bis 16Joule auf WBK ohne Bedürfnis. Würde für die FTler einiges erleichtern, auch wenn ich kein FTler bin... ;) Aber diese Waffen sind ebenfalls nicht sehr straftatrelevant, und durch die WBK ist aber immer noch gesichert das die Dinger nur an Personen gehen die eine einwandfreie weiße Weste haben und entsprechende Sachkunde.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Sorry, hab vorher meinen Vorschlag nicht ganz auspräzisiert, da es am Laptop doch wesentlich einfacher ist als am Handy.

    Meine Meinung ist eben, das wir uns mit unseren Forderrungen nicht auf eine Stufe mit den anti Waffen Hardlinern stellen, sondern uns durch wohl überlegte und auf belastbar nachgewiesen Fakten beruhenden Vorschlägen als kooperative und besonnene Gemeinschaft zeigen sollten.
    Alles Andere würde zwangsläufig dazu führen, das sich das gerade von der "anti Waffen Lobby" oft geschürte Bild von den "weltfremden uneinsichtigen Sonderlingen" in der Gesellschaft immer mehr manifestiert, was uns zwangsläufig ins Abseits stellt anstatt im Gegensatz zur "anti Waffen Lobby" als kompetenter und gemäßigter Ansprechpartner aufzutreten.
    Gerade desshalb ist es denke ich auch notwendig sich nicht der auch hier so oft diskutierten Problemen zu verschlißesen sondern diese offen anzusprechen und produktiv an einer Lösung zu arbeiten anstatt sich mit überzogenen Forderrungen unglaubwürdig zu machen.
    Hier wird auch oft diskutiert, ob die ganzen "Hey Alter Kiddys" unbedingt mit einer SSW oder CO2 rumlaufen müssen und das es gerade die völlig verantwortungslosen Waffeninhaber die man hier im Forum nicht oder meist nur ser kurz antrifft sind, die für Negativschlagzeilen sorgen.
    Wieso sollten wir in userem eigenen Interresse dann keine Kompromisse eingehen, die uns gerade dieses Problem zum Teil abnehmen, uns mehr Freiheiten beschehren und die "anti Waffen Lobby ersteinmal besänftigen.
    Gerade desshalb kam auch mein Vorschlag mit
    - Waffen erst ab 21
    - Sauberes Führungszeugnis
    - KK und Schrotflinten (von mir aus auch Halbautomatisch, da es faktisch keinen Unterschied macht) mit Magazinbegrenzung ohne bedürfnis.
    - Schießen damit nur auf einem zugelassenen Stand
    - Alle Waffen üner 7,5 Jaule oder nicht PTB SSWs in ein zentrales Register
    - Alle Waffen ohne PTB oder mehr als 7,5 Joule in einen Tresor.
    - Eingetragene Luftgewehre ohne Energiebeschränkung erlauben.
    Diese Neuregelungen würden den verantwortungsbewussten Waffenbesitzern etwas mehr Spielraum geben und gleichzeitig den hier auch wenig geliebten immer wieder für Negativschlagzeilen sorgenden Personen den Wind aus den Segeln nehmen.
    Die Magazingrößenbeschränkung halte ich in soweit für sinnvoll, das ein potenzieller Verbrecher auch, wenn er eventuell eine Waffe gestohlen hat dann in seiner Schussabgabe eigeschränkt wäre und längere Zeit zum nachladen brauchen würde in der dann eingegriffen werden könnte.
    Genau desshalb bestehen ja heute auch schon Regelungen wie der Hi Cap Ban in manchen US Bundesstaaten.
    Außerdem braucht niemand wirklich dringend ein sehr großes Magazin an einer Freien Waffe. Da wären die Meisten doch eher über einen vereinfachten Beitz wenn auch mit kleinen Einschränkungen froh. Zumindest wage ich das mal so zu behaupten.
    Ob repetierer oder Halbautomatik ist aber eigentlich faktisch egal, da der Unterschied bei einem begrenzten Magazin nicht wirklich gravierend ist.
    Wichtig ist ganz allein nur seriös und besonnen aufzutreten und durch die uns allen bekannten Daten und Fakten den ganzen histerischen Panikmachern mit einer selbstkritischen Einschätzung den Wind aus den Segeln zu nehmen und diese sogar vielleicht ein Stück weit zu überzeugen.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)