Kompensator wirklich so gut?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.715 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. April 2009 um 12:51) ist von GabberSepp.

  • Hallo,

    bei sportwaffen-schneider gibt es für die Diana 350 einen Kompensator:

    In der Beschreibung steht:

    Zitat

    Außer dem erfolgt eine Geschossstabilisierung im inneren des Compensators was sich positiv auf die Präzision auswirkt. Besonders geeignet für Luftgewehre mit Exportfeder zum Schießen auf weite Entfernungen.

    Simmt dies wirklich, oder ist das alles nur schönrederrei?

  • Ich habe mir neulich einen Weihrauch Kompensator fürs HW100 gekauft. Die Trefferlage hat sich gegenüber dem Schalldämpfer um 1cm-1,5cm gesamt verschoben. Ansonsten konnte ich keine weiteren negativen Eigenschaften gegenüber meinen Erfahrungen mit Schalli feststellen.

  • Zitat

    Original von MetaLCorE
    Aber schiesst dein Gewehr denn mit Kompensator genauer als ohne?

    nun mit schiesst das gewehr besser ,
    aber der muss an jedes gewehr angepasst werden und auch innerhalb dieses
    modells ändert sich alles , wenn ich den so einfach von einem HW 100 auf ein
    anderes HW 100 baue kann sich alles wieder zum nachteil verändern .

    viel spass mit solch einem 08 fünfzehn teil :nuts:.

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Hallo,

    zunächst einmal herrscht bei diesem Thema eine enorme Verwirrung der Begriffe und auch eine werbemäßige Nutzung.

    Kompensator, Separator, Laufgewicht, Schalldämpfer...

    Ein Kompensator ist eigentlich ein Bauteil an der Laufmündung einer Feuerwaffe, welches durch Umlenkung der Treibgase die Auswirkungen des Rückschlags reduziert (kompensiert), und wird auch Mündungsbremse und Rückschlagverminderer genannt.

    Diesen Effekt gibt es bei Druckluft- oder Co2-Waffen eigentlich nicht. Daher werden Bauteile, die die "Treibgase" bei diesen Waffen vom Geschoss fernhalten, meist Separatoren genannt. Ein Separator hat nicht die Aufgabe, die Wirkung des Rückschlags (den es ja nicht gibt) zu minimieren, sondern die dem Geschoss nacheilende Luft (CO2) hinter der Laufmündung vom Geschoss fernzuhalten, um dessen Flugbahn nicht nachteilig zu beeinflussen.

    Es gibt eine Sportart - Field Target - bei der es auf höchste Präzision von Druckluftwaffen ankommt. Hier haben sich viele Leute viele Gedanken gemacht und sind immer zu dem selben Ergebnis gekommen:

    Ein wirklich guter, speziell auf die Waffe abgestimmter Separator kann bei einem Pressluftgewehr den Streukreis erheblich reduzieren. Diese Teile sind dann sehr, sehr aufwändig und extrem starr mit dem Lauf verbunden.

    Ich sagte... bei einem Pressluftgewehr! Pressluftgewehre arbeiten pro Schuss mit einem wesentlich höherem Luftvolumen als Federdruckluftgewehre, die ihre Energie aus einem höherem Druck beziehen. Wenn bei einem Federdruckluftgewehr also weniger Luft dem Diabolo folgt, kann auch nur weniger abgelenkt werden, oder anders, die Wirkung ist auch wesentlich geringer als bei einem Pressluftgewehr.

    Kann ein "Kompensator" /Separator schaden?

    Oh ja, und wie. Zunächst einmal muss der Diabolo, nachdem er glaubte, endlich befreit den Lauf verlassen zu haben und ungestört seiner Bestimmung nachkommen zu können, durch zusätzliche enge Öffnungen fliegen. Und nie, nie ,nie ist deren Öffnung absolut mittig zu seiner erhofften Flugbahn. Schon einmal erlebt, wenn ein LKW ganz nah an dir vorbeifährt? Das gibt eine Druckwelle! Actio gleich reactio, ein Diabolo, was eng an einer "Mauer" vorbeifliegt wird abgelenkt. Mit einem Separator ändert sich das Schussbild also zwingend. Und bewegt sich der Separator auf dem Lauf nur minimal, ändert sich das Schussbild von Schuss zu Schuss...nicht gut.

    Kurz und gut:

    - Ein maßgeschneiderter Separator auf einer Pressluftwaffe (mit viel nachströmender Luft) kann die Streukreise erheblich verbessern.

    - Ein Standard-Separator auf einer Pressluftwaffe, wird die Streukreise eher verschlechtern.

    - Ein super angepasster Separator auf einer Federdruckwaffe (mit wenig nachströmender Luft) kann die Streukreise minimal verbessern.

    - Ein Standard-Separator auf einer Federdruckwaffe könnte die Streukreise massiv verschlechtern.

    Ein Laufgewicht allerdings wird nach den Gesetzen der Physik einen ruhigeren Anschlag ermöglichen und damit die Streukreise verbessern, aber nur, wenn es in die Eigendynamik eines Federdruckgewehrs passt, welches sich durch den Prellschlag unverhinderbar bewegt. Stimmt die Masse (das Gewicht) des Laufgewichtes und seine Positionierung zum Gesamtschwerpunkt des Gewehrs, dann funktioniert es...stimmt es nicht, dann wird das Gewehr eher noch "zickiger".

    Ist ein Separator, der vom Hersteller gleich für mehrere Luftgewehre angeboten wird, vielleicht nur auf den Laufdurchmesser abgestimmt? Haben die wie Kühlrippen wirkenden Nuten neben dem optischen Effekt irgendeine Auswirkung auf den Diabolo?

    Lang genug geworden, mein Statement. Erwin hat es kürzer formuliert ;)

    Gruß
    Musashi

  • Moin moin, Ihrs :winke:

    Interessante Geschichte und sehr gut erklärt...Danke... ;)

    Aber noch eine Frage / Vermutung dazu...

    Kann man dann also davon ausgehen, das die Kompensatoren / Separatoren auf den Pressluftgewehren (die beim Neukauf, schon draufsitzen) schon "angepasst" sind, oder werden die einfach nur standartmässig einfach draufgebaut und fertig (ohne irgendwelche Anpassungen) ?

    Und sind diese dann auch so fest drauf, das sich ihre Position nicht mehr ändern kann ?

    Beispiel, währe z. B. eine HW100 im originalen Neuzustand.


    ...dat

    :S "Die Welt ist ein sch... Spiel, aber die Grafik ist geil" 8o
    Meine HP, schaut doch mal rein... Teddy-Trucker.de

  • Zitat

    Original von Sniper Teddy

    Kann man dann also davon ausgehen, das die Kompensatoren / Separatoren auf den Pressluftgewehren (die beim Neukauf, schon draufsitzen) schon "angepasst" sind, oder werden die einfach nur standartmässig einfach draufgebaut und fertig (ohne irgendwelche Anpassungen) ?

    Und sind diese dann auch so fest drauf, das sich ihre Position nicht mehr ändern kann ?

    Beispiel, währe z. B. eine HW100 im originalen Neuzustand.

    Wenn das stimmt, dass jedes LG aus jeder Modellreihe einen extra angepassten Separator bräuchte, kann ich es mir nicht vorstellen.
    Wer soll dnen jedes LG überprüfen, seine extra-ordinären Eigenschaften festhalten und dementsprechend einen extra Separator anfertigen.
    Würde doch immens viel kosten.
    Werden wohl eher Standardseparatoren sein, die extra auf die Modellreihe abgestimmt sind und im Schnitt für Standarduser gedacht sein, denen das Teil eh nur optische Effekte bringt.

    Diese Seite beweist, was bisher keine Studie beweisen konnte: Die Intelligenz deutscher Bürger wird unterwandert von einer zeitung und deren Onlineportal!

    Ich will eine Daisy 717 :cry: