Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 12.573 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Januar 2009 um 21:58) ist von Andreas1787.

  • Hi ich hab mal ne Frage.
    Kann ich mit einer Western Arms M4a1 Gas Blowback mit 1,5 Joule
    402 fps 6mm Stahlrundkugeln mit einen Gewicht von 0,87 Gramm verschießen oder sind die zu schwer?
    Schon mal Danke im vorraus!
    Andreas

  • Das geht schon, allerdings machen die dir den Lauf kaputt.

    Bei einer so schönen und teuren Waffe würde ich das auf jeden Fall sein lassen! Nimm für solche Experimente besser eine billige CO2 Pistole wie die Sigma oder die Desert Eagle!

    jaja, so ist das...

  • Stimmt an den Lauf habe ich noch garnicht gedacht! :)
    Ich wollte sie eigentlich wegen der hohen Durschlagskraft haben um auf Flaschen oder Dosen zu schießen! Bekommt mann mit Alu BBs eine Flasche kaputt?

  • Falls es dich Interessiert,
    ich hab Stahlkugeln mit einer Mauser SR die ca 2,25 Joule ( mit 0,25 er BBs ) hat und kam damit auf 1,84 Joule bei 65 Metern /sekunde!

    Die Kugeln waren so langsam Unterwegs das man diese schön sehen konnte...

    Da wirste mit einer 1,5 Joule Waffe auch nicht wirklich Glücklich!

    Mit 0,25 Gr BBs oder 0,3 Gr Alu BBs erreichste die besten Durchschlags und Präzisionswerte wobei die 0,3 Gr BBs sehr wahrscheinlich keine höhere Kraft haben, da 1,5 J zu Schwach sind für 0,3 Gr BBs um diese Stärker zu machen als die 0,25 er!
    So hab ichs bei meinen Zahlreichen Softairs, die meisten mit Gas, festgestellt beim Testen!

    Ich dachte auch das die ne höhere Kraft hätten, aber nur die Präzision ist etwas besser!

    Beste war die Spring P99 mit 0,3 J, die Stahlkugel ist ca 5 Meter weit geflogen...!

    Für Dosen zu Lochen reichten aber auch Plastik BBs allemals aus!
    Glasflaschen zerstören keine Ahnung, mit ALU BBs vielleicht Flaschen mit dünnerem Glas, aber ich weiss es nicht, hab auch noch nie was gelesen das jemand sowas macht *g*!

    Würd aber auch bei Plastik BBs bleiben,es gibt auch 0,3 Gr Plastik BBs, sind dann genauso schwer wie die Alu und du verkratzt dir den Lauf nicht, was bei Metall BBs leichter pasieren kann!

    Gruss Scorpion :)

    Lieber der Rattenfänger von Hameln als der Maustreiber von Microsoft...

  • Zitat

    Original von Andreas1787
    Ich wollte sie eigentlich wegen der hohen Durschlagskraft haben um auf Flaschen oder Dosen zu schießen! Bekommt mann mit Alu BBs eine Flasche kaputt?


    Ist das wichtig?
    Warum nimmst Du keine kräftige CO2 oder was anderes mit Dias um die vollen 7,5 Joule dafür nutzen zu können.

  • ich denk schon das das mit Alu BB's geht, frag mal "Hanfpanzer" der zerschiesst auch alles mögliche mit Alu BB's der kanns dir bestimmt genau sagen

  • Erstmal Danke für die ganzen Antworten! (:)
    Ein Luftgewehr und eine Co2 Pistole hab ich auch damit gehts ohne Probleme! Mich hat halt nur interressiert ob das mit einer Softair und Alu oder Stahl BBs auch funktioniert! Und ob ich mit meiner M4a1 auch
    Stahlkugeln verschießen könnte. Das weiß ich ja jetzt!
    An den Verschleiß im Lauf hatte ich dabei noch garnicht gedacht!
    Gut das ihr mich darauf aufmerksam gemacht habt!

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas1787 (19. Januar 2009 um 12:35)

  • Also ich hab mit meiner AM auf 10m noch keine Flasche(Wasser/Bier) zerlegen
    können da bezweifle ich das mit alu BB`s funzt.

    Ich lasse mich gerne des besseren belernen!! :lol:


    Gruss

    Ruddel

    Der wert eines Menschen, liegt im Auge des berachters!

  • Zitat

    Original von Scorpion09
    Falls es dich Interessiert,
    ich hab Stahlkugeln mit einer Mauser SR die ca 2,25 Joule ( mit 0,25 er BBs ) hat und kam damit auf 1,84 Joule bei 65 Metern /sekunde!


    Das ist gerade interessant,
    bei meiner Tanaka-M24 hab ich mit 0,2g-BB's etwa 3,3 Joule und mit 0,3g BB's 3,95 Joule.
    Die Erhöhung der Energie,wenn man überhaupt von einer Erhöhung sprechen kann,geht logischerweise bei immer schwereren Kugeln nicht weiter.
    Ab einem gewissen Kugelgewicht wird der Energiewert auch wieder runtergehen.
    (Wie wir bei Scorpion sehen können.)
    Das ich bei der M24 mit 0,2g-BB's weniger Joule habe als mit 0,3g-BB's kommt daher,das die leichtere Kugel durch ihre kleinere Massenträgheit den Lauf schon verlassen hat,obwohl noch genügend Gas/Druck ungenutzt verloren geht.
    Es kommt auch immer auf die Waffe/System/Grundstärke an,
    wie stark sich das bemerkbar macht.

    Also wirst du mit Stahlkugeln wohl eher einen Rückschritt machen,
    erstens Lauf verkratzen und weniger Joule.

    Wenn du wirklich Flaschen zerschießen willst,mal von dem Sinn abgesehen,
    hol dir die durchsichtigen Bio-Kugeln Bioval BBBMax in 0,27g.
    Die sind extrem hart und zerbrechen fast nicht auf harten Oberflächen.
    Da gibt es auch ein Bericht bei Arnies drüber,
    das mit denen auf einer OP die Scheiben von abgestellten Fahrzeugen zerschossen wurden.

    Trotzdem wirst du mit sehr dickwandigen Flaschen wahrscheinlich Probleme bekommen,wegen der Rundung wo die BB's abrutschen werden.
    Oder du mußt genau mittig treffen,
    das die Kugel die volle Energie weitergibt und nicht durch die Rundung abgelenkt wird.

    Wenn du Flaschen zerstören willst,
    würd ich mir eine Schleuder holen.
    Irgendwie wäre mir eine WA-M4 viel zu schade,sie nur zum Flaschenzerstören zu benutzen.
    Da gibt es viel interessantere Dinge zum Testen...


    mfg:
    Hondo

  • Zitat

    Original von Andreas1787
    Hat einer von euch schonmal versucht mit Alu BBs eine Flasche zu zerschießen? Wenn ja klappt das? Und auf welche Entfernung?


    Noch mal nachgefragt: Warum ist das wichtig, wo gerade Glassplitter schlecht wieder entfernbar sind und der Beschuss von Glas wegen der Splitterwirkung sehr gefährlich ist.
    Warum ist das nun eine erstrebenswerte Eigenschaft?

  • Wahrscheinlich weils so 'spektakulär' wirkt...

    Weil auch jedes Auto in Hollywood explodieren muss :laugh:

    Man kann auch das ungefährlich machen, wenn man sich (und seine Einrichtung) schützt, denke ich.

  • Bei Filmen werden doch immer Flaschen aus sprödem, dünnen Kunststoff oder Kristallzucker verwendet, die richtig schön, aber ungefährlich, splittern. Nur werden die nicht leicht zu bekommen sein. Und billig sind die sicher auch nicht.

  • Na so einfach ist das nicht. Du ahnst ja gar nicht, wohin überall die Splitter hinfliegen. Noch Jahre später findet man diese beim Renovieren in den Ritzen. Ganz übel ist das im Rasen. Dort sind Glassplitter praktisch nicht mehr entfernbar.

  • floppy, ist doch sein problem den krams wieder loszuwerden, oder?

    naja, wir hatten mal die unschöne erfahrung auf einer op ab 14 (daher nur 0,5er zugelassen) hinter einer glasscheibe nicht sicher zu sein... da hat wohl jemand mit einer deutlich stärkeren waffe und/oder keramik/metallkugeln geschossen -.- gut, billige fensterscheiben sind einfacher kleinzubekommen als glasflaschen, aber naja.

    metallkugeln würde ich für so ein teures gerät auch nicht benutzen, außer du hast eh vor dir einen tuninglauf zu holen. dann kannst du zum plinken mit alukugeln oder so ja auch noch den "schlechteren" nehmen, wär dann nicht sooo schade drum.

    und probiers mal mit schnapsflaschen. da gibts viele in flachmannform, die haben zwar meißt recht dickes glas, jedoch eine sehr viel günstigere form. kann allerdings nicht garantieren, dass es klappt.

    zur unterschiedlichen energie bei unterschiedlichem gewicht: kommt glaube ich auch sehr auf die lauflänge an. ist zumindest bei blasrohren so, sehr langes rohr, und man "verschwendet" eine menge energie bei leichten geschossen, da diese bereits nach der hälfte höchstgeschwindigkeit haben. schwerere dagegen brauchen länger zum beschleunigen, können dann aber eine ähnliche geschwindigkeit bei höherem gewicht erreichen -> mehr energie.
    also denke ich mal kann man generell in langwaffen mit der gleichen energie etwas schwerere kugeln als bei kurzwaffen benutzen. ich weiß allerdings nicht, ob das bei allen antriebsarten funktioniert... bei gas sehr wahrscheinlich, bei aeg und spring bin ich mir nicht ganz so sicher, da hier das ganze nicht sooo ähnlich ist wie beim blasrohr. schwerer vorzustellen für mich^^


    zum schluss noch ne kleine anekdote:
    man kann definitiv mit normalen 0,2er BBs und einer M9 GBB eine Bierflasche öffnen. auch wenns bei uns mehr zufall und aus spaß war. "triffst ja doch nicht" "hey, das wollte ich noch trinken!" "egal! *peng*" "wtf? da kommt ne fontäne raus?"
    aber ich glaub das gehört in die kategorie, die man nie schafft wenn mans drauf anlegt^^

    R.I.P. Sir Terry Pratchett