FWB 300S ohne "F"?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.049 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Januar 2009 um 00:29) ist von Floppyk.

  • Hey,

    sagt mal ihr lieben Feinwerkbau Freunde, gab es mal ein 300 S Baureihe ohne "F" Kennzeichnung?

    Ich habe eins angeboten bekommen, welches wohl keine "F" Stempelung hat.

    LG Hoppsy

    Für alles zu haben, aber für nichts zu gebrauchen :lol:

  • Ich bin der Meinung das die 300 S erst ab 1972 gebaut wurde.
    Wenn deine kein :F: hat ist sie vielleicht mal ins Ausland geliefert worden.
    Frage mal zur Sicherheit bei Feinwerkbau nach dort kann dir gesagt werden wann sie gebaut wurde.
    Wäre ja übel wenn Du sie so nicht haben dürftest.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ja,
    das 300S wurde ab Mitte 1972 gebaut. Vieleicht meint er auch ein normales 300? Ansonsten wäre das WBK pflichtig, auch wenn unter 7,5 Joule.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Nee.... ich meine schon ein 300 S! Wie schon geschrieben, wurde es mir angeboten und darauf hingewiesen, das der Verkäufer keine F Stempelung finden kann.

    Ich fand es nur halt seltsam weil ich schon gelesen habe das es erst seit den 70érn hergestellt wurde, und es immer heißt das es nur eien 7,5j version gibt.

    LG Hoppsy

    Für alles zu haben, aber für nichts zu gebrauchen :lol:

  • Ja schon aber die FWB's fürs Ausland brauchen kein :F:

    mfg Moritz

    Dass ihr Menschen, rief ich aus, um von einer Sache zu reden, gleich sprechen müsst:
    Wisst ihr mit Bestimmtheit die Uhrsachen zu entwickeln, warum sie geschehen musste?
    Hättet ihr das, ihr würdet nicht so eilfertig mit euren Urteilen sein.

    frei nach -Goethe-

  • Hallo allerseits,

    über ein Feinwerkbau Modell 300S ohne :F: ist mir auch nichts bekannt.
    Allerdings besitze ich ein spätes Feinwerkbau 300, bei dem an der "normalen" Stelle das :F: sehr unsauber eingeschlagen wurde, und kaum zu sehen ist.
    Dafür hat mein 300er ein zweites :F: vorne an der Ladeklappe, vielleicht ist es da ja auch bei dem erwähnten 300S zu finden.
    Wenn da keins zu finden ist, vielleicht das System vom Schaft trennen und suchen?

    Gruß Euphonium

    2 Mal editiert, zuletzt von Euphonium (18. Januar 2009 um 23:54)

  • nun , wenn dem so ist , müsste man wohl unter zuhilfenahme der waffennummer
    bei feinwerkbau anfragen , ob diese waffe vielleicht mal mit einem :F: gestempelt
    war und vielleicht bei einer frühen überarbeitung durch schleifen und neu brünieren
    verlohrengegangen ist , dann könnte man es eigendlich beim Büma nachstempeln
    lassen oder zu feinwerkbau schicken .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Zitat

    Original von bart
    nun , wenn dem so ist , müsste man wohl unter zuhilfenahme der waffennummer
    bei feinwerkbau anfragen ,


    Gute Idee, jedoch nimmt FWB eine Gebühr zur Recherche. Ich erinnere mich dunkel das mal auf den Seiten gelesenen zu haben.
    Aber gibt es hier im Forum nicht irgendwo eine FWB Baujahrliste?

  • Feinwerkbau Herstellungszeiträume

    Könnte es dieser Thread sein?

    mfG.
    TheDuke


    Edit:
    Dort sind die ersten FWB300s mit Kaufdatum '72 angegeben

    Zitat

    Modell 300S

    FWB 300S -- 102357 -- 7/72
    FWB 300S -- 104952 -- 9/72
    [...]

    Einmal editiert, zuletzt von TheDuke (19. Januar 2009 um 00:21)

  • Ja, das ist er.
    Gibt aber keinen Aufschluß über "F"-Stempel.

    Eine 300S ohne "F" wäre mir aber auch neu. Evtl. ist es sehr schlecht zu erkennen u. der Verkäufer findet es einfach nicht.
    Jedenfalls gibt es die 300S meines Wissens nur mit 7,5J. (und deshalb auch keine brauchbaren "Exportfedern" dafür)

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Zitat

    Original von Fisher´s Sam
    Ja, das ist er.
    Gibt aber keinen Aufschluß über "F"-Stempel.


    Richtig, aber das hilft zu entscheiden, ob sie prinzipiell ein "F" haben müsste. Dann müsste man nur noch herausfinden, ob FWB alle LG "efft" oder Ausladsvarianten auslässt. Da aber die Kennzeichnung nicht nach gesonderter Einzelprüfung angebracht wird, vermute ich mal stark, dass alle Baureihen "geefft" werden unabhängig wohin die später versendet werden.