Diana - Gemeinschaft

Es gibt 2.345 Antworten in diesem Thema, welches 471.372 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. April 2024 um 00:20) ist von FieldTargetFriese83.

  • Hi Leute,

    ich habe nur eine Diana,und zwar das Mod.30 mit beiden Zählwerken.Klasse LG.

    FWB C60- Airmagnum 850 XT-Diana Mod.30- Walther CP88 Competition- Daisy 1894- Perfecta Mod.55- Baikal IJ 61- Panther RO 72:F:

  • Das "nur" ist ja wohl eine Untertreibung! :crazy2:

    Viele wären froh, wenn sie eine Diana 30 ihr eigen nennen dürften.

  • Hallo Leute ...
    Obwohl ich mich mehr in der Haenel-Gemeinschaft rumtreibe, aber nun bereits zwei Diana Gewehre im Bestitz habe, möchte ich mich nun auch in die Diana-Gemeinschaft eintragen.
    Nun, hier sind meine Schätzchen ...

    Diana Mod. 1

    Diana 30

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Bin jetzt auch stolzer Besitzer, Diana 35 08/67 für wenig Taler erstanden.

    Frauchen nicht zu Hause,Flur hat mehr als 10m, Kugelfang aus Handtücher gebaut , Spass gehabt.

    (Bin gespannt was Frauchen sagt, wenn sie die Handtücher sieht.)

  • Zitat

    Original von daron01
    @ Rifleman...
    deine 30er fehlt noch bei mir :ngrins:...dann wären es 5 und ich wäre zufrieden mit dem Dianabestand...lg. Ronny


    Na, ich hoffe Du hast die laufende Auktion unter Beobachtung(2775687), ich habe mit dem Verkäufer telefonischen Kontakt. Näheres kann ich Dir via PN schreiben, falls es Dich interessiert?
    L.G. - Johnny

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Hallo,
    ich besitze 3 Diana Waffen.

    Eine Diana 27 die ich zum 13. Geburtstag bekommen habe und mein Heiligtum ist.
    Eine Diana 21 Panther zu Fun schiessen.
    Eine Diana LP 5 G

    Ich hatte mal eine Diana 1 aber die hat mir einer fürn Butterbrot abgschwatzt..

    Eine Diana 30 werde ich mir noch zulegen. :thumbsup:

    Ich habe gemeint da draußen wäre ein ganz großes Licht .
    ( Georg Danzer / Fieber )

  • Meine Liste:

    - Diana 23
    - Diana 27, Bj.1954 in super Zustand :D
    - Diana 35, ziemlich alt, mit Flugrost und Kratzern, schießt aber perfekt und technisch Top
    und die Krönung
    Diana 100 :P mit Hawke ZF

    Die anderen sind Weihrauch, Feinwerkbau, Twinmaster, Walther, Gamo usw. ......
    8)

  • Hallo Alle,

    Am Donnerstag hab ich 2 Dianas vom selben eGun Verkäufer gekriegt: eine Diana 22 in gutem Zustand, ein paar Macke und ein bißchen Flugrost, und eine Diana 23, mit einem kleinen Riß im Schaftgriff, und auf deren Rohr ich keine Diana sehen könnte, kaum die Nummer 23. Ein Paar Stunden, ein bißchen Öl und Stahlwolle später, und der Stahl auf der 22 ist wie neu, auf der 23 sieht viel besser aus und Diana steht da stolz und klar. Ich habe sie noch nicht geschoßen, aber mein 8-jährigen Sohn deckte die Ohren nachdem ich sie geknickt und den Abzug zog. Ganz laut im Wohnzimmer!

    Hat jemand eine Idee, wie schnell (V°) sie schießen, und mit welchen Kugeln (Diabolos) man schießen soll? Als ich ein Kind/Junge in Amerika war, haben wir immer Daisy und Crosman LGW mit BBs geschoßen.

    Ich bedanke mich für irgendeine Infos.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Sailorman :thumbup:

  • Die beiden Modelle waren mal als Knaben-LG hergestellt worden und liefert irgendwas zwischen 5 - 6 Joule. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den RWS Basic gemacht - top verarbeitet, sehr gute Präzision, sehr günstiger Preis und vom Gewicht her sowohl in Luftgewehr als auch in Luftpistole gut geeignet. Ich schiesse damit meine Diana-LG 60 - 75 und meine Diana-LP 6 -10 und bin vollauf zufrieden.

    Wen ndu deine Dianas in einem intakten Zustand lassen möchtest, solltest du auf das Abfeuern ohne Diabolo im Lauf dringend verzichten - solche Leerschüsse schädigen das Gewehr sehr schnell bis zum Federbruch!

  • Vielen Dank! Ich werde das Trockenschiessen in Zukunft vermeiden, ich möchte sie sofern wie möglich in gutem Zustand behalten. Mein Sohn hat schon eine (für die weite Zukunft) gewählt!

    Mit freundlichen Grüßen,

    Sailorman :thumbup:

  • Hallo Diana Gemeinschaft,


    Nur eine kurze vorstellung von meine Diana LG.

    Normalerweise schiesse ich nur sehr sporadisch mit meine Luftdrückwaffen...


    Ein Diana Modell 15 mit Schaftstempel (19)57

    Leider ist das System ganz überspritzt mit klarlack...muss noch mal restauriert werden.


    Ein Diana Modell 50, ohne "F", mit Punze 80/58 ?( also von 1958?

    Leider fehlt hier die Laufschutz (an die Ladewalze) und die ganze offene Visierung...Hat jemand so etwas??? (Bild von ein Original im Anhang).

    Kann ich ein ZFR montieren? So ja, was für eines? 4x20 oder 3-7x32? Dampa Mount? Ich will gerne schiessen auf Zielscheiben (17x17) auf 15-20 oder max 25m...


    Grüsse aus Hasselt, Belgien...

    (ps: Schreibfehler? Ich bin Niederländischsprachler, sorry).


    *Sammler von Haenels und weitere Repetier LG*

  • Hallo,

    wenn du Teile benötigst, dann wäre die erste Adresse der Hersteller Mayer & Grammelspacher im Dianawerk, Rastatt, ansonsten höchstens noch eGun und eventuell der eine oder andere Sammler.

    Aber erzähl mal, was du in den unteren Bildern für eine Visierung zeigst - so eine Art von Aufsteckdiopter kenne ich bisher noch nicht. Zu welchem Gewehr gehört das?

  • Hallo Vogelspinne,


    Vorerst danke für dein Antwort!


    Ich kenne diese Art von Diopter nur vom Diana 50...also nichts zusammengebasteltes.


    Hier unten ein Bild von 2 Diana 50 Versionen. (der diopter unten hat kein gummiring, wie auf mein Bild zu sehen ist).



    Ich hab Ihnen auch ein PN geschickt mit mehr info...


    MfG,

    popo1

    *Sammler von Haenels und weitere Repetier LG*

  • Hi miteinander!

    Ich hab zu Hause ein Diana 48/52 im Kaliber 5,0mm (`20)!!

    Und das original vom Werk. Kann mir jemand sagen, wie viele es davon gibt,

    da ich zu diesem Thema im ganzen WEB überhauptnix finde!

    8|

  • In der Ausführung gibt es wohl nicht sehr viele, da das Kaliber bei uns doch recht wenig verbreitet ist.
    Wenn ich mich recht erinnere, habe ich Kataloge aus der DM-Zeit, über die man Dianas in 5 mm und 6,33 mm gegen 80 DM Aufpreis bestellen konnte.
    Im Ausland wird das Kaliber weiter verbreitet sein (England/USA).

    collector