Diana - Gemeinschaft

Es gibt 2.345 Antworten in diesem Thema, welches 470.969 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. April 2024 um 00:20) ist von FieldTargetFriese83.

  • moin. ich hab ein diana 1 und einen umbau mit nem diana 22

    das diana 1 hat von mir nen neuen schaft bekommen, und schiesst mit dem minikolben 10 mal besser als für ein knabengewehr erwartet..... ich hatte aber auch fast nichts erwartet

    der schaft war ein olivenbrett im ersten leben

    INVICTUS

  • Hallo Leute

    ich möchte euch hier mal meine jüngste Anschaffung zeigen und euch gleich noch ein paar Fragen dazu stellen.

    Es handelt sich um ein Diana 52, Baujahr 93 im Kaliber 5,5 mm. Bin durch einen Zufall an das Gewehr gekommen, nachdem der Verkäufer bei der eigentlichen Egun Auktion gelöscht wurde (längere Geschichte), habe ich privat zu ihm Kontakt aufgenommen und wir sind uns so einig geworden. Bei ihm stand es wohl jahrelang nur im Schrank.

    So sah es aus, als es fertig zum Versand war:

    Der Zustand ist für das alter noch recht gut. Ein paar ganz leicht Kratzer vom Gebrauch und kleine Rostnarben auf dem Laufmantel sowie kleine Kratzer und Druckstellen am Schaft.
    Als ich die Bilder zuerst sah, dachte ich, der Verkäufer hatte da eine Fischhaut reinlasern lassen und den Abschluss beim Schaft und dem Pistolengriff selbst mit einer anderen Holzart neu gemacht, weil der Schaft heutzutage bei dem Diana 52 schon anders ausschaut.
    Ich bin dann bei Nachforschungen im Internet darauf gestoßen, dass es früher wohl eine Luxus Ausführung gegeben haben muss. Der Schaft ist hier noch aus Nussbaumholz (was ich ultra schick finde) und die schottische Fischhaut und die Holzabschlüsse sind auch original. Im Gegensatz zu den neuen Buchenholzschäften ist der alte hier noch ein echtes Highlight, wie ich finde. Der Abzugsbügel und die Kornaufnahme und Korn sind hier noch aus Zinkdruckguss. Ich glaube, bei den neueren Modellen ist das alles aus Plastik.
    Ich habe das Gewehr erst mal grob zerlegt, was bei der Kornaufnahme recht schwer ging. Die war durch das Alter bombenfest. Ein bisschen WD 40 und leichte Schläge mit einem Stück Holz haben da Abhilfe geschaffen.
    Bei der weiteren Aufbereitung kann ich euch gerne auf dem Laufenden halten, wenn ihr das Wünscht.

    Nun zu meinen Fragen:
    - Von der Schussleistung war ich enttäuscht. Das Gewehr hat sehr wenig Druck. Es lässt sich sehr leicht spannen und die Diabolos habe merklich wenig Geschwindigkeit. Kann es sein, dass die Feder so sehr an Leistung verloren hat oder muss da was mit der Dichtung kaputt sein?
    - Habt ihr noch nähere Infos zu den älteren Luxus Modellen? Vielleicht alte Verkaufsbroschüren oder so etwas?
    - Die Zielfernrohrschiene bzw. deren Schrauben sind so dermaßen fest, dass ich diese fast rund gedreht hab. Sind diese geklebt oder durch das Alter nur festgebacken?
    - Meiner Recherche nach, gibt es das Modell 52 neu und vor allem in 5,5 mm wohl nicht mehr. Könnte ihr das bestätigen?
    - Leider sind die Druckgussteile leicht abgerieben. Wie bekomme ich die wieder ordentlich schwarz? Lackieren oder gibt es da eine bessere Methode?


  • Bei der weiteren Aufbereitung kann ich euch gerne auf dem Laufenden halten, wenn ihr das Wünscht.

    Nun zu meinen Fragen:
    - Von der Schussleistung war ich enttäuscht. Das Gewehr hat sehr wenig Druck. Es lässt sich sehr leicht spannen und die Diabolos habe merklich wenig Geschwindigkeit. Kann es sein, dass die Feder so sehr an Leistung verloren hat oder muss da was mit der Dichtung kaputt sein?


    Hallo,

    zu Punkt 1:
    Ja, bitte gerne.

    Zu Punkt 2:
    Das kann dir so niemand beantworten. Besorge Dir ein Chrony und gib Probeschüsse ab. Wenn die Leistung merklich kleiner als 7,5 J ist, dann ist im System etwas faul. Allerdings muss die Waffe auch, wenn die Leistung viel kleiner als 7,5 J ist, treffen. Bedingung ist, dass die Leistung in geringen Grenzen konstant ist, sonst ist die Trefferlage zu verschieden. Die Spannkraft dürfte keine Aussage sein, weil du sie nicht wirklich messen kannst.

    Wenn die Waffe auf ist, dann sollte sowohl die Feder als auch die Dichtungen (Kolbendichtung und Laufdichtung) gewechselt werden.

    Gruß
    Viper

  • Das mit den Schrauben ist auf jeden Fall ein wertvoller Hinweis.

    Ich habe nun angefangen den Schaft aufzuarbeiten. Leider musste ich feststellen, dass der Lack unglaublich hartnäckig ist. Einerseits ist es ja ein Zeichen von Qualität, aber bei einer Aufarbeitung nervt es doch schon ziemlich. Der Lack widersteht Abbeizer und auch mit 80er Schleifpapier ist ihm kaum beizukommen. Ich hab mich dann kurzerhand entschlossen ihn mit einer Ziehklinge abzuziehen. In meinem Fall ist die Ziehklinge eine einfache Klinge von einem Cuttermesser. Das funktioniert erstaunlich gut. Dauert zwar auch eine Zeit, bis man auf das Holz stößt, geht aber immer noch schneller als mit den oben genannten Mitteln. Abschleifen muss ich den Schaft dann aber natürlich trotzdem noch. Wenn alles fertig ist, werde ich TruOil benutzen. Damit habe ich in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Bei Google habe ich auch noch ein Bild von den 48/52er Modellen gefunden. Da kann man gut den Unterschied zwischen den Ausführungen erkennen.

    Was mir bei den Bildern aufgefallen ist, dass die scheinbar eine weiße Zwischenplatte an der Schaftkappen haben. Meine hat das nicht. Ich werde diese aber noch nachrüsten, weil ich das als Kontrast ganz schick finde.

  • Tja, die waren ja auch aus dem schönen Baden

    Warum so bescheiden ? Rastatt ! Mayer & Grammelspacher, grad 15 min von mir, durch die Straße wo das Werk war fahr ich gelegentlich durch :thumbup:

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Die haben früher auch im Gegensatz zu heute traumhaft gute Luftgewehre gebaut.
    Hab gerade ein zweites Diana 30 gekauft .
    Der verstorbene Besitzer soll es vor dem 2 WK bekommen haben.
    Bin mal wieder gespannt was ich da gekauft habe .
    Jetzt habe ich auch endlich ein Muster um die Flügelsicherung meiner anderen Diana 30 nachzubauen.
    Mit etwas Glück kommt es am Samstag mit der Post.

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • Das sind noch qualitativ hochwertige Waffen von Diana............. wenn man sieht was heute so produziert wird. X(

    Leider müssen heutzutage die Produktionskosten immer mehr gedrückt werden, die Verkaufspreise sinken aber irgendwie nicht.
    Dass Diana aber auch heute noch sehr schöne Gewehre bauen kann, sieht man ja an den superior Ausführungen, die sie gelegentlich mal rausbringen.

  • Hab gerade ein zweites Diana 30 gekauft .

    Hab ich gesehen!
    Und musste mich extremst zusammenreissen um nicht mitzubieten.
    Ist sogar recht günstig gewesen, meiner Meinung nach.....

  • Zum 130. Jubiläum.
    Diana 34 Easy Modular System

    Rechtzeitig zum 130-jährigen Jubiläum zeigt die Firma DIANA einen Klassiker im neuen Gewand. Seit vielen Jahrzehnten wird die 34 Serie weltweit sehr geschätzt. So ist es nicht weiter verwunderlich, dass das 34er System auch die Grundlage für das DIANA 34 EMS ist. EMS steht für „Easy Modular System“ und bietet dem Kunden eine noch nie da gewesene Möglichkeit und Flexibilität.
    Die Vielzahl an Varianten geht mit einer kompletten Überarbeitung des Spannmechanismus einher. Der jetzt zweigeteilte Spannhebel wird zusätzlich durch eine Kunststoffeinlage geführt und sorgt somit für einen fühlbar verbesserten Spannvorgang. Die EMS-Serie ist hierbei weniger als neues Luftgewehr, sondern vielmehr als eine Plattform zu verstehen. Der Kunde kann nun auch nach dem Kauf noch unzählige Veränderungen an seinem Gewehr vornehmen.


    EMS Features


    Einstellbare Laufausrichtung mit verbessertem Verriegelungsmechanismus
    Zweiteiliger Spannhebel mit Polymer-beschichteten Inlays
    Kompatibel mit N_TEC Gasdruckfeder
    Wechselbare Visierungen
    Wechselbarer Lauf mit 1/2' UNF Gewinde
    Wechselbare Kimme


    Im (reduziert) Angebot bei airweapon entdeckt.

  • Hab jetzt den Rest meines Sparschweins für ein Diana 30 R geopfert .
    Sieht so noch richtig gut für das Alter aus .
    Leider scheint der Lauf verstopft zu sein .
    Kennt sich einer von euch mit dem Gewehr aus ?


    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • Mmhhh... Das kann man nicht reparieren, aber nehm´s dir trotzdem gerne ab... ;):P


    Erstmal Glückwunsch zum Kauf.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Das war so ein ohne Garantie ungetestet aus dem Schrank des verstorbenen Vaters Kauf .
    Die Frage ob die mich da bei eGun wie verrückt hochgeboten haben könnt ihr
    euch wahrscheinlich selbst beantworten.
    50 zu 50 das es heil ist .
    Das Spiel hab ich dieses mal leider verloren .
    Hoffentlich steckt da keine Stahlrundkugel drin. ;(

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • Danke .
    Stehe dieses Jahr leider wegen dringend zu erledigenden größeren Reparaturen an meinen Gebäuden sehr unter Zeitdruck .
    Zwei von unseren Autos müssen auch zum Tüv .
    Da sind ein paar Zeitaufwendige Mängel zu beheben .
    Hab meinem Junior versprochen ihm ein 5 Gang Getriebe und eine
    Servolenkung in seinen 33 Jahre alten Audi zu bauen.
    Im Nachbardorf wohnt ein pensionierter Büchsenmacher .
    Ich werde den mal fragen ob er es reparieren kann.
    Wenn das nicht klappt wird es ein Projekt für den nächsten Winter .

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)