Diana - Gemeinschaft

Es gibt 2.345 Antworten in diesem Thema, welches 472.862 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. April 2024 um 00:20) ist von FieldTargetFriese83.

  • Heute ist mein Diana 27 angekommen, ein Modell von 1957. Noch in einem guten Zustand für das Alter. Allerdings brachte es nur 5 Joule am Chrony. Ich glaube 9 Joule soll es ab Werk bringen.
    Drum kann ich auch kein Bild präsentieren! Voller Eifer hab ich es gleich nach der Anleitung hier im Forum zerlegt und eine neue Feder bestellt.
    Mein 25 D hab ich zum Federwechsel beim großen Versandhaus gelassen. Ich sollte schnell einen Kaffee trinken und es anschließend wieder abholen. Daraus wurde nichts, man hatte wohl Probleme beim zerlegen/zusammen bauen. Ich hoffe, dass ich es am Montag dann fertig abholen kann.
    Aufgrund dieser Erfahrung hab ich beschlossen, es bei diesem Gewehr lieber selbst zu machen. Das zerlegen fand ich eigentlich recht einfach. Natürlich alles etwas fummelig mit den drei Kugel und der extra Feder am Ende, die mir gleich um die Ohren flog. Ich bin handwerklich nicht unbegabt, aber so wirklich gern mache ich sowas nicht. Ich bin einfach ungeduldig. Mit dieser Engelsgeduld und Sorgfalt wie der Verfasser der Aus -und Einbauanleitung hier arbeite ich nicht. Bei mir muss das alles schnell gehen, sonst schmeiße ich den ganzen Kram in die Ecke. Ich werde es auch wieder zusammen bekommen.
    Da sich der Mechaniker des Versandhauses offenbar schwer tut, die Feder an so einem alten Gewehr zu wechseln, muss ich es halt in Zukunft selbst erledigen. Hilft ja alles nichts, der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!

  • Hast Du die 5 Joule auch aus der richtigen Entfernung gemessen? Nicht, dass die Energie noch ansteigt und Du zu nah am Chrony warst...

  • Na ja, noch habe ich es nicht zusammen das alte Diana 27! Die neue Feder ist so stramm, dass ich sie nicht hinein bekomme. Ich hab mir gestern abend bald den Handballen durchgedrückt, musste dann aber aufgeben. Mit einer Hand drücken, um dann den Splinttreiber in das passende Loch zu bekommen, einfach nicht möglich.
    Nun muss ich mir eine Vorrichtung bauen, in die ich das System einspannen kann, um dann ähnlich einem Schraubstock die Feder in das System pressen kann und dann bequem den Splint hinein bekomme.
    Wie machen die Profis unter euch das?
    Meine Körperkraft reicht jedenfalls nicht für die neue Feder.
    Nun hab ich vor lauter Frust noch ein neues Diana 27 im Kaliber 5,5mm gekauft. Ein Einzelstück, angeblich in geringer Auflage produziert und limitiert.
    Ich war neugierig und habe bei GSG angefragt, wie hoch die Auflage war.
    Angeblich haben die nie so ein Gewehr produziert, bekam ich als Antwort. Ich soll nun Fotos hinschicken. Die folgen hier auch noch. Es ist aber ein typisches GSG Diana, Model 27 eingelasert und das F im Fünfeck. An der Seite made in Germany 2016, hat den T06 Abzug.

  • Es gibt dafür Spannvorrichtungen.
    Die kann man sich ruhig kaufen, wenn man solche Aktionen öfter mal macht.
    Wenn Du nur schnell eine Feder tauschen möchtest, kannst Du auch zum
    gehen. die haben Holzspannbänke. Damit geht das recht gut.

    Wenn Du aber eine günstige Lösung, im Privatbereich brauchst, hau ich gerne
    noch einmal raus, wie ich das vor 25 Jahren gemacht habe.

    Du brauchst zwei Rohrschellen, die zu Deinem System passen.
    Du brauchst ein wenig Flachstahl. Wirklich nicht viel, aber stabil.
    Du brauchst eine Schraubzwinge, mit langem Schraubweg.

    Vom festen Zwingenspannteil schneidest Du so viel weg, daß
    dort die Rohrschelle passt. Sie soll dort jetzt den Platz der alten
    Spannbacke einnehmen.

    Im Verschiebeteil, bohrst Du ein Loch. In Dein Flachstahl machst
    Du an jedes Ende ein Loch. Dort bringst Du jetzt die zweite Schelle
    an. Jetzt hast Du, wenn Du mir folgen konntest, zwei Schellen in
    einer Reihe, in die Du Dein System einspannen kannst.
    Mit dem Schraubteil, kannst Du jetzt die Feder spannen.

    Ich habe da mal ein Bild gebastelt, auf dem man das halbwegs erkennen kann.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Das ist wirklich eine clevere Lösung! Darauf muss man erstmal kommen. Ich wollte mir aus meiner mobilen Werkbank eine Spannvorrichtung aus Holz bauen.
    Aber wenn es was fertiges gibt, schaue ich mal, was sowas kostet. Allerdings weiß ich noch nicht, ob ich sowas öfter mache.
    Und zu meinem neuen Gewehr, das muss so limitiert sein, dass GSG selbst nicht mehr weiß, dass sie es produziert haben. Also auf jeden Fall behalten und gut darauf aufpassen!

  • ... :S Oder ganz einfach eine Fälschung...

    Das wäre natürlich möglich, aber die haben beim Händler angerufen und sich die Echtheit bestätigen lassen. Es soll auf Basis des 280er entstanden sein. Und man sieht es auch, dass es echt ist. Mir gefällt es. Bin noch auf Arbeit. Bilder gibt es daher später!

  • ...aber die haben beim Händler angerufen und sich die Echtheit bestätigen lassen...

    Wer ist die? GSG???

    Wenn es 2016 produziert wurde, dann wurde es schon bei GSG produziert. Das Rastatter Stammwerk hat schon Anfang 2015 die Pforten geschlossen und übernommen wurde Mayer & Grammelspacher bereits 2014 durch GSG!

    Kann mir schwer vorstellen, dass die nicht wissen, was sie produziert haben. Das Gewehr musste ja auch irgendwie vermarktet werden!

    Einzige Möglichkeit wäre noch, dass Teile aus Rastatter Produktion im Zuge der Verlegung umgelabelt wurden und als Kleinserie rausgingen? Aber selbst hier müsste GSG das eigentlich wissen...

    Inwiefern ein Händler die defintive "Echtheit" übers Telefon beweisen kann ist mir auch schleierhaft.

    Trotzdem wäre es interessant zu wissen, worum es sich letztendlich bei diesem Modell genau handelt!
    Denn die 27er ("die echten", Nachkriegsversion) wurde nur bis 1987 produziert.

    Gruß
    UCh

    Edit: Ich habe gerade Google bemüht und sehe, dass ein solches Modell mal beim Schneider angeboten wurde. Sonst finde ich keinerlei Informationen dazu?!
    Interessant... Da ich aber auch kein Diana-Experte bin, wäre es schön, wenn einer der Experten hier vielleicht genauere Auskunft über diese "GSG Diana 27" geben könnte!
    :thumbup:

  • Heute ist mein Diana 27 angekommen, ein Modell von 1957. Noch in einem guten Zustand für das Alter. Allerdings brachte es nur 5 Joule am Chrony. Ich glaube 9 Joule soll es ab Werk bringen.
    Drum kann ich auch kein Bild präsentieren! Voller Eifer hab ich es gleich nach der Anleitung hier im Forum zerlegt und eine neue Feder bestellt.
    Mein 25 D hab ich zum Federwechsel beim großen Versandhaus gelassen. Ich sollte schnell einen Kaffee trinken und es anschließend wieder abholen. Daraus wurde nichts, man hatte wohl Probleme beim zerlegen/zusammen bauen. Ich hoffe, dass ich es am Montag dann fertig abholen kann.
    Aufgrund dieser Erfahrung hab ich beschlossen, es bei diesem Gewehr lieber selbst zu machen. Das zerlegen fand ich eigentlich recht einfach. Natürlich alles etwas fummelig mit den drei Kugel und der extra Feder am Ende, die mir gleich um die Ohren flog. Ich bin handwerklich nicht unbegabt, aber so wirklich gern mache ich sowas nicht. Ich bin einfach ungeduldig. Mit dieser Engelsgeduld und Sorgfalt wie der Verfasser der Aus -und Einbauanleitung hier arbeite ich nicht. Bei mir muss das alles schnell gehen, sonst schmeiße ich den ganzen Kram in die Ecke. Ich werde es auch wieder zusammen bekommen.
    Da sich der Mechaniker des Versandhauses offenbar schwer tut, die Feder an so einem alten Gewehr zu wechseln, muss ich es halt in Zukunft selbst erledigen. Hilft ja alles nichts, der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!

    5 jollies sind etwas wenig.....

    Geh mal 4 Meter zurück zum Messen.

    Feinwerkbau, the one and only PCPs

  • Komisch, ansonsten weist du doch wie schlecht die sind!

    :thumbup: Scharf beobachtet!!!

    Meldet sich doch noch ein Dianaexperte! Vielleicht kannst du uns ja weiterhelfen und genaueres zu erwähnter Version berichten, oder schätze ich deine Expertise da falsch ein!?

    Gruß
    UCh