Spachtelmasse für Styrodur

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 7.569 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Januar 2009 um 15:19) ist von Tornado-mdc.

  • hallo leute,

    zu weihnachten haben wir von einem bekannten eine schöne holzkiste mit weinflaschen bekommen. klar, der wein wird weggestellt/getrunken, jedoch bleibt dann diese schöne holzkiste übrig. da ich sowas keineswegs wegwerfe und feststellte, dass meine waffe da schön reinpasst, dachte ich mir, ich bau die innen schön aus.

    wie der obere teil kommen wird steht schon fest und da gibt es (bis jetzt) auch keine probleme, jedoch umso mehr im unteren teil. ich habe bisher die styrodurplatte mit einer bohrmaschine und ner dicken schraube in etwa so ausgehöhlt dass die waffe schön reinpasst. da styrodur jedoch nicht wirklich toll aussieht, empfindlich gegen kleine stöße (gibt sofort hässliche dellen) ist und die ausgehölte form auch nicht das gelbe vom ei ist, dachte ich mir, ich fülle diese stellen mit einer spachtelmasse aus, wickle die waffe in eine dünne folie und passe sie dort ein. auch die oberfläche ringsherum soll damit bestrichen werden um sie danach abschleifen und streichen zu können, was auf styrodur direkt auch nicht möglich ist (da nicht lösungsmittelfest). und genau hier sind wir beim problem: welche lösungsmittelfreie bzw. für styrodur geeignete spachtelmasse empfiehlt sich, die danach auch richtig hart wird?

    ich kenne bereits den thread wo mit polyester und glasfaser eine ähnliche sache durchgezogen wurde, jedoch habe ich keine großen glasfasermatten (müsste hier auch ne weile suchen bis ich sie finden würde) und möchte nicht alles mit dem polyester vollsauen.


    was sich toll spachteln lässt ist acryl/silikon, aber das bleibt zu weich und lässt sich auch nicht schleifen/lackieren. dann kam mir spachtelmasse für wände und decken in den sinn. meint ihr, dass dies auf eine größere fläche verteilt rissfrei bleibt und den belastungen standhält?
    welche vorschläge habt ihr?

    gruß
    robert

    ps: könnte auch für den user interessant sein der hier mal bilder von seinem modellschiff aus styrodur postete

  • Hmm,
    warum Sryrodor innen? Wenn man es spachtelt wird es sehr hart... nicht unbedingt gut für Waffen. Einfacher und besser ist Schaumstoff was man dann optisch aufbessern kann wenn man es mit Stoff bespannt. Ansonsten kannst du Styrodor mit Holzleim härten. Würde ich paar Schichten auftragen und dann noch mit Stoff bekleben.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • danke für eure tipps. leider gibts styropoorkleber hier nur auf gut glück und wenn dann nur in kleinen tuben zu irrsinnspreisen. sowas iss ebend nichts was man jeden tag braucht, wird also eher seolten importiert.

    schaumstoff ist für oben geplant. da die kiste und der deckel recht tief sin werde ich oben eine styrodurplatte einpassen, dort schaumstoff raufkleben und das wie ein kissen mit stoff bespannen. unten jedoch soll es schon hart sein. schaumstoff zu finden der auch noch gut aussieht und den dann noch richtig auszuschneiden ist nahe zu unmöglich. daher lieber grob in styrodur einarbeiten und dann mit schleifpapier die oberflöche nachbearbeiten. ist zwar mehr aufwand, aber meiner meinung nach besser als der rest. und unten mit stoff bespannen wäre sicher schön, jedoch gäb es dann dank der vielen unebenheiten nur ein einziges faltenchaos

    edit: holzleim zieht sich meines wissens nach beim trocknen ziemlich zusammen, oder liege ichd a falsch? an sonsten klasse idee, nur evtl. etwas zu dünnflüssig

    Einmal editiert, zuletzt von Tornado-mdc (2. Januar 2009 um 16:47)

  • Versuch es doch mal mit 2 Komponenten Epoxidharz.
    Für die Grundsätzlichen Formen kannst du ja ein altes Leinentuch in die vorgeschnittenen vertiefungen legen und mit etwas 24 std 2 k Expoxiharz bestreichen, das ergibt nach dem aushärten eine milchig durchsichtige glatte und glasartige Oberfläche.
    wenn du mehrer Schichten aufträgst dann wird die Sache stabiler, (irgendwann begehbar. :laugh:

    Das Zeug kann man auch färben, entweder mit epoxifarbe oder beim 5 und 20 min Harz habe ich das auch schon mit der Revell Farbe gemacht., verlängert aber die Aushärtzeit und ich weiß nicht in wie weit es sich auf die Belastbarbeit der Verklebung auswirkt. da das meiste 5 Min und 20 min Epoxi aber eh nur bis 65 Grad stabil klebt ist mir das in dem Fall egal.(Da eh nur zur Versiegelung, aber aufs Mischungsverhältnis achten, da ist weinger mehr).
    Gruß
    Lutz

  • epoxidharz habe ich da, nur leider nicht in diesen mengen, nur 2 kleine tuben und 2 mini fläschlein. ich denke nicht, dass ich damit besonders weit komme, auch ist es wieder fraglich in wie weit es das styrodur anlöst und wie auch beim styropoorkleber, zu flüssig.

  • Schau mal bei Conrad elektronik im Sop nach und gib epoxidharz ein, bekommst du auch in jedem Modelbauladen( da kriegt du dann auch welches das sich sicher mit Styro veträgt.
    Gruß
    Lutz
    Wenn nicht schau mal bei Ebay im Modelbaubereich, da kriegste auchwelches das sich mit Styro verträgt.
    Gruß
    Lutz

  • leider ist das dann alles mit gefahrguttransport verbunden, da es sich um brandfördernde mittel handelt.. das macht keinen sinn mehr.

    oder glaubt ihr es wäre ne möglichkeit holzleim mit holzmehl zu vermengen und des dann als eine paste zu verarbeiten?

  • Also wasn los, hast du keinen Modelbauladen in deiner Nähe, die haben alle 2k Epoxi im Program, ob 5 Min, 20 Min oder 24 std bleibt dir überlassen.
    Ausserdem habe ich gerade mal bei ebay geschaut, da kosten 750 Gramm im Sofortkauf 15,95 und 5,95 Versand, das ist ein Dickschicht Laminierharz zum Surfbrettbau.
    Gibst du einfach im Startbildschim Laminierharz ein, dann kannst du dir was aussuchen, ich habe mit so was ähnlichem Modellrennboote gebaut und davon ist keins abgebrand, je nach Harz hat man auch eine veränderte Hitzebeständigkeit, die Bauen aus sowas Modelhelis und Flugzeuge mit Verbrenner, deswegen ja auch Modellbau und oder Laminierharz.
    wenn du nen Link habe willst dann schick ne PN.
    Gruß
    Lutz

  • Ganz normaler Ponal Holzleim hält mindestens genau so gut wie Epoxy oder PU Kleber. Ansonsten als richtige Spachtelmasse kannst du diesen Renovier- Schnellspachtel nehmen, kostet ca. 5€ ne Tube im Baumarkt. Keinen 2-K Spachtel. Das Zeug riecht wie Wandfarbe. Moltofill geht auch.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • @ Asgahr: nein habe ich nicht. sicher ist dir auch schon aufgefallen, dass bei herkunft teneriffa dahinter steht, oder? ;) und teneriffa ist nunmal nur eine kleine insel die nur einen sehr begrenzten bedarf an modellbaustoffen hat, zumal hier eh kaum einer bastelt sondern fertig kauft. und daher auch kein normaler versand.

    @ FBO: danke, ponal habe ich noch da und vorjin mal eine kleine testfläche bestrichen sowie eine masse aus leim und sägemehl angemischt. morgen bin ich schlauer obs klappt, es klebt ein klein wenig, läst sich ansonst aber recht gut verarbeiten.
    diesen wandspachtel hab ich irgendwo noch, jedoch glaube ich dass der recht porös auftrocknet um später die wandfarbe gut aufnehmen zu können, was ja hier nicht erwünscht ist. werde also mal das ergebnis vom leim abwarten :)

  • Jo,
    In Tenneriffa gibts wohl gar nichts ausser Palmen ;D  Robert: Du willst doch nicht eine Waffe auf den harten Untergrund legen :confused2: Würde da auf jeden Fall noch mit Stoff bespannen/bekleben. Muss nicht faltig werden wenn man mehrere Stücke aufklebt. So auf die nackte und harte Oberfläche würde ich nie ne Waffe drauf legen.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • hmm.. ich hab mich vorhin noch mit para unterhalten. irgendwie wird das so nichts, werde wohl die form komplett ausschneiden und die waffe in die ausgeschnittene form hineinlegen. hoffentlich schlabbert die dann nicht hin und her.

    auf der suche nach styroporschneidern im internet hab ich plötzlich eine klinge wiedergefunden, die ich in unserem räumchen massenweise in der hand hatte - in sofern muss dort noch irgendwo ein styroporschneider rumeiern, obwohl ich glaube, dass dieses gerät zu dem die klingen passen nicht mehr existiert. nun liegt noch ein anderes da was auch so aussieht wie die aus der google suche, jedoch mit dem falschen aufsatz und falls ich mich nicht irre habe ich nur eine sorte für das gerät. werde aber morgen mal nachschauen, sollte das doch noch existieren wäre es natürlich eine optimale sache :ngrins:

    gruß
    robert

  • Vielleicht kansnt Du die Form mit Silikongumm oder ähnlichem Herstellen? Wir haben mal Stuck mit sowas silikonartigem dupliziert.

    He who fights and runs away can run away another day.

  • ich glaube du meinst silikon zum herstellen für gußformen. das ist ein spezialsilikon, extrem teuer und dazu gar nicht geeignet. aber ich werd morgen sehen ob ich det gerät finde, mir iss grad noch ne idee gekommen..

  • mir ist da noch was durch den Kopf gegangen.
    Styrodur ist doch sehr Wärmempfindlich. Hast Du mal darüber nachgedacht die
    Pistole zu erwärmen und dann in das Styrodur zu drücken. Je nach Hitzegrad müsste das doch funktionieren (eventuel mehrmals erwärmen und drücken).
    Es könnte natürlich Kunststoffreste an der Waffe kleben die aber nach dem erkalten sicher leicht wieder abgehen.
    Du könntest es ja mal mit einem Stück Metall ausprobieren.

  • daran habe ich auch bereits gedacht, jedoch gehe ich dann des risiko ein das metall der waffe zu zerstören, da styroporschneider mindestens mal 200C warm werden, andere sogar mehr. also mit lauwarm oder super heiß machen ist da leider nichts, aber danke für den tipp.

  • Moin,
    Wenn nicht mach das ganze doch aus mehreren Schichten,
    so 2 bis 3 dann kannst du die untere unbehandet lassen und die Obere in Form der Waffe ausschneiden.
    Dann nimmst du einen Stoff zum Verkleiden, der verdeckt beim einlegen auch noch gewisse unebenheiten.
    Oder du wickelst die Waffe in Folie und füllst die Kiate mit PU/Bauschaum in UV beständig, die Folie vorher einfetten, damit sie danach wieder aus der Form geht, nach dem aushärten überstehendes abschneiden, dann mit Samt verkleiden.
    Aber da gab es doch schon etwas darüber, schau mal hier

    Leichter Link


    Oder mit Pappe wie hier beschieben( Fernsehkartons oder andere Verpackung, da kriegst du die oberfläche mut Holzleim versiegelt.

    Der Link ist nicht von Pappe

    Das sind zwar nur koffer aber die Funktion ist die gleiche und bei der Pappversion kann mann das ganze dann mit dünnem Sperrholz auch noch Schichtweise aufbauen. z.b. Waffen oben Mun und Zubekör unten.
    Gruß
    Lutz
    Gruß
    Lutz