Repetier Luftgewehr Blitz Modell 51

Es gibt 133 Antworten in diesem Thema, welches 39.159 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. September 2020 um 22:20) ist von Rifleman.

  • Ich habe hier ein Bild aus dem Netz. Die Bauform entspricht genau meinem BURGO.

    Besten Dank Klaus, ...
    ... ich habe das Bild gleichmal gespeichert. ;)

    Alles sehr interessant für mich, allerdings air-fox und Du, ihr stöbert da in Sphären umher, wo ich nichtmal einen Schimmer davon habe. :S
    Da erkennt man, daß ihr Euch schon viel länger mit den "Luftpumpen" beschäftigt als ich.

    Gruß Johnny

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • aber gegen ihn bin ich ein blutiger Anfänger.

    Nur nicht so bescheiden, mit knapp 11.500 Beiträgen allein hier im Forum, glaube ich das auch sofort. :D
    Jedefalls kommt das Burgo mit "Blitz-System" jetzt in die Magazin Liste im anderen Thread.
    Das hast Du jetzt davon. :P

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Hallo.

    Ich muss mal wieder ein paar Fragen ab antworten.
    Leider hat man in der DDR "keine" Info's über West-LG bekommen.
    Deshalb kenne ich mich da auch nicht so aus.

    Verwirrt hat mich auch der Beitrag von Pellet,
    das Bild zeigt warscheinlich ein Blitz-Modell mit Einsteckmagazin letzte Ausführung,

    aber die Korn kann man nicht so richt richtig erkennen.
    Im Text steht BURGO und Schaftringen und Schüttmagzin.
    Die Nummer bei der Sicherung würde mich interessieren (auch per PN).
    Ich habe noch kein Blitz-Burgo gesehen,
    da Burgo als Wiederverkäufer HW mit Burgo stempelte hat,
    könnte er vielleicht auch Blitz verkauft haben.

    Zur Anzeige von Rifleman, dies ist ein Blitz mod. Standart 6 aus den anfangs 50 Jahern.
    "Blitz-Automat" ??? 15 Rundkugel sprechen wohl eher für ein Trichtermagazin.

    MSG Eberhard

    2 Mal editiert, zuletzt von air-fox (8. Februar 2017 um 12:44)

  • Zur Anzeige von Rifleman, dies ist ein Blitz mod. Standart 6 aus den anfangs 50 Jahern.
    "Blitz-Automat" 15 Rundkugel sprechen wohl eher für ein Trichtermagazin.

    Genau, das habe ich ja geschrieben.
    Abgebildet ist ein Blitz mit Stangenmagazin, nur der Text dazu mit 15 Rundkugeln stimmt nicht.
    Das Bild stammt aus dem AKAH Katalog von 1953.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Ich habe hier ein Bild aus dem Netz.
    Die Bauform entspricht genau meinem BURGO.
    Nur die Nummer hinten bei derSicherung.

    Gruß Klaus

    Hallo Klaus,

    Interessantes Bild, das LG hat eine Schaftkappe (Orginal ??? ).
    Auch das Korn sieht merkwürdig aus.

    Die Nummer von der Sicherung würde mich interessieren.

    MSG Eberhard

  • Ich hab noch ein zweites Bild aus dem Netz...
    Ich poste nochmal das erste zusammen mit dem zweiten aus dem Netz hierher:


    Meins hat die gleiche Form wie diese beiden. Die Karteikarte sagt, dass die Nummer 2 287 lautet.
    Leider fehlt das Kimmenblatt.

    Ich schau, das ich das Teil in den nächsten Tagen ausgrabe und ein par Bilder mache. Aber es
    ist 100% mit der BURGO Raute gestempelt.

    Gruß Klaus

  • Das war etwas verwirrend!
    Dabei geht es um ein anderes Gewehr aus meinem Bestand.
    Es hat einen 98er Schaft wie aus dem verlinktem Gewehr aus dem Sammlerforum von Garvin.
    Zudem genau das gleiche Schüttmagazin, und andere Bauteile. Nur hat es nicht das typische
    Blitzsystem, sondern einen normalen Repetierhebel, wie die Haenels. Dieses Gewehr ist nicht
    beschriftet. Nur eine Nummer hinten bei der Sicherung. Die lautet 071.
    Auch da werden noch Bilder folgen.

    Gruß Klaus

  • Meins hat die gleiche Form wie diese beiden. Die Karteikarte sagt, dass die Nummer 2 287 lautet.
    Leider fehlt das Kimmenblatt.

    Klaus, guck mal DA <<<
    Ist zwar eine Haenel-Kimme, sollte aber gleich sein.
    Nur vorne die Rundung mußt noch besser zurecht schleifen.
    Der Preis ist Verhandlungsbasis, da ist noch was drinnen. ;)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Hallo Klaus,

    Danke jetzt habs ich auch kappiert.
    Ein "ähnliches" Blitz hatte ich auch im Netz gefunden.

    Mir wurden mitte der 90'er Bildstückchen zugespielt,
    von einem militärischen LG,
    ob diese zusammen ein ganzes LG abgeben konnte ich nie festellen.
    Leider find ich zur Zeit einfach nicht den Speicherort.
    1. Laufmündung mir Ringe wie beim Blitz 98a
    2. Abzugsberich mit Spannhebel wie beim 49a,
    aber einen grossen Buckel unten im Holz statt Staubkappe wie beim 310
    3. Schaftende mit Riemendurchbruch wie bein Mars 115

    Vom Magzinbreich hatte ich leider kein Bild bekommen.

    MSG Eberhard

  • Jetzt erst mal die versprochenen Bilder von meinem BURGO-Müller.
    Wie gesagt ist es nur mit dem Burgo Logo und der Nummer bei der Sicherung, markiert.
    Sonst keinerlei Zeichen.

    Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Pellet (11. Februar 2017 um 12:59)

  • Jepp. Danke!

    Schönes Teil hast du da. Scheint aber nicht ganz das Ding aus dem Katalog zu sein. Kimme und Korn (auch wenn´s Kimmenblatt fehlt) sind anders.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Klaus, guck mal DA <<<Ist zwar eine Haenel-Kimme, sollte aber gleich sein.
    Nur vorne die Rundung mußt noch besser zurecht schleifen.
    Der Preis ist Verhandlungsbasis, da ist noch was drinnen. ;)

    Die würde zwar irgendwie passen, ist aber nicht die gleiche Bauart.
    Die, die da fehlt muss genau so aussehen:

    Gruß Klaus

  • Jepp. Danke!

    Schönes Teil hast du da. Scheint aber nicht ganz das Ding aus dem Katalog zu sein. Kimme und Korn (auch wenn´s Kimmenblatt fehlt) sind anders.

    Ja, schon klar. Ist ein völlig anderes Modell. Es ist aber ein Beispiel für ein Blitz, welches von Burgsmüller(BURGO) vertrieben wurde.
    Kataloge aus den frühen 50ern sind ja nicht sooo häufig zu finden... :D
    Wenn jemand mein Modell in einem BURGO Katalog ausfindig machen kann, würd ich mich freuen. (bei Garvin hab ich noch bicht geschaut)

    Gruß Klaus

  • Die würde zwar irgendwie passen, ist aber nicht die gleiche Bauart.

    Das weiß ich lieber Pellet, aber besser eine Haenel Gusskieme, als gar keine Kiemme.
    Ich habe ja auch ein Müller Blitz, wo zum Glück noch alles dran ist.

    Die Bilder die Du da von Deinem Burgo gemacht hast sind super, und wandern sogleich ins persönliche Archiv. Es entspricht aber nicht genau dem gezeigten Burgo 53/R. Kimme und Korn, sowie der Schaft sind anders. Jedoch beweist der Burgsmüller Katalogauszug recht deutlich, daß es wohl Burgo gestempelte Modelle mit dem "Müller-Blitz System" gab.
    Besten Dank für die hilfreichen Informationen.

    L.G. - Johnny

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Zitat von Rifleman

    "Es entspricht aber nicht genau dem gezeigten Burgo 53/R. Kimme und Korn, sowie der Schaft sind anders."

    Das hab ich erkannt ;) Der Katalogauszug sollte nur ein Beispiel für ein von Burgsmüller vertriebenes Müller sein :D

    btw... Das Müller aus dem Burgo Katalog entspricht im Großen und Ganzem meinem Müller Blitz51. Nur die Kimme ist anders
    und in der Beschreibung ist wieder von dem 15 Schuss Magazin die Rede. Es könnte also die Variante mit dem Schüttmagazin
    sein und vielleicht dient die Kimme als Schieber für das Magazin ?

    Gruß Klaus

    2 Mal editiert, zuletzt von Pellet (11. Februar 2017 um 14:25)

  • und in der Beschreibung ist wieder von dem 15 Schuss Magazin die Rede.

    In diesem Bild ist auch kein Stangenmagazin zu sehen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.