Westernwaffen im 21. Jahrhundert

Es gibt 840 Antworten in diesem Thema, welches 199.303 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. April 2024 um 00:55) ist von Giftick.

  • Bei Egun sind so viele vergurkte drin, kann man nicht gleich so einen kaufen?
    Ich habe das nie verstanden, warum man da mit Schleifpapier oder Stahlwolle dran muss......

  • Bei Egun sind so viele vergurkte drin, kann man nicht gleich so einen kaufen?
    Ich habe das nie verstanden, warum man da mit Schleifpapier oder Stahlwolle dran muss......

    So sehe ich das auch... einfach zugreifen! Diese "Edeltuning" Maßnahmen haben schon was... :D
    Mir auch völlig unbegreiflich wie man das so verschandeln kann.

  • So sehe ich das auch... einfach zugreifen! Diese "Edeltuning" Maßnahmen haben schon was... :D Mir auch völlig unbegreiflich wie man das so verschandeln kann.

    ...ja, im Grund sehe ich das auch so, nur soooviele Vergurkte zu einem akzeptablen Bastler-Preis habe ich die Jahre nicht gesehen.
    Im Gegenteil, da werden die "authentisch" Abgewanzten auch noch im höheren dreistelligen Bereich als begehrenswert angepriesen.
    Ich habe meine auch mit Bedacht gesammelt und nur hinsichtlich der Griffvarianten "getunt", wenn man so will.
    Beim Messing bin ich mit dem vorher gezeigten HS zufrieden, brauche ich nicht unbedingt an den Heges. Auch wenn das hier auf der Vorseite von @Hephaistos06 gezeigte Beispiel ganz ansehnlich ist.
    Übrigens tat dem HS hingegen ein bischen Stahlwolle gut, da das geflammte Design (bei den sehr wenig auftauchenden Vollstahl Texas-Scout Teilen) mich immer von einem Erwerb abgehalten hat....ist halt Geschmackssache :pain: ... aber einen gebläuten Hege runter zu schmürgeln wäre ein Sakrileg... :n5:

  • Gestern war ich bei einem meiner Händler in der Umgebung, und er hatte eine Ladung gebrauchter SSW da.

    Unter anderem einen Weihrauch Single Action, brüniert, guter Zustand. Lauflänge 7 1/2 Zoll (schätze ich jetzt mal), mit vorne fest eingebautem 15 mm Abschussbecher. Der Lauf sah aber recht verbaut aus. Trommelspalt noch halbwegs okay mit ca. 2 mm.

    Leider habe ich vergessen nach der PTB Nummer zu schauen, habe ihn aber noch mal deswegen angeschrieben.

    Kann man den nehmen für 180 Euro? Kein weiteres Zubehör dabei.

    Grüße

    sureshot

  • ...so kenne ich den nicht. 7,5"er wäre meines Wissens nach der Arminius Weihrauch mit der PTB 265. Der ist allerdings offen wie ein Scheunentor, also keinesfalls verbaut. Einen integrierten Abschußbecher im Lauf hat er ebenfalls (was auch bei einem offenen Lauf Sinn macht, nicht bei einem "recht verbauten" - also wenn vorne nichts ankommt).
    Auf den Seiten 6 und 7 in diesem Thread kannst Du ihn Dir ansehen. :)

    Ist es der 5,5"er mit dem altbekannten verbauten Lauf, dann wundert mich ein integrierter Abschußbecher.... :huh:

    180€ für einen gut erhaltenen Arminius wären ein Schnäppchen. :D
    Für alles andere wäre es rausgeschmissenes Geld. 8|

  • @leaf hound Danke, ja es ist wohl ein Arminius Weihrauch PTB 265 gewesen. Werde ihn mir noch mal genauer ansehen, falls er noch da sein sollte. Und vorsichtshalber genug Geld einstecken.

    Was den Lauf angeht... ja, so verbaut wie der Weihrauch 5,5 Zoll ist er sicher nicht. Man konnte nur, von vorne in den Lauf reingesehen, nichts erkennen, trotz deutlichem Trommelspalt. Aber gut, ist ja jetzt nicht gerade ein kurzer Lauf.

    Ich hatte mal einen HS121, da konnte man von vorne sehr gut das Laufinnere begutachten. Der Trommelspalt war da riesig, dafür der Lauf annähernd glatt, nur hinten etwas verengt links und rechts.

    Grüße

    sureshot

  • SAA sind zwar ganz nett, aber wenn man (ich) einen richtigen Revolver halten will, dann greife ich zu einem OpenTop. Das sind noch Kunstwerke.

  • @leaf hound Danke, ja es ist wohl ein Arminius Weihrauch PTB 265 gewesen. Werde ihn mir noch mal genauer ansehen, falls er noch da sein sollte. Und vorsichtshalber genug Geld einstecken.

    Was den Lauf angeht... ja, so verbaut wie der Weihrauch 5,5 Zoll ist er sicher nicht. Man konnte nur, von vorne in den Lauf reingesehen, nichts erkennen, trotz deutlichem Trommelspalt. Aber gut, ist ja jetzt nicht gerade ein kurzer Lauf.

    Ich hatte mal einen HS121, da konnte man von vorne sehr gut das Laufinnere begutachten. Der Trommelspalt war da riesig, dafür der Lauf annähernd glatt, nur hinten etwas verengt links und rechts.

    Grüße

    sureshot

    ... naja, ich zeige Dir mal die Durchsicht:
    Zuerst der Arminius, dann der besagte HS 121 und zuguterletzt, da schon wieder angemerkt wird, was schöner sei, noch der Navy zum Durchgucken...

    ...und auch bei 'nem Hege behält man noch ganz gut den Durchblick ^^ . (Hier PTB 719, PTB 838 ist genauso). Du siehst, man kann alle gut reinigen, wenn man mal ein paar Schreckschüsse abgegeben haben sollte...)

    2 Mal editiert, zuletzt von leaf hound (2. Mai 2020 um 09:30)

  • Also gut, dann geselle ich mich mal zu den Indianern dazu.

    Bei dem PTB 265 hatte ich mich etwas getäuscht. Er ist nicht nur gut erhalten, sondern praktisch neuwertig. Sieht aus wie ungeschossen.

    Original Schachtel und Papierkram (Anleitung) sind auch noch dabei.

    Kann man also absolut nicht meckern für 180 Euro, vermute ich.

    Und für mich ist er ideal, SAA Nachbildung und notfalls für Leuchtsterne etc. brauchbar, wobei ich ihn wahrscheinlich nicht schießen werde, und wenn, dann nur mit der edlen und sauberen SK Schönebeck.

    Grüße und danke für die gute Beratung!

    sureshot

  • Also gut, dann geselle ich mich mal zu den Indianern dazu.
    ..
    Original Schachtel und Papierkram (Anleitung) sind auch noch dabei.
    Kann man also absolut nicht meckern für 180 Euro, vermute ich.
    ..
    Grüße und danke für die gute Beratung!

    sureshot

    Howdy Cowboy! :)
    ..
    Kann ich nur sagen: Glückwunsch. :D
    ..
    Gerne geschehen ^^

  • Bei EGun ist gerade ein HS 21 D drin, Kaliber 8 mm Knall.

    Schon sehr ungewöhnlich, ein SAA in diesem Pistolenkaliber.

    Taugt der was? Oder ist das nur was für Sammler?

    Grüße

    sureshot

  • Er ist kleiner als ein 1873er normalerweise ist. Aber erträglich.

    Ich nenne ihn das .32er Modell. Das Gute ist das massive Griffstück.

    Weiter unten in der Heimwerkerecke gibt's einen Beitrag, wo einer einen baugleichen

    Revolver in einen Birdhead verwandelt hat, voll krass! 8|

    Seitdem suche ich auch so einen, wenn ich das passende Kleingeld habe... :D

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!