Schaumstoff einfrieren

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.896 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. November 2002 um 14:09) ist von Baikal.

  • Hallo,

    um Koffereinlagen aus Schaumstoff zb. für Waffen und Zubehör besser schneiden zu können,ist es zweckmäßig den Schaumstoff in der Tiefkühltruhe einzufrieren.Dazu den Schaumstoff in eine Platiktüte packen.

    Gruß Andreas

  • Bei mir hab ich den mit nem Skalpell ausgeschnitten. Ging auch spitzenmässig!

    Kann mir noch jemand ne Quelle nennen, wo man günstig schwarzen Schaumstoff bekommt?

    Gruß
    Micha

    :ngrins: Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :ngrins:

  • Zitat

    Original von Eyken
    Die lassen sich doch mit einer scharfen Schere auch so gut schneiden!

    Eyken

    da hast du recht.

    Ich meinte auch - zweckmäßig- .

    Vor einiger Zeit hat mir ein Kollege seinen Koffer gezeigt.
    Inhalt Meßgeräte.
    Bearbeitung mit Bohrer oder Dremel Fräser waren mit dieser Methode möglich.

    Gruß Andreas

  • Ich habe zwar noch welchen in leicht rosa :confused: , aber Schwarz sieht im Koffer einfach geiler aus! 8-)

    :ngrins: Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :ngrins:

  • moin!
    Andreas: Tolle Idee!

    wenn ihr schwarzen Schaumstoff wollt, schaut euch bei Raumakustik-Ausstattern um! Die haben meist eine sehr grosse auswahl, sowohl an glattem als auch an Noppenschaumstoff.

    Der Noppige ist wunderbar geeignet für Universalkoffer, da man es sich sparen kann, die Form der Waffe auszuschneiden. Ist natürlich weniger elegant.

    Wenn man einen Koffer hat, bei dem das Profil der pistole ausgeschnitten ist:
    Um die Teile des Schaumstoffes gegen verdrecken und Verstauben zu schützen, die NICHT DIREKT die Waffe berühren, einfach mit Klarlack besprühen. So setzt sich nicht unnötig viel Staub/Schmutz im Schaumstoff ab.

    Gruss an alle

  • hallo,

    um günstig/umsonst an schaumstoff (genoppt/glatt/verschiedene farben) zu kommen
    fragt einfach mal beim lager/wareneingang eines
    größeren elektronikfachgeschäftes nach.
    (z.b media markt , saturn usw.)

    meistens werden reparaturfälle von den herstellern so
    verpackt zurückgsendet.
    die verpackung landet dann fast immer im müll.

    die leute heben euch das bestimmt auf.

    gruss
    omegamatch

  • Hatte mir vor einigen Jahren mal einen Geigenkoffer gekauft um dort meine FWB 65 unterzubringen:

    in den Deckel habe ich Schaumstoff mit der Pyramidenform eingesetzt und in den Boden normalen Schaumstoff. Einfach die Waffenkonturen aufgezeichnet und mit einer elektr. Säge ausgeschitten. Der kleine braune Kasten links darüber ist ein Brillenetui - auch ausgeschnitten.

    Der Geigenkoffer verfügt vorne noch über ein kleines Staufach für Gehörschützer, Handzähler und Diabolos

  • hehe Ruger, da kommt Gangsterfeeling auf... :D Da fällt mir ein, ich habe noch einen ca 100 Jahre alten Geigenkasten, komplett aus Holz... :))

    Kleine Anfängerfrage am Rande: Was genau zählt der "Handzähler" ??? ich möchte da nicht vom Namen auf die Funktion schliessen... :crazy2: :D

  • ruger

    ;D Nicht schlecht die Idee mit dem Geigenkoffer! Erinnert mich irgendwie an die alten Gangsterfilme! :ngrins:

    Ich habe für meine CP88 nen Alu-Aktenkoffer genommen. Den hatte Conrad mal vor Jahren im Programm. Von Vorteil bei dem finde ich die Zahlenschlösser. So muß man nicht immer nen Schlüssel mit rum schleppen und mein Sohnemann kommt auch nicht an die Waffe!
    Die Konturen habe ich, wie schon oben erwähnt, mit nem Skalpell ausgeschnitten.

    Gruß
    Micha

    :ngrins: Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :ngrins:

  • Zitat

    Original von illuminatus!
    Kleine Anfängerfrage am Rande: Was genau zählt der "Handzähler" ??? ich möchte da nicht vom Namen auf die Funktion schliessen... :crazy2: :D

    damit zählst Du die "MIESEN". Also 5 Schuss auf die Karte ergeben max. 50 Ringe. wenn Du aber nur z.B.: 5 mal die 9 getroffen hast, drückst du 5 mal den Handzähler. Diese Prozedur wiederholt man bei allen 8 Karten - damit kannst Du im Wettkampf/Training dein eigenes Limit kontrollieren und hast auch vor der Auswertung schon einen guten Überblick über deine Leistung, ausserdem hilft es hinterher wenn deine Ergebnisse sich nicht mit dem Handzähler decken. Hier weisst Du schneller ob Du Protest beim Wettkampfleiter einlegen musst/kannst.

  • ...noch ´n Vorschlag für die Kofferausstattung:

    Noppenschaumstoff mit angeschnittenen Konturen und darübergelegter Samt.
    Dann krümelt´s nicht so auf der Waffe, wenn der Schaumstoff anfängt bröselig zu werden

    Gruß
    Klaus

    Bilder

    Man kann ja mal beide Augen zudrücken. Es müssen ja nicht die eigenen sein. ;)
    Exkommunizierte Member und Veteranen sind was besonderes :D

    Einmal editiert, zuletzt von K.D. (6. Oktober 2002 um 22:23)

  • Ich bevorzuge eine Tasche für eine Videokamera.
    Passen genau 2 Waffenkoffer samt reichhaltigem Zubehör rein!