H&N Field Target Trophy

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.816 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. November 2008 um 17:54) ist von wmoecker.

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich einige Dias probiert habe, habe ich mehrer Dosen der H&N Field Target per Versand gekauft. Die erste war noch ok, bei der 2 Dose habe ich pro Serie (8 Schuß) mindestens 2 Ausreißer und unüblich große Streukreise. Bei genauer Betrachtung sind die Dias zum Teil auch angeschlagen. Auffällig ist, dass alle gelieferten Dosen eine Markierung am Deckel haben und der bei H&N übliche Schaumstoffschutz im inneren fehlt.

    Habe umgehend noch mal einen Test mit H&N Baracudas gemacht, "Loch in Loch". D.h, ZF und Unvermögen scheidet mal aus.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Gruß aus Verden
    Wmoecker

    Einmal editiert, zuletzt von wmoecker (2. November 2008 um 18:14)

  • Stell ggf mal ein Photo der Dosen ein auf denen man die Markierung sehen kann. Ein Schaumstoffschutz ist meines Wissens nicht in den Dosen, da wäre eigentlich auch kein Platz mehr, da die 500er Dose 4,5mm wirklich randvoll ist. Die einzige Sorte bei der ich so einen Schaumstoffschutz mal gesehen habe ist bei der 500er Dose Baracuda Match - da sind die 500 Diabolos aber auch in der großen Dose.

    Angeschlagene Kelche sollte es nicht geben, das wäre dann auf unsachgemäße, rohe Handhabung oder schlechte Verpackung zurückzuführen. Die Dose ist aber so voll, da sich die Dias kaum bewegen können, insofern muß die Dose schon arg rumgeworfen worden sein -> evtl auch Sturzschaden?

    Mit welcher Waffe hast Du geschossen? Welche Distanz? Wie groß sind die Schußkreise - aufgelegt, freihand? Wie weit sind die Außreiser ausgerissen?

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • 2cm Abweichung sind schon sehr viel - ist die Abweichung horizontal oder vertikal oder beides? Schießt Du mit ZF, wenn ja welches?

    Kannst Du Abzugsfehler definitiv ausschließen?
    Kannst Du eine Störung an der Waffe definitiv ausschließen? - zb ein Schalli der nicht ganz mittig sitzt, oder die Dias werden evtl beim Laden beschädigt. Auch eine stark schwankende Mündungsgeschwindigkeit kann Abweichungen verursachen.
    Hast Du die Möglichkeit diese Dias auch mal aus einer anderen Waffe zu testen?


    Bis jetzt habe ich persönlich mit H&N FTT nur gute Erfahrungen gemacht.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Hallo,
    die Ausreisser sind Seite wie auch Höhe. Zur Kontrolle (ZF und Schalli) habe ich zwischendurch immer wieder mal eine Serie H&N Baracudas aus einer älteren Lieferung geschossen. Die sitzen Schuß für Schuß da wo sie hingehören ;-). Mich macht eben nur stutzig, dass man von H&N nur gutes hört und dann so eine miese Schachtel dazwischen. Da unsere Freunde in China ja alles kopieren, bzw. die Deckel alle eine scheinbar zufällige leichte mechanische Kerbe haben, interessiert mich, ob andere auch plötzlich solche Erlebnisse hatten. Da ich ca. 250 davon schon verballert habe, lohnt sich die Einsendung vermutlich nicht mehr. Nur ob ich die Sorte wieder bestellen soll?

  • Vielleicht kommt Deine Waffe mit dem Kopfmaß nicht klar, wobei das eigentlich nicht zu derartigen Abweichungen führen sollte. Sind die Dias denn in irgendeiner Weise auffällig oder sehen sie verdächtig aus? Ein leicht verbeulter Kelch ist zwar nicht hübsch, aber fliegt dennoch recht genau.

    Optimal wäre es, wenn man die Dias auch noch aus einer anderen Waffe testen könnte.

    Ansonsten würde ich Dir noch empfehlen doch noch mal zur Kontrolle die FTT's ohne Schalli zu schießen auch wenn die Baracudas keine Probleme machen, einfach um alle Störquellen mal auszuschalten.

    Mehr fällt mir dazu aus der Ferne auch nicht mehr ein. Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme mit den FTT's

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

    Einmal editiert, zuletzt von Lt. Columbo (3. November 2008 um 19:23)

  • moin. ich hab mit meiner am im schießbock eingespannt alle 4,5 er größen durch und hab das beste ergebnis mit 4,52 mm .bei 4,51 wurde das ergebnis sichtbar schlechter und 4,5 war gar nix mehr. mit 4,52 cm kommt mein am auf 25 metern auf nen 14mm steukreis.


    gruß rabe

  • ich kenne das problem von den H&N Crow Magnum die können
    auf meine AM anscheinend garnicht.
    Da ich verformung durch unsachgemesse handhabung ausschliessen
    kann.Würde ich wirklich sagen das die AM an den kreisen schuld ist.
    Sprich das, das kopfmaß einfach zu groß ist.

    Der wert eines Menschen, liegt im Auge des berachters!

  • Nö, Uli.
    Die wiegen 0,57 g, ist doch für die AM 850 garnicht soo schwer.
    Ich habe die mal bei meiner AM getestet , das trefferbild war wirklich nicht so toll.
    Das der Eun Jin mit über 1 g war da sogar noch besser.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Hallo,

    bei der AM schießen die Field Target Trophy doch wirklich gut. Das hat Uli doch auch in der letzten Visier mit der 1250 Dominator bewiesen.

    Ich habe mal einen Versuch mit JSB exakt und Air Magnum gemacht, je 8 Schuss:
    1. Schussbild mit ausgesucht guten Dias
    2. Schussbild mit absichtlich zusamman gequetschten Diabolos (hinten am Kelch)

    Ergebnis: Der 2. Test hatte sogar einen kleineren Streukreis! Das ist sicher ein Zufall, aber ich denke schon beim Reindrücken der Dias in den Lauf werden diese wieder in eine gute Form gebracht. Dann noch der Luftdruck beim Schuss und schon macht das kaum noch etwas aus.
    Vielleicht geht das aber auch nur mit dem JSB. Mir scheint, das Blei ist irgendwie weicher.

    Gruß
    Elvara

  • Also, habe die Dias noch mal eingespannt. 6 Schuß super, 2 Ausreisser.
    Neue Dose aufgemacht, gleiche Seriennummer 81139.
    Ergebnis? 3 Serien à 8 Schuß, ein einziger "Ausreisser" 10 mm. Der Rest läßt sich mit einem Cent abdecken. Bei einem Ausreisser kann wackeln natürlich auch sein. Ähnlich gutes Ergebnis mit den Baracudas.
    Damit scheidet für mich falsches Kopfmass eigentlich aus. Ergebnis wäre doch vermutlich ein großer Streukreis und nicht die Ausreisser. Ich habe also die halbe Dose genommen und in die Schwarze gedonnert. Hoffe, dass die neue Dose funktioniert.