Flugbahn Diabolo

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 20.500 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. August 2008 um 09:00) ist von alfred044.

  • Gibt es irgendwo eine Tabelle für Flugbahnen von Diabolos.

    Ein Diabolo flöiegt ja eine Parabel, steigt also erst an, erreicht dann seinen höchsten Punkt, und fällt dann recht schnall wieder ab.

    Dieser höchste Punkt der Flugbahn würde micht interressieren.
    In welcher Entfernung liegt dieser a, bei 7,5 Joule und b, bei 16,3 Joule...

    Gibts da irgendwo Tabellen. wo man nachschauen kann, ist ja auch abhängig von Diabolo selbst (Form, Gewicht)

    Vieleicht weiß jemand die Entfernung bei 7,5 und 16,3 Joule für einen Standard Rundkopf Dia mit etwa 0,5 Gramm?

    Gruß
    Bossi

    Einmal editiert, zuletzt von *Bossi (19. August 2008 um 18:01)

  • Da wird es größere Abweichungen geben, als du denkst. Diese Überlegung hatte ich letztes Wochenende auch mit zwei Bekannten.
    Und meiner Meinung nach steigt dein Geschoss nicht, sondern es kommt dir nur so vor.
    Der höchste Punkt ist die Mündung von deinem Lauf und dann verliert das Geschoss Energie und fällt immer weiter ab.
    Das mit dem steigen sieht nur so aus, weil die Visierline sich mit der Flugbahn kreuzt, das passiert bei der Entfernung auf die seine Waffe eingestellt ist. Alles was näher als diese Entfernung ist wird ein Hochschuss und bei einer größeren Entfernung ein Tiefschuss.

    Einmal editiert, zuletzt von coldblood (19. August 2008 um 18:18)

  • Wenn man allerdings die Sicht über Kimme und Korn mit einer Linie nachzieht, und diese dann in die Waagerechte bringt, fliegt das Diabolo bei auf, sagen wir, 10m eingeschossenem Zielfernrohr schon eine flache Parabel ;)

    A real man doesn't own a gun - he owns five or more!

  • Zitat

    Original von coldblood
    Und meiner Meinung nach steigt dein Geschoss nicht, sondern es kommt dir nur so vor.
    Der höchste Punkt ist die Mündung von deinem Lauf [...]


    Jetzt schieß mal senkrecht nach oben und sag mir, daß der höchste Punkt der Flugbahn am Laufende ist...

    Die Parabel ist von der Schußgeschwindigkeit, Diabolomasse, Luftwiderstand (Cw-Wert, Luftdichte, Wind, Feuchtigkeit), sowie insbesondere dem Schußwinkel abhängig. Da der Winkel je nach Entfernung variiert (daher müssen wir die Optik justieren), ist die o.a. Frage im 1. Post nicht eindeutig zu beantworten. Höchstens mit: >>Bei jedem Schuß anders. << Da die Schußgeschwindigkeit durch den Luftwiderstand mit der Entfernung zum Lauf abnimmt, ist das mit einer einfachen kinetischen Bahngleichung auch nicht nachzurechnen.

    Einmal editiert, zuletzt von ralph12345 (19. August 2008 um 18:28)

  • Ich würde eher sagen eher das ein Diabolo einen höchsten Punkt hat, dieser aber aufgrund der Zielentfernung und damit der Krümmung der Flugbahn sehr unterschiedlich ausfällt. Das gillt genaugenommen wenn sich die Mündung und das Ziel genau auf gleicher höhe befinden.

    Ich hab mal schnell was mit paint gemalt.
    Das dünne schwarze ist die Flugbahn des Diabolos, das dicke schwarze ist der Lauf und das rote ist die Visierlinie. Oben ist auf eine Weite Entfernung, unten auf eine nahe.

  • So ... wem von euch ist denn schon einmal aufgefallen das ich auf nah stehende Ziele, sagen wir mal so roundaobout 7-8 Meter deutlich drüberhalten muss ?
    Und wenn das schon mal jemand gemerkt hat, dann wird er sich fragen warum das ?
    Und warum das auch bei weiten Zielen ?

    Und dann schaut er auf das niedliche kleine Bildchen welches ich angehangen habe und schenkt den Stammtisch Ballistikern keinen weiteren Glauben.

    Spy

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Dann muss mir jetzt jemand physikalisch erklären, wie es sein kann, dass ein Gegenstand an Höhe gewinnt. Wie soll denn ein Diabole höher fliegen als die Verlängerte Lauflinie?

  • Ich würde mir das ganze so erklären. Dein Zielvisier ist auf sagen wir mal 25m eingeschossen. Der Diabolo fliegt ja erst eine Zeit Bergauf, wenn er 10m überschritten hat ist er aber schon wieder am abfallen. Du hältst also schon höher um die 25m zu erreichen. Bei den 10m wo er den "höchsten Punkt" hat, müsstest du das Visier also von allen Entfernungen am niedrigsten stellen. Bei alem was darunter ist fliegt das Dia wie beschrieben noch Bergauf, also musst du wieder höher halten.

    Ist etwas blöd zu erklären, aber ich habe mir Mühe gegeben...
    Am besten du machst dir mal ne Skitze, wie meine oben, bei der du aber den Lauf horizontal ausrichtest und etwas genauer handtierst (mit Lineal...) und dann zum jeweiligen Punkt auf der Flugbahn das Zielvisier ausrichtest.

  • Zitat

    Original von coldblood
    Dann muss mir jetzt jemand physikalisch erklären, wie es sein kann, dass ein Gegenstand an Höhe gewinnt. Wie soll denn ein Diabole höher fliegen als die Verlängerte Lauflinie?


    Ja das ist tatsächlich so.
    Weil der Jäger ja nicht auf eine feste Entfernung sondern eher auf eine grob geschätzte Entfernung schießen muss, stellt er sein ZF auf die GEE ein. Diese günstigste Einschussentfernung ist der Punkt, wo das Geschoss die verlängerte Ziellinie das zweite Mal geschnitten hat, also von oben nach unten.
    Auf 100 m hat eine Jagdgewehr 4 cm Hochschuss. Eine 308 hat dann die GEE in etwa bei 170 m. Das hat den großen Vorteil, dass von der Laufmündung bis kurz hinter der GEE die Treffpunklage max. 4 cm Hochschuss hat, was für den jagdlichen Schuss weitgehend uninteressant ist.
    Der Begriff GEE ist jedem Jäger bekannt. Auf fast jeder Jagdpatronenpackung ist eine GEE-Tabelle der betreffenden Munition abgedruckt.

    Siehe auch hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCns…chussentfernung

  • Zitat

    Original von coldblood
    Dann muss mir jetzt jemand physikalisch erklären, wie es sein kann, dass ein Gegenstand an Höhe gewinnt. Wie soll denn ein Diabole höher fliegen als die Verlängerte Lauflinie?

    Genauer genommen fliegt der Diabolo höher als die Visierlinie. Die Lauflinie ist beim Schießen keine Linie, sondern eine Kurve. Die Lauflinie spielt praktisch keine Rolle, da sie (fast) nie erreicht wird.

    Einmal editiert, zuletzt von ZCCBAce (19. August 2008 um 19:26)

  • Sozusagen erstmal "schräg hoch" ... aber nicht höher als 4 cm über der
    Visierlinie an der höchsten Stelle der Flugbahn, wenn ich die Beschreibung
    von Wikipedia richtig verstanden habe.

    Oder ist es so, daß Jagdgewehre immer bei 100 m Entfernung mit 4 cm
    Hochschuß eingestellt werden - und unter Umständen sogar mehr als 4 cm über
    die Visierlinie steigen können?

    Dann, um es zusätzlich kompliziert zu machen:
    Wenn man an die Rundung der Erde denkt, kommt man bei Anlegen einer
    Tangente (berührenden Linie) auf eine Entfernung von 21 cm bei 1000 m
    des Erdbodens von dieser Tangente. Wie wird das mit berücksichtigt?

    Gruß
    Wolfgang
    ("Takuan")

    ernsthafter Freizeitschütze

  • Letzteres. Je nach Geschwindigkeit, Form und Art des Geschosses, ist die "Steigleistung" und die GEE grundverschieden.
    Es wird nur eine (virtuelle) Messlatte angelegt, die 4 cm über der Visierlinie liegt.
    Wenn man sich die Parabel vorstellt, könnte man die "Messlatte" in verschiedenen Höhen ansetzen. Je höher angelegt - also z.B. bei 10 cm Erhöhung, je kürzer die GEE.
    Man hat sich nur auf 4 cm geeinigt, weil ein 4 cm Hochschuss jagdlich tolerabel ist.

    Dieser GEE-Wert steht in jeder Munitionstabelle von Jagdmunition. Kann man in den einschlägigen Katalogen von Frankonia, Kettner usw. nachschlagen.

    Außer den jagdlichen Gedanken trifft das für jedes Geschoss zu, auch für LG, jedoch in kleineren Dimensionen.

  • Zitat

    Original von coldblood
    Da wird es größere Abweichungen geben, als du denkst. Diese Überlegung hatte ich letztes Wochenende auch mit zwei Bekannten.
    Und meiner Meinung nach steigt dein Geschoss nicht, sondern es kommt dir nur so vor.
    Der höchste Punkt ist die Mündung von deinem Lauf und dann verliert das Geschoss Energie und fällt immer weiter ab.
    Das mit dem steigen sieht nur so aus, weil die Visierline sich mit der Flugbahn kreuzt, das passiert bei der Entfernung auf die seine Waffe eingestellt ist. Alles was näher als diese Entfernung ist wird ein Hochschuss und bei einer größeren Entfernung ein Tiefschuss.

    Hallo du,

    ich habe mal gelernt das sich die Visierlinei mit der Flugbahn 2x kreuzt.

    So das die Höheneinstellung 2x stimmt.

    LG

    Simo.

  • Zitat

    Original von Simone
    ich habe mal gelernt das sich die Visierlinei mit der Flugbahn 2x kreuzt.

    So das die Höheneinstellung 2x stimmt.


    So ist es auch. Die Visierlinie steht ja immer über der Laufseele.

  • Zitat

    ich habe mal gelernt das sich die Visierlinei mit der Flugbahn 2x kreuzt. So das die Höheneinstellung 2x stimmt.

    Guuuut aufgepasst !

    Spy

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB