Diana 25 zu teuer??

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 12.784 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Juni 2008 um 13:43) ist von biozard.

  • Hallo leute!
    ich lese seit einiger zeit hier im forum und hab mich entschlossen eine diana 25 zu kaufen da es ein gutes einsteigergewehr ist.
    habe mein gewehr bei egun versteigert um 46 euro
    http://www.egun.de/market/item.php?id=1797839#img
    Da ich es noch nicht erhalten habe und sehr neugierig bin wollte ich fragen ob auf diesem model ein "F" ist. Und sind 46 euro zu viel für dieses modell?
    danke

  • Hallo! Willkommen im Forum!

    Da das Diana seit den 50er Jahren gebaut wurde, ist es wahrscheinlich, dass es noch kein :F: besitzt.

    Ich denke mal 46€ ist ein guter Preis für das Gewehr. Mit ein wenig Arbeit (Schaft abschleifen, ölen) lässt sich daraus wieder ein schönes Stück zaubern.

    Hier findest Du mehr Informationen über Deine Waffe:

    https://www.co2air.de/wbb2/lexi-1059-DIANA-25-amp-25D.html

    Gruß Matthias

  • danke für die antwort
    heißt das jetzt dass diese waffe mehr als 175 m/s hat?
    hab eine andere auktion beobachtet in dem eine diana 1975 mit einem F für weniger geld versteigert wurde. Kommer mir irgendwie jetzt blöd vor dass ich nich auf ein besseres angebot gewartt habe aber was solls.

  • Ich glaube die Geschwindigkeit liegt bei 150m/s. Ich glaube nicht, dass die Waffe ohne F eine viel höhere Leistung hatte. Konnte jedenfalls nichte darüber finden.

    Also, ein Markengewehr von Diana unter 50€ zu bekommen ist doch ein gutes Geschäft. Wenn sie funktioniert hast Du doch ein schönes Gewehr.

    Gruß Matthias

  • Hi,

    ach du warst der Schlingel der sie mir weggeschnappt hat *lol*
    Dabei hatte ich mich so gefreut mein erstes Luftgewehr zu ersteigern :))
    (Naja, kurz danach hab ich ein Diana 22 für 23€ gefunden, das reicht als erstes für ein wenig aufarbeiten)

    Denke auch, dass die 46€ ein guter Preis waren (ich hatte 47 geboten, leider etwas zu langsam so dass die Auktion schon zu ende war), ein Bekannter von mir der sich recht viel mit Luftgewehren auseinandr setzt, meinte bis 50€ kann man bei so einem Gewehr gehen, dann wäre es noch ein fast unschlagbar günstiger Preis. :)

    Ich denke mit ein bisschen Pflege und Wartung wird aus dem Gewehr wieder ein Schmuckstück!
    Lies dir mal einige Threads im "Basteln&Reparieren"-Teil durch, da gibt es u.A. viel über das Diana 25 soviel viel über das generelle Verbessern/-schönern seiner Waffe.

    Schönen Gruß
    Chris

    PS: Ich weiß, für einen erst-Post nicht soooo tiefgründig, aber ich konnte nicht wiederstehen :crazy2:

    Einmal editiert, zuletzt von leo_pard (29. Mai 2008 um 01:50)

  • hahahaha das ich sowas mal erlebe hätte ich nie gedacht. ürsprünglich wollte ich eh nur bis 40 gehen aber da soo viele geboten haben wusste ich dass es was besonderes sein muss. Ich habe eh vor dieses gewehr zu restaurieren . Aber zuerst werde ich mal ne packung diabolos leer schießen. Oder solte ich das gewehr zuerst zerlegen und reinigen?

  • allllssooooo

    die :F: Version der Diana 25 ist ein wenig schwächer von der Leistung her, da sie ein sogenanntes "Jugendluftgewehr" war....denk auch mal 150 m/S dürften dass sein...
    die Version vor 1970, ohne :F: dürfte ebenfalls im Bereich der 150m/S liegen, vl auch etwas höher sodass 7,5 Joule ausgereitzt sind, vielmehr aber nicht..

    Das Diana 25 ist ne super Gewehr, hab dieses Jahr selbst einst restauriert, ist schon sehr robiust und überraschend zielgenau mit Zielhilfe..(Die Diana 25 D hat eine 11mm Montageschiene für Zieloptiken...

    Gruß
    King


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)

  • Die 25er Dinana ist schon ein gutes TEil, hab auch eine bj. 1939 und schiesst immernoch einwandfrei. Für mich persönlich ist sie allerdings etwas zu klein, kann aber trotzdem sehr gut schiessen. Die andere Diana von der hier die Rede ist, die 22 oder 23, das ist wirklich ein Kinder LG, zumindest von der größe, bei denen ist der Schaft auch ziemlich schmal, die 25er hat nen relativ breiten Schaft, er liegt gut in der Hand, ich würde an dem Gewehr gar nichts an der Optik machen, zumindest nichts aufwändiges, so schlimm sieht die wirklich nicht aus. Den Schaft abbauen, alles schön durchölen und den Rost mit Stahlwollle und Öl wegmachen und den Schaft polieren und dünn mit Ballistol einreiben, dann sieht die schon wesentlich besser aus.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • auf dem bild bei egun steht diana 25 auf dem lauf. Daher kann nicht die behaupting stimmen dass es eine 23er is. Wieviele diabolos verschießt ihr so täglich? Will mir jetzt schon malr einen Vorrat anschaffen. Habe in anderen threads gelesen dass die gamo flachkopfdiabolos am besten zum zielen geeingnet sind. Gibt es gleich ne große packung wo man mengenrabatte bekommt statt sich immer diese 500ter dosen einzeln zu kaufen?

  • Das kommt darauf an, wie viel Du schießt. *lol* Aber schlecht werden die ja nicht. Und so teuer sind sie ja auch nicht.

    Du kannst natürlich auch erstmal einzelne Dosen kaufen und ausprobieren, welche mit Deiner Waffe am besten schießen.

    Also die Gecos, die H&N und RWS sind gut. Von Gamo und Umarex würde ich Abstand nehmen.

    Gruß Matthias

  • Zitat

    Original von biozard
    sind das aber nicht zu viele für den anfang? Wie lange werden ca diese 5000 reichen?

    Kommt drauf an wie oft und wie viel du schiessen wirst :) Diabolos werden aber nicht schlecht... und 5000 sind nicht gerade viel. 500 kann man schon pro Tag verschiessen..wenn man Zeit und Lust hat :) Wenn ich Zeit habe schiesse ich am Tag ca. 100 - 200 Schuss.

    Gruß, David

    Edit: Pah, da war der Matthias schneller.. :D

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • hallo
    was ist eingentlich der unterschied zwischen einem korntunnel und nur einem korn ohne tunnel wie es auf den alten diana 25 gewehren ist? Ist man ohne korntunnel unpäzieser als mit?
    danke

  • Zitat

    Original von KingRingelding
    allllssooooo

    (Die Diana 25 D hat eine 11mm Montageschiene für Zieloptiken...

    Gruß
    King

    hi king,

    nicht unbedingt. Nicht alle Diana 25 D haben die Prismenschiene. Meines Wissens müssten das nur die neueren Modelle haben, also Baujahre so um vor 1970. Ich hatte auch mal eines ohne. Insgesamt muss ich sagen, ist man mit der Diana 35 besser bedient. Die 25 ist schon ziemlich winzig.

    FWB 601, FWB 300 S, FWB 300, Diana 100, HW 97 K, HW 77

  • Zitat

    Original von biozard
    hallo
    was ist eingentlich der unterschied zwischen einem korntunnel und nur einem korn ohne tunnel wie es auf den alten diana 25 gewehren ist? Ist man ohne korntunnel unpäzieser als mit?
    danke

    Das kommt drauf an, wie gut du schießen kannst. Bei dieser Kategorie macht es m. E. kaum einen Unterschied, wenn du über die offene Visierung schießt. Beim Korntunnel hast du eben eine Zielhilfe, die es dir leichter möglich macht zu sehen, wie du den schwarzen Kreis auf der Zielscheibe im Visier hast.

    FWB 601, FWB 300 S, FWB 300, Diana 100, HW 97 K, HW 77

  • Zitat

    Original von biozard
    hallo
    was ist eingentlich der unterschied zwischen einem korntunnel und nur einem korn ohne tunnel wie es auf den alten diana 25 gewehren ist? Ist man ohne korntunnel unpäzieser als mit?
    danke

    Der Korntunnel soll Dir helfen das Korn besser "scharf "zu sehen indem er das Umgebungslicht vom Korn abhält.
    Besser schießen wird man dadurch nicht. Es ist und bleibt immer noch eine offene Visierung.

    Einmal editiert, zuletzt von derschlaueded (8. Juni 2008 um 09:20)

  • Hallo Biozard,

    ich habe mir vor zwei Jahren eine Diana 25 ohne F und ohne 11mm Schiene für € 70.-- ersteigert. Die Waffe war in einem neuwertigen Zustand und ist Top Präzise. Mir war sie den Preis wert.
    Die V0 liegt bei gut 175m/s man kann auch noch auf 25m gut treffen. Dosen werden mit 2seitig gelocht.

    In der Waffe befinden sich noch die originale Feder und die Dichtungen (Leder).

    Also wenn Du ein tolles Stück ohne F für 50 -60 € bekommst ist das m.E. okay.

    MFG

    Harald

    :F: und:ptb: nur noch sehr wenige - wegen Jagd und GK

  • danke für eure antworten . Ich warte noch auf die lieferung.... sobald sie diana ankommt werde ich sofort einen kleinen testbericht schreiben :lol: