Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.577 Antworten in diesem Thema, welches 3.538.203 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Mai 2024 um 12:29) ist von Andreas300.

  • In dem Zustand wie ich das Haenel 312 gekauft habe, wird es über die Auktionsplattformen heute vermutlich höher als €300.- gehen. Aber unter Freunden und manchmal auch per Zufall, lassen sich immer wieder Schnäppchen finden.
    Wenn man bedenkt, dass die Wald- und Wiesenrepetierer um die €200.- gehandelt werden, kann man mit €200.- oder €250.- für ein 312 nix falsch machen, außer es ist sichtlich schrottig.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Ich habe das 312 gekauft. Der Schaft hat ein paar Schrammen, aber nichts schlimmes. Die Brünierung ist wirklich Spitze. Ich hab einen kleinen Fleck gefunden und einen kleinen Kratzer. Lediglich der Kornträger hat eine größere Macke. Dazu gab's noch ein 311. Ähnlicher Zustand. Der Schaft hat aber etwas mehr Gebrauchsspuren. Ich habe beide Gewehre Zuhause ausprobiert und das 311 hat sich nicht spannen lassen. Das Problem hat sich aber beim Ausschäften schnell gelöst. Es waren die beiden Schaftschrauben vertauscht. Es schießt echt gut und ich lass es erstmal zu. Das 312 mach ich auf, da es richtig gewaltig dieselt. Hat einer Erfahrung mit der Kunststoffdichtung der Gothaer Jungs? Die Kolbendichtung wäre etwas wo ich auf Originalität verzichten könnte.

  • Gestern ist die Gotha Post angekommen.

    Lektüre und Teile.


    Eine Schraube habe ich Vergessen mit zu bestellen ... es fehlen Leider ja noch das Komplette Innenleben , Sicherungsblech und abzugsabdeck Blech bis es wieder komplett ist.

    Einzig die Endkappe schaut nicht nach Genauer Anfertigung aus.
    Das loch für den Bolzen ist nicht gleich mit dem Boden Stück... Finde ich nicht so schön das ich da bei muss damit es Später Funktioniert.
    Hoffe man kann erkennen was ich meine.

    Auf Morgen bin ich gespannt ob die Post ankommt und was es sein wird für ein Model.
    Was an dem Fehlen wird werde ich dann auch erst sehen können.

  • Hat einer Erfahrung mit der Kunststoffdichtung der Gothaer Jungs? Die Kolbendichtung wäre etwas wo ich auf Originalität verzichten könnte.

    Die rote Kunststoffmanschette aus Gotha habe ich auch in Einem meiner Haenel 312er und aus meiner Sicht ist das eine optimale Sache. Einzig beim Einbau darf man keine Gewalt anwenden, sondern gut mit Silikonfett oder PTFE in die Hülse gleiten lassen.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Gibt es irgendwas worauf man beim 312 achten muss. Da soll ja noch irgendein Puffer drin sitzen. Und allgemein bekannte Verschleißteile, die meist betroffen sind? Ich würde halt gerne vorher schon Teile besorgen.

  • Gibt es irgendwas worauf man beim 312 achten muss.

    Für mich ist das Haenel 312 sehr einfach zu reparieren, aber das ist wohl bei jeden anders.
    Puffergummi und Feder, sowie Manschette und Schlagfeder neu geben und es ist Ruhe die nächsten Jahre. Oft ist der neue Puffergummi etwas zu lang, dann muss man ein wenig abschmiergeln. Ich habe aber im Moment nicht das genaue Maß im Kopf, ist schon ne Weile her.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Ist das evtl ein Fertigungsfehler ?

    Das die Fräsung nicht weit genug hinten liegt ?
    Weiß ja nicht ob das normal bei den allen ist.

    Habe eine Mail mit den Bildern mal hingeschickt.
    Mal sehen was wird.

    Evtl ist das auch nur ein kleiner Toleranz fehler der einfach zu beheben ist oder es umgestauscht wird

    und wenn wer noch die fehlenden teile über hat freue ich mich über nachricht so das dieses Schöne Stück Komplett wird.

  • Ach ich glaube ich zerlege es doch erst und gucke was ich brauche. Da werde ich aber erst in ein paar Wochen dazu kommen. Vielleicht ist die Inzidenz in Gotha dann wieder so, dass die Jungs vom Sportwaffencenter wieder offen haben. Leider finde ich auf der Seite nichts ob man auch zum Abholen bestellen kann.

  • Ich winke einfach mal in die Runde., weil ich wieder winken kann.
    Hab heute seit 5 Monaten wieder ein Haenel halten können und auch damit geschossen.
    Wenn auch ziemlich daneben, OP ist gut verlaufen, werd jetzt wieder hier öfter reinschauen.

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • Na, dann Gute Besserung und halte durch, ich kann nach der 3. OP an der Linken Schulter keie KW mehr halten geschweige schießen.
    Auch die Reha hatte nicht viel gebracht, haupsache ist, dass ich meine LWs noch bedienen kann. :thumbup::thumbup::thumbup:

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

    Einmal editiert, zuletzt von Burgenlaender57 (26. Mai 2021 um 20:01)

  • mein 49a ist fertig und schießt störungsfrei. Es ging nicht, weil ich die Madenschraube vergessen hatte. :rolleyes:

    Das Korn bekomm ich nicht richtig fest, es verrutscht mir zu leicht. Wenn da noch jemand einen Tipp hat, wäre das Klasse


    Als nächstes geht das Teil vom 310 zu Nachbesserung und damit zurück kommt dann mein eigenes Spezialwerkzeug. Ich überlege diese Kunststoffmanschette einzusetzen. Lohnt sich das?


    200 fürs Gewehr, 15 für die Brünierung und 15 für Manschette/Feder, 7€ Korntunnel und paar € für die Riemenbügel.

    Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter

  • Leg den Lauf Glatt auf und klopf die beiden Enden wo das Korn rein kommt leicht nach Unten, so geht es wieder Schwer rein, kannst aber auch ein Blechstreifen unter legen, so kommt das Korn wieder nach Oben und geht auch straffer rein.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Die Schwalbenschwanzpassung vom Korn kann man am unauffälligsten und zu gleich am einfachsten Nachtreiben, indem das Korn von unten am Boden des Prismas nachgerichtet wird. Zur Not z.B. durch Körnerschläge. Das Prisma wird breiter und von außen ist nichts nach dem Einbau zu sehen.

    Gruß, Micha.

  • ich hab's mit der Rohrzange etwas gequetscht. Problem gelöst und eingeschossen.

    Kommt da noch mehr Druck wenn die Manschette eingeschossen ist?

    Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter