Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.589 Antworten in diesem Thema, welches 3.565.967 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2024 um 22:07) ist von mpich.

  • Zeigt her Eure Abzugshaken! Ich habe auch noch mehr. 310, 300, I-53 und 49a... Ich weiß jetzt nicht wie groß der Unterschied der Raststücke zwischen III-56, III-284 und 303/304 ist. ich gehe aber davon aus, das man das hinbekommt. Die vom 310 und glaube 300 scheiden auf jeden Fall aus. Vielleicht kann ja jemand noch einen konkreten Hinweis geben.

    Gruß, Micha.

    Einmal editiert, zuletzt von Bockaufblock (9. März 2021 um 20:50)

  • Ich brauche mal eure Hilfe .
    Auf dem Bild ist eine Tell 1 Luftpistole.

    Wo liegt der Wert so einer Pistole heute ?

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • Ein tolles Stück! Ich würde aus dem Bauch heraus sagen so 200 - 250 €. Ich denke sowas ist zu selten um einen Marktwert festzulegen. Bei einer Auktion, wenn sich zwei gestörte finden kann es auch höher gehen, so Richtung 300 bis 400 €. Kann jedoch auch sein, sowas bietet jemand für 200 an und bekommt es nicht los.

    Gruß, Micha.

  • Gut 250€ ist ungefähr der Preis den der Besitzer von mir möchte .
    Bin aber sehr unentschlossen, da ich so einiges richtig altes in der letzten Zeit erworben habe.
    Da mache ich für neue Schätzchen die nächsten Tage mal Bilder .

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • Soll Funktionsfähig sein.
    Mehr weiss ich auch nicht .
    Ich habe von dem Verkäufer bereits 2 sehr alte Gewehre gekauft .
    Morgen Mittag bekomme ich die nach 5 Wochen endlich geliefert .
    Eine Fritz Langenhahn . Zella Modell 1 von 1922 hat er mir auch angeboten

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • Hallo,

    Zu dem Bügelspanner oder auch Karabiner ER-EM-CE.

    Die wurden in Zella-Mehlis bei Manteuffel gebaut und zwar nach 1945. Die haben ja das Gütezeichen und darunter eine Zahlenreihe.
    Warum diese Abkürzung benutzt wurde, läßt sich leider nicht mehr recherchieren. Die damals dort gearbeitet haben sind tot und Unterlagen dazu gibt es leider nicht. Vermutlich sind es Namensabkürzungen von den betreffenden Mitarbeitern, man wollte sich wohl von Manteuffel absetzen.

    Nix mit Haenel oder Vereinslogo.

    Wenn genaues Interesse besteht, dann kann ich das belegen, auch mit Fotos.
    In der dritten Auflage der Haenel-Bibel (Buch von Gerlach) ist es auch beschrieben.
    Da ich auch so einen Bügelspanner habe, habe ich mich gefragt, woher diese LGs kommen. Im Netz sind ja alle möglichen Vermutungen angestellt worden. Und Haenel hat sowas nie gebaut, nur Will und Manteuffel aus Zella-Mehlis, jedenfalls die gemarkten. Und Manteuffel hat ja nach 45 diese Bügelspanner weitergebaut.
    Ordentlich im Netz recherchiert und die Lösung gefunden. Ohne Internet hätte das nicht geklappt.

    Grüße an alle Haenel- Fans und andere LG-Sammler

  • An Jowald !!!

    Sofort kaufen, sowas kommt nicht alle Tage und 250 Euro ist fast geschenkt bei dem Zustand.
    Bei Interesse, ich habe auch Katalog-Abbildungen mit Beschreibung.
    Gibt ja auch noch Tell 2 und Tell 3.

    Grüße

  • jowald:

    Musst Du aber aufpassen, dass Dir kein Fake verkauft wird. Ich habe gerade Mal bisschen im Internet geguckt und eine interessante Seite gefunden, da habe ich nicht nur das Bild Deiner Tell gefunden, sondern auch festgestellt, dass die LP ein Filmstar war.
    Bei einer Auktion ging eine 2017 oder so übrigens für 200 Pfund über die Theke.

    Gruß, Micha.

  • jowald:
    Ach, verstehe, Du hast das Bild selbst gesucht und als Beispielbild eingestellt, um zu zeigen was für eine LP Dir angebotenen wurde. Von der die Du kaufen könntest hast Du kein Bild. 'Auf dem Bild ist eine Tell 1 Luftpistole'....

    Gruß, Micha.

  • Moin!

    Das Egun kenne ich gibt es noch was anderes.

    Hood.de und Auctronia.de
    Bei Hood sind die Preise aber fast alles Mondpreise die auf Dumme warten.
    Bei Auctronia ist das schon besser. Da sind auch mal Schnäppchen möglich. ;)

    LG
    Thorsten

  • Denn werd ich den noch mal anhauen und sehen was er haben will wenn ich beide nehme . Da er mir schon mehrere Sachen verkauft hat ist da ne gute Verhandlungsbasis . Wenn er sie nicht in den letzten 5 Tagen verkauft hat .

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • Jetzt hab ich noch ne frage.
    Hab ja nicht viel Ahnung von der ganzen Sache. Aber ich finde da gefallen dran. Kann mir mal jemand die Systeme zum nachladen erklären. Mit welchen kann ich noch Diabolos schießen und gibt's das auch im Magazin.