Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.586 Antworten in diesem Thema, welches 3.530.090 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. April 2024 um 23:25) ist von edwin2.

  • Der letzte Gedanke der mir noch einfällt ob der Diopter mit dem Korn übereinstimmt (also kompatibel ist).

    Ja, der Gedanke ist richtig. Es gab/gibt tatsächlich verschieden hohe Diopterfüße. Die Maße habe ich nicht parat, aber wenn ich mich nicht irre waren es 8mm und 10mm, vielleicht auch 12mm. Erschlage mich nicht, wenn es nicht stimmt. Natürlich ist die Höhe des Diopterfuß abhängig von der Kornhöhe. Beim 303-8 Super gab es meines Wissens nur zwei verschiedene Kornträger. 1x für 15mm und 1x für 18mm Korneinsätze.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • einfach mal messen. Korntunnelmitte zu Laufmitte und Mitte der Diopterlinse zur Systemhülsenmitte.
    Sollte ja gleich sein denk ich.

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • @Rifleman
    danke Dir für die Info... ich habe jetzt wirklich wirklich alle Fehlerquellen ausgeschlossen (inkl. mich, mein Diana 35 aus 1966 rausgeholt und vor lauter Frust die Mitte der Scheibe rausgestanzt) aber wie Du es beschrieben hast kann es wirklich nur daran liegen und Du hast meinen Gedanken bestärkt.
    Aufgeben ist aber nicht, die 303-8 steht jetzt da wie aus dem Laden. Ich geh auf Dioptersuche bis ich ein passendes finde.
    Ersatzteile kann man eh nie genug haben für die alten Schätzchen.

    LG nach Austria
    Pit

    "ich habe noch niemals versagt, ich habe nur tausende Möglichkeiten gefunden wie es nicht funktioniert"

  • @plasma1210
    Danke für Deine Mühe, aber ich kann Dir grad nicht folgen... obwohl ich selbstverständlich alle Begriffe zuordnen kann. :wow:

    LG Pit

    "ich habe noch niemals versagt, ich habe nur tausende Möglichkeiten gefunden wie es nicht funktioniert"

  • einfach mal messen. Korntunnelmitte zu Laufmitte und Mitte der Diopterlinse zur Systemhülsenmitte.
    Sollte ja gleich sein denk ich.

    Bei einem Knicker ist das nicht so einfach. Du meinst die Ziellinie sollte zur Gewehrseele den annähernd gleichen Abstand haben. Beim Starrlauf kommt das in etwa hin. Beim Knicker liegt aber die Laufmitte immer etwas höher, als die Systemmitte. Das heißt die Gewehrseele liegt nicht in einer Linie. Der Lufttransfer geht schräg nach oben. ;)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Da ich mit meiner 311er Teile Resteverwertung ähnliche Probleme hatte (ging alles auf links unten), habe ich das seitliche Verziehen ziemlich brutal mit 2 Holzklötzen und einer Schraubzwinge auf der Richteplatte gelöst. Ich dachte, das Teil bricht.
    Die Tiefschußkorrektur wollte ich dem System auf diese Art nicht auch noch antun.
    Zum Diopter höher setzen hatte ich keine Möglichkeit.
    Also tieferen Kornhalter.
    Habe einen Profilzylinder durchgesägt und umgearbeitet.

    Ist zwar nicht DIE Lösung, aber für dieses Spaß-LG hat es das gebracht, was es sollte.
    Und dann schon wieder dieses Foto:

    Grüße zur Nacht

  • Diopterfüsse gibt es noch, leider ohne Höhenangabe.

    1) Guckst Du

    2) Guckst Du

    Ich glaube Nr.1 ist der Höhere.

    na schau einer an, allerdings ist bei beiden Füßen die gleiche Originalnummer hinterlegt, was ja eigentlich nicht sein kann. Das mit dem asymetrischen Lauf beim Knicker hab ich nicht bedacht.

    Deshalb einfach mal an alle 303-8 und 311 Besitzer. Bitte messt mal die Höhe der Unterteile vom Diopter:
    Kann ja sein, das hier was verbastelt ist.

    Ich kann mich leider nicht beteiligen, da mein frisch gekauftes 311er mit einem auf halb neun hängenden
    Diopter vom 312er verbastelt ist. Aber genau das 312er Diopter wollte ich haben, deshalb hab ich es gekauft.

    Mir schwahnt schön böses, wenn ich mich auf die Suche nach dem originalen Diopter vom 311er begeben werde.
    Da könnte ich die gleichen Probleme bekommen wie Pit BC mit seinem 303-8.

    Die Diopteroberteile vom 303-8 und 311 sollten wohl die gleichen sein.

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

    Einmal editiert, zuletzt von plasma1210 (29. Juni 2020 um 23:41)

  • Es kann nur verbastelt sein @plasma1210, also bei meiner 303-8.
    Ich messe Dir das Morgen aus, schon weggesperrt..
    In meiner Not habe ich einen evtl. sinnlosen Versuchsaufbau gemacht:
    Ein Handlaser Messgerät mit zwei Libellen im "ausgewogenen" Zustand, vertikal, horizontal, durch den Diopter gelasert (also ungeladen und selbstverständlich entspannt). Nur um Deine Anleitung in Post 18.805 zu verstehen..
    Der rote Punkt ist generell am Kornfuß Es kann also (aktuell verbautes Korn und aktuell verbauter Diopter) nicht kompatibel sein.
    LG Pit

    "ich habe noch niemals versagt, ich habe nur tausende Möglichkeiten gefunden wie es nicht funktioniert"

    Einmal editiert, zuletzt von Pit BC (30. Juni 2020 um 00:27)

  • Und dann schon wieder dieses Foto:

    Grüße zur Nacht

    gefällt mir gut, wenn es aus Restteilen gemacht wurde.

    Mir schwebt so ein Vollmetall-Haenel vor zur Dekoration und natürlich nur aus Restteilen.
    Der Schaft soll genauso brüniert aussehen wie das System.

    Ein Freud vom mir brachte mich auf die Idee, hier mal ein Versuch.
    Das ist eine Plasteteil aus einem 3D Drucker und dann lackiert.
    Am Lack werden wir noch etwas rumfummeln, etwas mehr blauanteil und matteren Klarlack.


    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • nur ein Versuch, die Bildausschnitte stammen von 2 wahrscheinlich unverbastelten 303-8.
    Evt. kannst du am Moni die Fußhöhe über das Verhältniss zur Schlüsselweite der Mutter bestimmen
    und mit deinem vergleichen.


  • oder evt hilft das,. die Unterkante scheint genau auf Höhe der Prismenschiene zu liegen.


    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • Oh ja, das hilft weiter.... quasi ein optisches Spaltmaß... sehr gut sehr gut... Danke Dir vielmals!

    Aber das bestätigt meine Theorie dass mein System nicht kompatibel sein kann... wenn man sich die optisch doch "gravierenden" Unterschiede anschaut. So hat es ja auch Rifleman beschrieben.

    Mann, mann, mann...

    Ich hoffe wir konnten dadurch was in der wunderbaren Haenel-Gemeinschaft an Fachwissen hinterlassen...

    LG Pit

    "ich habe noch niemals versagt, ich habe nur tausende Möglichkeiten gefunden wie es nicht funktioniert"

  • Der nette Rafal rettet alle 312er in Polen und überholt die Systeme mit eigens produzierten Federn, Metallabzügen und Spannschienen.
    Holz ist nicht sein Ding, dafür haben die Schäfte oft eine tolle Maserung, Export eben.
    Er hat regelmäßig 312er in Egun und hat nach eigenen Aussagen schon mehrere Hundert zurück ins Leben gebracht.
    Diopter haben die Dinger selten, keine Ahnung was die Polen damit machen, ähnlich Kornschutz haben die eine Tendenz zu verschwinden.
    Leider wohnt Rafal an der weißrussischen Grenze, sonst würde es sich bestimmt lohnen mal bei ihm vorbei zu schauen.

    Man sollte stets daran denken, dass man Freiheit nicht automatisch bekommt, sondern sie sich jeden Tag erkämpfen muss.

  • Moin!
    Gut das es solche Leute gibt die sich kümmern. :thumbup:
    Das was er jetzt gerade anbietet hat ebenfalls keinen Diopter.
    Ob die noch auf irgendwelchen anderen Gewehren passen? :huh:

  • so schön aufgearbeitet Systeme permanant für 150 Euronen anbieten zu können, mit intakten aber nicht
    gefreshten Schaft, bedarf erst schon mal einen permanenten Zufluss an Gewehren.
    Polen, die ehemalige UDSSR und einige Balkanstaaten waren wichtige Exportländer für die Suhler Waffenschmiede
    und da dürften hohe Stückzahlen im Verkehr sein. Deshalb gab es auch in der DDR die Gewehre gelengentlich zu
    kaufen wie z.B. Bananen oder Radeberger Pilster. Man musste halt Glück haben. Export ging immer vor.

    Diopter findet man ab und an in auf ebay und anderen Plattformen Osteuropas. Allerdings muss man sich
    da mit teilweise mit kyrillischen Schriftzeichen auskennen, sonst findet man es mit unseren Suchmaschinen nicht.

    Auf Allegro in Polen gab es 2018 auch so eine Massenauktion, Preis pro Stück 320 Zloty was rund 70 Euronen sind.
    Ein Bild davon hatte ich mir abgespeichert.

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • ich grase ja jeden Tag das Netz nach Dioptern ab. Momentan findet man nur 2.
    Eins vom 311er in Bulgarien für 160 US-Doller inkl. Versand und eins vom 312er in DE für 161,00 inkl. Versand.
    Das war es dann aber auch.

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • In Gotha ist der komplette Diopter bei 250€

    Gruß Chris


    Perfecta 32 - Feinwerkbau 300S - Haenel III-60 - Diana 25 (BJ 55) - Diana 75 - Weihrauch HW 40 - Diana 75 T01 - Smith & Wesson 79 G - Umarex Legends S40 - Beretta PX4 Storm, Diana 35, in der Reihenfolge eingetrudelt :thumbsup: