Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.583 Antworten in diesem Thema, welches 3.529.362 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2024 um 18:33) ist von tomansen.

  • Hallo liebe Haenel Gemeinschaft!
    Unter euch sind doch sicher richtige Experten auf diesem Gebiet?
    Findet man noch echte Exportversionen des III-284?
    Wer sich mit der Geschichte der DDR auskennt, weiß, dass Exportware für das nichtsozialistische Ausland von der Qualität nichts mit der für DDR Bürger ausreuchenden zu tun hatte!
    Ich suche so ein Gewehr, da mein Vater so eins besaß! Er ist 1985 bei einem Autounfall ums Leben gekommen und sein Gewehr zerbrach bei dem Unfall und war danach verschollen.

    Es war kein gewöhnliches III-284.
    Die Tierfreunde weghören (wurde damals noch nicht so genau genommenen)
    Es holte auf 40m eine Taube vom Baum und tötete auf 10m eine tollwütige Katze mit einem Kopfschuss.
    Wenn ich so die Haenel in Auktionen sehe, die sehen fast alle aus, wie aus GST Beständen, der Schaft, wie aus einem Klotz gefeilt, mit dieser hässlichen roten Beize, die Brünierung rostnarbig.
    Das Gewehr meines Vaters war absolut ohne Makel, der Schaft glatt wie samt und die Brünierung satt schwarz.
    So was gab es nur für den Export. Als Direktor der Firma Stern Radio bekam er sowas natürlich auch!
    Ich würde gern ihm zu Ehren genau so ein Export Gewehr der III-284 erwerben. Nur, gibt es solche Exemplare überhaupt noch?

  • Ich würde gern ihm zu Ehren genau so ein Export Gewehr der III-284 erwerben. Nur, gibt es solche Exemplare überhaupt noch?

    Viel spaß beim Suchen ich hatte so ein Ding mal in der Hand aber 5,5mm das Teil war der Hammer aber wer eine hat gibt sie nicht her. Der Schaft sah echt nach Mahagoni aus, war aber wohl Nussbaum gebeizt. Das Ding schoss wie ein Traum.

  • Wahrscheinlich haben auch nicht viele DDR Bürger privat so ein Gewehr bekommen, nur in entsprechenden Positionen!
    Sie waren ja für den Export gemacht, z. B. nach Holland und Kanada.
    Vielleicht sollte man mal auf den Holländischen Märkten schauen. Ist ja nicht weit bis nach Holland.
    Die ganzen 310er und 49er usw., die es heute noch massig gibt, waren kaum in Privatbesitz, sondern stammen eher aus den Beständen von GST und Kampfgruppen, oder aus Betrieben, wo auch geschossen wurde.
    Die Privatleute hatten eher einen Knicker, da man damit mehr anstellen konnte.
    Mein Opa hatte auch einen Knicker, den hat er sich Ende der 80er im Jagdladen am Alex in Berlin gekauft. Das war auch ein schönes Teil, weiß aber nicht mehr welches Model. Leider auch verschollen!

  • Hallo,

    ein kleiner Nachtrag zu meiner Heanel 310-9:
    Die rote "Gotha" Kunststoffdichtung und die neue 310er Feder ist nun nach ca. 150 Schuss eingelaufen. Ich habe gerade noch mal 10 Schuss mit den Haenel-Gotha 4,40mm BBs durch den Chrony gemacht. Die Leistung ist im Durchschnitt mit 117,4 m/s und 3,45 Joule sehr konstant und liegt im Rahmen der mit max. 120m/s angegebenen org. 310er Feder. Besser ist aber noch, dass trotz der nicht vollständig im Lauf abdichtenden verkupferten Haenel Blei BBs die max. Abweichung bei nur 2,41m/s und die Standardabweichung bei 0,75 m/s liegt. Diese geringen Abweichungen hatte ich bei der letzten Messung (mit den Haenel Kugeln) auch schon festgestellt... Die untermassigen HN Okti und Excite Kugeln sind aber auch nur geringfügig schlechter. Da kann sich so manches LG / PCP Gewehr eine Scheibe abschneiden :)

    Noch eine Frage zu den Magazinen. Ich habe drei 6er Magazine. Bei einem (das rechte Magazin im Bild) flutscht immer die 5-6 Kugel beim Laden raus und das Magazin entleert sich von selbst :/ . Am Magazinkugelhalter liegt es glaube ich nicht... Ich habe die runde Öffnung vermessen. bei den beiden "guten" Magazinen liegt der Durchmesser bei ca. 4,48mm, bei dem "Schlechten" bei ca. 4,64mm. Die Haenel BBs werden auch etwas besser gehalten. Ich könnte versuchen das Alumagazin oben an der Öffnung etwas zusammenzudrücken (im Schraubstock)... Hat das schon mal jemand versucht? Ich will es nicht kaputt machen :/

    Gruß PlinKing

  • Ich könnte versuchen das Alumagazin oben an der Öffnung etwas zusammenzudrücken (im Schraubstock)... Hat das schon mal jemand versucht? Ich will es nicht kaputt machen

    Vorsichtig kannst Du das machen, lass aber den Kugelhalter drinnen, damit Du nicht zuviel zudrückst.

    Eine komplette Reinigung bringt oft auch die gewünschte Funktion zurück. Allerdings muss das Magazin dafür in alle Einzelteile zerlegt werden. Kaufe Dir noch ein paar andere Magazine, denn ab und zu ist eben auch ein Magazin durch Verschleiß am Ende seiner Tage angelangt.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

    Einmal editiert, zuletzt von Rifleman (23. Februar 2020 um 16:34)

  • Hallo,

    die Magazine sind blitzsauber. Hatte bei den drei Magazinen je die Schraube am Boden, die Feder und die Kugel entnommen und den Kugelkanal durchgeputzt. Es liegt meiner Meinung nach an der etwas zu großen Öffnung. Werde mir das mal die Tage genauer anschauen. Neue Magazine sind sehr teuer... gebrauchte leider auch. Naja, zwei funktionieren ja.

    Gruß PlinKing

  • Hatte bei den drei Magazinen je die Schraube am Boden, die Feder und die Kugel entnommen und den Kugelkanal durchgeputzt.

    Das ist zu wenig lieber PlinKing. Du solltest den Stift des Kugelhalters austreiben. Darunter sitzt eine kleine Kugel und eine Feder, die oft Rost oder Schmutz ansetzt. Auch die Flanken des Kugelhalters sind oft davon betroffen. Wenn der Kugelhalter nicht die volle Bewegungsfreiheit hat, oder schwergängig ist, kann es schon passieren das die Murmeln von alleine rausflutschen. ;)
    Und noch etwas - man kann nie genug Magazine haben. :D
    Außerdem gibt es hier im Forum einen informativen Thread zum Thema Haenel Magazine. Guckst Du.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Servus,

    so, Danke für den Link zum Magazin Thread! Habe ihn gerade durchgelesen, sehr interessant! Bei der "Haenel Gemeinschaft" bin ich erst bei Seite 250 angelangt... dauert noch etwas bis ich da komplett durch bin...
    Habe mir gerade noch mal das "Problem" Magazin angeschaut. Es war absolut sauber und ohne Rost. Der Kugelhalter war auch freigängig. Ich habe es jetzt mit meinem Schraubstock an der Öffnung sehr vorsichtig (zwischen 2 Kupfer Cent Münzen) um ein paar Zehntel zusammengedrückt. Man sieht nichts aber die Kugeln halten jetzt besser. Die 5 und 6 Kugel flutschen nicht mehr raus. Habe jeweils 6 Schuss mit den HN Excite und den Haenel Kugeln getestet.
    Da ich den Test dieses mal nur schnell auf gemessenen "3m Schießbuden Entfernung" (und nicht wie sonst auf 12,7m) gemacht habe ist mir aufgefallen, dass mein Haenel ja auf 3m "Fleck" schießt! Auf 12,7m hatte ich ja ca. 3 cm Hochschuss (Kimme ganz unten). In der Anleitung steht zwar das es "im Werk mit höchster Präzision auf 10m eingeschossen" wurde :thumbup: aber wer weiß...
    Habe dann mal alle vorhandenen Werte bei ChairGun eingegeben und siehe da... alles logisch :thumbup:
    Fleckschuss bei 3m und bei 19m. Bei 13m ca. 3cm Hochschuss. Das passt schon so.
    Anbei noch Bilder. Ich weiß leider nicht welche davon die beiden zugekauften Magazine sind.

    Gruß PlinKing

  • Hallo Haenel Freunde!

    Was bedeuten die Bezeichnungen auf den Haenel Gewehren? In Auktionen fand ich eine 1 in einem Q, eine 1 in einem Dreieck und ein S in einem Dreieck!
    Wurden Exportmodelle noch extra gekennzeichnet?

  • Danke!
    Wie sieht es aus mit Exportversionen? Hatten die nochmal eine andere Kennzeichnung?
    Ich bin ja immernoch auf der Suche nach einem III-284, am besten in der Exportversion.
    Aber wahrscheinlich kaum zu bekommen, da nach Holland und Kanada exportiert.
    Hatte gerade bis 250 auf ein Q1 der ersten Serie mitgeboten, aber das geht utopisch hoch. Irgendwo muss man sich ein Limit setzen. Der Anbieter hat eine diverse Gewehre von diesem Model. Manchmal hat man das Gefühl, bei Egun bieten Freunde des Anbieters mit, damit der Preis richtig hoch geht!

  • Hallo,

    als ich mir 10/2018 mein "Okti" Oktoberfestgewehr (V1) gekauft habe hatte ich ja einen kleinen
    4,40 mm Kugelvergleich gemacht. Habe den Blei BB Vergleich jetzt mal um die "Heanel (H&N) WCG Hausmarke" und die "Kovohute No 9" ergänzt. Die Okti-Kugeln (H&N), die Excite (H&N) BBs und die H&N Präzisionskugeln habe ich jeweils auch noch einmal neu vermessen. Ich habe jede Kugel mehrmals gemessen (gedreht) und den Mittelwert in die Liste eingetragen. Das ist natürlich nicht 100% genau aber man kann doch einen Trend erkennen. In meinem Haenel 310 funktionieren die Haenel WCG Kugeln am besten. Dann die Excite. Die Kovohute No 9 sind für mein Haenel zu groß, bleiben im Magazin stecken und werden durch das Stossröhrchen halbiert.
    Achtung: Für ein unverändertes Oktoberfestgewehr sollten nur die untermassigen org. Okti Kugeln verwendet werden! Damit hatte ich bis jetzt noch keine Probleme (bis jetzt habe ich allerdings auch nur ca. 600 Schuss damit gemacht).

    // auf Wunsch von @Rifleman habe ich die Liste um drei weitere Kugelsorten erweitert.
    Erstmal zum Ausdrucken (DinA4 quer) und selber ausfüllen. Wenn ich die Werte bekomme kann ich die Daten eintragen und die Liste neu hochladen. Die Excel Datei kann ich nicht direkt einfügen da das Dateiformat nicht erlaubt ist.

    Gruß PlinKing

  • @PlinKing

    Deine Tabelle ist super und vollkommen nachvollziehbar. Ich habe mir deshalb das Bild gleich abgespeichert. ABER, jetzt bekommst Du Arbeit !

    Du bekommst von mir originale Schönebeck DDR Kugeln, vermessingte Haenel 310-9 H&N Kugeln und Greif Punktkugeln für Haenel Luftgewehre (falls ich noch welche habe). Zur Ergänzung der Tabelle. ;)
    Schicke mir Deine Adresse via PN.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Hallo Rifleman,
    brauchst keinen solchen Aufwand betreiben,

    mess doch einfach je 20 Kugeln mit dem Messcheiber (einfach messen, drehen, messen- das 3x und den Mittelwert notieren) und schick mir die Daten mit Angabe der Kugeldaten per PN dann trage ich sie in die Liste ein und lade sie hoch. Oder du machst dir einfach selber eine einfache Excel Tabelle, Screenshot davon und hochladen...
    Wenn man es richtig machen will bräuchte man eh eine präzise Messuhr die ich auch nicht besitze. Ich habe dafür nur einen billigen Messchieber von Aldi benutzt ;)

    Trotzdem Danke für das Angebot mir die Kugeln zu schicken.

    Gruß PlinKing

    Einmal editiert, zuletzt von PlinKing (29. Februar 2020 um 12:33)

  • @PlinKing

    Na gut okay, mache ich, wenn ich mal Zeit habe. ;)

    Bin nicht so der Guru bei Excel, vielleicht kannst Du Deine Tabelle als *.zip hier einstellen? Erweitern und anpassen, das kann ich dann selbst hinfrimmeln. :D

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Hallo Gemeinde,

    ich besitze ein 303-8 super und habe da ein kleines Problem.

    Wenn ich die Schraube die den Knicklauf am Spannhebel befestigt so weit anziehe, dass der Knicklauf nicht mehr klappert,
    (natürlich Festhalteschraube auch angezogen), dann habe ich Hochschuss.
    Die Dioptereinstellung ist an der untersten Kotzgrenze. Was kann das sein?

  • originale Schönebeck DDR Kugeln

    Hallo Rifleman,

    kannst du bitte mal ein Bild (Dose von oben gesehen) von den Schönebeck Kugeln einstellen? Habe leider kein Bild und ich möchte auch keins aus dem Internet nehmen. Sind das die in der goldenen Dose?
    Bastel gerade an der Tabelle...

    Gruß PlinKing