Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.583 Antworten in diesem Thema, welches 3.552.129 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Mai 2024 um 19:30) ist von illuminatus!.

  • Gut zu wissen, dann werde ich mir einen anderen suchen müssen wenn ich hier die Zelte abbaue ;)

    Ne Ne Ne, so war das nicht gemeint, halt stop retour :!:
    Soweit ich mich erinnern kann (ist ja nicht mehr so einfach in unserem Alter), hattest Du mich als HAENEL Generalerbe bedacht. Als Gegenleistung lasse ich Dir ja den Suhler Waffenschmied in Deinen Grabstein meißeln. Zu guter Letzt habe ich auch noch einen stilvollen Sargnagel für Dich aufgetrieben ...

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Hallo zusammen. Ich habe heute ein MLG 550 in einem Tauschgeschäft erhalten (Ich wusste doch dass mein China B2 irgendwann für etwas gut ist...) .

    Leider fehlt bei dem guten Stück die UIT Schiene. Verbaut ist eine glatte Eigenbau. Gibt es hier vielleicht jemanden, der auch eine hat und seine Schiene mal demontieren könnte? Ich würde gerne sehen wie es darunter ausschaut, wie sie befestigt ist etc.

  • Hallo zusammen. Ich habe heute ein MLG 550 in einem Tauschgeschäft erhalten (Ich wusste doch dass mein China B2 irgendwann für etwas gut ist...)

    Bei deinem Problem kann ich dir leider nicht helfen.
    Aber sehr geiles Stück hatte letztes jahr im Harz eine geschossen echt genial die Teile.
    Leider nicht FT tauglich als Topspanner.
    Ausser du würdest einen neuen Schaft kaufen, sind aber auch ohne Schiene.

  • Das geht schon für FT. Der Spannhebel muss nur gegen einen Eigenbau mit "ZF-Öffnung" getauscht werden. Aber dafür soll es nicht genutzt werden. Ich mag meine Preller

    Man kann alles umbauen aber es wäre nicht mehr das Selbe.
    Ich bin sogar froh das du es so lassen willst. Es gab ja leider nicht soviele von denen.
    Für die, die eine haben gab es zum Glück nicht viele :D

  • Es gab ja leider nicht soviele von denen.

    Die 550 gab es oft in der DDR. Selbst wir in der Schule hat 2 oder 3. Nach der Wende wurden jedoch viele verschrottet bzw neu gegründeten Schützenvereinen von der Treuhand zum Kauf angeboten. Zum Schnäppchenpreis im Paket von 1 oder 10 € (weiß es leider nicht mehr so genau)

  • Hier mal ein paar Details:

    v0 mit JSB Heavy 0,67g : 133m/s (5,93J)
    v0 mit JSB EE 0,51g: 153m/s (5,90J)

    Wenn man nach den Schuss den Spannhebel öffnet entweicht noch ein ganz schönes Stückchen Restluft. Vielleicht ist die Ventilfeder etwas schlaff. Oder ist das normal?

    15 Schuss auf 20m mit den Heavys:

  • Wenn man nach den Schuss den Spannhebel öffnet entweicht noch ein ganz schönes Stückchen Restluft. Vielleicht ist die Ventilfeder etwas schlaff. Oder ist das normal?

    Bei der die ich geschossen habe ist entweder nix entwichen oder ich habs nicht bemerkt aber deine Chrony werte sind fast erschreckend gering für eine MLG.

  • Bei der die ich geschossen habe ist entweder nix entwichen oder ich habs nicht bemerkt aber deine Chrony werte sind fast erschreckend gering für eine MLG.

    Das habe ich mir irgendwie auch gedacht.
    Kenne mich mit der V0 von dem Gewehr jetzt zwar nicht so super aus, kommt mir aber auch etwas gering vor.

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Danke dir! Die Schiene scheint dann doch original zu sein. Meine sieht genauso aus. Dann fehlen einfach nur die Distanzstücke der Schrauben hier sind 6 Unterlegscheiben beigelegt.

    Die v0 ist mit Heavys auf 135-136 m/s hoch gegangen. Am Schlagstück war zähes Fett, welches ich durch einen dünnen Film getauscht habe.

  • Die v0 ist mit Heavys auf 135-136 m/s hoch gegangen. Am Schlagstück war zähes Fett, welches ich durch einen dünnen Film getauscht habe.

    Das klingt schon wieder gesünder.
    Dann mal echt herzlichen Glückwunsch, hoffe bringst das Ding zur DM mit.
    Würd mich echt freuen ma wieder eine MLG Schießen zu dürfen ;)

  • Ich werde zur DM leider nicht kommen. Da hat mein Nachwuchs eine Veranstaltung. Und ehrlich gesagt nach der langen Trainingsabstinenz rechne ich mir keine großen Chancen ein ;) Ich habe dieses Jahr nur die EM, Franconian Open und das Hubertusschießen in Ebern eingeplant.

    Das MLG schießt sich echt super. Ich hatte es eben mal zerlegt. Allerdings nur Spannhebel, Abzug und Schlagstück. Dabei habe ich es gleich ein wenig aufgehübscht. Der Schaft hat komischerweise nur eine kleine Macke, sonst ist der wie neu. Den Flugrost am Spannhebel konnte fast komplett rückstandslos entfernen. Am Lauf sind ein paar kleine blanke Punkte. Der Zustand ist im Allgemeinen echt schön.

    Wäre nur schön wenn einer im Forum vielleicht eine v0 Angabe hat, was die Dinger im Schnitt haben.