FWB 300s Schaft bearbeiten

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 6.615 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2008 um 21:10) ist von Kurt.

  • Hallo!

    Ich bin die letzten Tage am hin und her überlegen, mein FWB gefällt mir nicht mehr und ich muss daran etwas tun.
    Der Vorderschaft ist ein hässlicher Klotz aus meiner Sicht und ich würde ihn gern etwas schmaler gestalten.

    Da nicht genug Material vorhanden ist um den Abzug frei zu stellen habe ich mich zu dieser Lösung entschieden:

    Das Problem ist das unter der UIT Schiene (die ich eh nicht brauche) eine Ausbuchtung ist.
    Dort müsste ich dann etwas einleimen oder wieder eine Schiene befestigen.
    Die Systemschraube die sich dort in einem Sackloch befindet könnte man schön neu einpassen mit einem stück Blech.

    Was denkt ihr zu meinem Vorhaben?

    Baba,
    Piet-kun

  • Zitat

    Original von Piet-kun
    Was denkt ihr zu meinem Vorhaben?

    Lass es oder mach es richtig. ;)

    Soll heißen Den ganzen Vorderschaft umzugestalten auch am Abzug. Das dann das Plastikteil nicht mehr passt weis ich. Aber da musst du dir dann was einfallen lassen.

    Mir wäre deine Lösung zuviel Arbeit für zu wenig Veränderung.

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.

  • Zitat

    Original von -raY-
    Lass es oder mach es richtig. ;)

    Hehe, naja.
    Wenn ich fertig bin muss es ausschaun als währe es so aus der Fabrik gekommen, meine Ansprüche sind schon relativ hoch ;)

    Zitat


    Soll heißen Den ganzen Vorderschaft umzugestalten auch am Abzug. Das dann das Plastikteil nicht mehr passt weis ich. Aber da musst du dir dann was einfallen lassen.

    Ich hatte erst über soetwas nachgedacht:

    Wobei ich mir ja die Option freihalten könnte, wenn ich das vordere Stück entfernt habe kann ich immernoch den hinteren teil absägen.
    ich wollte nicht so invasiv arbeiten...

    Opa hat immer gesagt:
    "Jung, abschneiden kannst immernoch aber ankleben geht nich wenn du zuviel gesägt hast."

    Baba,
    Piet-kun

  • Zitat

    Original von Piet-kun
    Wenn ich fertig bin muss es ausschaun als währe es so aus der Fabrik gekommen, meine Ansprüche sind schon relativ hoch ;)

    Das liegt alleine an dir.

    Das 2. gefällt mir auf jeden Fall besser als das erste. Eventuell vorne nochn stück dran oder etwas Runder gestalten. Damit es besser zu dem dann etwas jagdlicheren stil passt.

    Du könntest auch hinten noch etwas verändern. Ich erlaube mir mal mit deiner Vorlage was zu probieren.

    edit: Kannst du das mal als BMP hochladen? (Und bitte nicht vom JPEG in BMP konvertieren)

    @ Jogi :huldige: (Wird der Schaft mal Schwarz oder Oliv?)

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.

    Einmal editiert, zuletzt von -raY- (13. April 2008 um 19:15)

  • Hi Piet,

    der original FWB-Schaft wäre mir zu schade, um Material abzutragen.
    Wenn du unbedingt mal an einem Holzschaft rumdoktoren möchtest, kauf dir ein gebrauchtes Haenel 311, da ist der Schaft auch vorne total hässlich, der Verlust ist aber nicht so hoch, wie bei 'nem FWB, wenn bei dem Verschönerungsversuch was schiefläuft....

    Gruß,

    Harry

  • Ähm Harry...

    Ihm gefällt seine FWB 300 nicht. Warum soll er sich was anderes Kaufen um zu Basteln?
    Er will ja nicht was gegen seine Langeweile tun, sondern seine (für ihn) häßliche 300s schöner machen.

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.

  • Zitat

    Original von -raY-

    Das liegt alleine an dir.

    Da bin ich relativ zuversichtlich, ganz ungeschickt bin ich da nicht.
    Allerdings... s.u. ;)

    Zitat


    Das 2. gefällt mir auf jeden Fall besser als das erste. Eventuell vorne nochn stück dran oder etwas Runder gestalten. Damit es besser zu dem dann etwas jagdlicheren stil passt.

    Jagdlich soll es nicht direkt werden, mehr in richtung Jagdmatch oder PSG.
    Hauptsächlich der Vorderschaft, der Hinterschaft gefällt mir, der liegt super im Anschlag.
    Ich dachte richtung HW66 oder Anschütz 64MS

    Am liebstens währe mir ein Schaft wie an meinem Anschütz:
    http://mika.is-a-geek.org/mediagallery/m…/b_p1010003.jpg

    Zitat


    Du könntest auch hinten noch etwas verändern. Ich erlaube mir mal mit deiner Vorlage was zu probieren.

    edit: Kannst du das mal als BMP hochladen? (Und bitte nicht vom JPEG in BMP konvertieren)

    Aber sicher doch ;)
    http://mika.shiosai.de/~piet/fwb_300s_schaft_auswahl.bmp

    Im Bereich vor dem Abzug möchte ich aus ergonomischen gründen eigentlich nicht viel wegnehmen, da ich in der FT-Sitzend haltung dort das Gewehr Stütze und die höhe gerade so hinkommt.
    Eine extra Stütze kommt bei mir aus ästhetischen Gründen nicht in Frage ;)

    Ich hab schon über einen eigenbau nachgedacht, ob das was werden würde weiss ich nicht... bzw. werden würd es schon etwas aber ich weiss nicht wie viele Anläufe ich brauchen werde bis ich etwas habe das mit gefällt...

    Jogi: Meine Größte sorge bei einem Eigenbau währe die Bettung, ich habe eine Oberkopffräse aber nur mit Kreuztisch und Ständer.

    Harry: Warum soll ich mir ein anderes Gewehr kaufen wenn ich meins verändern möchte? :cc

    Ein Eigenbau könnte ich natürlich gleich so gestalten wie ich es möchte, mit Spachtel und co, vorallem mit der Lackierung spielen... denn bei dem Original käme nur ein Ölschaft in frage... einen Eigenbau könnte ich schwarz lackieren.

    Baba,
    Piet-kun

    Einmal editiert, zuletzt von Piet-kun (15. April 2008 um 14:28)

  • Und Nummer 2.

    Wichtig ist dabei, das die Schaftbackenerhöhung möglichst exakt gemacht wird, sodass so wenig Material wie möglich verloren geht. Das ausgesägte (oder was auch immer) Stück sollte ohne viel Spiel in den Schaft passen.

    Das unten an der Schaftbacke muss möglichst rund sein, für den "Ab-Werk-Look".

  • Sorry, da kommt der Informatiker in mir hoch :crazy2: Aber 5 MB für ein 4 Farben Bild, aaaaah das geht gar nicht!! :crazy3:
    Für alle Modem/ISDN Besitzer mal als 4,5KB PNG:

    remove

  • Zitat

    Original von -raY-

    Wichtig ist dabei, das die Schaftbackenerhöhung möglichst exakt gemacht wird, sodass so wenig Material wie möglich verloren geht. Das ausgesägte (oder was auch immer) Stück sollte ohne viel Spiel in den Schaft passen.


    hi raY,

    würdest Du diesen Ausschnitt der Schaftbackenerhöhung mit der Stichsäge machen? - Das ist doch kaum hinzukriegen. Oder Dekupier? Oder ...

    FWB 601, FWB 300 S, FWB 300, Diana 100, HW 97 K, HW 77

  • Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich es mit einer kleinen Bandsäge machen. Aber würde auch mit ner Stichsäge gehen. Aber da muss man dann schon mit umgehen könne. Ich würde mich das mit ner Stichsäge nicht trauen.

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.

  • Stichsäge wäre schon recht heikel ... aber eure Schaftentwürfe sind echt verschärft. Die 300 S ist mir vorne auch zu klotzig.

    FWB 601, FWB 300 S, FWB 300, Diana 100, HW 97 K, HW 77

  • Hallo,

    Stichsäge funktioniert ganz gut. Anhängend ein Bild von einer nachträglich mit einer Stichsäge ausgesägten verstellbaren Schaftbacke.

    Aber bitte darauf achten, dass der Schaft beim Sägen absolut waagerecht liegt und das Stichsägeblatt auch senkrecht schneidet (und nicht "aus dem Schnitt läuft"). Lieber alle paar cm kontrollieren und ggf korrigieren, als in einem durch und hinterher feststellen, dass das Schnittbild auf der Rückseite "etwas anders" aussieht, als gewollt.

    Gruß Kurt

    P.S. @ Steinschleuder: Danke für die Beförderung ;)

  • Zitat

    Original von Kurt
    Stichsäge funktioniert ganz gut. Anhängend ein Bild von einer nachträglich mit einer Stichsäge ausgesägten verstellbaren Schaftbacke.

    Hallo Kurt!

    Was ist denn das für ein interessanter Schichtholzschaft an dem du hier herumgesägt hast? :nuts:

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • hi Kurt,
    habe den Thread vom jaglichen FWB 300 gesichtet und muss sagen: Für dich gibt es scheinbar keine Grenzen des Machbaren. Großes Kompliment. Klar, dass du bei deinen Fertigkeiten mit einer Stichsäge drangehst. Aber sag mal: Wie setzt du Stücke an einen Schaft dran? Leimst du einfach und dann die Spannzange drauf? Das reicht? Würd mich echt interessieren.

    gruß Terslam

    FWB 601, FWB 300 S, FWB 300, Diana 100, HW 97 K, HW 77