Waffengesetz in Tschechien

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 25.166 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. März 2008 um 19:46) ist von pmbond.

  • Gibt es jemanden der sich mit dem Waffenrecht in Europa ein bisschen auskennt? Ich habe gehört dass die Tschechische Republik ein liberaleres Waffengesetz als Deutschland haben soll. Meine Frage: sind SSW dort erlaubt bzw. das Transportieren oder Führen derselben? Frage deshalb, weil ich ab und zu einen Tankabstecher über die Grenze mache, habe das aber letztens seingelassen weil ich zwei SSW im Kofferraum hatte.

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

  • Bitte nur antworten wer Infos dazu hat! Dass ich die SSW`s beim nächsten mal zu Hause lasse ist mir inzwischen selbst eingefallen! Die Frage ist auch von allgemeinem Interresse.

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

    3 Mal editiert, zuletzt von Yoda (22. März 2008 um 23:26)

  • Ich hab auch noch mal Kurtz ne Frage wo hier schon mal ein Thema in der Richtung ist.Stimmt es das man in Usa ganz Legal mit 18 Jahren eine Scharfe Waffe kaufen darf zb 9mm 45 acp so wie man hier eine ssw kauft?. Giebt es Länder wo Es ganz Legal mit 18 Jahren ist Ich glaub ganz früher war das in der Bronx mal giebt es Orte wo so was immer noch so ist ?


    Gruss Twin

    SSW: Browing Mod.GPDA 9,Röhm RG 89N,Valor B.G.i , Colt Double Eagle Mod.Combat Comander , Röhm RG 96,Röhm RG 89. Röhm RG9 ..Reck Baby Automatic, S&W 1911, S&W Ciefs Specail.

  • @twinmarker: es gibt auch Bundesstaaten da dürfen sich 12-jährige vollautomatische Sturmgewehre kaufen.

    Yoda: wie dringend ist es denn? Ein Bekannter hat mir einmal sehr schön beschrieben wie das WaffG in .cz aussieht, leider hab ich die Mail auf meinem anderen Rechner wo ich erst in der Woche nach den Osterfeiertagen wieder hinzu komme.
    Was ich aber definitiv weiß: frei erwerbbar sind auch Kurzwaffen im Flobert-Kaliber.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Zitat

    Original von Promo
    @twinmarker: es gibt auch Bundesstaaten da dürfen sich 12-jährige vollautomatische Sturmgewehre kaufen.

    Yoda: wie dringend ist es denn? Ein Bekannter hat mir einmal sehr schön beschrieben wie das WaffG in .cz aussieht, leider hab ich die Mail auf meinem anderen Rechner wo ich erst in der Woche nach den Osterfeiertagen wieder hinzu komme.
    Was ich aber definitiv weiß: frei erwerbbar sind auch Kurzwaffen im Flobert-Kaliber.

    Gruß Georg

    Das hat schon etwas Zeit, wäre für verlässliche Info dankbar. Gruß Yoda

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

  • mein interesse an ssw erwachte leider erst, nachdem ich schon in der brd lebte. ich weiß, dass das tragen von schreckschusskurzwaffen in der tschechischen republik legal und erlaubnisfrei ist (bzw war, als ich dort noch meinen hauptwohnsitz hatte). ABER (!) ich bin nicht sicher, ob nicht die art der waffen eingeschränkt ist (z.B. ein beschusszeichen oder etwas ähnliches wie der ptb-stempel existiert). die einfuhr von deutschen schreckschusswaffen, die die erforderlichen richtlinien evtl nicht erfüllen würde ich persönlich nicht riskieren. mach dich am besten im konsulat kundig.

    o
    L_
    OL
    this is Schäuble. copy Schäuble into your signature to help him on his way to überwachungsstaat.

  • Promo: sag welchen..........


    In den meisten isses schon schwierig irgendwelche scharfen Waffen unter 18 zu bekommen (obwohl durchaus Ausnahmen gibt (Jagdzwecke))..

    Und selbst wenn muss der 12 Jährige erstmal ne Class 3 Lizenz bekommen und jede Menge Gebühren bezahlen......


    So einfach wars vieleicht 1910, aber auch die Amis haben ihr WaffG verschärft :(

  • NonChrist: lt. meines Wissens ist soetwas beispielsweise in Virginia möglich.

    Yoda: dann werde ich das machen. Bitte schick mir aber eine PN falls ich vergessen sollte.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Ich war letztes Jahr ein paar Tage in der Tschechei. Als ich an einem Sportladen vorbeigekommen bin mit SSW in der Auslage habe ich natürlich gleich mal reingeschaut. Alle SSW die dort angeboten wurden trugen das PTB Prüfzeichen und die Modellauswahl war auch die selbe wie hier in D. Selbst die Ladenpreise waren ähnlich.

    Zusätzlich gibt es Feuerwerk, Starenschreck und die kleinen 4mm Scheisserchen frei zu kaufen. Bei Feuerwerk habe ich mich mal erkundigt und man sagte mir dass das abbrennen das ganze Jahr über erlaubt sei.

    An einem Paintballfeld bin ich auch vorbeigefahren. Da ja auch diverse BB Turniere und ähnliches in der Tschechei ausgetragen werden gehe ich stark davon aus das die Gesetze diesbezüglich nicht ganz so streng sind wie bei uns.

    protect your ears!

  • Ich glaube das PTB-Zeichen spielt wirklich nur in der BRD eine Rolle. Nachdem sehr viele Hersteller aus Deutschland kommen, ist es nur logisch das auf diesen Waffen auch im Ausland die Markierungen zu finden sind. Ich kann nur beisteuern, daß in der Schweiz für SSW die einen Ausschuß nach vorne haben (also fast alle) ein Waffenerwerbschein nötig ist (WES). Mit diesem kann man allerdings gleich eine scharfe FFW kaufen. Das Sammeln von SSW wird in der Schweiz wohl kaum relevant sein.

    --> In Österreich darf man ausserorts auch das ganze Jahr Feuerwerk abbrennen. Tut natürlich kaum jemand, aber rein theoretisch ist es erlaubt.

  • Zitat

    Original von Promo

    [...]
    Was ich aber definitiv weiß: frei erwerbbar sind auch Kurzwaffen im Flobert-Kaliber.

    Gruß Georg

    Das kann ich auch bestätigen.
    In einer Dokumentation über die Vietnamesenmärkte in der Tschechei, wollte der Reporter ne scharfe Waffe ersteigern, was aber dann doch nicht geklappt hat.
    Gegen Ende des beitrages wurde dann noch gesagt, das man 6mm Kurzwaffen frei ab 18 erwerben kann.
    Allerdings ist es wohl uns allen bekannt, dass die Medien im Gebiet Waffen nur bedingt bewandert sind.
    Daher hab ich das damals angezweifelt.

    /edit: Was es dann noch gibt, wären diese ~30 Joule Gummigeschosse, denke die werden dort wie ssw gehandhabt.

    "Je verdorbener der Staat, desto mehr Gesetze hat er."
    Tacitus

    Einmal editiert, zuletzt von chris1988 (23. März 2008 um 14:22)

  • Zitat

    Original von rhodium
    --> In Österreich darf man ausserorts auch das ganze Jahr Feuerwerk abbrennen. Tut natürlich kaum jemand, aber rein theoretisch ist es erlaubt.

    Bist du dir da sicher? Das letzte Mal wie ich auf der Bezirkshauptmannschaft war hat jemand eine Genehmigung eingeholt dafür dass er ein Feuerwerk abbrennen darf. Also was ich weiß ist es genehmigungspflichtig (man muss Brandschutzmaßnahmen bekannt geben etc.), aber man kann es auch unter dem Jahr machen.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Zitat

    Original von rhodium
    Ich glaube das PTB-Zeichen spielt wirklich nur in der BRD eine Rolle. Nachdem sehr viele Hersteller aus Deutschland kommen, ist es nur logisch das auf diesen Waffen auch im Ausland die Markierungen zu finden sind. .

    Aber in anderen Ländern gibt es ähnliches. Bei den SSWs von Röhm ist ein kleines B im Dreieck. Das ist für Polen damit die Waffen dort erlaubnisfrei sind.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von Promo

    Bist du dir da sicher? Das letzte Mal wie ich auf der Bezirkshauptmannschaft war hat jemand eine Genehmigung eingeholt dafür dass er ein Feuerwerk abbrennen darf. Also was ich weiß ist es genehmigungspflichtig (man muss Brandschutzmaßnahmen bekannt geben etc.), aber man kann es auch unter dem Jahr machen.

    Gruß Georg


    wird wahrscheinlich drauf ankommen, wie gross das feuerwerk sein soll, und wie lange es dauert ... wenn man nur paar raketen in den himmel schiesst, oder feuerwerks-munition, muss deshalb sicher nicht auf die bezirkshauptmannschaft gegangen werden!
    unser letzten kleines privatfeuerk zu einem geburtstag, war ohne irgendwas.
    bei provisionellen grösseren wird wohl eine genehmigung notwendig sein, je nach dem wo es sich abspielen soll.