Einbau einer orig. Expofeder in's Haenel III-248 legal?

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 13.067 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Januar 2008 um 12:34) ist von Windbeutel.

  • Hallo,

    nachdem ich von einem Kunden vor ca. 4 Monaten 3 Luftrewehre(Hw 35, Haenel 303, Haene III-284) mehr oder weniger geschenkt bekommen habe, ist meine alte Leidenschaft, nach über 15 Jahren, wieder erweckt worden.

    Auf der Suche nach Infos im Internet bin ich dann auf Euer Forum gestoßen und muss sagen, ein echt tolles seiner Art :respect:
    .Les jetzt schon länger mit und hab hier für mich eine Menge an Informationen und Wissen erschließen können.
    Nochmals: :respect:

    Jetzt zu meiner Frage:
    Will als erstes das III-284 wieder auf Vordermann bringen und hab es auseinander gebaut.Da ich jemanden an der Hand habe, der mich mit orig. Ersatzteilen für Haenel-Gewehre versorgen kann, hab ich ihm die Maße der Feder angegeben.
    Er meinte es sei die orig.Exportfeder für das III-56, -60, -284, welche zu DDR-Zeiten wohl sauschwer zu bekommen war.Wenn ich diese wieder einbaue(die neue natürlich), würde sich die Leistung ungefähr im Bereich des Hw 35 mit Expo-Feder bewegen, also bei ca.230-240 m/s.
    Bau ich jetzt die neue orig. Expo-Feder ein, müsste es doch eigentlich legal sein, da ich die Waffe ja wieder in den alten, orig. Zustand bringe?!
    Oder liege ich falsch?

    Dank Euch schon mal für Eure Antworten!

  • Wenn das Gewehr vor 1970 verkauft/gebaut wurde und kein :F: hat, und die von dir beschriebene Feder wirklich die originale ist, wäre das erlaubt.

    Hm aber ein Haenel mit mehr als 7,5 Joule..gab es das überhaupt. :new16:

    Aber das können dir hier evtl. die Haenel Experten beantworten. ;)

    EDIT: es muss natürlich vor 1970 heißen... :anon:

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    Einmal editiert, zuletzt von thomas magnum (26. Januar 2008 um 15:33)

  • Ein Haenel mit sog. "Exportfeder" hat trotzdem nicht mehr als 175 m/s.

    Die normalen Federn sind eben nur schwächer, ca. 130-140 m/s.

    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg

    Einmal editiert, zuletzt von Bloodygood (21. Januar 2008 um 03:11)

  • Für die III-284 , III-56, III-60 und die 302- 312 Serien gab es verstärckte Druckfedern orig. für den Export. Die Leistungen liegen dann bei ca. 230- 240m/s, also etwa auf dem Level der alten HW35 ( hat die baugleiche Feder wie die neue Exportversion).

  • Zitat

    Original von Kippchen
    Für die III-284 , III-56, III-60 und die 302- 312 Serien gab es verstärckte Druckfedern orig. für den Export. Die Leistungen liegen dann bei ca. 230- 240m/s, also etwa auf dem Level der alten HW35 ( hat die baugleiche Feder wie die neue Exportversion).

    Das sagte mir derjenige auch und so eine Feder war wohl auch in meinem III-284 verbaut.Nur beantwortet das nicht meine Frage, ob es nun legal ist, diese wieder neu einzubauen.
    Wenn ich die Beiträge hier richtig verstanden habe, sieht es doch so aus, dass Lg, die vor der Wiedervereinigung gebaut wurden, kein 'F' brauchen.Ebensowenig muss man diese, egal wie stark, in eine Wbk eintragen lassen, solange man den orig. Zustand nicht verändert.
    Nur, das ist eben mein Problem:Hab ich das richtig verstanden:( .Wäre schön, wenn mir das mal definitiv jemand erklären könnte.Nich das ich nachher noch so ende :knast:


    Übrigens sagte er mir auch, dass es für ein 303er nie eine Exportfeder gab und gibt.Die immer wieder angebotenen Federn wären die Exportfedern für ein Hw 50, welche aber in einem 303 keine Leistungssteigerung bringt.

  • Weiß denn hier wirklich keiner genau bescheid?Kann ich mir ja kaum vorstellen.

    Oder ist die Frage zu dämlich gestellt :new16:?Sollte dem so sein, bitte bescheid geben!

  • Hi Töff,
    an der Fragestellung kann's nicht liegen, es währe schön wenn die immer so genau währen.
    Wahrscheinlich ist der Beitrag aber nur zu weit nach hinten gerutscht....

    Die Rechtsfrage ist da aber sicher auch nicht so ganz einfach zu beantworten.
    Ich persönlich würde es eher als nicht erlaubt ansehen die Exportfeder einzubauen, da es ja eine Exportfeder ist und nicht der in (Ost-)Deutschland erwerbbare Originalzustand. Wer die Feder herstellt spielt da ganz bestimmt keine Rolle.

    neuer Nick wegen (technischer Probleme):

    Herbk_II

  • Zitat

    Original von Töff

    Wenn ich die Beiträge hier richtig verstanden habe, sieht es doch so aus, dass Lg, die vor der Wiedervereinigung gebaut wurden, kein 'F' brauchen.Ebensowenig muss man diese, egal wie stark, in eine Wbk eintragen lassen, solange man den orig. Zustand nicht verändert.

    Richtig.
    Wenn Du eine Feder als Ersatzteil einbaust, die der entspricht, die das Gewehr im ursprünglichen Originalzustand hatte.

    Wenn Du eine Feder mit mehr/weniger Leistung einbaust, ist sie nicht die Originalfeder, also illegal.

    Leistungsveränderung kann auf 2 Arten illegal sein:
    1. Du darftst die Leistung nicht verändern, sondern nur der Büchsenmacher.

    2. Du darftst keine in wesentlichen Teilen vom Original abweichende Waffe besitzen, es sei denn sie ist nach dem Umbau durch Beschuss ge-:F: t worden bei unter 7,5 J Mündungsenergie oder Du hast eine WBK für die Waffe in diesem Bauzustand.

    Edit: Um die Gesetzesseite "rund" zu machen: Du darfst eine legale Waffe mit über 7,5 J nur auf dem Schiesstand benutzen, auch wenn sie vom :F: befreit ist.

    Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von gilmore (26. Januar 2008 um 13:35)

  • @ gibsonairking: In der DDR gabs kein F, auf keiner Waffe.

    Die Formulierung im Gesetz ist: "...auf dem ... Gebiet ... in den Handel gelangt etc." Daher kannst Du wie bereits richtig gesagt die Feder nicht verbauen ohne das LG illegal werden zu lassen, da diese Version des LG in der DDR nun mal nicht in den Handel gelangt ist, gelangen konnte, da ausschließlich für den Export bestimmt.

    Gruß
    Heiko

  • Zitat

    Original von thomas magnum
    Wenn das Gewehr vor 1973 verkauft/gebaut wurde und kein :F: hat,.....

    Wo ichs gerade nochmal sehe: Das Datum ist VOR dem 1.1.1970, und nicht 1973. Woher sich dieses Datum immer wieder einschleicht ist mir ein Rätsel. Es gab damals wohl Übergangsbestimmungen, in denen nach 1970 verkaufte Waffen nachträglich eingetragen oder abgeändert werden konnten, aber nach deren Abschluß zu einem bestimmten Stichtag gab es nur noch zwei legale freie Varianten: Vor 1970 oder mit :F:.

    Gruß
    Heiko

  • Hallo Töff!
    Hast Du das Gewehr schon demontiert? Laut Deines Startpostings ja. Du hast geschrieben, dass die Feder Deines Haenels von den Maßen her der Exportversion entspricht ( Du hast es sogar von Jemanden der sich mit Haenels auskennt eine Bestätigung bekommen). Also hast Du eine Exportausführung (die orig. starke Ausführung mit 3,6mm Drahtquerschnitt). Demzufolge darst Du auch die Feder mit 3,6mm Drahtquerschnitt verbauen. Basta. Es verhält sich hier genauso , wie mit den alten HW 35 und baugleichen Burgos.

  • @ heiko.moeller !

    Siehste mal die Wessis haben noch viel zu lernen !! ;)

    Danke bis denne !
    Grüße Gib

    :schiess1:Gestern standen wir noch am Rande des Abgrunds - Heute sind wir einen Schritt weiter :klo:

  • Zitat

    Original von Kippchen
    Es verhält sich hier genauso , wie mit den alten HW 35 und baugleichen Burgos.

    Wenn es - wie Du selbst schreibst - diese starken Versionen nur für den Export gab fallen diese nicht unter den Punkt 1.2 WaffG da sie wie gesagt niemals so in der DDR in den Handel gelangt sind und daher eine Grundvoraussetzung des WaffG für freien Erwerb und Besitz nicht erfüllen. Die alten Weihrauch und Burgo sind hingegen in einer ganz bestimmten Stärke größer als 7,5 Joule in der alten BRD in den Handel gelangt und somit noch immer in der alten Stärke legal und frei. Woher wollen wir wissen, wie das LG diese Feder bekommen hatte? Er ist nicht der Erstbesitzer, keiner kennt die Vorgeschichte der Waffe.

    Fiktiver Fall: Eine reine HW35-Exportversion mit von mir aus 30 Joule (fiktiv) von vor 1970 wäre trotzdem in Deutschland nicht frei erwerbbar, da sie hier niemals so in den Handel gelangt ist.

    Ebenfalls Basta. ;)

    Gruß
    Heiko

  • Auch Exportmodelle können hier in den Handel gelangt sein!
    Vor 1970 gab es keine Energiebeschränkung, es hätte also
    jeder Büma (zumindest alle westdeutschen) eine Exportversion
    ordern und über den Ladentisch geben können.

    Zudem hätte ein im Ausland privat gekauftes LG vor 1970 den
    Weg zu einem Gebrauchtwaffenhändler hier in D finden können,
    was wohl einem In-den-Handel-bringen gleichkommt.

    Bei den DDR-Knifften verhält es sich ähnlich.
    Klar, reine Exportversion, sicher.
    Aber wenn ein Genosse mit Beziehungen eine wollte, so hat
    er sie bekommen, denn illegal war sie in der DDR nicht!


    Ob das nun bei der konkreten Waffe so gewesen ist,
    lässt sich in den seltensten Fällen nachvollziehen.


    Stefan
    (der im Urlaub leider kein Geld mehr für ein Diana35 Export
    von 1969 mit :F:-Feder in Topzustand übrig hatte!)

  • Bei den Modellen III- 56 und III-284 ist es anhand der Seriennummer nicht nachzuweisen obs die jeweilige E- Version war oder nicht (weiter gehe ich hier bewusst nicht ins Detail). Auch gab es diese Modelle mit verstärkter Druckfeder für Jäger ( auch im Inland, hab ich selber in meiner Sammlung). War in diesen Fall die stärckere Feder drinn dürfte alles rechtens sein. Ansonsten mal auf HW- Junkies Post schauen, da wurde alles weitere sinnvoll und logisch erklärt.
    Heiko Moeller!
    Wenn Du Dich mal intensiv etwas mit der gesamten Thematik Druckluftwaffen sammeln und die gesamte Historie dazu beschäftigen würdest, dann hättest Du auch wenigstens minnimal Ahnung von der gesamten Thematik, speziell wenn es um Suhler Druckluftwaffen geht.
    Mehr schreib ich jetzt hier nicht mehr in diesen Thread, ich mag nicht mehr. Ich gebs auf.

  • [quote]Original von heiko.moeller
    @ gibsonairking: In der DDR gabs kein F, auf keiner Waffe.

    aha,dann ist mein haenel 303 mit F im fünfeck eine fatamorgana und zwischen mauerfall und wiedervereinigung eine zeitlose zone.... *lol* *lol* *lol*

    Haenel, what else?