HW 97k - Neuer Schaft

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 11.100 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Dezember 2007 um 21:10) ist von Bonser.

  • Hallo,

    vor ziemlich genau zwei Jahren bekam die ehrwürdige 97k ihren neuen Schaft mit dem "Soft-Touch-Finish" . Dieser Schaft verursachte einige Begeisterung: HW 97k Luxus-Edition ??

    Jetzt gibt es wieder einen neuen Schaft für die 97k, auch wenn es sich nur um ein kleines "Face-Lifting" handelt, das auf den ersten Blick kaum auffällt.


    Oben der "alte" Schaft, unten der Neue. Dazwischen liegen aber auch laut Serien-Nummern 51532 andere 97k´s

    Der Hinterschaft ist etwa 5mm länger

    Der Vorderschaft, vor dem Abzug unten angeschrägt und wirkt etwas "eleganter"

    Hier noch ein Foto aus einer anderen Perspektive

    Ganz vorne endet der Schaft deutlich schlanker

    Insgesamt scheinen mir die Modifikationen sehr gelungen. Etwas eleganter, etwas ergonomischer durch den längeren Hinterschaft, der die im Mittel zunehmende Körpergröße berücksichtigt.

    Aber leider weist speziell dieses Exemplar fertigungstechnische Mängel auf, die es früher nicht gab. Der Übergang von Hinterschaft auf die Schaftkappe ist nicht sauber gearbeitet, das sah früher deutlich besser aus.

    Und leider mangelt es auch an der optischen Symmetrie, schaut man von oben auf die Waffe. Die Einfräsungen für das System liegen eindeutig nicht mittig.

    Die neue Form ist gelungen, bei der Qualität des Schaftes müßte Weihrauch noch ein klein wenig zulegen. Das ist meine ganz persönliche Meinung und jeder hier weiß, dass ich sonst auf die Qualität und den Service von Weihrauch nichts kommen lasse. Ganz aktuell hilft mir Weihrauch wieder einmal bei einem selbstverursachten Problem ;)

    Viele Grüße
    Musashi

  • Hallo! :winke:

    Hab mir vor ca einer Woche eine HW 97k bestellt.Mein Händler hat mich
    gestern angerufen und mir mitgeteilt,das ich es wohl erst ende Januar
    bekomme. :cry:
    Hoffe das die dann schon den neuen Schaft hat,aber wenn nicht ist
    auch nicht schlimm.Die unterschiede sind echt gering.Deine Fotos
    sind echt super,besser kann mans nicht darstellen.
    Also Danke für diese super info,hätte das wahrscheinlich nicht mahl
    gemerkt.

    LG FT Sniper.

    Legaler Waffenbesitz ist ein Recht um das wir
    leider kämpfen müssen!Einer für alle,alle für einen!

  • Zitat

    Original von Musashi
    Ganz vorne endet der Schaft deutlich schlanker

    Hallo Bernard,

    Hast du den oberen Schrauben durch einen Imbus ersetzt, oder ist dies eine weitere "Neuerung" von Weihrauch?

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Zitat

    Original von HW35
    Musashi aber wieso hast du jetzt schon wieder das neuste Model und vorallem woher ???

    Zufall, die 97k hab ich letztes Wochenende bei einem großen I-Net-Versandhaus bestellt. Ist heute angekommen. Warum ich mir nach zwei Jahren wieder eine (die vierte!) 97k bestellt habe, ist und bleibt erst mal ein Geheimnis ;)

    Zitat

    Original von Promo
    Hast du den oberen Schrauben durch einen Imbus ersetzt, oder ist dies eine weitere "Neuerung" von Weihrauch?
    Gruß Georg

    Die obere ist meine "kleine" 7,5J 97k, die ich vor knapp zwei Jahren gekauft habe. Natürlich habe ich da zwischenzeitlich die eine oder andere Schraube ausgetauscht :marder:

    Vielleicht, ganz vielleicht ... mach ich das auch mit der nigelnagelneuen (unteren) und erzähl hier davon. Das hängt aber auch davon ab, wie lange ich sie noch habe. Und es hängt davon ab, ob mein Büchsenmacher sein OK für die Fotos gibt.

    Gruß
    Musashi

  • Das Facelifting am Schaft ist gelungen. Wenn die
    Schaftfabrik jetzt auch noch ab und zu ein Stück
    Nussholz in die Kopierfräse einspannen würde,
    würd sich das sicherlich rechnen.
    Der Versatz in der Systembettung ist ein Schock!
    Das würd mir die ganze Freude versauen :cry:

    Gruß Klaus

  • Zitat

    Original von Pellet
    Der Versatz in der Systembettung ist ein Schock!
    Das würd mir die ganze Freude versauen :cry:

    Ja Klaus,

    genauso seh ich das auch und hoffe stark, dass HHW das hier liest und ein Machtwort spricht.

    Ich hatte den gleichen Schock, aber dann .. naja... man kann ja alles ändern. Für denjenigen, der nichts mit Holzarbeiten am Hut hat, ist es aber schon schwer verdaulich, weil nicht nötig. Deshalb auch hier dieser zum Teil kritische Beitrag.

    Gruß
    Bernard

  • Bernard, du hast das irgendwie falsch verstanden: auch wenn das HW 97 ein Einzellader ist, kann man damit mehrfach schießen, einfach nur immer Schuß für Schuß neu laden.


    Dafür mußt du nicht jedesmal gleich ein ganz neues Gewehr kaufen, Bernard... :laugh:


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Oh verdammt !!

    Wer will einen Soft-Touch Finish Schaft gegen den Neuen tauschen ?? ;D


    @ Bernard

    Danke für die Bilder und den Bericht, und das du meinen Thread von vor 2 Jahren verlinkt hast ;)
    Der hat damals schon ein paar Leser angezogen :crazy2:

    Leider kann ich die Bilder aus dem Thread nicht mehr wiederherstellen, denn vom Webspace wurden sie entfernt, und ich hab sie nicht mehr gespeichert.
    Aber man kommt ja jetzt auch über viele andre Quellen an Bilder des Soft-Touch Finishs.

    Ich bin schon gespannt was du aus dieser HW97k machst ;)

    Gruß
    Andreas

  • Zitat

    Original von Musashi

    Ja Klaus,

    genauso seh ich das auch und hoffe stark, dass HHW das hier liest und ein Machtwort spricht.

    Ich hatte den gleichen Schock, aber dann .. naja... man kann ja alles ändern. Für denjenigen, der nichts mit Holzarbeiten am Hut hat, ist es aber schon schwer verdaulich, weil nicht nötig. Deshalb auch hier dieser zum Teil kritische Beitrag.

    Gruß
    Bernard


    Hi ihr zwei,

    kann sich aber auch um ein versehen handeln.

    Bernard, du hattest ihn schon vor ein paar Wochen in der Hand, den neuen Schaft.

    Und ich habe gerade mal geschaut, meiner ist schön gleich gefräst, und unschöne Stellen finde ich auch keine dran.


    Gruß Timo

  • Hallo Timo,

    deine 97k hat auch schon den neuen Schaft?
    Ist mir wirklich nicht aufgefallen :anon:

    Beruhigt mich sehr, was du sagst. Kann sehr gut damit leben, dass es mal einen Ausreißer gibt, aber die Qualität allgemein auf hohem Niveau bleibt.

    Danke für den Hinweis
    Bernard

  • Genau dieser Schaft ist an meiner 97K. Was ist daran so besonders? Hab sie Anfang des Jahres bei Schneider gekauft., aber mit Schlitzschrauben am Schaft.

    Einmal editiert, zuletzt von RaSu (10. Dezember 2007 um 21:06)