Neue Mitglieder stellen sich vor ....

Es gibt 6.991 Antworten in diesem Thema, welches 1.011.282 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Mai 2024 um 19:00) ist von Old Rick.

  • Ich bin Soltauer, und wir akzeptieren auch Dialekte, da nicht jeder Mensch perfekt sein kann.
    Herzlich Willkommen, auch von mir.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Begrüsse Euch!
    Heiße Anton und bin aus Österreich aus der Wachau!
    Beruflich beim Bundesheer, noch 2 Jahre, dann geht`s in die Pension!
    Bin beim Heeressportverein und schiesse dort Luft (Co2 und Pressluft) Walter und Hämmerli
    Feuerpistole: Cz75 und Kleinkaliber
    zur Zeit auch sehr aktiv mit Schwarzpulver, Steinschloß und Perkussion!

  • Dann ein herzliches Willkommen, auch in Deine Richtung.
    Wir scheinen gerade eine Drehtür im Forum zu haben.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Hallo,

    wenn nun schon die Anmelde-Welle rollt, möchte ich mich auch vorstellen:

    Österreicher, höre auf den Namen Hannes, 61 und beruflich in der Telekom-Branche.
    Hab vor gut einem Jahr das Forum entdeckt, als ich auf der Suche nach einer Reparaturanleitung für meine Diana 27 war (das Abzugszügel, der einzige Kunststoffteil, war "zerbröselt"). Nach erfolgreicher Instandsetzung folgte die Restaurierung meiner Hänel 310-2, beide hatte ich seit meiner Jugend im Schrank stehen, aber seit Jahrzehnten nicht mehr benutzt.
    Irgendwie wieder auf den Geschmack gekommen, sah ich mich nach etwas Präziserem um. Es folgten eine FWB 300 (ohne S) und eine Walther LGR. Die LGR gab mir einige Rätsel auf, funktioniert aber jetzt einwandfrei. Dabei haben mir Forenmitglieder mit Tipps wesentlich weitergeholfen :huldige: .
    Da meine Frau mit dem Spannen des LGR Mühe hat, interessierten wir uns für ein späteres Vorkomprimierer Modell, 60x oder so... Statt dessen bekamen wir zwei (!) LG300 günstig angeboten und sind im Moment recht happy damit.
    Wir können zwar im eigenen Haus auf 10m schießen, aber auf die Dauer ist das allein bzw. zu zweit nicht so spannend.
    Also sind wir im Moment auf der Suche nach einem Verein im Raum Oststeiermark/Südburgenland, in dem LG 10m aufgelegt praktiziert wird und der "Spätberufene" aufnimmt...

    Bei der Gelegenheit nochmal danke an alle Forenmitglieder, die mir schon mit Tipps zu diversen Reparaturfragen geholfen haben!

    Liebe Grüße, Hannes

  • Habe ich in der letzten Zeit schon angemerkt, dass Österreich ziemlich lässig ist?

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Klar ist das'n Kompliment.

    Tatsächlich haben sich hier im Süden von München die meisten meiner Freunde mit Hirn und Herz als Österreicher entpuppt. Im Gegensatz zu all den Raupen hier echt schöne Schmetterlinge...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Allen Neuen ein herzliches Willkommen.
    Auch wenn ihr aus Asien,Bayern oder Österreich kommt und nicht aus Deutschland denn das geht nur von der dänischen Grenze bis zur Elbe. 8o:thumbsup::D:thumbup:

  • in der steiermark gibts winterschiessen im schnee....

    wir oben ganz im norden der republik sind voll in der minderheit ......
    willkommen an die südstaatler......

    gruß edwin

    Lüneburg ganz im Norden? :laugh:
    Ich glaube der Mann braucht eine Karte. :smash:

  • der mann kommt aus schleswig. und weiß wo der norden ist.....

    das seltsame am begriff norddeutschland ist .....bis ich 16 war,war ich ja ganz oben in schleswig. da war die grenze für nordeutschland tatsächlich die elbe.. so haben die menschen gesagt...

    dann in lüneburg kurz unter der elbe . haben alle gesagt , norddeutschlangs grenze wäre hannover..... das war auch überzeugend.....

    neulich in nordhessen am edersee haben mir die einwohner gesagt, sie wären norddeutsche. das ist für mich ja echt nicht mehr norddeutschland.....
    und bis dahin hört man auch das plattdeutsche moin

    ein echter nordeutscher schsafft es aber zum moin moin als friese oder sogar die ostküstenvariante kiel schleswig flensburg mit moinsen als gesamtkunstwerk.

    lüneburg ist südlichstes norddeutschland.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Hallo Ihr Bleipuster!

    Ich habe zwar schon 21 Beiträge, bin aber erst jetzt auf diesen Vorstellungs-Thread gestoßen - sorry.

    Ich wohne in Süd-Baden nahe der Schweizer Grenze und habe jetzt mehr Zeit meinen zahlreichen Hobbies nachzugehen. Ich hatte noch nie mit Schusswaffen zu tun. Erst vor ein paar Monaten kam ich zu diesem Hobby, ich bin also ein absolutes Greenhorn. :D

    Durch Zufall bin ich an eine gebrauchte Baikal MP-61 geraten. Da ich gerne einer Sache auf den Grund gehe, habe ich den "Schießprügel" erstmal komplett zerlegt, um das technische Prinzip zu verstehen. Das Verhältnis von Kolbenhub zu Lauflänge, die Beschaffenheit des Abzugs, die Balance der Gewichtsverteilung etc. Viele Tipps von Euch hier aus dem Forum haben mir dabei sehr geholfen! :thumbsup:

    Teile, die besonders beansprucht wurden, habe ich erneuert: Kolben samt Dichtung, die Feder samt Federführung und die komplette Seitenspanner Mechanik. Ich konnte es mir nicht verkneifen, die Waffe ein wenig auf "Sniper"-Design zu pimpen. Optisch Modifizierungen: Bipod, Zielfernrohr 3-9x40, Kompensator, Griffverlängerung mit Bleigewicht, Schalldämpfer- und Laser-Attrappe.

    Hier ein Foto von der Baikal MP-61:

    So, das soll es erstmal gewesen sein. Die "alten Hasen" mögen mir verzeihen, wenn ich noch nicht alle Fachbegriffe beherrsche.

    Viele Grüße

    Kurt

    :schiess1: Schießen lernen – Freunde treffen! :D

  • Das nenne ich mal einen engagierten Einstieg ins Hobby.

    Willkommen im Forum!

    Und deinen "Schießprügel" hast du echt toll zusammen gestellt. Böses Teil. :thumbup: