Präzision Röhm Twinmaster Trainer

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 6.536 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. November 2007 um 18:03) ist von gunimo.

  • Hallo allerseits !

    Zunächst einmal möchte ich meine Anerkennung für diese Website und das Forum aussprechen, ich lese schon einige Zeit sehr interessiert mit und konnte schon einiges an spannenden Informationen mitnehmen !
    Dies ist nun mein erster eigener Beitrag.

    Nach ausgiebiger Lektüre verschiedener Threads im Forum und natürlich der sehr fundierten und informativen Testberichte von Gunimo, :) (!) bin ich, so, wie sicher schon vor mir einige andere auch, an einem Punkt angekommen, wo ich gerne noch einmal selbst eine Meinung einholen würde, insbesondere von denjenigen unter euch, die sich auch ein wenig mit den von mir angesprochenen Modellen auskennen.

    Ich habe in meiner „Jugend“ ;) viel mit Haenel-Luftgewehren verbracht – und mir nun vor einiger Zeit doch noch meinen „Jugendtraum“ ;) wahr gemacht, auch noch einmal sportliche Luftpistole zu schießen…
    Inzwischen besitze ich also neben einer CP88 tactical auch noch eine Weihrauch HW45.
    Beide haben für mich ihre Reize, nicht nur durch ihre Look-alike-Eigenschaften, sondern eben auch durch ihre Qualität und machen jede auf ihre Weise wirklich Freude. Mittlerweile treffe ich mit beiden doch auch recht sicher, auf 10 Meter freihändig sind`s Streukreise von rund 2,5 cm, mit der HW45 sogar meistens etwas besser…

    Zunehmend habe ich nun mit dem Gedanken „Sportpistole“ geliebäugelt – ohne aber wirklich noch eine „Vereinskarriere“ anstreben zu wollen, nein, einfach, um für mich selbst möglichst präzise schießen zu können, ohne dabei arm zu werden… ;) Zwangsläufig bin ich also bei den Twinmastern gelandet – alle Argumente pro und kontra Co2 oder Pressluft, Ausbaufähigkeit, Look-alike-Pardini-Feeling (Trainer) hin und her wendend…
    Mein Büchsenmacher gehört der Fraktion an, "Twinmaster ist weder Fisch noch Fleisch; „...warte lieber auf eine gute gebrauchte Sport-Lupi…“ (Walther, Steyr, FWB etc…) Dennoch wäre man dann ja noch immer bei rund 500-900,- € (mit Pumpe…), also eine deutlich höhere Investition als bspw. Für die „Trainer“. Natürlich müsste ich mir bei der im klaren sein, dass diese für meine Bedürfnisse reichen müsste bzw. würde, ich mit C02 leben wollte und sie auch präzise genug ist. Tja – und das ist genau der Knackpunkt.
    Warum die Trainer - und nicht die Action ? Gute Frage, da die Action ja noch ausbaufähig ist und einen längeren Lauf besitzt.
    Würde ich die Action aber perspektivisch tatsächlich hochrüsten wollen, dann landete ich wahrscheinlich tatsächlich im finanziellen Rahmen einer gebrauchten Sportlupi, die ich dann wiederum aber eher präferieren würde. Also, daher Action mit Formgriff oder Trainer ?
    Hier würde mir wohl dann einfach die Kompaktheit und der Look der Trainer eher zusagen...

    Mein jetziger Kenntnisstand ist der, dass die Trainer angeblich nicht präziser ist, als eine HW45, nur, dass sie durch den leichteren Abzug und fehlenden Prell- oder Rückschlag eben leichter zu schießen wäre… Würdet ihr mir da zustimmen – oder ist sie eben doch noch etwas präziser ?
    Etwas verunsichert bin ich auch, wenn man recht präzise schießen möchte, ob denn der Druckabfall oder die Druckschwankungen durch die Co2-Patronen eben einem Feedback über die eigene Schussleistung doch spürbar im Wege stehen (?) Oder sind sie bis ca. (mindestens) 50 Schuss nicht doch konstant präzise bei normalen Temperaturen über 5° ? Hmm…
    Macht die DA-Vorrichtung bei den Twinmastern überhaupt Sinn, wenn man daneben noch `ne CP88 hat ? Würde man sie auch mal nutzen ?
    O.k. zumindest erlaubt das Trommelprinzip ja auch im SA-Modus eine relativ stressfreie und schnelle Serie von 8 Schuss, da ich nicht jedesmal ein Diabolo nachladen muss, sondern lediglich mit dem Daumen den Hahn spanne…

    Ihr seht, ich neige eigentlich schon zur Entscheidung zusätzlich pro „Trainer“, irgendwie ist sie mir „sympathisch, ohne sie je in der Hand gehabt zu haben (!).
    Wenn sie dazu auch wirklich noch präzise wäre (natürlich entsprechend weniger als eine Matchlupi, aber besser als meine HW45)…
    Oder reduziert sich der Vorteil gegenüber HW 45 gar auf den „Trommelvorteil“, weil der Lauf eben schlicht nicht länger ist ?

    Was mir auch zu denken gibt, sind solche Postings, wie „….hatte einige Zeit Spaß mit der „Trainer“, jetzt liegt sie aber nur noch rum – habe jetzt eine „richtige“ Sportlupi…“

    Ich weiß, dass ich die Entscheidung natürlich selbst treffen muss. Dennoch wäre ich für eure Meinung bzw. ein paar Gedanken dazu sehr dankbar ! :)
    Brauche endlich eine Entscheidung – kaufen oder ggf. doch auf gebrauchte Sportlupi warten ??


    Mit freundlichen Grüßen,
    Koepchen

    Umarex Walther CP88, Weihrauch HW 45, Haenel 303-8 Super

  • Zitat

    Original von Koepchen
    Mein jetziger Kenntnisstand ist der, dass die Trainer angeblich nicht präziser ist, als eine HW45, nur, dass sie durch den leichteren Abzug und fehlenden Prell- oder Rückschlag eben leichter zu schießen wäre… Würdet ihr mir da zustimmen – oder ist sie eben doch noch etwas präziser ?


    Ja, da würde ich Dir prinzipiell zustimmen. Der Lauf der HW45 läßt es sicher zu auf 10m Loch in Loch zu schießen, nur an diese Präzision kommt man eben durch den recht schwer kontrollierbaren Prellschlag nicht heran.


    Zitat


    Etwas verunsichert bin ich auch, wenn man recht präzise schießen möchte, ob denn der Druckabfall oder die Druckschwankungen durch die Co2-Patronen eben einem Feedback über die eigene Schussleistung doch spürbar im Wege stehen (?) Oder sind sie bis ca. (mindestens) 50 Schuss nicht doch konstant präzise bei normalen Temperaturen über 5° ?


    Nun, das ist tatsächlich ein Problem und bei schnellen Schußfolgen wird der Treffpunkt spürbar fallen, einfach weil sich die CO2 Kapsel so stark abkühlt. Dadurch sinkt der Druck. Bei 5 Grad kann man garnicht mehr vernünftig schießen mit CO2. Schon bei knappen 15 Grad ist die Leistung eher grenzwertig bzw der Treffpunkt spürbar tiefer. Aber das kennst Du wahrscheinlich schon von Deiner CP88.

    Hmm…
    Macht die DA-Vorrichtung bei den Twinmastern überhaupt Sinn, wenn man daneben noch `ne CP88 hat ? Würde man sie auch mal nutzen ?
    O.k. zumindest erlaubt das Trommelprinzip ja auch im SA-Modus eine relativ stressfreie und schnelle Serie von 8 Schuss, da ich nicht jedesmal ein Diabolo nachladen muss, sondern lediglich mit dem Daumen den Hahn spanne…

    Zitat


    Wenn sie dazu auch wirklich noch präzise wäre (natürlich entsprechend weniger als eine Matchlupi, aber besser als meine HW45)…
    Oder reduziert sich der Vorteil gegenüber HW 45 gar auf den „Trommelvorteil“, weil der Lauf eben schlicht nicht länger ist ?


    Nein, Du wirst mit einer Röhm Trainer oder Top sicherlich engere Kreise schießen können wie mit der HW45, einfach weil sie leichter zu kontrollieren ist und keinen Prellschlag hat.


    Zitat


    Was mir auch zu denken gibt, sind solche Postings, wie „….hatte einige Zeit Spaß mit der „Trainer“, jetzt liegt sie aber nur noch rum – habe jetzt eine „richtige“ Sportlupi…“

    Ich weiß, dass ich die Entscheidung natürlich selbst treffen muss. Dennoch wäre ich für eure Meinung bzw. ein paar Gedanken dazu sehr dankbar ! :)
    Brauche endlich eine Entscheidung – kaufen oder ggf. doch auf gebrauchte Sportlupi warten ??


    Klar, eine richtige Sportlupi ist sicherlich noch besser und auch günstiger im Betrieb.
    Momentan treiben mich ähnliche Überlegungen an. Bin auch hin und hergerissen zwischen einer Twinmaster Top, oder eben doch einem richtig hochwertigem und natürlich auch extrem teueren Matchmodell. Das sind dann aber auch gleich wieder 1200-1400 Euro.
    Und da ich momentan das Geld nicht habe tendiere ich halt eher zu einer Top mit 8 Schuß Magazin. Alternative wäre eine Steyr LP50 oder FWB P56, auch beides mehrschüssige mit 5 Schuß Magazinen, aber eben sündhaft teuer.

    CO2 käme für mich nicht mehr in Frage, da es mir auf Dauer zu teuer wäre und auch nicht leistungsfähig genug - mal ganz abgesehen von dem Temperatur Hick Hack. Da ist Preßluft die deutlich bessere Wahl. Nun hängt es bei Dir im Prinzip davon ab, wieviel Geld Dir zur Verfügung steht. So wie es sich für mich anhörte wärst Du mit einer Matchlupi besser beraten, die allerdings auch Freizeitqualitäten haben sollte - nehme ich mal an. Wobei ich auch davon überzeugt bin, daß eine Röhm Top sicherlich auch für den einen oder anderen Wettkampf im Verein geeignet ist.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Lt. Columbo

    Vielen Dank für deine interessanten Antworten ! Das hat mir schon auf jeden Fall geholfen. :)
    Allerdings bringt es mich natürlich auch weiterhin etwas in`s Spekulieren bzw. Abwägen:

    Mag die HW45 vom Lauf vielleicht geeignet sein, theoretisch Loch in Loch zu schießen, von ihrem ganzen Aufbau her wird man`s mit ihr natürlich nicht wirklich können. Selbst die HW75 kommt da ja nicht hin, da der restliche Aufbau der Waffe dies einfach schlechthin nicht zulässt.

    Es stimmt schon, mich reizt an einer sportlichen Lupi schon auch die Mehrschüssigkeit, wo es ja neben den Twinmastern auch noch teurere Match-Alternativen gäbe.
    Aber bleiben wir noch mal eben bei den Twinmastern:
    Natürlich wird die Trainer beim Thema Präzision schon allein aufgrund ihres etwas kürzeren Laufes hinter ihren Schwestern Action, Sport, Match zurück bleiben... Laut gelesener Testberichte aber angeblich nicht viel. Dieses "nicht viel" ist natürlich Ansichtssache und subjektiv interpretierbar. ;) Aber für mich doch mit entscheidend:

    Sagen wir mal, der Schütze ist doch recht anmaßend :lol: und behauptet von sich, er hätte "Matchqualitäten" :))
    Die "Trainer" wird ja nun auch als "Trainingsalternative" für KK oder GK... beworben...
    Inwieweit erhält er dann von sich mit der "Trainer" noch ein aussagefähiges Feedback über seine eigene Schussleistung, d.h. er schon sagen kann, "...o.k., ich war`s , aber nicht die Tagesform (CO2, Abzugsverhalten, Lauflänge meiner Waffe...(?!))
    (Ich würde einen genormten Streukreis von über 10mm auf 10m doch schon recht viel finden...)


    Viele Grüße,
    Koepchen

    Umarex Walther CP88, Weihrauch HW 45, Haenel 303-8 Super

  • Ich denke auch die Trainer schießt durchaus sehr genau, nur wird sie halt eher mal eine leichte Höhenstreuung haben, bedingt durch den Druckabfall von CO2 bei unterschiedlichen Umgebungstemperaturen oder schnelleren Schußfolgen. Man wird also evtl situationabhängig etwas vertikale Streuung feststellen können, oder aber leicht andere Treffpunktlagen durch höheren oder geringeren Antriebsdruck bedingt durch eben z.b. Tempschwankungen.

    Das liegt na klar aber nicht an der Trainer sondern am CO2 an sich. Die Lauflänge ist über die Präzision nicht so entscheidend wie man denkt, zumindest dann nicht, wenn eine gewisse minimale Grundlänge gegeben ist. Und 150mm wie bei der Trainer sollten auch auf 10m ausreichen. Nur mehr ist natürlich besser, vor allem im Hinblick auf eine dadurch gesteigerte Vnull. Für die Präzision ist ein gewisses Maß an Geschwindigkeit unabdingbar, da das Geschoß mehr Drall erhält wenn es schneller durch den Lauf gedrückt wird. Das macht es dann unter Umständen präziser. Die ganzen teuren Matchlupis gehen ja auch immer weiter an die Grenze von 7,5 Joule, da sich scheinbar die Präzision da wirklich noch weiter erhöht. Wenn man sich die neuen Steyr und FWB Modelle anschaut, die ja alle über 150m/s liegen... die FWB sogar über 160m/s meine ich hier mal gelesen zu haben.

    Zitat


    Inwieweit erhält er dann von sich mit der "Trainer" noch ein aussagefähiges Feedback über seine eigene Schussleistung, d.h. er schon sagen kann, "...o.k., ich war`s , aber nicht die Tagesform (CO2, Abzugsverhalten, Lauflänge meiner Waffe...(?!))
    (Ich würde einen genormten Streukreis von über 10mm auf 10m doch schon recht viel finden...)


    Ich habe da ähnliche Ansprüche wie Du und ich denke, daß wir da mit dem Modell Top in Preßluft am besten beraten sind, zumindest wenn es bezahlbar bleiben soll. Ggf mal bei Röhm anfragen, ob sie einem den Sport Kompensator auf die Top knallen, weil dadurch die Visierlinie um ca 5cm verlängert wird... für mich ein "must-have" :ngrins:

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Weil das Thema grad noch recht aktuell ist und ich nicht erst nen neuen Thread aufmachen will, poste ich hier auch mal fix eine Frage an die Twinmaster-Besitzer...
    Weil ich mir mittelfristig auch eine Twinmaster (Trainer) zulegen will, hat sich mir eine Frage aufgedrängt:
    Der Hahn ist ja verdeckt, soweit ich das sehe. Wie "praktiziere" ich mit der Trainer den SA-Modus (sprich zB bei meiner 92FS den Hahn von Hand spannen)? Geht SA bei der Trainer etwa nur ohne Trommel als Einzellader?

    Viele Grüße, Alex!
    CO² & Luftdruck: 3x Walther CP88, Röhm Twinmaster Trainer, Drulov DU-10 :love: , RWS C225, Hænel Suhl Mod. 3.112, SSW: 2x Reck Perfecta FBI 8000, Röhm RG3 & RG3s, Rhöner SM 15
    Mach' mit beim FernWettKampf! :johnwoo:

  • In unserem Sportschützenverein, gibt es Mitglieder, die mit einer uralten LP53 360 und mehr RInge schießen und es gibt auch Kameraden, die eine Steyr LP 10 für 1.100 Euro haben und gerade mal die 320 knacken.

    Wenn man nicht zur absoluten Sportschützenelite gehört, sind die Match-Lupis m.E. mehr dazu gedacht, dem Schützen das Geld aus der Tasche zu ziehen.
    Das ist meine feste Überzeugung.

    Hat die Waffe einen hochwertig gefertigten, gezogenen Lauf, eine ausreichend lange Visierlinie, einen auf 500 Gramm abstellbaren Abzug und ist sie in der Lage eingespannt annähernd Loch in Loch zu schießen, dann kann ein talentierter Schütze mit einem sauberen Trainingsplan, sich damit in die oberen Ligen schießen.

    Und dazu gehört sicher auch die Twinmaster.
    Aber unter Sportschützen wie Büchsenmachern gibt es zum Thema Match-LuPi schon einen ausgeprägten Snobismus...

    Natürlich macht es Spaß mit so einem HighTech Gerät zu schießen, ich hatte zuletzt eine Tesro PA10-2, aber meine Ergebnisse wären auch mit einer Twinmaster genauso gut gewesen. 100 pro.

    Gruß Joe

    :direx: * * * Mach' mit beim FWK!!! * * * :direx:
    CP88 PPC 1500, CP99 SF, Red Hawk, S&W 686-8"-Revolvergewehr

  • Zitat

    Original von [priesthill]
    Weil das Thema grad noch recht aktuell ist und ich nicht erst nen neuen Thread aufmachen will, poste ich hier auch mal fix eine Frage an die Twinmaster-Besitzer...
    Weil ich mir mittelfristig auch eine Twinmaster (Trainer) zulegen will, hat sich mir eine Frage aufgedrängt:
    Der Hahn ist ja verdeckt, soweit ich das sehe. Wie "praktiziere" ich mit der Trainer den SA-Modus (sprich zB bei meiner 92FS den Hahn von Hand spannen)? Geht SA bei der Trainer etwa nur ohne Trommel als Einzellader?

    Schau hier:
    http://www.muzzle.de/N2/CO2/Twinmas…er_trainer.html
    Es gibt ein Einzelmagazin.
    Gruß
    Bernd

    Gruß muffrikaner

  • Zitat

    Original von [priesthill]
    Weil das Thema grad noch recht aktuell ist und ich nicht erst nen neuen Thread aufmachen will, poste ich hier auch mal fix eine Frage an die Twinmaster-Besitzer...
    Weil ich mir mittelfristig auch eine Twinmaster (Trainer) zulegen will, hat sich mir eine Frage aufgedrängt:
    Der Hahn ist ja verdeckt, soweit ich das sehe. Wie "praktiziere" ich mit der Trainer den SA-Modus (sprich zB bei meiner 92FS den Hahn von Hand spannen)? Geht SA bei der Trainer etwa nur ohne Trommel als Einzellader?

    Die Twinmaster haben eine Hahnabdeckung, die man abnehmen kann (bei mir ist sie nie drauf).

    In diesem Test siehst Du Bilder mit (ganz unten) und ohne Abdeckung:
    Röhm Twinmaster (Modell Action)

    Du kannst auch mit dem Einzelmagazin DA schiessen. Bedienungsanleitung gibts auf http://www.roehm-rg.de

    Joe_Hope: Die Twinmaster- Pistolen (ausser der "Match" ) haben keinen Vorzugsweg. Klar, Match ist das, was Du daraus machst.
    Zum Üben sicher tolle, gut verarbeitete Waffen mit denen man gute Ringzahlen erreichen kann. Aber die Feinwerkbau-, Walther-, und Steyr-Modelle sind schon anders.

    3 Mal editiert, zuletzt von gilmore (15. November 2007 um 18:10)

  • Zitat

    Originally posted by muffrikanerSchau hier:
    http://www.muzzle.de/N2/CO2/Twinmas…er_trainer.html
    Es gibt ein Einzelmagazin.

    Zitat

    Originally posted by gilmoreIn diesem Test siehst Du Bilder mit (ganz unten) und ohne Abdeckung

    Danke für die Links. Beide hab ich mir schon mehrmals angeschaut...


    Zitat

    Originally posted by gilmoreDu kannst auch mit dem Einzelmagazin DA schiessen.

    Sorry, ich hab mich vielleicht etwas kompliziert ausgedrückt... Ich wollt nur nochmal sicher gehen, dass man den Hahn auch von Hand spannen kann und auch mit Magazin SA schießen kann?!

    Viele Grüße, Alex!
    CO² & Luftdruck: 3x Walther CP88, Röhm Twinmaster Trainer, Drulov DU-10 :love: , RWS C225, Hænel Suhl Mod. 3.112, SSW: 2x Reck Perfecta FBI 8000, Röhm RG3 & RG3s, Rhöner SM 15
    Mach' mit beim FernWettKampf! :johnwoo:

    Einmal editiert, zuletzt von [priesthill] (15. November 2007 um 16:11)

  • Zitat

    Original von [priesthill]

    .....dass man den Hahn auch von Hand spannen kann und auch mit Magazin SA schießen kann?!


    Hahn von Hand spannen geht bei allen Twinmastern immer egal welches Magazin drin ist

  • ich hab mir eine Twinmaster zum üben gekauft.
    Trotz allem: Der Abzug ist nicht das was ich einen Matchabzug nenne.
    Er kriecht etwas. Das macht mir jedenfalls schonmal Probleme.
    Was mich ebenfalls stört, ist die tatsache, das die Einzelschußvorrichtung nur von einer kleinen Kugel mit Feder gehalten wird.
    Sie ist daher im entriegeltem Zustand recht leicht aus der Position zu drücken.
    Ich hab mich allerdings noch nicht getraut damit einen wettkampf zu schießen. :(

  • Zitat

    Originally posted by steffirn
    Trotz allem: Der Abzug ist nicht das was ich einen Matchabzug nenne.

    Täusch ich mich, oder hab ich hier im Forum irgendwo gelesen, dass ,man den Abzug der Twinmaster(´s) auf Machabzug umbauen lassen kann?! Falls ja, dann wohl sicher bei Röhm direkt und zu nem Saftigen Preis... :confused2:

    Viele Grüße, Alex!
    CO² & Luftdruck: 3x Walther CP88, Röhm Twinmaster Trainer, Drulov DU-10 :love: , RWS C225, Hænel Suhl Mod. 3.112, SSW: 2x Reck Perfecta FBI 8000, Röhm RG3 & RG3s, Rhöner SM 15
    Mach' mit beim FernWettKampf! :johnwoo:

  • Zitat

    Originally posted by gunimo
    Matchabzug heißt gleichzeitig auch Einzellader only.

    Ach ich verstehe. Dann fliegt sozusagen die ganze Mechanik für die Trommelbewegung raus...
    Nagut, wäre für mich als "Heimschütze" nicht so interessant, denke ich...
    Ist aber ein sehr schickes und technisch raffiniertes Teil, die "Match"!

    Viele Grüße, Alex!
    CO² & Luftdruck: 3x Walther CP88, Röhm Twinmaster Trainer, Drulov DU-10 :love: , RWS C225, Hænel Suhl Mod. 3.112, SSW: 2x Reck Perfecta FBI 8000, Röhm RG3 & RG3s, Rhöner SM 15
    Mach' mit beim FernWettKampf! :johnwoo:

    Einmal editiert, zuletzt von [priesthill] (15. November 2007 um 22:44)

  • Zitat

    Original von [priesthill]

    Ach ich verstehe. Dann fliegt sozusagen die ganze Mechanik für die Trommelbewegung raus...

    Genau. Das ist ja der Nachteil eines solchen Revolvers. Die Abzugsmechanik spannt den Hahn und dreht die Trommel. Dadurch wird der Vorzugsweg lang und die Charakteristik "kriechend".

  • Die Trainer hat ja ein anderes Visier als die Match... Ist beim Trainer-Visier die Kimmenbreite auch mit der seitlichen Rändelschraube verstellbar, wie bei dem Visier der Match?

    PS: Super Berichte der Twinmaster, gunimo !!! :new11:
    Haben mich total heiß gemacht... Da wird wohl aus dem mittelfristigen Kaufvorhaben doch eher ziemlich kurzfristig werden... :lol:

    Viele Grüße, Alex!
    CO² & Luftdruck: 3x Walther CP88, Röhm Twinmaster Trainer, Drulov DU-10 :love: , RWS C225, Hænel Suhl Mod. 3.112, SSW: 2x Reck Perfecta FBI 8000, Röhm RG3 & RG3s, Rhöner SM 15
    Mach' mit beim FernWettKampf! :johnwoo: